93 Bilder

23. Metallgestaltertreffen von „gotha glüht“ - 27.-29. September 2019 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.10.2019 | 68 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Man muss einfach dabei gewesen sein, um die vielen Schmiede schier aus ganz Europa erleben und ihre Leistungen bewundern zu können! Wieder war Gothas Buttermarkt wie ein Bienenstock jeweils wechselnder Schmiede, emsig am Fertigen ihrer Produkte unter dem Motto „fließend“ arbeitend. Wieder übten sich Jugendliche im Mit-Schmieden, standen staunende und bewundernde Zuschauer hinter der Abtrennung, arbeiteten Chemnitzer...

65 Bilder

„9. Handwerker- & Spezialitätenmarkt“ und auch der „Käse- & Weinmarkt“ 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.10.2018 | 78 mal gelesen

Das 22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ wurde – wie schon die Jahre zuvor – um den Buttermarkt herum durch weitere attraktive wie interessante und einladende Märkte ergänzt. All diese drei Märkte wurden ebenfalls von „gotha glüht e.V.“ organisiert, so dass die ganze Innenstadt wieder ein wunderbares Fest für Gotha und die Region bildete. Durch den verkaufsoffenen Sonntag konnten die Besucher dieses Festes auch die...

45 Bilder

22.Metallgestaltertreffen "gotha glüht" – Preisvergabe fürs Thema "Licht und Schatten" (und mehr) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.10.2018 | 67 mal gelesen

Nach intensiven Stunden des Schmiedens und Richtens der ca. 50 Schmiede war am Sonntagnachmittag der Zeitpunkt gekommen, die geschaffenen Dinge zu begutachten. Die Reihe der Exponate war wie immer eindrucksvoll. Zuerst werteten die Besucher für den Publikumspreis der Stadt Gotha. Es war regelrecht schwer, zum Fotografieren an einzelne Stücke heran zu kommen, da überall Interessenten standen und begutachteten. Dann aber...

33 Bilder

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - Verlosung des „Friedensnagels“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2018 | 71 mal gelesen

Gotha: Unterer Hauptmarkt (Jakobsplatz) | . Am Freitagabend wollte ich natürlich auf dem Unteren Hauptmark Gothas sein, wo um 20 Uhr die Verlosung des „Friedensnagels“ einen der Höhepunkte des diesjährigen „gotha glüht“ stattfinden würde. Ob meine Losnummer „36“ eine glückbringende sein würde? ( ca. 02 Min ) Zuerst beeindruckte mich – wie jedes Jahr – der „Käse- und Weinmarkt“ mit seinen zahlreichen Besuchern und der fröhlichen Ausstrahlung. Die...

30 Bilder

22. Metallgestaltertreffen „gotha glüht“ - „Licht und Schatten“ (Thema 2018)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2018 | 95 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Es ist ein Treffen mit mehreren Starts. Bereits am Freitagnachmittag, wenn fleißige Hände den Buttermarkt zum Schmieden vorbereitet haben, beginnen die ersten Schmiedehämmer Metall zu bearbeiten. Schon von Weitem kann man die Schläge hören und sich so bereits auf das jährliche Erlebnis freuen. Als ich anlangte, wurde ein Schmied aus Tschechien begrüßt, der gerade aus Frankreich kam und sich seinerseits sehr freute,...

1 Bild

"Friedensnagel" - 22. Metallgestaltertreffen "gotha glüht"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.09.2018 | 40 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | Schnappschuss