Geschichte

Der Begriff Geschichte ist vielseitig. Auf dieser Seite könnt ihr euch aber sowohl historisches Wissen aneignen, als auch unterhaltsame Erzählungen und Anekdoten lesen. Kennst du die Geschichte deines Ortes oder die eines historischen Gebäudes in deiner Stadt? Kennst oder kanntest du bedeutende Personen oder warst du bei historischen Ereignissen dabei? Oder bist du selbst in der Lage, eine Anekdote oder Geschichte vorzutragen? Klicke dann doch einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und teile dein Wissen mit den anderen myheimat-Nutzern. Viel Spaß dabei!
17 Bilder

Engesohde - Friedhof in Hannover 9

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 14.01.2018 | 150 mal gelesen

Zwei Kameras, zwei Menschen, Sonnenschein und viele Motive auf dem Friedhof Engesohde. Wer diesen Friedhof besucht findet ein Stück Geschichte Hannovers. Sehr schnell war meine Entscheidung getroffen: Ich wollte Teilansichten, die besonderen Skulpturen mal in Sepia, mal in Farbe fotografieren. Gemeinsam entdeckten wir viele beeindruckende Steinmetzarbeiten, mußten aber feststellen, unsere Zeit würde nicht ausreichen um alles...

Bildergalerie zum Thema Geschichte
33
31
30
28
9 Bilder

Palettenhandel „Wilfried Bremer“ verlässt Laatzen 1

Michael W.
Michael W. | Laatzen | am 14.01.2018 | 466 mal gelesen

Laatzen: Palettenhandel Wilfried Bremer | Der Palettenhandel „Wilfried Bremer“ wurde vor fast 39 Jahren im Juli 1979 in Laatzen gegründet und hatte seitdem unter anderem seinen Platz auf einem alten "Tankstellengelände" im Ortsteil Grasdorf. Bereits vor ein paar Wochen haben auf dem Firmengelände an der Hildesheimer Str. 128, Probebohrungen stattgefunden und in dieser Woche hat man damit begonnen, Kisten und Werkzeuge zu verstauen und abzutransportieren. Ein...

1 Bild

Stadtführung: Friedberger Wappen und Flaggen

Lena Braitmayer
Lena Braitmayer | Friedberg | am 10.01.2018 | 6 mal gelesen

Friedberg: Marienbrunnen am Marienplatz | Das Wappen von Friedberg mit seinen interessanten Farben und Mustern ist nicht etwa zufällig entstanden. Herr Voigt erklärt auf einem Rundgang durch die Stadt seine Bedeutung, sowie die vieler anderer Wappen und Flaggen aus der Geschichte Friedbergs bis heute.

11 Bilder

Der Pont du Gard in Südfrankreich – Ein antikes Römer-Bauwerk der Superlative 6

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 05.01.2018 | 124 mal gelesen

Avignon (Frankreich): Pont du Gard | Dass der Mensch ein kreatives Wesen ist, das mächtige Bauwerke errichten kann, hat er nicht erst seit dem Mittelalter bewiesen. Schon in der Antike gab es innovative Bauten, bei denen wir uns heute wundern, wie sie überhaupt entstehen konnten, wie es der Mensch der damaligen Zeit mit Muskelkraft, Hebetechniken und Messgeräten geschafft hat, diese überhaupt zu erbauen. Wer einmal im Urlaub in einem der Länder rund um das...

1 Bild

Weidenhäuser Straße, Marburg - alte Heimat - Zeichnung - Rupert Eichler

Rupert Eichler
Rupert Eichler | Ebsdorfergrund | am 05.01.2018 | 27 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Atelier Charakterköpfe | Schnappschuss

2 Bilder

Büchner lässt grüßen 1

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Riedstadt | am 30.12.2017 | 27 mal gelesen

Riedstadt: Geburtshaus | „Friede den Hütten, Krieg den Palästen!“ 

„Friede den Hütten, Krieg den Palästen!“ – Mit diesem Schlachtruf der französischen Revolutionsarmee von 1792 beginnt 1834 Georg Büchners revolutionäres Manifest „Der Hessische Landbote“. Das kurze Leben des Georg Büchner

2 Bilder

Neues Familienblatt der Pfleiderer erschienen

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 26.12.2017 | 48 mal gelesen

Lichtenstein: Allee | 2/2017 Diesmal mit 24 Seiten voller interessanter Beiträge und Neuigkeiten. Lest, wie unsere Verwandten vor 90 Jahren Weihnachten feierten. Seid gespannt auf die Jugenderinnerungen eines heute 90-Jährigen. Nehmt neue Baustellen bei der Pfleiderer-Forschung zur Kenntnis. Genießt eine neue Fotostrecke von Thomas Pfleiderer, den Profi-Bericht über unser jüngstes Familientreffen und beachtet ein paar wirkungsvolle Inserate aus...

