1 Bild

NEU: „Weise Kräuterfrau Mariana und die Zeit der Hexen“ (ab 18 Jahre) - Ein geschichtlicher Streifzug durch Natur und schwere Zeiten (Nichts für zartbesaitete Gemüter!!)

Marianne Winkler
Marianne Winkler | Leipheim | am 14.02.2020 | 8 mal gelesen

Leipheim: Donauauen | Die „Weise Kräuterfrau Mariana begibt sich mit ihren Gästen in die Zeit der Hexenverfolgungen oder allzeit drohenden Inquisition. Diese düstere Zeit bringe Mariana mit gebotenem Ernst aber auch humorvoll ihren Gästen nahe. Wie kam es, dass vor allem Frauen von den Inquisitoren „gejagt“ wurden? Oder ist es doch eher so, dass die Hexenjäger mit Hilfe des einfachen Volkes leichtes Spiel hatten? Wie waren die Zusammenhänge, das...

1 Bild

NEU: „Weise Kräuterfrau Mariana und die Zeit der Hexen“ (ab 18 Jahre) - Ein geschichtlicher Streifzug durch Natur und schwere Zeiten (Nichts für zartbesaitete Gemüter!!)

Marianne Winkler
Marianne Winkler | Leipheim | am 14.02.2020 | 12 mal gelesen

Leipheim: Donauauen | Die „Weise Kräuterfrau Mariana begibt sich mit ihren Gästen in die Zeit der Hexenverfolgungen oder allzeit drohenden Inquisition. Diese düstere Zeit bringe Mariana mit gebotenem Ernst aber auch humorvoll ihren Gästen nahe. Wie kam es, dass vor allem Frauen von den Inquisitoren „gejagt“ wurden? Oder ist es doch eher so, dass die Hexenjäger mit Hilfe des einfachen Volkes leichtes Spiel hatten? Wie waren die Zusammenhänge, das...

6 Bilder

Am Start: Neue Homepage der Historischen Arbeitsgemeinschaft Wedemark

Reinhard Tegtmeier-Blanck
Reinhard Tegtmeier-Blanck | Wedemark | am 19.11.2019 | 82 mal gelesen

Wedemark: Bissendorf | Die „Historische Arbeitsgemeinschaft Wedemark“, die seit sieben Jahren besteht, hat seit Anfang November eine neue Seite im Internet. Zurzeit ist die alte Website noch unter „Bissendorf-online“ zugänglich und auch von der neuen Seite aus erreichbar. Sie enthält Ankündigungen von Veranstaltungen, Vortrags-Skripte von Referenten (soweit vorhanden) und Ähnliches. Aber über die alte, mehr protokollierende Website geht sie...

322 Bilder

Großer historischer Festumzug (13. Historisches Stadtmauerfest Nördlingen) 4

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Nördlingen | am 09.09.2019 | 276 mal gelesen

Nördlingen: Innenstadt | Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ging das 13. Stadtmauerfest Nördlingen am Sonntag den 8. September zu Ende. Der historische Festumzug begann um 13.00 Uhr durch die Altstadt mit mehr als 2.000 Teilnehmern und um 14.30 Uhr war es  zu Ende. OB Hermann Faul bedankte sich bei allen beteiligten. Ich war vor Ort und habe einige Bilder vom Gesamten Festzug gemacht. Petrus hatte einsehen für den...

Was wäre, wenn … 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 18.11.2018 | 43 mal gelesen

Die Frage hat sich bestimmt jeder schon mal in seinem Leben gestellt. Was wäre, wenn … dieses oder jenes in der Vergangenheit so oder so gekommen wäre? Es gibt einen Bereich, der eine Art Mischung aus Geschichtsforschung und Science Fiction darstellt und in dem diese Frage in Bezug auf die Menschheitsgeschichte behandelt wird. Er nennt sich "kontrafaktische Geschichtsschreibung" oder "Uchronie". Was wäre, wenn … … eine...

