1 Bild

Nachhilfe / Schülerhilfe / Mathematik - Lehrerfreude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.05.2020 | 60 mal gelesen

Im siebenten Jahr als Mathe-Nachhilfelehrer in Gotha "Schülerhilfe" macht es mir regelrecht immer mehr Freude, den Schülern mein Wissen und die Sicht auf Lösungsmethoden einschließlich diverser "Eselsbrücken" weiter zu geben. Immer deutlicher sehe ich das Schöne an einer Lehrtätigkeit - mag sie auch im Umfang und Erfolg mitunter klein sein. Die Leistungssteigerung der Schüler und, dass sie (überwiegend) gern die...

1 Bild

Vorteile der „Schülerhilfe“ in der Corona-Pandemie 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2020 | 30 mal gelesen

Gut, eine Corona-Pandemie ist wahrlich nicht wünschenswert, und schon gar nicht, um die Vorteile der „Schülerhilfe“ hervorheben zu können. Auch stelle ich mir das bei Sprachen nicht so prickelnd vor. Anders bei Mathematik! Durch die Schule bekommen die Schüler Aufgaben, welche sie lösen sollen. Das ist ja nichts Neues. Aber die Erklärungen der Lösungswege durch den Lehrer im Unterricht fallen weg. Das ist streng...

1 Bild

Abschied von meiner Mathematik-Nachhilfe 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.03.2020 | 42 mal gelesen

Es beginnt die Zeit des Abschiednehmens. Nachhilfeschüler, welche sich auf ihr Abitur vorbereiten oder mit der 10. Klasse ihrem Schulabschluss entgegen sehen, werden nur noch wenige Male kommen, möchten diese Zeit noch nutzen, einige Themen zu wiederholen, Unsicherheiten abzustellen, sich an Übungsaufgaben aus vergangenen Jahren noch einmal zu erproben. Für mich ist die Zeit des Abschieds von ihnen auch gekommen. Die...

1 Bild

EinBlick in die Nachhilfe

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.07.2019 | 28 mal gelesen

Die erste Ferienwoche war etwas ganz Besonderes. Täglich zwei Kurse mit Schülern der 11. Klasse. Sie werden bald ihr letztes Schuljahr beginnen und ich sie in Mathematik begleiten dürfen und wollen. Für mich ist jeder Tag eine große Freude, mein Wissen weitergeben zu können, jungen Menschen heranzuführen, wie man Probleme löst, eigenes Wissen dabei besonders hilfreich und wichtig ist, eigenes Können selbst Freude an...

4 Bilder

Schülerhilfe: Warum „Mathe-Hilfen“ und welche?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.07.2018 | 34 mal gelesen

Das erste Bild gibt eine Übersicht über Anforderungen an Schüler bei Mathe-Aufgaben. Wer diesen Ablauf beherrscht, hat kaum Schwierigkeiten. Sie werden durch Übungen beseitigt. Oft bleibt davon aber wenig übrig, wenn man das Üben zu schnell beendet oder das jeweilige Thema "abhakt" (in die Vergessenheit schickt). Doch es lässt sich wieder ins Leben rufen. Was aber, wenn man vor allem daran scheitert, einen Lösungsansatz...

8 Bilder

Schülerhilfe modern bald nur Hilfe im Umgang mit Handys / Tablets / Taschenrechnern ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2018 | 32 mal gelesen

Ausgangspunkt sind Lernschwächen von Schülern. Sie kommen zur Schülerhilfe/Nachhilfe, um fehlendes Wissen zu erwerben. Oft ist das zwar der Grund aber reduziert sich das Anliegen darauf, im aktuellen Stoffgebiet über benotete Hausaufgaben und anstehende Leistungskontrollen der Schule gut zu bestehen – den Notendurchschnitt zu verbessern. In Mathematik erlebe ich es, dass ein Stoffgebiet gerade abgeschlossen wurde mit...

1 Bild

Schülerhilfe wunderbar – Trennung um so schwerer 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.04.2018 | 36 mal gelesen

Sie blieb absichtlich zurück, ließ die anderen gehen, stand plötzlich vor mir, suchte nach Worten aber schaute mich nur einfach an mit Augen, in denen ich Dank sah und ihren Wunsch, mir das zu sagen. Ja, gestern war das. Es war ihre letzte Mathe-Stunde in der Schülerhilfe. Sie hatte bis zur letzten Minute Abituraufgaben gelesen und zu lösen versucht. Zu zwei kleinen Fragen rief sie mich. Nun war alles Geschichte, würde sie...