1 Bild

Der Weihnachtsbruder 11

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 11.12.2017 | 230 mal gelesen

Vor kurzem wurde die Frage gestellt, was Besinnlichkeit für mich bedeutet. Seitdem reise ich Kraft meiner Gedanken zurück durch die Zeit und versuche mich an überaus besinnliche Momente zu erinnern, um auch mir selbst eine befriedigende Antwort darauf geben zu können. Bei diesen Ausflügen in die Vergangenheit kommt mir immer und immer wieder eine kleine Geschichte in den Sinn, die den Ausdruck Besinnlichkeit in Verbindung mit...

3 Bilder

Schimmelturm, Details, Lauingen. 6

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 03.12.2017 | 109 mal gelesen

Vom Oktober 2016 habe ich noch diese Detailaufnahmen. Für Leute mit Geschichtsinteresse bestimmt spannend.

6 Bilder

Schimmelturm, Lauingen 8

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 03.12.2017 | 129 mal gelesen

Die Aufnahmen sind im August 2016 entstanden. Sie zeigen das Lauinger Wahrzeichen aus verschiedenen Ansichten.

1 Bild

Ottmarshausen und Hammel in alten Bildern

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 29.11.2017 | 23 mal gelesen

Wie in den vergangenen Jahren hat der ortsgeschichtliche Arbeitskreis Ottmarshausen-Hammel auch für das kommende Jahr wieder einen Bildkalender mit besonderen alten Ansichten des Heimatortes gestaltet. Die einzigartigen Fotodokumente sind sehr abwechslungsreich: sie zeigen Motive aus den 1960-er Jahren, den Bau der St.-Vitus-Kirche, eine winterliche Schlittenfahrt sowie eine Faschingsveranstaltung, aber auch ganz alte...

1 Bild

Volkstrauertag 2017 17

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 19.11.2017 | 128 mal gelesen

Marburg: Stadt | "...Die Europäische Union umgab bis vor kurzem ein Gürtel des Friedens. Jetzt erleben wir im Süden und im Osten die Sprache der Macht, nicht die Macht der Sprache. Vor den Toren unserer Union sprechen die Waffen – ob in Libyen oder im Irak, in Syrien, in der Ukraine, wie in einer Vielzahl weiterer Länder ebenfalls. Es sind oftmals Ideologen, Nationalisten, Fanatiker und Terroristen, die Frieden und Freiheit der Völker...

1 Bild

Kino im Kopf 8

Karsten Hein (Calenberger Kobold)
Karsten Hein (Calenberger Kobold) | Barsinghausen | am 19.11.2017 | 177 mal gelesen

Für die heutigen Generationen ist es kaum vorstellbar, aber während meiner Kinder- und Jugendzeit in den 1960er und 70er Jahren gab es weder Handys, Smartphones noch Internet. Wissen wurde nicht online auf Wikipedia vermittelt, sondern man schlug Bücher, Lexika oder Atlanten auf, um die Antworten auf wichtige Fragen zu erhalten. Gedrucktes zu lesen war für meinen Jahrgang nicht nur der einzige Weg zur Gelehrsamkeit, es war...

3 Bilder

Dr Schtoinerne Maa, Augsburg 22

Basti Σr
Basti Σr | Aystetten | am 17.11.2017 | 187 mal gelesen

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich Aufnahmen vom Augsburger Dohlenturm und dessen einzigem Bewohner gemacht. Den nennen die Augsburger "Schtoinerner Maa" (Steinerner Mann). Um seine Person rankt sich eine Sage, die mich schon als Neunjährigen im Fach "Heimatkunde" fasziniert hat. Für den Besuch nach all den Jahren war es also wirklich höchste Zeit. Ob er sich gefreut hat? Bestimmt! Wer Lust hat, mehr zu erfahren:...

1 Bild

Albertus Magnus - Albert der Große 4

Basti Σr
Basti Σr | Lauingen (Donau) | am 15.11.2017 | 53 mal gelesen

Lauingen: auf dem Marktplatz vor dem Rathaus | Schnappschuss

35 Bilder

Haus der Stadtgeschichte im Rieder Tor 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 13.11.2017 | 96 mal gelesen

Donauwörth: Rieder Tor | Im Rieder Tor ist auch eine Stadtgeschichtsmuseum untergebracht. Ich hatte die Gelegenheit am Tag der Museen rein zu schauen und einige Aufnahmen zu machen. Bild vier und das vorletzte Bild zeigen einen Ausblick vom Fenster aus in Richtung Rathaus und Insel Ried.    In einem historischen Stadttor der ehemals freien Reichsstadt, am Übergang von der Altstadtinsel zur Reichsstraße, wird Donauwörths lange und wechselvolle...

