Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Goetheschule

Beiträge zum Thema Goetheschule

Ratgeber
10 Bilder

Was ist aus den Gabiganten 2003 geworden?

Sehenswert in Essen-Bredeney sind die Villa Hügel als ehemaliger Sitz der Industriellenfamilie Krupp, sowie der Familienfriedhof Krupp und der Baldeneysee. Hierzu habe ich bereits Einzelbeiträge abgeliefert. Im südlich gelegenen Heissiwald befindet sich das Wildgatter Heissiwald. Im Wildgehege haben wir auf der heutigen Fahrradtour keine Tiere sehen können, da sich diese im Schatten des Dickichts versteckt hielten. In Essen-Bredeney gibt es zwei evangelische, einen katholischen und einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.08.22
  • 2
  • 13
Kultur
Bergfried beim Oberen Schloss in Greiz
24 Bilder

Besuch in Greiz nach 78 Jahren

Im Juli dieses Jahres besuchte ich Greiz, die thüringische Stadt im Vogtland nahe der sächsischen Grenze. Dort hatte ich 1943 zusammen mit meiner Mutter gewohnt. Wir waren dorthin evakuiert worden. Wir wohnten auf dem Schlossberg in der ehemaligen Orangerie. Wir hatten ein Apartment in der Sieben-Zimmer-Wohnung des Obermedizinaldirektors. Bei der Reise im Juli dieses Jahres begleitete mich mein Sohn Reginald und meine Schwiegertochter Dolores, die gespannt waren zu sehen, wo ich 1943 gewohnt...

  • Thüringen
  • Greiz
  • 15.09.21
  • 11
  • 18
Freizeit
Die ehemaligen Gersthofer Schüler, Jahrgang 1955/56, im Foyer des Stadthotels Gersthofen
2 Bilder

Klassentreffen nach 45 Jahren: Ehemalige der Goethe-, Mozart- und Pestalozzischule Gersthofen finden im Stadthotel zusammen

Die Idee zum Klassentreffen hatte Walter Proneth schon vor vielen Jahren. Doch richtig Gestalt nahm sie erst an, als er letztes Jahr auf dem Parkplatz des Gersthofer Friedhofs ein Auto anfuhr. Eigentlich ein Ärgernis, doch die Wagenbesitzerin entpuppte sich als seine ehemalige Klassenkameradin Anna, mit der er zusammen in Gersthofen zur Schule ging. Die beiden hatten sich seit ihrem Abschluss 1971 nicht mehr gesehen und so kam Proneths Idee neuen Auftrieb. Innerhalb kürzester Zeit schloss sich...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 07.11.16
Gedanken
In diesem kleinen Haus lebte der heutige Papst drei Monate lang.
2 Bilder

Der neue Papst lernte Deutsch in Rothenburg ob der Tauber

Der jetzige Papst Franziskus (Jorge Mario Bergoglio), war im Jahre 1986 als Priester während seiner Promotion u.a. als Gaststudent am Goethe-Institut in Rothenburg o.d.T. und lernte hier Deutsch. Er lebte hier drei Monate von August bis Oktober. Gewohnt hat er in dieser Zeit im Hause seiner Gasteltern der Familie Pester in der Judengasse 27. Als ihm diese damals die bescheidene Wohnung zeigten, soll er gesagt haben „Platz ist in der kleinsten Hütte“. In einer Grußkarte an das Ehepaar Pester zu...

  • Bayern
  • Rothenburg ob der Tauber
  • 20.04.13
  • 9
  • 1
Freizeit
Nun haben die Bewohner des Heimes einen wunderschönen Baum geschmückt vom Kolpinghort in ihrem Heim stehen.
9 Bilder

Weihnachtsbaumschmücken im Paul-Gerhardt-Haus

Am Mittwoch, 8.Dezmeber 2010 besuchte ein kleiner Teil der Goetheschule das Paul-Gerhardt-Haus. Sie versorgten diesen Nachmittag musikalisch mit Liedern. Zwei Tage später besuchte der Kolpinghort die Bewohner. Die Kinder haben für das Seniorenheim den Schmuck für den Weihnachtsbaum gebastelt (Engelchen, Päckchen, goldene Nüsse).Der Baum wurde von der VR-Bank Gersthofen gespendet. Mit großer Freude schmückten die Kinder den Weihnachtsbaum, sangen Weihnachtslieder und stärkten sich danach mit...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 10.12.10
Sport
Am 05. Oktober fand das erste Fitnesstraining der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen statt. Hier die Teilnehmer vor der Beginn.
2 Bilder

