Gimpelpaar

10 Bilder

Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff an unserem Futterhaus 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 12.01.2017 | 149 mal gelesen

Meinersen: Gimpel,Dompfaff | Die Tage habe ich noch geschrieben, dass ich bei der NABU Wintervögelzählung keinen Dompfaff / Gimpel gesehen habe und siehe da, heute war ein Pärchen ganz emsig an unserem Futterhäuschen. Das putzige daran war, sie saß oben direkt an der Futterquelle und er auf dem Rand des darunter hängenden Plastiktopfes. Dieser dient dazu , dass die Sonnenblumenkernhülsen darein fallen und sich nicht zu Hauf auf den Waldboden verstreuen....

1 Bild

Gemeinsam futtern! 11

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 25.01.2014 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Ein besonders prächtiger Gast 2

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 04.05.2012 | 159 mal gelesen

Trotz des herrlichen Frühlings nehmen die Singvögel noch gern Futter an. Während der Brutzeit ist eine Unterstützung erlaubt und sinnvoll. Ein ganz besonders gern gesehener standorttreuer Gast ist "unser" prächtiges Gimpelpaar. SIE brütet sicherlich schon, man sieht sie nur noch sehr selten. ER dagegen genießt sogar immer noch einmal das Futterangebot im Vogelhaus. Leider komme ich nicht näher ran, aber die Fotos sollen...

2 Bilder

So kann das Aprilwetter bleiben

Annemarie Dr. Mrosk
Annemarie Dr. Mrosk | Eckartsberga | am 01.04.2012 | 262 mal gelesen

Eckartsberga: Garten | Am heutigen 1. April 2012 war es den ganzen Tag sonnig, aber bei 9° und Wind doch recht kühl. Die Nacht zuvor brachte -4°, Raureif und überfrorenes Wasser in den Vogeltränken. Nur gut, dass am Abend Blumentöpfe ins Haus gebracht und Beetpflanzen abgedeckt wurden. In der Mittagssonne flogen sogar einige Tagesfalter in windgeschützten Arealen , aber von Bienen keine Spur. Sie waren in den letzten warmen Märztagen wieder...