6 Bilder

Café Regenbogen - "Kirche in der Spätantike"

FeG Fürstenfeldbruck
FeG Fürstenfeldbruck | Fürstenfeldbruck | am 14.09.2018 | 15 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Freie evangelische Gemeinde Fürstenfeldbruck | In der Spätantike haben der Zerfall des römischen Reiches und die Völkerwanderungen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kirche. Es vollzieht sich der Schwenk von der "griechischen" zur "römischen" Kirche. Der Vortrag stellt exemplarische Persönlichkeiten dieser Zeit vor und endet mit dem Übergang zum Mittelalter. mit Thorsten Hegenscheidt, FFB Der Treffpunkt für Menschen, die sich Farbe ins Leben...

35 Bilder

Haus der Stadtgeschichte im Rieder Tor 1

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 13.11.2017 | 169 mal gelesen

Donauwörth: Rieder Tor | Im Rieder Tor ist auch eine Stadtgeschichtsmuseum untergebracht. Ich hatte die Gelegenheit am Tag der Museen rein zu schauen und einige Aufnahmen zu machen. Bild vier und das vorletzte Bild zeigen einen Ausblick vom Fenster aus in Richtung Rathaus und Insel Ried.    In einem historischen Stadttor der ehemals freien Reichsstadt, am Übergang von der Altstadtinsel zur Reichsstraße, wird Donauwörths lange und wechselvolle...

35 Bilder

Das mittelalterliche Quedlinburg am Harz, Welterbe der UNESCO - Auf historischen Spuren durch eines der größten Flächendenkmale Deutschlands 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Quedlinburg | am 08.11.2017 | 672 mal gelesen

Quedlinburg: Quedlinburg | Das nördlichste der großen Mittelgebirge Deutschlands, der Harz, ist ein geschichtsträchtiger Boden. Kaiser und Könige gaben sich dort die Klinke in die Hand, machten große Politik oder gingen in den Bergwäldern auf Jagd. Verschiedene Kaiserpfalzen lagen um das 90 Kilometer lange Gebirge herum, die, da es damals eine Hauptstadt noch nicht gab, die Stützpunkte der reisenden Herrscher mit ihrem großen Gefolge waren. Von diesen...

1 Bild

Vor 130 Jahren entstand das erste Opel-Fahrrad

Heinz Stanelle
Heinz Stanelle | Düsseldorf | am 26.09.2016 | 115 mal gelesen

(TRD/MID) Der Autobauer feiert Jubiläum: Vor 130 Jahren startete in Rüsselsheim die Fahrradproduktion. Zuvor hatte Adam Opel 23 Jahre lang mit der Herstellung von Nähmaschinen die Schneider-Branche revolutioniert. Nach der Rückkehr von einer Geschäftsreise nach Paris widmete sich sein Unternehmen den Dingen der Mobilität.Hielt er vor der Fahrt an die Seine die damals aufkommenden Hochräder noch für „eine neumodische...

1 Bild

Zeitreise in Bickenbachs Vergangenheit

erik schreiber
erik schreiber | Bickenbach | am 21.08.2016 | 23 mal gelesen

Bickenbach: saphir im stahl | Bickenbach / Darmstadt / nördl. Bergstraße 21.08.2016 Bickenbach 1909, Pfarrer Ludwig Göhrs gibt das Büchlein „Aus Bickenbachs und dessen Umgebung alter Zeit“ heraus und veröffentlicht damit die Geschichte der Gemeinde und umliegender Orte von 874 bis 1909. Bickenbach 2014, Verleger und Wahlbickenbacher Erik Schreiber entdeckt bei einem Hofflohmarkt dieses Büchlein und beschließt es neu herauszugeben. Bickenbach 2016, das...

