Gendergerechte Sprache

1 Bild

Burgfräulein ohne Fräulein

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 06.05.2022 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wandlungen

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 23.04.2022 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Wussten sie eigentlich… 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 12.03.2022 | 334 mal gelesen

GENDERN : ….das eine Bulette kein weiblicher Polizist ist?

1 Bild

Männersache 7

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 14.02.2022 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gender und Genderinnen - Next Level 9

  r:Due
  r:Due | Jena | am 14.11.2021 | 110 mal gelesen

Gelegentlich sehen wir uns Beiträge der Reihe Handwerkskunst an: Wie man einen Rotwein macht, Wie man Honig macht. Kurzweilig und interessant. Da war eine Winzerin und eine Imkerein, die in Frauenpowermanier die Herstellung von Rotwein und Honig demonstrierten. Nun frage ich mich, ob es dann in politischer Korrektheit wünschenswert ist, im Laden einen Winzerinnenwein bzw. einen Imkerinnenhonig zu kaufen. Wenn es...

1 Bild

SO gendert man richtig!!!! 7

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 21.10.2021 | 122 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das ist Spitze - gendern . . . 21

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 07.09.2021 | 254 mal gelesen

Der neuste Streich der Spinner*innen: Das Wort "Bürgersteig" ist verboten, entweder ist jetzt Trottoir oder Bürger*innensteig zu verwenden! Danke für eure geschätzte Aufmerksamkeit . . .

1 Bild

Gendersprache 18

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.06.2021 | 536 mal gelesen

SATIRE: WARNUNG VOR DEM HUNDE: Wie verhalte ich mich eigentlich wenn ich sehe das ein Tier mit fletschenden Zähnen auf ein Kind zurast? Muss ich auch hier einen gendergerechten Warnruf absetzen? Rufe ich: „Vorsicht, da kommt ein Rüde“, oder rufe ich „Vorsicht, da kommt eine Hündin? (..übrigens ich kann noch kein Sternchen sprechen- sie auch nicht?) Vielleicht warte ich auch lieber bis das Tier das Kind...

1 Bild

Der *Innen Minister 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 04.05.2021 | 508 mal gelesen

SATIRE : Von vielen Bürgern bisher unbemerkt, hat sich bereits schon seit langer Zeit die Genderisierung in der Politik durchgesetzt. Kaum jemand hat sich gewundert warum der Innenminister sich auch Innenminister nennt! Jetzt wo es Schauspieler*Innen und auch Hosenträger*Innen gibt ,hat man auch das Geheimnis des Innenministeriums gelüftet. Sie haben richtig gelesen, es gibt auch ein...

1 Bild

Jetzt weiß ich: Gemeint waren bisher immer nur die Männer - und das hat endlich ein Ende

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 17.04.2021 | 87 mal gelesen

Besonders im ZDF fällt mir mit den dort auffälligen "-Innen" auf, was ich bisher anders verstanden habe: - Umweltschützer, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Umweltschützer sein - Kunden, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Kunden sein - Zuschauer, das sind Männer, keine Frauen, denn die können keine Zuschauer sein - Verbraucher, Konsumenten, das sind Männer, keine Frauen, denn die...

2 Bilder

Kampf der Geschlechter 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 06.04.2021 | 880 mal gelesen

m./d./w. Gendergerechtigkeit ist heutzutage ein Muss ! Der Text und die Fotos sind ausschließlich als humorvolle Satire anzusehen, und sind keine Aufforderung herabwürdigende oder beleidigende Kommentare zu formulieren!

1 Bild

Vorsicht ! - Neuer Virus GC 2.0.2.1 aufgetreten 12

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 20.03.2021 | 177 mal gelesen

Virus GC 2.0.2.1 ist x-mal gefährlicher als der COVID-19 Virus. Nachdem der Virus GC 2.0.2.1 bei Politikern bereits gehäuft aufgetreten ist hat sich nun auch bereits in der Medienbranche vermehrt verbreitet. Gestern konnte ich einen schweren Fall einer Ansteckung beobachten. Bei einem 'Studium' der Programmvorschau entdeckte ich (Foto) eine, dem Anschein nach  "Gendergerechte Ausdrucksweise". Ich hatte schon die...

1 Bild

Gendergerechte Berichterstattung 19

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 08.03.2021 | 258 mal gelesen

Deutschland weiß  wahrscheinlich nicht auf welchen Feiern es zuerst tanzen will. Wo anders wird man schon im Supermarkt geimpft und in Deutschland dauert schon allein die Bearbeitung einer Impfanfrage zwei bis drei Wochen. Da man aber offensichtlich nicht ausgelastet ist lassen sich in coronalen Zeiten viele schöne andere Sachen machen. Immer schön dem Motto nach: Wer keine Probleme hat - der macht sich welche. Keine...