Neuer Fitnesstreff der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen jeden Dienstag

Seit Anfang Oktober wird von der Abteilung Alpin des TSV Gersthofen ein neuer Fitnesstreff angeboten: Gemeinsames Lauftraining in den Lechauen bzw. auf der Finnenbahn im TSV Stadion. Danach anschließendes Cool Down, Gymnastik und evtl. Ballspiele in der Goetheschule. Die Ziele sind: "Fit für den Winter, für die Skikurse und gemeinsam zum Silvesterlauf". Die Trainingsstunden werden von erfahrenen Übungsleitern abgehalten und richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene für Jung und Alt. Das...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 10.10.10
Freizeit

Nur der Chor des "Schwarzen Klosters" blieb erhalten

Wer auf Stadterkundung unterwegs ist, sollte auch einen Blick auf den Chor der einstigen Dominikanerkirche werfen. Zwischen 1294 und 1297 hatten die Dominikaner (nach ihrer Tracht "Schwarze Mönche" genannt) ihre Klosterkirche (das "Schwarze Kloster") errichtet. Ein Großteil der Kirche wurde 1875 wegen Baufälligkeit abgerissen, den Nachfolgebau nutzt die heutige Goetheschule. Eine Zwischendecke im erhaltenen Chor trennt die Turnhalle von der Aula. Vom Markt ist es über die Mecklenburger Straße...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 14.10.09
Freizeit

Grillflächen in Parks

Der Bauausschuss, bestehend aus Schülern der Goetheschule, Heisterbergschule und der Gerhart-Hauptmann-Schule, hat darüber abgestimmt, ob es mehr Grillflächen in Parks geben sollte. Es wurde darüber diskutiert, wer den ganzen Müll entsorgen soll und wer das bezahlt. Es wurde vorgeschlagen, dass jeder, der die Grillflächen benutzt, eine Gebühr von fünf Euro bezahlen muss. Mit diesem Geld kann dann die Stadt Leute anstellen, die die Flächen säubern. Damit waren aber viele erst nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 23.06.09
  • 8
Freizeit
Gerd Oppermann empfängt die Neustädter Grundschüler vor der Schmiede
28 Bilder

Grundschüler schmieden im Helstorfer Museum das Eisen

Die Klassen 3a und 3b der Grundschule am Goetheplatz haben am Donnerstag im Rahmen eines Geschichtsunterrichtsganges, mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Jordan-Wandel und Frau Quentin-Martens, das Hufschmiedemuseum Frehrking in Helstorf besucht. Gerd Oppermann vom Heimat- und Museumsverein Helstorf e.V. hat den Kindern auf spannende Weise die geschichtliche Entwicklung der Schmiede mit angrenzendem Museum erklärt. Wilhelm Frehrking sen. hatte von 1989 an in dieser Schmiede gearbeitet. Der...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 18.06.09
  • 2
Freizeit
191 Bilder

Viel los auf dem wohl letzten Schulfest in der Grundschule am Goetheplatz

Am 16.05.09 feierten die Goetheschüler ein fröhliches Schulfest. Zu Beginn sang der Schulchor mit Frau Wengel. Ein Erlebnis war die Besichtigung der Neustädter Drehleiter für den vermeintlichen Feuerwehrnachwuchs. Weiterhin wurden zu mitmachen Kinderschminken , eine Schatzsuche , Murmelbilder herstellen, ein Parkour der Sinne, Torwandschiessen, Basketball spielen , Papierflieger basteln und Passepartout ausschneiden angeboten. Eltern, Lehrer und Kinder der 7 Grundschulklassen haben sich viele...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 05.06.09
Freizeit
Goethe Grundschule Neustadt
7 Bilder

Wird die Goetheschule am 23.06.2010 geschlossen ?

Nun doch , nach dem Willen der städtischen Schulpolitik soll die Grundschule am Goetheplatz zum 23.6.2010 geschlossen werden. Suttorfs Erstklässler besuchen schon seit dem 23.8.2008 die Grundschule Otternhagen . Die verbleibenden 2. - 4. Klassen sollten eigentlich bis zum Wechsel an eine weiterführende Schule, an der Grundschule am Goetheplatz, verbleiben (Leine-Zeitung berichtete 2007/08, u.a. 25.8.08) . Nun trifft es die momentane 2. Klasse der Suttorfer Kinder nach dem 3. Schuljahr. Vor dem...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 22.01.09
Natur
3 Bilder

Meine kleine Blume...

