Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Giebichenstein

Beiträge zum Thema Giebichenstein

Kultur
Sagenhaftes vom Giebichenstein bei Stöckse (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Sagenhaftes vom Giebichenstein bei Stöckse

Wie kam der mächtige Giebichenstein in den Wald bei Stöckse? Es gibt eine wissenschaftliche Erklärung, nach der der Findling aus Granit während der vorletzten Eiszeit vor ungefähr 200.000 Jahren  mit Gletschern aus Schweden nach Norddeutschland kam. Und es gibt sagenhafte Erklärungen. Eine davon ist diese: In Zeiten, als Riesen und Zwerge hier lebten, war der Riese Hans Loh auf der Rückreise von seinem Bruder und wollte ihn Wölpe Rast machen. Die dort lebenden Christen sollen den Heiden aber...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 16.09.22
  • 7
  • 19
Natur
Trinkwassererlebnispfad: Grün sind nur die Nadelbäume.
10 Bilder

Mein März 2018: Trinkwassererlebnispfad und Giebichenstein

Erst Ende März gab es für mich eine gute Gelegenheit, von meinen Spaziergängen und Wanderungen ein paar Fotos mitzubringen. Die Natur zeigte sich noch recht winterlich. Grün zeigten sich nur die Nadelwälder. Wir haben ein zweites Mal den Trinkwassererlebnispfad beim Wasserwerk Fuhrberg und das Gebiet um den Giebichenstein aufgesucht. Weitere Bilder und ausführlichere Texte siehe hier: https://www.myheimat.de/burgwedel/freizeit/mein-au......

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.04.18
  • 8
  • 22
Kultur

Zu MZ Artikel: "Burg unterm Hakenkreuz" - Foto sorgfältig gewählt?

Lieber Herr Kowa, sehr mutig und ehrlich geschrieben fand ich Ihren Artikel zum Status des Welterbeantrages hier in Naumburg. Sie haben ganz meinem Denken aus dem Munde gesprochen. Nicht einverstanden erklären kann ich mich mit der Auswahl des zeitgenössischen Fotos zur Kunstgewerbeschule Halle in den Jahren 33-45. Vor ein paar Jahren gab es mal eine Internetaktion der SPD gegen rechten Fremdenhass, in der Hass mit zwei Fraktur S geschrieben war. Ich denke Sie sind kunstgeschichtlich soweit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.05.15
  • 1
Freizeit
Giebichenstein in der "Krähe"
8 Bilder

Wandergruppe am größten Findling Niedersachsens

Hört es denn heute gar nicht auf zu regnen? Es ist doch wandern angesetzt! Kurzerhand wurde die Tour der Wandergruppe des SVE Suttorf um zwei Stunden nach hinten verschoben und es wurde eine herrliche Frühabendwanderung daraus. Das Wandergebiet die Krähe, vor den Toren Nienburgs, bietet ein umfangreiches Wegenetz mit hohen, markanten Bäumen, einem kleinen See und dem riesigen Hinkelstein, dem 350t schweren Giebichenstein. Der riesige Findling ist mit der vorletzten Eiszeit vor etwa 200.000...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 30.06.13
  • 1
Kultur
Eine Wasserschlange zwischen Schilf und Seerosenblättern: Links im Bild sieht man ihre Zunge.
11 Bilder

Der Giebichenstein bei Stöckse: Findlinge, Hügelgräber und eine eigenartige Stille

In der Nähe von Nienburg/Weser liegt die Ortschaft Stöckse. Von hier aus ist es nicht weit bis zum etwa 200000 Jahre alten Giebichenstein, einem mehr als 7x4x3 Meter großen Findling. Seinen Namen trägt er in Erinnerung an den sagenumwobenen Zwergenkönig Giebich, der unter dem Stein gewohnt und die Menschen vor den Riesen beschützt haben soll. Ein Großsteingrab aus der Jungsteinzeit und bronzezeitliche Hügelgräber gehören ebenfalls zu diesem Gebiet. Die Toten wurden in Baumsärgen unter mächtigen...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 16.04.11
  • 19
  • 1
Natur
Wie siehts aus, kommt ihr mit?
33 Bilder

Der Wald von Giebichenstein im Herbstkleid

Waldspaziergänge sind für mich seit grauer Vorzeit immer etwas, was mit Abenteuerlust, mit Waldgeistern, Zwergen, Elfen oder anderen Waldbewohnern zu tun hat. Ich durchstreife am liebsten dieses "grüne" Band abseits von Wegen, durch Laub und auf den Fährten der Wildtiere. Er dient mir zur Befreiung des Kopfes, ich überlasse mich der Natur, horche wieder bewusster, gehe etwas sanfter und freue mich, wenn ich Konturen entdecke, die meine Inspiration schärfen. Die meisten Wälder hier im Land sind...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 12.11.09
  • 16
Natur
die Sonne strahlt
23 Bilder

See im Herbstes Schein

Schweigen im Walde, nur zartes Rauschen der verbliebenen Blätter im Windzug. Stille liegt auf dem See. Bäume im Spiegel des Sonnenlichts, nicht mal ein Vogel wässert im kaltem Nass, Novembergeister sind die einzigen Gäste. Das Schilf hilft auch nicht mehr Als Deckung für die jungen, die haben längst den Südweg angeflogen. Es ist grau und morsch, wartet auf den Frost, vorbei das Wedeln und das blühen, trist im Wasser stehen dem harten Winter ausgesetzt. Da sitzt ein Mensch, hadert in Gedanken...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 10.11.09
  • 15
Freizeit
in ganzer Pracht
9 Bilder

Der Giebichenstein

Babs hat ihn ja schon vorgestellt, und ebenso gibt es noch weitere Berichte über diesen Ort auf myheimat. Ich versuche bei solchen Objekten immer zu begreifen, wie gewesen sein muss, vor zig Jahren, als die Menschen noch keine Handys, Zeitungen oder Fernsehen kannten. Als sie quasi den Naturgewalten ausgeliefert waren, ständig im halbwachen Zustand, denn wilde Tiere gabs wohl mehr als heute. Da war so ein Stein ein Haltpunkt, ob rituell oder als Sammelpunkt, zumindest in unmittelbarer Nähe gibt...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.11.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.