Geschenke aus der Küche

1 Bild

Geschenke aus der Küche - körnige Gemüsebrühe selbst gemacht 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.11.2020 | 790 mal gelesen

Seit Jahren nutzen wir keine fertige Gemüsebrühe - Inhaltsstoffe und Konservierungsstoffe haben uns davon abgehalten. Wer auf die schnelle Würze nicht verzichten möchte, kann körnige Gemüsebrühe mit etwas Geduld aber auch ganz einfach selbst herstellen. Die Zubereitung ist einfach, allerdings auch ziemlich zeitaufwendig. Denn das Dörren des Gemüses im Ofen nimmt doch viel Zeit in Anspruch. Wir sind von dem Ergebnis allerdings...

1 Bild

Katjas Rezepte: Basilikum-Pesto 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.11.2018 | 420 mal gelesen

Pesto kommt bei uns gerne frisch gemacht auf den Teller. In unserer Version werden neben frischem Basilikum Mandeln statt Pinienkerne verarbeitet. Das schmeckt mindestens genauso gut, ist aber kostengünstiger. Das Pesto schmeckt übrigens auch als Brotaufstrich oder zu Fleisch super und ist ein leckeres Gastgeschenk, das sich ganz schnell zubereiten lässt. Wir genießen es am liebsten zu Spaghetti. Viel Spaß beim Kochen und...

1 Bild

Geschenke aus der Küche: Weihnachtlicher Heidelbeerlikör 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 03.12.2016 | 525 mal gelesen

Ein besonderes Geschenk aus der Küche ist bei uns jedes Jahr ein selbst angesetztes Likörchen. Nach dem Grundrezept von Papas leckerem Schlehenlikör setzen wir verschiedene Variationen an. Speziell zu Weihnachten könnt ihr super Früchte wie Heidelbeeren mit weihnachtlichen Gewürzen kombinieren und anschließend mit Wodka aufgießen. Prosit! Zutaten: 500 g Heidelbeeren TK 1 Flasche Wodka ca. 250 g...

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei - Vanilletaler (ohne Ei) 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.11.2016 | 1120 mal gelesen

Ein Duft von Vanille zog durch unser Haus, als der Ofen für die weihnachtliche Bäckerei angeschmissen wurde. Und so schnell wie die Vanilletaler gebacken waren, wurden sie auch verputzt. Diese Kekse sind eine tolle Alternative zu den klassischen Ausstechplätzchen oder Lebkuchen, wenn es beim Backen mal ganz schnell gehen soll oder wenn ohne Ei gebacken werden muss. Und hübsch verpackt sind sie im wahrsten Sinne des Wortes ein...

1 Bild

Geschenke aus der Küche - Schlehenlikör nach Papas Rezept 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.11.2016 | 3874 mal gelesen

Sucht ihr noch ein passendes Weihnachtsgeschenk aus der Küche für die Leckermäulchen in eurer Familie oder im Freundeskreis? Mein Papa setzt seit Jahren aus den Früchten des Schlehdorns super leckeren Likör an. Die Früchte des dornenreichen Strauches werden nach dem ersten Frost geerntet, damit sich ihre Bitterstoffe bereits etwas zersetzt haben. Wer nicht auf die eisigen Temperaturen warten möchte, kann die Schlehen aber...

1 Bild

Katjas weihnachtliche Marmelade mit Blaubeere und Birne 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.11.2016 | 797 mal gelesen

Wenn ihr eure Lieben zu Weihnachten mit selbstgemachten Geschenken überraschen möchtet, ist dieses leckere Marmeladenrezept um Blaubeere und Birne genau richtig für euch. Zimt und Sternanis geben den Früchten eine weihnachtliche Note, und hübsch verpackt ist die Marmelade eine doppelt süße Überraschung unter dem Weihnachtsbaum. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! Zutaten: 800g Blaubeeren tiefgekühlt 200g...

