21 Bilder

Mit Abstand bestes „Gartenkonzert“ am Ostersonntag in Ernstroda 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.04.2020 | 304 mal gelesen

Auch im Landkreis Gotha kann man an Sonntagen ab 18 Uhr viele Musikanten auf Balkonen, vor Häusern, in Parks und anderen freien Plätzen spielen hören. Immer ist der Höhepunkt die „Ode an die Freude“, welche die Verbindung untereinander knüpft, weil auch weit voneinander entfernt der gemeinsamen Lebensfreude in der Zeit der „Corona-Pandemie“ Ausdruck gegeben werden soll. Die Musikschule „Fröhlich“ beteiligt sich...

3 Bilder

Den Adventsnachmittag besinnlich genossen 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2019 | 52 mal gelesen

Alle Jahre wieder – so auch dieses Jahr – lud ich zu einem vorweihnachtlichen Adventsnachmittag. Im Saal der Baugesellschaft Gotha (BGG) war 14:30 Uhr alles bereit: Der Weihnachtstisch war gedeckt, die PC/Beamer-Technik nebst Leinwand war getestet und zeigte das erste Adventskranzbild, auf den Tischen standen die Weihnachtsteller mit Stollen / Lebkuchen / Schokoladenweihnachtsmännchen, Dresdner „Russisch Brot, Spekulatius...

22 Bilder

Musikschule „Fröhlich“ - Jubiläumskonzert für 25 Jahre eines 2.Zuhause für ihre Musikschüler

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.11.2019 | 211 mal gelesen

Das Jubiläumsjahr begann bereits mit dem Konzert in Friedrichrodas Kurpark am 29. Juni dieses Jahres. Anerkennung der Leiterin Cordula Bischof seitens der Stadt war einer der Höhepunkte dieses Tages – neben den zahlreichen Anerkennungen, welche die Musikschüler bekamen. Der allseitige Dank wurde durch ein Konzert gegeben, bei dem von den Musikschulanwärtern bis hin zu den „Alten“ das Beste gegeben wurde. Gleichfalls wurde...

1 Bild

Cordula Bischof & 25 Jahre ihrer Musikschule „Fröhlich“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.11.2019 | 175 mal gelesen

Gestern, am geschichtsträchtigen 09. November, gab es in der Friedrichrodaer evangelischen Kirche „Sankt Blasius“ das große Jubiläumskonzert der Musikschule „Fröhlich“ (Ernstroda). Bereits im Sommer (29.06.) hatte es den „ersten Teil“ speziell für die „Kleinen Akkordeonspieler“ und angemeldeten „Neulinge“ im Kurpark Friedrichrodas gegeben. War das schon ein tolles Konzert, bei dem die Leiterin dieser Musikschule, Cordula...

51 Bilder

Jubiläumskonzert der Musikschule „Fröhlich“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.07.2019 | 321 mal gelesen

Vor 25 Jahren begann Cordula Bischof ihre Musikschule aufzubauen. Im Jubiläumsjahr kann sie auf Kindergartenkinder verschiedener Orte, eine Gruppe junger Akkordeonspieler sowie einem Akkordeon-Orchester verweisen – und viele dankbare Eltern sowie Großeltern, die ihre Musikschule nicht nur musikalisch sondern auch insgesamt „Fröhlich“ bestätigen. Wieder Sommerkonzert im Kurpark Friedrichrodas, wieder die Akkordeonspieler...

25 Bilder

Adventsnachmittag – vorweihnachtliche Stimmung mit musikalischen Höhepunkten 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2018 | 57 mal gelesen

Gotha: Saal der BGG Gotha | . Zum 10. Mal konnte ich (m)einen Adventsnachmittag im Saal der BGG (nahe des Coburger Platz Gothas) anbieten / gestalten / durchführen – und dabei resümieren, dass die Gekommenen (35!), die Musikschüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ sowie der Musikschule „Fröhlich“ und letztlich ich selbst eine gemeinsame vorweihnachtliche Stimmung erlebt und ins Herz gelassen haben! Aus geplanten zwei Stunden wurde es fast 30...

