Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Glänzende Smaragdlibelle

Beiträge zum Thema Glänzende Smaragdlibelle

Natur
Ein Männchen der Glänzenden Smaragdlibelle (Somatochlora metallica). Gut erkennbar sind die gelben Flecken, seitlich der Stirn.
3 Bilder

Die Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica)

Sanderseen bei Augsburg/20.Juli 2012 Dieses Männchen ruhte kaum, es flog patrouillierend am Gewässerufer auf und ab. Die Körperfarbe der Falkenlibelle ist vollständig goldgrün ohne Bronzeglanz. Der Hinterleib von Somatochlora metallica ist in der Mitte am breitesten. Stirn seitlich mit gelben Fleck. Mit Willi Hembacher, bei den Gewässer von Sand, konnte ich das bronzeglänzende Juwel ablichten. Kameraeinstellung: Blende: F/4 Belichtung: 1/1600 Iso: Automatik Einpunktmessung Viele liebe Grüße...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.07.12
  • 6
Natur
Glänzende Smaragtlibelle (Somatochlora metallica)
11 Bilder

Wenn Du nicht sitzen bleibst dann eben im Flug.

Adonislibbellen, Winterlibellen und Azurjungfern ließ ich heute ein bisschen außer acht. Ein fetter Brummer schwirrte heute um den Teich bei den Baggerseen in Mühlhausen. Es war der Frühe Schilfjäger(Brachytron pratense) und den wollte ich unbedingt mit meiner Kamera festhalten. Immer wenn er sich hinsetzte, schlich ich mich an. Bei der kleinsten Bewegung war er auch schon wieder weg. Der hat mich ganz schön geärgert. Mir blieb also keine Wahl, ich musste ihn im Flug erwischen. Plötzlich...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.05.12
  • 9
Natur
Wer kennt diese kleine Kugelspinne?

Rätselhafte Spinne tötet Smaragdlibelle in Sekunden. Die Bestimmung der Art wird mit Eurer Hilfe dringend erbeten.

Liebe MyHeimatler, Diese Aufnahme zeigt eine winzige und doch scheinbar hochgifte Kugelspinnenart, wie sie einer schlüpfenden Falkenlibelle, (Somatochlora metallica) der Glänzenden Smaragdlibelle, in eines ihrer Beine beißt. Die um mehr als das Hundertfache größere Libelle war augenblicklich tot. Das Größenverhältnis zum Kopf der Libelle lässt erkennen, dass die Spinne nur wenige Millimeter groß ist. Hochtoxische und kleine Kugelspinnenarten sind aus Übersee und Südeuropa bekannt. z.B. die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 15.07.11
  • 4
Natur
16 Bilder

"Gemeine " Falkenlibelle" und Co

Hier nun die anderen Bilder von der Gemeinen-Smaragdlibelle und noch einige andere Bilder.Habe diese an meinen Lieblings Teich auf dem Cip bringen können.Leider hatte ich heute keine Gummistiefel mit, konnte also nur am rande vom Teich fotografieren.Dafür war die Ausbeute ganz gut. Die Libellenbilder auf meiner Hand sind alle mit einer Power Shot abgelichtet worden,im Nahbereich sehr gut.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.04.11
  • 6
Natur
Glänzende Smaragdlibelle, Somatochlora metallica, Männchen beim Schlupf.
7 Bilder

Die Geburt eines "Juwels"

Liebe Naturfreunde auf „myheimat“, um Euch an einem seltenen und faszinierenden Schauspiel der Natur teilhaben zu lassen, zeige ich Euch ein paar Bilder von der Geburt eines „Juwels“. Die großen Libellen werden von ihren Liebhabern dann „Juwelenschwingen“ genannt, wenn sie frisch geschlüpft, kurz vor ihrem Jungfernflug stehen. Makellos, mit Flügeln die wie aus hauchfeinem Glas zu bestehen scheinen, hängen sie an der nahen Vegetation eines Gewässers, dem sie entfleucht sind, nachdem sie ihr...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lohmar
  • 01.07.10
  • 10
Natur
14 Bilder

Die Verwandlung

Gestern konnte ich die Metamorphose der Libelle beobachten. Fasziniernd wie aus der weniger attraktiven Larve, eine prachtvolle Libelle schlüpft. Die Bilder zeigen die glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallicain) aus der Gruppe der Falkenlibellen, bei ihrere Entstehung.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 11.06.09
  • 35

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.