1 Bild

Heidelbeermarmelade mit Rosmarin 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.07.2016 | 1477 mal gelesen

Wusstet ihr schon, dass die Heidelbeere zur Familie der Heidekrautgewächse zählt? Wir lieben ihre blauen Früchte, die voller gesunder Inhaltsstoffe stecken und obendrein super lecker sind. Pünktlich zu Beginn der Heidelbeersaison habe ich mit den tollen Beeren ein neues Rezept ausprobiert. Dafür ging es einmal in unseren Kräutergarten, um Rosmarin zu ernten. Er gibt der Marmelade eine ganz besondere Note, die nach Wald und...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 17

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 564 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

1 Bild

Einfach himmlisch - Mandelkekse vom Löffel 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.12.2015 | 954 mal gelesen

Wer kleine (oder große) Schleckermäulchen zu Hause hat, sollte unbedingt einmal dieses kinderleichte Rezept für Löffelkekse probieren. Den Namen "Löffelkekse" haben die knusprigen Teilchen bekommen, da sie nicht wie Plätzchen ausgestochen, sondern mit dem Teelöffel portioniert werden und in kleinen Klecksen direkt aufs Blech kommen. Mandeln geben ihnen auch eine weihnachtliche Note, aber echte Schleckermäulchen mögen diese...

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei: Plätzchen nach Mamas Rezept 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.12.2015 | 1040 mal gelesen

Diese leckeren Butterplätzchen schmecken eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade zu Weihnachten macht es besonderen Spaß, gemeinsam Sterne, Schneeflocken und andere Motive auszustechen und anschließend bunt zu verzieren. Schon meine Mama hat mit uns diese Plätzchen gebacken und wir haben heimlich schon vom Teig genascht. Wer wie wir in diesem Jahr erst kurz vor den Feiertagen den Ofen anschmeißt, hat übrigens gute...

1 Bild

Rezepttipp: Meine minzige Erdbeermarmelade 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.07.2013 | 5818 mal gelesen

Die Erdbeere, die botanisch gesehen eigentlich gar keine Beere ist, ist nicht nur frisch gepflückt und pur ein Leckerbissen. Sie lässt sich auch prima zu leckeren Desserts und Marmeladen verarbeiten. Ob mit Baiser zu einem leckeren Erdbeerquark oder mit weißem Pfeffer und einem Schluck Pastis zu einem Dessert für Erwachsene zubereitet, Erdbeeren sind für uns Sommerboten und Gute-Laune-Macher. Frisch vom Erdbeerfeld aus...

1 Bild

Rezepttipp: Meine megastarke Männer-Marmelade 27

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 27.11.2012 | 2159 mal gelesen

"Mmmmh, ist die lecker!" mümmelt mein Mann begeistert sein Frühstücksbrötchen mit der megastarken Männer-Marmelade. Die schmeckt aber nicht nur den Männern in unserer Familie, sondern ist gerade jetzt zur Weihnachtszeit als Beilage zu Zimtwaffeln oder Vanilleeis auch für uns Frauen eine süße Versuchung mit dem besonderen Pfiff. Inspiriert zu diesem Rezept wurde ich von einer irischen Spezialität, bei der nicht nur der...

1 Bild

Schokowölkchen - lecker fluffige Schokokekse 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.12.2011 | 1027 mal gelesen

Der absolute Renner in unserer Familie sind diese ruckzuck gebackenen Schokowölkchen. Kaum sind sie fertig gebacken, sind sie auch schon wieder verputzt. Durch die Baisermasse sind die Kekse locker leicht und liegen nicht zu schwer im Magen. Aber Vorsicht: Der leckere Schokogeschmack kann süchtig machen! Zutaten: 3 Eiweiß 50g Zucker 25g Kakaopulver 2TL Vanillezucker 50g Puderzucker 10g Speisestärke 100g...

1 Bild

In der Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 11.11.2010 | 949 mal gelesen

Ein Duft von Weihnachten zieht durch das Haus, wenn die ersten Plätzchen gebacken werden. Besonders lecker schmecken diese kleinen Lebkuchen, wenn für den Teig Imkerhonig benutzt wird. Bei uns kommt dieser Honig sogar noch direkt aus der Familie. Zutaten: 200g Honig 200g Zucker (der Teig wird dunkler, wenn ihr braunen Zucker benutzt) 125 g weiche Butter 2 Eier M 1 Päckchen Zitronenzucker oder abgeriebene Schale...