2 Bilder

Adventsnachmittag – (m)eine ehrenamtliche Tradition schon über 14 Jahre 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.12.2018 | 43 mal gelesen

Gotha: Saal der BGG Gotha | . Als ich in Kassel arbeitet, fühlte ich mich am Ende des ersten Jahres irgendwie krank – mir fehlte etwas. Was das war, wurde mir im zweiten Jahr klar: Mir fehlte mein Engagement zur Adventszeit, wie ich es von DDR-Zeiten gewohnt war. Damals bereits mit meiner Veranstaltung „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ in der Volkssolidarität Gotha monatlich aktiv, überlegte ich mir, einen Adventsnachmittag zu gestalten. So bot ich...

1 Bild

Statt "Halloween" hier bereits mein "Hallo Adventszeit"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.10.2018 | 29 mal gelesen

Gotha: Saal der BGG Gotha | Schnappschuss

64 Bilder

„Musikschule Fröhlich“ im Kurpark Friedrichroda – mehr als ein traumhaftes Akkordeonkonzert

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.09.2018 | 125 mal gelesen

Wunderbares Konzertwetter, mehr als 40 Musikschüler boten 200 Zuschauern/Zuhörern ein vielfältiges Kulturprogramm. Nun mag jeder anders zu einem „Akkordeon“ stehen, wenn man sich die begeisternden jungen Spieler ansah, da konnte man ahnen, mit welcher Lust sie bei der Sache und Schüler der „Musikschule Fröhlich“ sind! _________________________ Seit vielen Jahren begleite ich die "Musikschule Fröhlich" (Ernstroda) der...

30 Bilder

Wundervoller Adventsnachmittag überwältigender Atmosphäre

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.12.2017 | 64 mal gelesen

Gotha: Saal der Baugesellschaft Gotha | . Es war die Zeit wiedergekommen, in der mit einem Adventsnachmittag im Saal der Baugesellschaft Gotha den Kommenden die Vorweihnachtszeit mit all ihren Gedichten, Geschichten, Liedern, anheimelnder Stimmung beim Kerzenschein, bei Stollen und Kaffee, Mandarinen und anderen kleinen Leckereien ins Herz getragen werden sollte. Seit vielen Jahren ist das mein Anliegen und hat schon erinnerungswürdige Stunden...

40 Bilder

Ernstrodas traditioneller 1.Advent – stimmungsvoller Markt und Akkordeonkonzert

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.12.2017 | 118 mal gelesen

Wieder wurde die Adventszeit „eingeläutet“ auf dem Platz vor Ernstrodas Kirche. Trotz der Unbilden des Wetters mit Kälte, launigem Wind und Schneeregen luden die Stände zum Kaufen oder Mitmachen bei der Tombola ein, dufteten die Bratwürste und roch man den Glühwein, waren viele gekommen und warteten die Kinder auf den Weihnachtsmann. Ein Treiben, wie es jedes Jahr zu erleben ist und die Herzen weit macht durch die Freude...

83 Bilder

Ernstroda kann wunderbar feiern! Zum Beispiel: Brunnenfest 105 Jahre „Storchbrunnen“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichroda | am 03.09.2017 | 368 mal gelesen

Friedrichroda: Kirchplatz | . Mehrfach erlebte ich Ernstroda schon im Feiern. Immer ist es, als würde der Ort zu einer einzigen Großfamilie werden. Überall sind alle damit beschäftigt, den Feiernden, den Besuchern und Gästen und natürlich sich selbst eine wunderbare Zeit zu schaffen. So war es am gestrigen Samstag wieder, als wir zum Brunnenfest zu 105 Jahre Storchbrunnen! Der ganze Ort lebendiges Treiben auf der Straße – viele Stände machten aus...