Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gendergerechte Sprache

Beiträge zum Thema Gendergerechte Sprache

Politik
Buchcover von Max Brunnert | Foto: Westendverlag ISBN 978-3-86489-444-2

Buchbesprechung
Esther Bockwyt: „Woke – Psychologie eines Kulturkampfs“

Aufmerksam sein und aufwachen!Was steckt hinter dem Gender*sternchen? Ein neues Problembewusstsein oder unkritische und einseitige Berichterstattung in Medien? Wer kennt nicht die Bilder der bunten Regenbogenbewegung, die Werte und Toleranz vermitteln sollen/wollen. Wer zum ersten Mal mit dem Thema Woke konfrontiert wird, denkt, es ist eine weitere Spinnerei. Dies kann nicht sein, wenn uns die Medien mit dem Gender* und den :Innen täglich konfrontieren. Wenige wissen, dass allein in Deutschland...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.02.24
  • 5
Politik
Da lachen ja die Möwen

Genderwahn in Deutschland
Langfingernde

Zur Klarstellung: Dieses Wort stammt nicht von mir - siehe (höre) hier: Mehr Diebstähle in der Bahn Hat sich der Sprecher versprochen oder sagt man im derzeitigen Genderwahn nicht mehr Langfinger zu Langfingern? Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil .. gendern bedeutet geschlechtergerecht. Aaah .. Moment mal, jetzt hab ich´s . Während der Langfinger ausschließlich auf das männliche Geschlecht bezogen ist, sind mit Langfingernde auch weibliche Geschlechter mit einbezogen. Meine Güte, wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.12.22
  • 9
  • 7
Gedanken

Gender und Genderinnen - Next Level

Gelegentlich sehen wir uns Beiträge der Reihe Handwerkskunst an: Wie man einen Rotwein macht, Wie man Honig macht. Kurzweilig und interessant. Da war eine Winzerin und eine Imkerein, die in Frauenpowermanier die Herstellung von Rotwein und Honig demonstrierten. Nun frage ich mich, ob es dann in politischer Korrektheit wünschenswert ist, im Laden einen Winzerinnenwein bzw. einen Imkerinnenhonig zu kaufen. Wenn es zwischen Winzerwein und Winzerinnenwein bzw. zwischen Imkerhonig und...

  • Thüringen
  • Jena
  • 14.11.21
  • 13
  • 11
Politik

Das ist Spitze - gendern . . .

Der neuste Streich der Spinner*innen: Das Wort "Bürgersteig" ist verboten, entweder ist jetzt Trottoir oder Bürger*innensteig zu verwenden! Danke für eure geschätzte Aufmerksamkeit . . .

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 07.09.21
  • 19
  • 7
Politik

Jetzt weiß ich: Gemeint waren bisher immer nur die Männer - und das hat endlich ein Ende

Besonders im ZDF fällt mir mit den dort auffälligen "-Innen" auf, was ich bisher anders verstanden habe: - Umweltschützer, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Umweltschützer sein - Kunden, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Kunden sein - Zuschauer, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Zuschauer sein - Verbraucher, Konsumenten, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Verbraucher, keine Konsumenten sein Die Reihe ließe sich beliebig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.04.21
  • 1
Politik

Vorsicht ! - Neuer Virus GC 2.0.2.1 aufgetreten

Virus GC 2.0.2.1 ist x-mal gefährlicher als der COVID-19 Virus. Nachdem der Virus GC 2.0.2.1 bei Politikern bereits gehäuft aufgetreten ist hat sich nun auch bereits in der Medienbranche vermehrt verbreitet. Gestern konnte ich einen schweren Fall einer Ansteckung beobachten. Bei einem 'Studium' der Programmvorschau entdeckte ich (Foto) eine, dem Anschein nach  "Gendergerechte Ausdrucksweise". Ich hatte schon die nächste Beschreibung angeklickt, da machte es bei mir auch "Klick" - irgendwas...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 20.03.21
  • 12
  • 9
Politik

Gendergerechte Berichterstattung

Deutschland weiß  wahrscheinlich nicht auf welchen Feiern es zuerst tanzen will. Wo anders wird man schon im Supermarkt geimpft und in Deutschland dauert schon allein die Bearbeitung einer Impfanfrage zwei bis drei Wochen. Da man aber offensichtlich nicht ausgelastet ist lassen sich in coronalen Zeiten viele schöne andere Sachen machen. Immer schön dem Motto nach: Wer keine Probleme hat - der macht sich welche. Keine Ahnung wie man darauf gekommen ist, man meinte auf einmal die Geschlechter...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 08.03.21
  • 19
  • 9
Politik
14 Bilder

Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau !

QUOTENREGELUNG : Laut Statistik leben in Deutschland ca. 41 Millionen Frauen und 40 Millionen Männer. Betrachtet man aber das Wirtschaftsleben, oder die Verteilung der Mitglieder des deutschen Bundestages, so ergibt sich aber ein anders Verhältnis. Hier sind die Frauen unterrepräsentiert. In der Vergangenheit wurden Führungspositionen in der Wirtschaft nach der beruflichen Eignung besetzt. Das soll nun anders werden ! Auch im Bundestag liegt der Anteil der Frauen bei ungefähr einem Drittel....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 09.07.20
  • 10
  • 2
Gedanken

Angespitzt und quergedacht! 😃😃😃

Komme gerade vom Weihnachtsmarkt. Am Glühweinstand  den wohl schon alkoholbenebelten philosophischen Betrachtungen zweier mir nebenstehender Gestalten  ungewollt zugehört. Auf dem Heimweg dann, quasi als Gesprächsthemafortsetzung,  glühweinbeflügelte Gedankenhüpfer durchs Frontalhirn meinerseits... ;-)) Ich fasse mal zusammen: Morgen ist nun der 1. Advent und ich frage mich, wieso DER? Wo bleibt da die Gendergerechtigkeit … he ??? Die Adventin sollte nicht weiterhin unterdrückt werden! Und dann...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.11.19
  • 18
  • 26
Kultur
Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 22. Juli 2019

Wir ruinieren unsere Sprache

Zum „Zitat des Tages“ in der HAZ auf Seite 23 vom 22. Juli 2019 Unbestritten hat sich die jahrhundertelange Vormachtstellung des Mannes in der Gesellschaft auch im Wortschatz unserer Sprache niedergeschlagen. Diese männliche Dominanz in der Sprache wiederum festigt nach Ansicht vieler Sprachforscher die demnach wahrgenommene nachgeordnete Stellung der Frau. Als Schlussfolgerung wird eine Veränderung der Sprache für notwendig gehalten, um Frauen in der Sprache mehr Bedeutung zukommen zu lassen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.07.19
  • 2
Politik
10 Bilder

Frauen in der Politik

Nichts gegen die Frauenquote, aber ist das die Lösung all unserer Probleme? Seit 12 Jahren werden wir nun von einer Frau regiert. Darüber, ob es uns wirklich nach vorne gebracht hat, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Nicht nur in der Regierung, sondern auch in den Landesparlamenten haben Frauen oft das Sagen. Allgemein wird behauptet, dass Frauen Ihre Entscheidungen zu 80 Prozent emotional, und nur zu 20 Prozent rational treffen. Ist es das was wir in der Politik wirklich dringend...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 24.09.17
  • 52
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.