3 Bilder

Heimatmuseum Seelze; sonntags geöffnet von14.30 bis 17.30 Uhr

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 12.11.2017 | 11 mal gelesen

Seelze OT Letter: Heimatmuseum Seelze | Es gibt Neues zu sehen! Bis zum Umzug - voraussichtlich 2. Quartal 2018 – ist das Heimatmuseum Seelze, OT Letter, Im Sande 14, weiterhin sonntags geöffnet. Es wird bis zum Umzug zwar keine neue Sonderausstellung geben, aber die Dauerausstellung wurde überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt verstärkt auf der Geschichte der Stadt Seelze. Die Kalenderblätter zum Weltkrieg 1914-18 haben in der Diele ihren neuen Platz...

19 Bilder

Bildergeschichte: ,,Donner über Donauwörth" (Historien Comic) 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 11.11.2017 | 144 mal gelesen

Am 4. November bei der Lichternacht konnten die Besucher am Ferbertörle Historien Comic erleben. Ich habe einige Bilder fotografiert. ,,Wer hätte das geglaubt? Donauwörth war zur wirkmächtigsten Brandfackel und Ursache für diesen Dreißigjährigen Krieg geworden" (1618 - 1648) "Donner über Donauwörth" Historien Comic ! Der Historien-Comic "Donner über Donauwörth - Das Handgemenge des Kreuz- und Fahnengefechts von...

35 Bilder

Das mittelalterliche Quedlinburg am Harz, Welterbe der UNESCO - Auf historischen Spuren durch eines der größten Flächendenkmale Deutschlands 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Quedlinburg | am 08.11.2017 | 176 mal gelesen

Quedlinburg: Quedlinburg | Das nördlichste der großen Mittelgebirge Deutschlands, der Harz, ist ein geschichtsträchtiger Boden. Kaiser und Könige gaben sich dort die Klinke in die Hand, machten große Politik oder gingen in den Bergwäldern auf die Jagd. Verschiedene Kaiserpfalzen lagen um das 90 Kilometer lange Gebirge herum, die, da es damals eine Hauptstadt noch nicht gab, die Stützpunkte der reisenden Herrscher mit ihrem großen Gefolge waren. Von...

84 Bilder

Das war Lichternacht 2017 (CID DONAUWÖRTH) 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 07.11.2017 | 240 mal gelesen

Donauwörth: Innenstadt | Über 10 000 Besucher erlebten am Samstag den 4. November die 10. Auflage des Kunst- und Lichternacht mit Late-Night-Shopping in Donauwörth. In dieser Nacht verwandelte sich Donauwörths Innenstadt in ein Meer von Lichterglanz. Extra für diesen Anlass wurde sogar die Reichsstraße für den Verkehr gesperrt.   Die Illuminationen an Rieder Tor, Färbertörl, Landratsamt, Tanzhaus, Rathaus, und andere Objekte begeisterten die...

18 Bilder

Lego-Ausstellung 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.11.2017 | 56 mal gelesen

in Hildesheim. Es ist erstaunlich, was man mit diesen kleinen Steinen alles anfertigen kann. Große Szenen aus der Geschichte konnten wir uns ansehen. Leider hatte ich nur das Makro-Objektiv dabei, so dass meine Auswahl sehr beschränkt ist.

Stadtführung

Jonas Majdalani
Jonas Majdalani | Aichach | am 27.10.2017 | 6 mal gelesen

Aichach: Wittelsbacher Museum im Unteren Tor | Kostenlose Stadtführung durch die historische Altstadt von Aichach. Treffpunkt um 14.00 Uhr am Unteren Tor, Stadtplatz 2, Eingang Wittelsbacher Museum Keine Voranmeldung erforderlich!

25 Bilder

Entdeckungsreise in einer 'Trutzburg' Gottes

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Biebergemünd | am 20.10.2017 | 152 mal gelesen

Biebergemünd: Laurentiuskirche | Auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit der Laurentiuskirche in Bieber begab ich mich am 03. Oktober 2017.  Das Dorf Bieber ist ein Ortsteil der Gemeinde Biebergemünd und liegt im Main-Kinzig-Kreis. Etwa 2.200 Menschen leben heute in dem an der Grenze zu Bayern liegenden Spessartdorf, in dem bis zum Jahre 1925 Eisenerz abgebaut wurde. Im Ortskern findet der Besucher drei Kirchen:  - die Untere ehemals reformierte...

1 Bild

Fachschaft Geschichte besucht das Stadtarchiv

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 13.10.2017 | 19 mal gelesen

Unter der Leitung von Peter Dempf, Fachlehrer Geschichte am Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß, besuchte die Fachschaft Geschichte erstmalig das Neusässer Stadtarchiv. Zuvor hatte Dr. Andrea Faber vom Stadtarchiv dem etwa 20-köpfigen Lehrerkollektiv einen mit Archivalien bestückten „Archiv-Koffer“ vorgestellt, der für Schulstunden zur Verfügung gestellt werden kann, und gemeinsam Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit...