1 Bild

Aus dem Römertopf: Gemischtes Gemüse auf mediterrane Art mit Hähnchen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2018 | 3508 mal gelesen

Schon die alten Römer kannten die Vorzüge der irdenen Töpfe, in denen sie schonend ihr Essen garten. Und auch im Haushalt meiner Mutter fehlte der Römertopf nicht. Nun habe ich mir auch einen angeschafft und ein leckeres Mittagessen gezaubert. Dabei kamen ganz viel buntes Gemüse mit Kräutern, Gewürzen und zwei Hähnchenschenkel in den Topf. Das Ergebnis war so lecker, dass es leider nicht mehr zu einem Foto nach dem Garvorgang...

1 Bild

Gemischter Salat mit gegrillten Tomaten 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 23.03.2017 | 465 mal gelesen

Wer dem Winterspeck den Kampf ansagen will, liegt mit meinem Rezept für einen gemischten Salat goldrichtig. Durch das geröstete Brot wird der Salat zu einer sättigenden Hauptmahlzeit - mediterrane Kräuter, Olivenöl und der Geschmack der gegrillten Tomaten lassen von Sonne, Sommer, Strand und Meer träumen. Also ran an den Speck und guten Appetit! Zutaten (für 2 Personen): 250g Mini-Tomaten 1 Schalotte oder...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 464 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Pasta mit Ziegenkäse und grünem Spargel - einfach himmlisch! 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 04.05.2015 | 634 mal gelesen

Eigentlich sollte der grüne Spargel gestern bei uns auf den Grill. Aber manchmal kommt es anders als geplant und es entstehen bei der Resteverwertung besonders leckere Rezepte. Gerade Saucen für Pasta können immer wieder delikat variiert werden. In meinem Lieblingsrestaurant in der Steintormasch steht z.B. ein Pastagericht mit grünem Spargel und Parmesanbutter auf der Karte, dass bei jedem Genuss meine Geschmacksknospen...

1 Bild

Frühlingsfrischer Spinatsalat mit bunten Tomaten 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.04.2015 | 498 mal gelesen

Pünktlich zur startenden Grillsaison haben wir aus wenigen Zutaten diesen leckeren, bunten Salat gezaubert. Im Mittelpunkt steht dabei frischer Baby Spinat. Das kalorienarme Gemüse steckt voller Nährstoffe und Vitamine und passt hervorragend zur leichten Frühlingsküche. Wir mögen es gerne feurig. Die Kombination mit scharfer Peperoni und süßem Honig verleiht unserem Dressing also den besonderen Pfiff. Wer es nicht so...

1 Bild

Rezepttipp: Seelachsfilet trifft auf Asien 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 31.01.2014 | 480 mal gelesen

Fischgerichte sind auch im Winter eine leckere und leichte Alternative zum klassischen Sonntagsbraten. Einmal die Woche gönnen wir uns Fisch frisch vom Kaltenweider Markt und probieren neben den Klassikern wie Matjes nach Hausfrauenart auch neue Ideen wie Lachsfilet in Orangensauce aus. Dieses Mal haben wir uns für Seelachs entschieden und ihm eine asiatische Note gegeben. Mit einem Hauch Ingwer, Lemongras und Sojasauce geht...