...ein Geschenk von Herrn Kaiser. Herr Kaiser besucht unsere Klasse jeden Monat. Jedes Mal bekommen wir ein kleines Geschenk wie zum Beispiel Karten und Pflänzchen. Danke Herr Kaiser das Sie sich so viel Zeit für uns nehmen.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.06.08
  • 8
Freizeit
Die Jugend von Heute

. . . aus dem Trau Dich Projekt an der Goetheschule Gersthofen

DIE JUGEND VON HEUTE "DIE JUGEND LIEBT HEUTZUTAGE DEN LUXUS SIE HAT SCHLECHTE MANIEREN, VERACHTET DIE AUTORITÄT, HAT KEINEN RESPEKT VOR DEN ÄLTEREN LEUTEN UND SCHWATZT, WO SIE ARBEITEN SOLLTE. JUNGE LEUTE STEHEN NICHT MEHR AUF, WENN ÄLTERE DAS ZIMMER BETRETEN. SIE WIDERSPRECHEN IHREN ELTERN, SCHWADRONIEREN IN DER GESELLSCHAFT, VERSCHLINGEN BEI TISCH DIE SÜßSPEISEN, LEGEN DIE BEINE ÜBEREINANDER UND TYRANNISIEREN IHRE LEHRER." Sokrates, 470 - 399 v. Chr.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.02.08
  • 2
Freizeit
Kleiner Onkel
21 Bilder

Geothschule heute mal schwedisch!

Heute dreht sich alles um Astrid Lindgren! Anlass ist der 100. Geburtstag von Astrid Lindgren. Die Goetheschule Gersthofen feiert heute ihren Geburtstag. Der Schultag beginnt in der Turnhalle mit einem eigens getexteten Geburtstagslied für die bekannte Schriftstellerin. Danach gehen die Schüler in ihre Klassen und besprechen den heutigen Schultag. Nun können die Kinder endlich zu den „Workshops“ gehen bei denen sie sich eingetragen haben. Jede Lehrkraft hat sich was ganz tolles einfallen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.11.07
  • 1
Freizeit
Pippi Langstrump
3 Bilder

Astrid Lindgren wäre 100 Jahre alt...

...deshalb habe ich mit meiner Freundin ein Referat über Astrid Lindgren für die Schule gemacht... Astrid Lindgren Astrid Lindrgren wurde am 14. November 1907 als Astrid Anna Emilia Ericsson in Schweden geboren. Ihre Eltern hießen Hanna und Samuel Ericsson. Sie hatte noch einen älteren Bruder, Gunnar und zwei jüngere Schwestern, Stina und Ingegerd. Ihre Kindheit hat sie stets als besonders glücklich beschrieben. 1923 geht Astrid mit guten Zeugnissen von der Realschule ab. In Schwedisch war sie...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.10.07
  • 3
Freizeit
Museum
9 Bilder

Schulausflug nach Oberschönefeld

Heute war Ausflugtag der Goetheschule Gersthofen. Unsere Klasse durfte heute mit dem Bus nach Oberschönefeld fahren und dort ein Museum und eine Kirche besuchen. Gleich um 8.00 Uhr fuhren wir los. Alle vierten Klassen der Goetheschule fuhren mit. Als wir angekommen sind, sind wir erst mal auf einen Spielplatz gegangen. Da gab es viele Spielgeräte. Dann sind wir weiter zur Klosterkirche der Zisternzienserinnabtei gegangen. Die Kirche ist schon sehr alt und hatte ganz viel Gold, sie war total...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 02.10.07
  • 2
Freizeit
ZISCH 4
4 Bilder

ZISCH - Das Zeitungsprojekt

Auch wir, die Klasse 3c der Goethschule Gersthofen haben beim Zisch-Projekt der Augsburger Allgemeinen mitgemacht. Unsere Lehrerin, Frau Mühlbauer, hat sich wieder was ganz tolles einfallen lassen. Wir haben mit unser Zeitung Sport gemacht. Das war total lustig. Wir haben die Zeitung auf den Bauch getan und mußten so schnell laufen das sie von alleine "kleben" bleibt. Wir haben mit den Füßen Zeitung gelesen und uns mit zerknüllter Zeitung abeworfen. Der Unterricht in meiner Klasse ist echt...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 30.04.07
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.