Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Generation

Beiträge zum Thema Generation

Ratgeber

Generation Geldanlage

Kasinomentalität? Aber nicht in der Generation Geldanlage! Die ‚Jugend von heute‘ ist krisenbewusst, sucht Sicherheit und kümmert sich schon früh ums Thema Altersvorsorge. Wir finden: Gut so! Wenn’s trotzdem noch Fragen rund ums Thema Geld gibt, sind wir gerne für Sie da. Und für alle, die sich fragen, was man sonst schon in jungen Jahren für ein gute Leben im Alter tun kann, gibt’s hier weitere Tipps: https://bit.ly/7jahre_twens

  • Bayern
  • Kempten
  • 17.02.22
Freizeit
5. Juli: 17.15 Uhr - Zug der Stadtkapelle (Von der Bühne im Hof zur Bühne im Park),  17.45 Uhr -  Platzkonzert der Stadtkapelle Neusäß e. V. | Foto: © Stadt Neusäß
9 Bilder

Neusässer Stadtfest 2019

Das 16. Neusässer Stadtfest liefert wie gewohnt auf zwei Bühnen, im Park und im Hof eine Mixtur aus externen Highlights und örtlichem Kulturschaffen. Das Stadtfest findet vom 5. bis 7. Juli sowie vom 11. bis 14. Juli im Herzen von Neusäß statt. Bühne im Hof Freitag, 5. Juli 16.45 Uhr: Gemeinsamer Einzug vom Rathaus durch die Festzone zur Bühne im Park und Bühne im Hof mit Stadtkapelle und vielen Gruppen. 17.00 Uhr: Eröffnung durch den 1. Bürgermeister Richard Greiner 17.20 Uhr: Ballettstudio...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.06.19
  • 1
Gedanken
Ja, der kann sich besser konzentrieren!

myHeimat.de: Genug Futter für die „Generation Goldfisch“???

Eine Sache vorweg: Tatsächlich ist es so, dass nur User/-innen wissen werden, warum sie diesen langen Beitrag gar nicht erst lesen, wenn sie ihn lesen :-) Paradox, oder? User, die schon einige Jahre bei myheimat aktiv sind, haben wahrscheinlich die stetigen Veränderungen bemerkt. Diese Dinge wurden ja auch schon einige Male thematisiert. Tatsache ist, ES IST NUN SO, WIE ES IST. Mancher mag das bedauern – manchem kommt es entgegen. Ein Beispiel: War früher das Hauptaugenmerk auf Berichte mit...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 21.07.17
  • 16
  • 8
Gedanken

Wahre Volljährigkeit beginnt im Gehirn

Amerikanische Forscher fanden unlängst heraus, dass Teile des menschlichen Gehirns erst nach dem 25. Lebensjahr voll ausgereift sind. Mal ehrlich: Haben wir das alle nicht schon lange geahnt? Zum Beispiel beim Anblick randalierender, sich um Eintrittskarten prügelnder Fußball-Fans. Oder wenn junge Menschen, nach passenden Worten ringend, mit Händen und Füßen auf Ältere, Gleichaltrige und Ausländer einreden, nur um ihnen zu erklären, wer in unserem Land künftig den Hut aufhaben wird. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.05.13
  • 16
Ratgeber

"Nur noch kurz die Welt retten?!

I Endlich Zeit für's Ehrenamt: Die Generation 50plus und die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements im demografischen Wandel " Der mittlerweile 4. ID55-Kongress in Herne, zugleich Auftakt der gleichnamigen Veranstaltungswoche unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Herne, Horst Schiereck, beginnt um 10.00 Uhr. Um 10.30 Uhr eröffnet Horst Schiereck den Kongress im großen Saal der VHS. Später trifft sich das Plenum bei einem Mittagssnack im VHS-Foyer. Dort wird die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.06.12
Kultur

Games- der Nerd- oder wie es begonnen hat... Spiellust und Frust...

Nerd [n\Ðd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot) ist ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.08.11
Gedanken
Dreckspatz

Ein Wunder, dass wir überhaupt noch leben (eine Generationsgeschichte)

Wir, die wir in den 50er und 60er Jahren lebten und als Kinder die Welt entdeckten, können zurückblickend heute kaum glauben, dass wir überhaupt so lange überleben konnten. Als Baby lagen wir in eine Decke gewickelt auf dem Rücksitz und saßen dann später als Kinder im Auto unserer Eltern ohne Kindersitz, ohne Sicherheitsgurt und Airbags. Unsere Kinderbettchen waren angestrichen in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Arzneifläschchen aus der Apotheke oder die Schaubverschlüsse der...

  • Bayern
  • München
  • 24.07.11
  • 11
Freizeit

SKYLON der Nachfolger der Spaceshuttle der erste Schritt in die Zukunft?

