Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gewänder

Beiträge zum Thema Gewänder

Freizeit
Trollfaust - präsentierte die brachiale, musikalische Urgewalt des Mittelalters auf Dudelsäcken & Trommeln.
20 Bilder

Mittelaltermarkt in Harburg

Vom 22. bis 24. April fand in Harburg ein Mittelaltermarkt mit vielen Veranstaltungen statt. Leider war das April Wetter nicht so optimal. Ich war am Sonntag vor Ort und habe einige Aufnahmen vom Gaukler, Trollfaust und Verkaufsständen gemacht. Zu meiner Freude war auch ein ehemaliger Schüler von mir der bei Trollfaust trommelt.  Es gab auch Burgführungen. Da es leicht regnete habe ich nicht so viele Bilder gemacht.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.04.22
  • 3
  • 18
Kultur
189 Bilder

Historischer Umzug (Oettingen)

Wer nicht in Oettingen beim Historischen Umzug war muss sich nun zwei Jahre gedulden oder sich mit meinem Bilder begnügen. Es war ein sehr schöner Umzug! Es waren Hunde, Schlangen, Vögel und schräge Vögel alles dabei. Der Umzug begann am Residenzschloss ging über Marktplatz bis zum Königstor und über Manggasse zurück bei St. Jakob vor dem Schloss kamen die Gruppen raus. Ein Lob an die Stadt Oettingen und Veranstalter und Organisatoren von der Historischer Markt Oettingen E.V. Bericht vom...

  • Bayern
  • Oettingen in Bayern
  • 14.05.18
  • 2
  • 11
Kultur
56 Bilder

18. Jahrhundert (Historische Gewänder)

Laut Programm stand 12:30 Fotoshooting auf der Brücke vor dem Wasserschloss Sandizell. Da sich aber vor der Brücke nichts tat, erkundigte ich mich nach dem Programm doch niemand kannte sich aus. Mit Verspätung kamen einige Damen in historischen Gewänder auf die Brücke. Da standen die acht Damen in venezianischen Kleidern und Masken aus dem 17. und 18. Jahrhundert und boten optimale Lokation vor dem Schloss. Es klickten die Kameras um die Wette. Jeder wollte mit dem Damen fotografiert werden....

  • Bayern
  • Schrobenhausen
  • 18.08.17
  • 3
  • 19
Kultur
238 Bilder

Prächtiger Schwäbischwerder Kindertag-Festumzug 2014

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Martin Schuster aus Perchtoldsdorf marschierten über 1000 Kinder aus Grund- und Mittelschule in farbenprächtigen Gewändern und spielten die Stadtgeschichte der freien Reichsstadt Donauwörth. Der Ursprung des Kinderfestes geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. 1977, zum tausendjährigen Brückenstadtjubiläum, wurde aus dem frühen Ruethen- und Kinderfest der ,,Schwäbischwerder Kindertag". Festzugfolge: Stadtkapelle Donauwörth Reiter Herold mit Begleiter...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.14
  • 2
  • 9
Freizeit
7 Bilder

Edle Reitkostüme & Trachtenmode

Die hübsche Dame aus der Nähe von München näht aus edlen Stoffen prunkvolle Gewänder aus verschiedensten Stielepochen. Neben originellen Einzelanfertigungen stellt sie auch Accessoieres wie Zügelschmuck, Vorderzeuge oder Mähnenschoner her. Aber auch Verschönerung von entsprechenden Kopfbedeckungen sowie Dirndl, Blusen und Schürzen gehören zu ihrem Repertoire. Sie fertigt auch nach Wunsch individuelle Gewänder. Ich habe sie am 9. September 2012 bei der Ausstellung in Nördlingen im Reitstall...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.09.12
Kultur
84 Bilder

Großes Historienspiel (Schwäbischwerder Kindertag)

Das Große Historienspiel am Sonntag im Hl.-Kreuz-Garten war der Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung. Die Kinder spielten die "Stadt und Reichsgeschichte" mit farbenprächtigen Gewändern von der jeweiligen Epoche. Dieses traditionelle Donauwörther Fest geht bis in das 17. Jahrhundert zurück. In seiner heutigen Gestalt seit 1977 bietet es "Geschichte zum Anfassen". Der Name "Schwäbischwerder" erinnert an die freie Reichsstadt an der Donau, die früher "Schwäbischwerd" hieß. Beim Historienspiel...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.07.12
  • 2
Kultur
12 Bilder

Vorführungen beim Mittelalterlichen Markt

Heute Nachmittag habe ich ein paar Vorführungen auf dem Mittelalterlichen Markt angesehen. Nicht immer gab es dabei den besten Platz. Ein paar Impressionen stelle ich euch vor.

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.10.11
  • 1
Kultur
34 Bilder

Impressionen vom Mittelalterlichen Markt 2011

Hier ein paar Impressionen von diesjährigen Mittelalterlichen Markt in der Hansestadt Korbach. Auch heute besteht noch die Möglichkeit zum Marktbummel. Der Eintritt ist frei. Die Geschäfte haben heute geöffnet.

  • Hessen
  • Korbach
  • 09.10.11
  • 7
Freizeit
28 Bilder

Historisches Fest am Wertachbrucker Thor (hist. Tanzgruppe Augsburg)

Heute am Dienstag den 7. Juni wollte ich mal beim diesjährigen historischen Fest in Augsburg einige Bilder machen. Ich habe so viele Bilder gemacht, daß ich sie garnicht in einem Bericht unterbringen kann. So werde ich je nach Thema einige Bilder einstellen. Bei diesem Bericht geht es um die historische Tanzgruppe Augsburg, die mit einigen historischen Tänzen auftrat. Sehr interessant sind auch die Kostüme, denn die Gewänder sind aus der Epoche des ,,goldenen Augsburg".

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.06.11
  • 4
Freizeit
Kräuterhexen
23 Bilder

Mittelalterliches Spectaculum auf dem Burgberg Frankenberg

Ein buntes Treiben herrschte am Wochenende auf dem Frankenberger Burgberg. Und das mittelalterliche Spectaclum ließ sich dabei mit allen Sinnen genießen: Altertümliche Gewänder überall auf dem Veranstaltungsgelände, ungewöhnliche Musikklänge und Gespräche. Zahlreiche kleine Feuerstellen, auf denen was gebruzzelt wurde und so ein interessantes Geruchsbild in der Luft verbreitet lag. Die Verarbeitung unterschiedlicher Materialien wurde auf der Terrassenanlage gezeigt. Neben Holzarbeiten, der...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 13.09.10
  • 21
Kultur
der Marktvoigt eröffnet den Markt
22 Bilder

Eindrücke vom größten reisenden "Mittelalterlich Fantasie Spectaculum" der Welt

Das größte reisende Mittelalter Kultur Festival der Welt (laut Veranstalter) zieht im 15. Jahr seines Bestehens immer mehr Menschen in seinen Bann. Ritter und Edelfräulein, Wilde Krieger und und fahrendes Volk. Besucher und Teilnehmer sind gleichermaßen willkommen und können sich an mancherlei handwerklichem erfreuen. Auch die Gaumenfreuden kommen hier nicht zu kurz. Mal was anderes essen, wie zum Beispiel: Hanffladen (statt Döner) oder gegrilltes vom Lamm, kulinarische Genüsse in vielen...

  • Niedersachsen
  • Warber
  • 06.09.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.