Gestische Fotografie

18 Bilder

"FLORALE" + gestische Fotografie 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 24.10.2018 | 115 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Florale Kunstausstellung im Berggarten läuft noch bis zum 28. Oktober 2018. Einige dieser Kunstobjekte habe ich mit meiner Kamera im Bild festgehalten. Der Herbst bietet dem Fotografen viele schöne Motive und ich habe daher einige Bilder im Stil der "gestischen Fotografie" aufgenommen und den Objekten der "FLORALE" zur Seite gestellt.

Bildergalerie zum Thema Gestische Fotografie
12
10
10
9
11 Bilder

Totes Moor, Neustadt a. Rbge. 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 12.09.2018 | 150 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Totes Moor | Das Tote Moor bietet viele schöne Motive für den Fotografen. An der Straße von Neustadt a. Rbge. nach Mardorf kommt man an einem Feuchtbiotop vorbei. Hier stehen - normalerweise - viele tote Birkenstämme im Wasser. In diesem Jahr hat der heiße Sommer allerdings große Teile ausgetrocknet. Das Totholz, das sonst unter Wasser liegt, kommt nun wieder zum Vorschein. Darunter befinden sich umgestürzte Bäume, Äste und Zweige. In...

7 Bilder

Rittergut Remeringhausen 2018 - kreativ bis gestisch 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Habichhorst | am 14.08.2018 | 111 mal gelesen

Stadthagen Remeringhausen: Rittergut | Das Event "Romantic Garden" besuchen wir fast jedes Jahr. Meine Frau freut sich über die Vielfalt der schönen Dinge und über das Gegenständliche. Ich habe mich in diesem Jahr auf die kreative und gestische Fotografie konzentriert. Dem Fotografen geht es bei der gestischen Fotografie nicht um die bloße Abbildung dessen, was man sieht, sondern man schafft ein neues Kunstwerk mit jeder Aufnahme. Die Kamera wird so...

15 Bilder

Fotos aus dem Münchener Untergrund 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | München | am 20.04.2018 | 144 mal gelesen

München: Candidplatz | In der Fotocommunity hatte ich Bilder von U-Bahnstationen in München gesehen. Das weckte bei mir das Interesse, denn mit solch einer Foto-Location hatte ich mich bisher noch nicht befasst. Also kontaktierte ich den Fotografen - Josef Gögler, mit dem ich inzwischen befreundet bin - und wir verabredeten uns zu einer gemeinsamen Foto-Tour an bestimmten Stationen der Münchner U-Bahn. Es war eine neue Herausforderung für mich....

11 Bilder

Kreative Bilder - Farben, Formen, Linien 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 31.03.2018 | 117 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | In der Fotografie geht es nicht immer darum bloße Abbilder dessen aufzunehmen, was man sieht. Bei diesen Bildern geht es mir um kreative Ansätze schon bei der Aufnahme. Nur die Bilder "Wolle" und "Glasschale" sind Abbilder, aber mit bewusster Reduktion auf das Wesentliche. Die anderen Aufnahmen kann man unter "gestische Fotografie" klassifizieren. Während der Aufnahme wurde die Kamera gezielt bewegt, also "mit der Kamera...

7 Bilder

Mit der Kamera gemalt 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 29.01.2018 | 119 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | In der Welt der Fotografie geht es nicht immer um direkte Abbilder dessen, was man sieht, sondern mit jeder Aufnahme kann man auch etwas neues erschaffen. Man nennt es auch "gestische Fotografie". Die gezeigten Bilder habe ich mit bewegter Kamera aufgenommen. Alle Effekte sind also während der Aufnahme mit der Kamera entstanden und wurden nicht per Software am PC erzeugt. Für den Bildaufbau verwendete ich viele Schalen...

11 Bilder

Totes Gehölz 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 22.11.2017 | 93 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Moorstraße | Nordöstlich des Steinhuder Meeres gibt es ein Feuchtgebiet, welches mindestens zwei Attraktionen bietet. Einerseits gibt es hier einen "toten Birkenwald" und andererseits liegen viele Hölzer im Wasser und spiegeln sich. Um die Spiegelungen einfangen zu können, muss man bei relativer Windstille an diesen Ort kommen. Die Morgenstunden eignen sich hervorragend, da dann das Licht voll auf die Birken-Stämme fällt.

11 Bilder

Berggarten kreativ 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 02.11.2017 | 68 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In dieser Bilderserie zeige ich meine gestischen Aufnahmen aus dem Berggarten von Ende Oktober 2017. Ganz bewusst habe ich durch das Bewegen der Kamera während der Aufnahme die Motive abstrahiert.  Meine Favoriten sind "Halme, die ein Blatt halten" und "Aufstrebend".

17 Bilder

Rittergut Remeringhausen 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Habichhorst | am 10.09.2017 | 74 mal gelesen

Stadthagen Remeringhausen: Rittergut | Die Ausstellung war zwar schon im August, aber dennoch möchte ich heute (endlich) davon berichten. Seit einigen Jahren sind wir Stammgäste bei den Veranstaltungen des Ritterguts. Es macht uns Spaß über das weitläufige Gelände zu spazieren und sich das vielfältige Angebot anzusehen. Als Fotograf habe ich teilweise einen anderen Blick auf die Dinge und nutze meine Kreativität für die Aufnahmen. Ich wünsche allen einen...

19 Bilder

Fototour in der Leinenweberei Steinhude 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 20.08.2017 | 150 mal gelesen

Wunstorf: Leinenweberei | In Steinhude gibt es eine Leinenweberei. Ein Besuch lohnt sich! Dort werden nicht nur die Produkte angeboten, sondern auch einige alte Maschinen und andere Teile der alten Leinenweberei ausgestellt. Die Besichtigung ist kostenlos und wenn man freundlich fragt, darf man auch fotografieren. Als Fotograf haben mich einige Details der alten Leinenweberei interessiert. Dabei habe ich nicht nur Abbildungen dieser Motive...

15 Bilder

Berggarten im Juli - Teil 1: kreative Fototour - 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 02.08.2017 | 50 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die folgenden Bilder habe ich alle im Berggarten aufgenommen. Dabei ging es mir nicht reine Abbildungen der Pflanzen, sondern um einen kreativen fotografischen Ansatz. Manche Bilder habe ich "vom Wind malen lassen". Also bewusst eine lange Belichtungszeit eingestellt und durch vom Wind ausgelöste Bewegungen Unschärfe erzeugen lassen. Für einen anderen "Wischer-Effekt" habe ich die Kamera während der Aufnahme bewegt oder...

4 Bilder

Gestische Fotografie 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 11.11.2015 | 143 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Ostenmoor | Freunde der gestischen Fotografie finden in diesem Herbst viele schöne Motive. Mir haben es besonders die Birken mit ihren weißen Stämmen angetan. Während der Langzeitbelichtung bewege ich die Kamera vertikal. Dabei bestimmt die Geschwindigkeit der Kamerabewegung, wie stark der Wischeffekt ausfällt.