Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glasflügler

Beiträge zum Thema Glasflügler

Natur
Kamelhalsfliege am 9. Mai 2020

Mal ein anderer Blattlausfresser !!

Gestern  Mittag an unserem Fensterrahmen gelandet. Auszug aus Wikipedia  Kamelhalsfliegen (Raphidioptera) Die Flugzeit der meisten Kamelhalsfliegen liegt in den Monaten Mai bis Juni, sie sind also frühjahrsaktiv und außerdem tagaktiv. Die ausgewachsenen Tiere leben vor allem im Blattwerk verschiedener Bäume und Büsche und ernähren sich dort räuberisch von verschiedenen Insekten, vor allem Blattläusen. Sie fangen ihre Beute mit den beißenden Mundwerkzeugen vorwiegend durch optisch orientiertes,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.05.20
  • 8
Natur
3 Bilder

" Hornissenschwärmer" (Sesia apiformis)

Hier mal drei Aufnahmen von einem Hornissenschwärmer, die ich in meiner Mittagspause an einem Teich ablichten konnte. Diese Schmetterlingsart habe ich durch Zufall gesehen, wollte gerade eine Frühe Adonislibelle ablichten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.06.15
  • 9
  • 13
Natur
7 Bilder

Himbeer-Glasflügler (Pennisetia hylaeiformis)

Himbeer-Glasflügler gehört zur Ordnung der Schmetterlinge und zur Familie der Glasflügler. Diese Schmetterling mit einer Flügelspannweite von 25-30 mm, hat eine blauschwarze Körper Färbung und der Hinterleib ist mit gelben Ringen besetzt wie bei Bienen. Mann kann ihn an Heiden und Gärten antreffen. Die Falter fliegen von Juni bis August, ich hatte das Glück und konnte ihn vor drei Wochen in Donauwörth-Parkstadt in der Nähe eines Gartens erwischen. Zuerst dachte ich an eine Biene, bei genauer...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.09.11
  • 5
Natur
6 Bilder

Hornklee Glasflügler

Das auffälligste Merkmal der Glasflügler ist ihr Erscheinungsbild und Verhalten, das verschiedenen Hautflüglern, insbesondere Wespen, ähnelt. Dabei werden auch Verhaltensweisen dieser Insektengruppe nachgeahmt, um so von manchen Feinden verschont zu werden. Die deutsche Bezeichnung "Glasflügler" ist sehr zutreffend, da der überwiegende Anteil der Arten fast völlig durchscheinend glasige Hinterflügel hat, sowie mit großen, schuppenlosen Fenstern versehene Vorderflügel aufweist. Glasflügler...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.07.11
  • 13
Natur
2 Bilder

Seltener Besuch - Der Hummelschwärmer

Heute mittag bekam ich seltenen Besuch. Ein Hummelschwärmer hatte sich auf meinem Sommerflieder niedergelassen. Ich hatte ihn in diesem Beitrag zunächst als Glasflügler klassifiziert. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, war das voreilig.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.08.10
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.