Skylon - ein Weltraumflugzeug das Aussieht wie ein Schiff aus „STAR WARS“ Wer hätte gedacht das Sciene-Fiction Wirklichkeit wird bevor unsere Generation noch das Zeitliche segnen. Captain Kirk lässt grüßen. Doch was hat es sich mit dem neuen Schiff auf sich? Dieses Flugzeug soll sogar den Mars anfliegen, doch ob der Arm der Wissenschaft sogar schon bis zum Mars reicht ist noch nicht sicher. Richard Brown, Direktor des Zentrums für Raumtransport-Technologie an der schottischen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lage
  • 30.03.11
Gedanken
12 Bilder

Alice und Jaccy

Gestern besuchte ich wieder Alice,Jaccy machte es sich sofort neben ihr gemütlich.Meine Nachbarin war recht müde,darum blieb ich nicht so lange wie üblich,das sie sich aussprechen konnte,tat ihr sichtlich gut. Auch die Kuschelei mit Jaccy geniesst sie sehr,die beiden tun sich gut. Wer kümmert sich um Alice,wenn wir wirklich mal eine größere Wohnung finden ? Diese Gedanken trage ich mit mir.... Alice ist mit 80 J. nicht mehr die jüngste...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.12.10
  • 17
Freizeit
Harald Klussmann schrieb ein Beispiel aus der Praxis auf.
2 Bilder

Urkunde der Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer für AWO-Mehrgenerationenhaus

Das AWO-Mehrgenerationenhaus wurde in dieser Woche mit einer Urkunde der Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer geehrt, die damit das hohe Engagement der Mentoren im Projekt „Alt hilft Jung“, einem Berufspatenprojekt zur Begleitung von Hauptschülern in das Berufsleben, gewürdigt hat. Mit dem eingereichten Beispiel „Können Sie Russisch“ von Harald Klussmann ist exemplarisch der Einsatz von über 30 aktiven Senioren an allen Hauptschulen im Landkreis vorgestellt worden. Anlass war die „Aktion...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 15.10.10
Gedanken

Generationen-Sprachtest: Verstehen wir noch die Jugendlichen von heute? Kennt die Jugend die Sprache ihrer Großeltern?

"kreil"? Ein Wortschöpfung auf geil und krass? Nie gehört? Dann solltet ihr einmal diesen Sprachtest ausprobieren, den ich gerade im Internet gefunden habe und den man im folgenden Link findet: http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quizto... Doch es gibt genügend Lexika über Jugendsprache, wo selbst die Jugendlichen - davon bin ich fest überzeugt - nur einen Teil davon kennen. Denn egal bei welchem Sprecher, die Herkunft und der Wohnort beeinflussen wesentlich, wie wir sprechen und auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Willich
  • 20.08.10
  • 1
Freizeit
Helene, Adele Stephan geb. Meyer
16 Bilder

Sie war Zeitzeugin der zurückliegenden Deutschen Geschichte.

Helene, Adele Stephan geb. Meyer wurde am 7. Mai 1878 in Peine auf dem Damm Nr.38 geboren. Ihre Mutter hatte Oma nie kennengelernt, denn sie war noch keine zwei Jahre alt als sie verstarb. Ihr Vater starb als sie im achten Lebensjahr war, innerhalb von acht Tagen an einer Lungenentzündung. Oma hatte noch einen Bruder welcher ein Jahr jünger war. Bis zu ihrer Konfirmation in Eixe wurde sie, durch ihren Vormund, dreimal bei fremden Leuten untergebracht. Oma konnte sich erinnern, daß sie nach der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.07.09
  • 4
Kultur

Generatiosnübergreifendes Musizieren

Die Sing- und Musikschule Neusäß e.V. beteiligt sich am bundesweiten "Tag der Musik" am 12.Juni 2009 mit dem Musikprojekt "Unter 7 und Über 70". Kinder im Vorschulalter musizieren gemeinsam mit Senioren und erleben dabei Klänge, Töne und Erfahrungen mit Instrumenten. Themenbereiche von Früher und Heute werden musikalisch erarbeitet und Jung und Alt gewinnen viel Freude an der Musik. Um 9 Uhr musizieren am 12.Juni 2009 die Kindergartenkinder aus Ottmarshausen zusammen mit den Senioren aus dem...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 20.05.09
Freizeit

Handwerkerkooperation rufdenprofi.de/Augsburg

eigentlich nichts Neues: Handwerker, die schon jahrelang irgendwie miteinander zur Zufriedenheit ihrer Kunden zusammengearbeitet haben, beschliessen eines Tages ein gemeinsames Logo um kundzutun, dass sie jetzt gemeinsam auf dem Markt auftreten. Baumaßnahmen zum Wohle der Kunden indivituell abwickeln, sei es als "alles aus einer Hand" oder "Hand in Hand" oder in Koordination. Dabei gibt es oder gab es viele derartiger Zusammenschlüsse, die heute auf den Markt kamen aber bald wieder in der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.06.08
Freizeit
Glaswand
4 Bilder

"Verfemt, Verfolgt - Vergessen?"

75. Jahrestag der Bücherverbrennung - 10. Mai 1933 "Wenn es Goebbels gelingt, unsere Namen von den deutschen Tafeln zu löschen, sind wir tot. . . . Schon die nächste Generation wird nichts mehr von uns wissen", schrieb René Schickele aus dem Exil. Die Bücherverbrennungen vom Frühjahr 1933 und die späteren Listen auszusondernder Literatur hatten genau dies zum Ziel: Auslöschung der Namen und Werke von Autorinnen und Autoren aus dem Bewusstsein der Deutschen in der Gegenwart wie in der Zukunft. (...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.05.08
Freizeit

Die Generation 50+

Ja, ja ...so ist es auf dem Arbeitsmarkt, für die Generation 50+ ist keine Arbeit zu finden... außer dem Ehrenamt natürlich. Wie viele wissen, mache ich gerne das Ehrenamt, das ist keine Frage, helfe gerne bei der Tafel, sortiere Lebensmittel, auch wenn es nicht immer eine schöne Arbeit ist, aber sie erfüllt, da man eben doch helfen kann Lebensmittel vor dem Mülleimer zu retten.... Irgendwie bekommt man da auch mal mit, eine Arbeitskraft fällt aus wegen Schwangerschaft... die andere nun ja,...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 24.07.07
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.