21 Bilder

Lissabon - ein wunderschönes Fleckchen Erde

Markus Wiese
Markus Wiese | Garbsen | am 09.08.2016 | 87 mal gelesen

Lissabon (Portugal): Lisboa, Portugal | Wer in seinem Urlaub gerne auf Kultur, südländisches Temperament, Meer, historische Straßenbahnfahrten, Oceanarium, erstklassige Ausblicke, gewaltige Kirchen und Klöster, Seefahrergeschichten, Fado-Musik, historische Stadtteile, Brücken, ähnlich wie in San Francisco, leckeres landestypisches Essen, einmalige Backkunst und auf ein bisschen Entdeckerlust steht, der sollte seinen nächsten Urlaub eventuell in Portugal bzw. in...

1 Bild

Historische Stadtführung in Wolfratshausen, Sonntag, 27. September 2015

Gabriele Rüth
Gabriele Rüth | Wolfratshausen | am 11.08.2015 | 75 mal gelesen

Wolfratshausen: Alte Floßlände | Die nächste historische Stadtführung „Splitter aus der Wolfratshauser Stadtgeschichte“, eine szenische Führung in historischen Gewändern mit Schauspielern der Loisachtaler Bauernbühne, findet diesmal am Sonntag, 27. September, statt. Sie führt durch den alten Markt und lässt wichtige, spannende, aber auch lustige Ereignisse der Vergangenheit lebendig werden. Kursleiter Martin Melf führt die Teilnehmer zu den 15 Stationen...

10 Bilder

Wunderschönes Ambiente, wo man es nicht vermutet

Markus Wiese
Markus Wiese | Huy-Neinstedt | am 06.08.2015 | 152 mal gelesen

Huy: Wasserschloss Westerburg | Ich vermute, dass kaum jemanden das kleine Örtchen "Huy" im Harz in Sachsen-Anhalt etwas sagen wird, aber genau hier, wo es niemand vermutet, findet man eine Quelle der Entspannung. Umgeben von einem wunderschönen Ambiente liegt das historische Denkmal "Wasserschloss Westerburg" an der Südroute der Straße der Romanik. Erbaut wurde das Schloss im Jahr 780 n. Chr. und kann somit auf eine über 1000 jährige wechselvolle...

Der Roman für Naumburg VII

Stefan Rühlmann
Stefan Rühlmann | Naumburg (Saale) | am 28.06.2015 | 68 mal gelesen

Ei weiterer Teil des Folgeromanes von "Weil die Zeit sich berühren will": Ich konnte nicht antworten. Wie durch einen Schleier nahm ich wahr, dass die Sonne langsam unterging, es dämmerte und vom Sumpf stieg Feuchtigkeit herauf. Um uns herum war keine Menschenseele mehr zu sehen und es kam mir vor, als wären meine Knochen und Gelenke bewegungsunfähig. „Was …“ „Gerda holt Eure Frau. Sie wird sich sicher schon Sorgen...

39 Bilder

200. Jahrestag der Schlacht von Waterloo

Antje Zweigler
Antje Zweigler | Casekirchen | am 25.06.2015 | 107 mal gelesen

Bereits im Herbst 2013 zu den Feierlichkeit anlässlich des 200. Jahrestages der Völkerschlacht in Leipzig entstand die Idee im Heimatverein Priessnitz, wir könnten doch alle Mann 2015 nach Waterloo reisen. Sind wir als Priessnitzer mit unserer Dorfchronik stark verbunden mit den Napoleonischen Kriegen, waren es doch französische Soldaten, die unseren Ort 1806 niederbrannten. Eine Randgeschichte zu Jena und Auerstedt. Der...

1 Bild

Wohnpark-Fläche vor der Bebauung 8

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 06.06.2015 | 161 mal gelesen

Lichtenstein: Rathausplatz | Schnappschuss

4 Bilder

Pommern in der deutschen und europäischen Geschichte: VERTRIEBEN - UND VERGESSEN? [Ausstellung und Begleitbuch] 1

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 04.02.2015 | 612 mal gelesen

Stettin (Polen): Hauptstadt der Provinz Pommern | aktualisiert | Pommern-Ausstellung Seit einigen Jahren erfreut sich das Thema „Vertreibung der Deutschen aus den historischen Siedlungsgebieten Mittel- und Osteuropas" neuer Beachtung durch die Öffentlichkeit. Ausgelöst durch eine vermehrte Aufarbeitung durch Wissenschaft und Forschung werden verschiedene Aspekte der Vertreibung zumeist in einem gesamteuropäischen Kontext analysiert und dargestellt. Besonders starke...