1 Bild

Gendergerecht: Was einem alles so passieren kann ! 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 03.03.2021 | 1171 mal gelesen

Vor einiger Zeit erzählte mir ein Freund am Telefon eine fast unfassbare Geschichte. Was war geschehen? Auf seinem Geburtstag waren sein Sohn, die Schwiegertochter und seine drei Monate alte Enkelin zu Besuch gekommen. Endlich mal wieder die eigene Enkelin auf dem Arm halten, wie hat er sich gefreut! Auch das Fläschchen durfte er ihr geben. Beide hatten einen so innigen Blickkontakt, dass er es erst gar nicht...

14 Bilder

Kreuz und quer durcheinander ! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.12.2020 | 614 mal gelesen

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem „Querdenker“ und einem „Quertreiber“, und warum gibt es keine „Querdenkerinnen“ und keine „Quertreiberinnen“? Vielleicht denkt das weibliche Geschlecht ja immer nur geradeaus und fügt sich einfach der Vernunft!? Kennen Sie die Antwort?

2 Bilder

Das ist der Beweis ! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.12.2020 | 154 mal gelesen

Weihnachtsmänn*In : Es gibt doch eine Weihnachtsmännin !

1 Bild

"Männer" unter sich ! 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.10.2020 | 33 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Dachrinne und Dach*rinnen *. 5

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.10.2020 | 1407 mal gelesen

SPRACHE : Die deutsche Sprache ist wohl eine schwierige Sprache. Das hört man immer wieder wenn man sich mit Menschen, die aus anderen Ländern stammen, unterhält. Viele Worte besitzen im Deutschen auch mehrere Bedeutungen, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Seit einiger Zeit kommt noch eine Verschärfung der deutschen Sprache hinzu. Ich meine die Nennung mit Geschlechtserkennung. Bei dem Sänger und...

10 Bilder

Das ist doch der reine Wahnsinn- oder nicht? 14

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.09.2020 | 1391 mal gelesen

KAMPF DER GESCHLECHTER: Früher waren wir Bürger unseres Landes, aber die Zeiten sind vorbei! Nun sind wir Bürgerinnen und Bürger, Lehrerinnen und Lehrer, Hosenträger und Hosenträgerinnen ! Früher hat ein Seemann auch seine Seemannslieder gesungen, aber heute singen auch die Seemänninen, oder sagt man heute Seefrauen, ihre Seemannslieder- oh Entschuldigung natürlich Seefraulieder ! Was halten sie denn von...

14 Bilder

Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ! 10

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 09.07.2020 | 1392 mal gelesen

QUOTENREGELUNG : Laut Statistik leben in Deutschland ca. 41 Millionen Frauen und 40 Millionen Männer. Betrachtet man aber das Wirtschaftsleben, oder die Verteilung der Mitglieder des deutschen Bundestages, so ergibt sich aber ein anders Verhältnis. Hier sind die Frauen unterrepräsentiert. In der Vergangenheit wurden Führungspositionen in der Wirtschaft nach der beruflichen Eignung besetzt. Das soll nun...

1 Bild

Angespitzt und quergedacht! 😃😃😃 18

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 30.11.2019 | 259 mal gelesen

Komme gerade vom Weihnachtsmarkt. Am Glühweinstand  den wohl schon alkoholbenebelten philosophischen Betrachtungen zweier mir nebenstehender Gestalten  ungewollt zugehört. Auf dem Heimweg dann, quasi als Gesprächsthemafortsetzung,  glühweinbeflügelte Gedankenhüpfer durchs Frontalhirn meinerseits... ;-)) Ich fasse mal zusammen: Morgen ist nun der 1. Advent und ich frage mich, wieso DER? Wo bleibt da die...

1 Bild

Wir ruinieren unsere Sprache 2

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 22.07.2019 | 95 mal gelesen

Zum „Zitat des Tages“ in der HAZ auf Seite 23 vom 22. Juli 2019 Unbestritten hat sich die jahrhundertelange Vormachtstellung des Mannes in der Gesellschaft auch im Wortschatz unserer Sprache niedergeschlagen. Diese männliche Dominanz in der Sprache wiederum festigt nach Ansicht vieler Sprachforscher die demnach wahrgenommene nachgeordnete Stellung der Frau. Als Schlussfolgerung wird eine Veränderung der Sprache für...

1 Bild

Einfach nur LILA (7)

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 30.09.2017 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Frauen in der Politik 52

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.09.2017 | 1042 mal gelesen

Nichts gegen die Frauenquote, aber ist das die Lösung all unserer Probleme? Seit 12 Jahren werden wir nun von einer Frau regiert. Darüber, ob es uns wirklich nach vorne gebracht hat, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Nicht nur in der Regierung, sondern auch in den Landesparlamenten haben Frauen oft das Sagen. Allgemein wird behauptet, dass Frauen Ihre Entscheidungen zu 80 Prozent emotional, und nur zu 20 Prozent...

1 Bild

Och nö, nicht schon wieder!!! 20

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 30.09.2016 | 235 mal gelesen

http://www.br.de/puls/themen/welt/die-linke-will-genderneutrale-bueroartikel-100.html