Gesamtschulen

Unterrichtsausfälle werden im neuen Schuljahr erwartet 1

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 20.08.2013 | 98 mal gelesen

FDP befürchtet Unterrichtsausfälle im neuen Schuljahr Hannover (ein/kip) Der FDP-Bildungspolitiker Björn Försterling befürchtet im neuen Schuljahr mehr Unterrichtsausfälle - vor allem an den Gymnasien. „Ab morgen weht an den Gymnasien ein anderer Wind. Erstmals seit vielen Jahren wurden nicht alle frei gewordenen Lehrerstellen wiederbesetzt. Insbesondere an den Gymnasien wurden Lehrer weggespart. Rot-Grün benachteiligt die...

2 Bilder

FUW -RSK +++ informiert +++ Gesamtschule für Alfter nötiger denn je +++ FUW-RSK +++ informiert

Maria-Luise Streng
Maria-Luise Streng | Alfter | am 01.06.2013 | 286 mal gelesen

Die aktuellen Daten zur Einwohnerentwicklung geben Anlass, die Forderung der Gemeinde Alfter nach Einrichtung einer Gesamtschule mit noch mehr Nachdruck zu betreiben. Nach den Ergebnissen des Zensus 2011 hatte Alfter zum Stichtag 9.5.2011 insgesamt 22.839 Einwohner. Bei der letzten großen Volkszählung im Jahre 1987 waren es nur 16.389. In dieser Zeit hat die Bevölkerung in den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises um...

1 Bild

Bildungspolitik in Burgwedel - oder: "Wie basteln wir uns eine IGS ?"

Olaf Slaghekke
Olaf Slaghekke | Burgwedel | am 10.01.2011 | 549 mal gelesen

Burgwedel: Kulturzentrum Amtshof | In Burgwedel wird jetzt Bildungspolitik gemacht !? Vorab: Ich begrüße den Informationsaustausch zum Thema "Oberschule", der nun auch die Bürger in Burgwedel zu diesem wichtigen Zukunftsthema einbezieht. Wie viele andere Eltern, versuche auch ich mich bei uns an der Schule einzubringen und unsere Kinder und Lehrerinnen nach Kräften zu unterstützen. Trotzdem komme ich manchmal ins Grübeln. Deshalb hier ein paar...

3 Bilder

Die Weihnachtszahlen für das Volksbegehren für gute Schulen - Knapp jeder 30. Niedersachse hat schon unterschrieben 2

Björn Sassenberg
Björn Sassenberg | Langenhagen | am 27.12.2010 | 379 mal gelesen

187.376 gültige Unterschriften Stimmen für das Volksbegehren für gute Schulen wurden vom Landeswahlleiter am 15.12.2010 gezählt. Das Volksbegehren setzt sich ein für die Wiedereinführung des 13. Jahrgangs an Gymnasien und Gesamtschulen, die leichtere Gründung von Gesamtschulen und den Erhalt der pädagogisch gut ausgestatteten Vollen Halbtagsschulen. Bis zum 02. Mai können aller Voraussciht nach noch weitere Stimmen...

1 Bild

Niedersachsens neue Oberschule: Das richtige Modell? 40

Robin Jantos
Robin Jantos | Hannover-Mitte | am 27.10.2010 | 3014 mal gelesen

Viel wurde in den vergangenen Jahren reformiert und umgestellt in Niedersachsens Schullandschaft. Steht jetzt mit der neuen Oberschule die nächste Reform bevor? Und kann sie, wie die HAZ kommentiert, den lang ersehnten Schulfrieden in Niedersachsen bringen? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! Die Fakten (siehe auch neuepresse.de): Die Kommunen können Haupt- und Realschulen zu sogenannten Oberschulen fusionieren. Ein...