27 Bilder

Fachtagung zum Bayerischen Gästeführertag 2015 1

Alfred Platschka
Alfred Platschka | Landsberg am Lech | am 24.01.2015 | 281 mal gelesen

Landsberg Lech: Sportzentrum Landsberg | Bayerischer Gasteführertag - Landsberg/Lech (16.-17.01.2015) Alljährlich lädt der Münchner Gästeführer e.V zur Fachtagung aller angeschlossenen Mitgliedervereine des BVGD (Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.) in Bayern – so auch dieses Jahr zum 13.mal. Die Ausrichtung fiel dieses Jahr an den Verein der „Landsberger Gästeführer am Lechrain e.V.“ , dessen Vorsitzende – Frau Sieglinde Soyer, - im...

1 Bild

Bettenhaus Pfleiderer, Stuttgart um 1940 2

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Uhlbach | am 01.01.2015 | 439 mal gelesen

Stuttgart: Hauptstätterstraße | Schnappschuss

2 Bilder

Fritz Rehbein - Klassentreffen 1955 - "Alte" Peiner Persönlichkeiten

History 4 free
History 4 free | Peine | am 12.08.2014 | 288 mal gelesen

Oben links steht der verstorbene Heimatpfleger Fritz Rehbein; weitere Mitschüler und Lehrer aus Peine sind abgebildet. Das Treffen fand 1955 statt.

7 Bilder

Schwäbischwerder Kindertag 2014

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 06.07.2014 | 266 mal gelesen

Donauwörth: Heilig Kreuz Garten | Festprogramm 2014 Schwäbischwerder Kindertag zu Donauwörth 2014 - buntes Spielefest, großes Historien- spiel, farbenprächtiger Festzug, Blasmusik und Irish-Folk, Unterhaltung für Jung und Alt Festprogramm Freitag (18. Juli 2014) 19:30 Uhr Open-Air-Konzert „Faszination Blasmusik …mal zünftig, mal klassisch, mal modern!“ Moderation: Georg Ried Samstag (19. Juli 2014) ...

9 Bilder

Ansichtskarten von anno dazumal 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 17.02.2014 | 509 mal gelesen

Durch Zufall fand ich bei einer Internet-Auktion eine alte Ansichtskarte von Marburg, die schon 111 Jahre auf dem Buckel hatte. Neugierig geworden, fand ich noch weitere schöne Karten aus jener Zeit und beschloss mitzubieten. Interessant waren neben den Motiven auch die darauf verfassten Mitteilungen, meist in der damals gebräuchlichen Sütterlin-Schrift. Auch wenn ich die alte Schrift als Schüler im Kunstunterricht...

1 Bild

Exponate der Kino-Technik - im Rahmen der Sonderausstellung "Technik im Wandel der Zeiten" 3

Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg
Luftfahrt- und Technik Museumspark Merseburg | Merseburg | am 13.02.2014 | 203 mal gelesen

Merseburg: Luftfahrt- und Technik Museumspark | Schnappschuss

2 Bilder

Wiederkehr des Kreuzstein 6

Karsten Hein
Karsten Hein | Barsinghausen | am 05.02.2014 | 307 mal gelesen

Barsinghausen: Osterstraße | Man begegnet ihnen auf Schritt und Tritt, geschichtliche Zeugnisse in Form von Denkmalen in und um Barsinghausen. Dabei haben die Initiatoren und Erbauer dieser steinernen Zeitzeugen nicht nur verdiente Menschen oder außergewöhnliche Ereignisse geehrt, sie haben mit ihren Werken auch sich selbst unsterblich gemacht. In eine Grundstücksmauer in der Osterstraße ist ein besonderer Stein integriert, den man auf den ersten...