Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gender

Beiträge zum Thema Gender

Politik

Gleichstellungsmonitor in Düsseldorf – es fehlt der politische Beschluss zur Umsetzung

„Zum Thema Gleichberechtigung aller in Düsseldorf lebender Menschen und insbesondere der gleichen Bezahlung für die gleiche Arbeit haben CDU und Bündnis 90 / Grüne in ihrer Kooperationsvereinbarung beschlossen, einen Gleichstellungsmonitor, wie es ihn in Hamburg und Wien schon gibt, einzurichten. Da dazu seit zwei Jahren nichts mehr zu hören war, fragten wir in der Sitzung des Gleichstellungsausschusses nach,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz /...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.01.23
Gedanken

Gender und Genderinnen - Next Level

Gelegentlich sehen wir uns Beiträge der Reihe Handwerkskunst an: Wie man einen Rotwein macht, Wie man Honig macht. Kurzweilig und interessant. Da war eine Winzerin und eine Imkerein, die in Frauenpowermanier die Herstellung von Rotwein und Honig demonstrierten. Nun frage ich mich, ob es dann in politischer Korrektheit wünschenswert ist, im Laden einen Winzerinnenwein bzw. einen Imkerinnenhonig zu kaufen. Wenn es zwischen Winzerwein und Winzerinnenwein bzw. zwischen Imkerhonig und...

  • Thüringen
  • Jena
  • 14.11.21
  • 13
  • 11
Politik
Gender-Wahn in Deutschland!

Neues vom "grünen Gender-Wahn"!

Der Gender-Wahn macht sogar vor dem Alphabet nicht halt – in Zukunft sollen wir Buchstaben mit Städtenamen statt wie bisher mit Vornamen (Anton, Berta, Cäsar, Dora) veranschaulichen. Ein Hintergrund hierzu: Weil bislang 16 männliche, aber nur 6 weibliche Vornamen zum buchstabieren verwendet werden, soll für die seit 1890 gebräuchliche „Buchstabiertafel“ eine neue Regelung her. „Das entspricht nicht der heutigen Lebensrealität“, lautet die Begründung des Instituts für Normung (DIN). Da es jedoch...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 20.08.21
  • 22
  • 9
Politik

Vorsicht ! - Neuer Virus GC 2.0.2.1 aufgetreten

Virus GC 2.0.2.1 ist x-mal gefährlicher als der COVID-19 Virus. Nachdem der Virus GC 2.0.2.1 bei Politikern bereits gehäuft aufgetreten ist hat sich nun auch bereits in der Medienbranche vermehrt verbreitet. Gestern konnte ich einen schweren Fall einer Ansteckung beobachten. Bei einem 'Studium' der Programmvorschau entdeckte ich (Foto) eine, dem Anschein nach  "Gendergerechte Ausdrucksweise". Ich hatte schon die nächste Beschreibung angeklickt, da machte es bei mir auch "Klick" - irgendwas...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 20.03.21
  • 12
  • 9
Freizeit

Harry Styles zeigt sich im Kleid

Im Kleid ziert Harry Styles das Cover der Vogue Uhlala wen haben wir denn da? Na wenn das mal nicht der Ex-”One-Direction”-Star Harry Styles ist. Wo? Na auf dem Cover der Dezember-Ausgabe der US-Vogue. Richtig gehört. Harry Styles wird der erste Mann sein, der allein auf dem Cover der Vogue zu sehen ist. Bisher haben es seit der ersten Ausgabe des Modemagazins vor 127 Jahren nur zehn Männer auf das Cover geschafft. Bisher allerdings nie allein. Dass Styles im Bezug auf Kleidung immer sehr mutig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 19.11.20
Freizeit

Halle Berry entschuldigt sich nach Shitstorm wegen Trans-Rolle

Nachdem Halle Berry verkündete, dass sie die Rolle eines Transmannes in Erwägung zieht, hagelt es Kritik von der Trans-Community. “Oscar”-Gewinnerin Halle Berry verriet vor Kurzem, dass sie überlegt, in ihrem nächsten Filmprojekt die Rolle eines Transmannes zu spielen: “Sie ist eine Frau, die sich zu einem Mann umgewandelt hat”, erzählte Berry in einem Instagram-Interview mit “curlfactor”, “sie ist ein Charakter in einem Projekt, das ich liebe und vielleicht spielen würde”. Es war unklar, um...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 08.07.20
Kultur
14 Bilder

Wissen sie noch genau ob sie Männchen oder Weibchen sind?

DIE GENDERDISKUSSION : Im täglichen Sprachgebrauch gibt es die Bezeichnungen Bürgerinnen und Bürger, daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Bei jeder Gelegenheit muss man darauf hinweisen. Jetzt gibt es seit einiger Zeit noch die Bezeichnung Diverse, von denen ich nicht genau weiß ob sie auf eine Männer-oder Damentoilette gehen. Auch daran haben wir uns gewöhnt. Aber gibt es auch Gartenzwerginnen und Hosenträgerinnen? Diese Genderdiskussion macht mich ganz durcheinander. Spreche ich eine(n)...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 23.06.20
  • 4
  • 1
Freizeit

Cara Delevingne reden erstmals offen über ihre Sexualität

Anlässlich des “Pride Months” spricht Cara Delevingne offen über ihre Sexualität und erzählt, welche Hürden sie überqueren musste, um endlich glücklich zu sein. Vor Kurzem sprach Model Cara Delevingne anlässlich des “Pride Months” in einem Interview mit “Variety” über ihre sexuelle Orientierung: Sie outete sich als pansexuell und genderfluid. Vor ihrer Familie musste die “Suicide Squad”-Schauspielerin ihre sexuelle Orientierung aber früher geheim halten, worunter sie sehr gelitten hat: “Ich bin...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 10.06.20
Freizeit

J.K. Rowling erntet Shitstorm von Trans-Community

“Harry Potter” Autorin J.K. Rowling wird nach einem Gender-Kommentar von der Trans-Community kritisiert und wehrt sich gegen die Vorwürfe. Die Schriftstellerin Joanne K. Rowling teilt auf Twitter gerne ihre Meinung mit ihren 14,5 Millionen Followern und kommt damit bei den “Harry Potter”-Fans auch meistens sehr gut an. Doch nach einer Antwort auf einen Artikel wird die weltberühmte Autorin nun von der “LGBTQ”-Community kritisiert: Ihr wird vorgeworfen, dass sie mit ihrem Kommentar die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 09.06.20
Blaulicht

Vermissen Sie auch ihren Frisör (m/w/d) ?

COVID 19 : Es wird ja langsam mal wieder Zeit- oder? Ich meine damit den Frisörbesuch ! Es ist nicht nur die Länge der Haare, auch der Schnitt gerät so langsam aus der Form, und von den Haaransätzen gar nicht erst zu reden! Aber wie soll das gehen mit Schutzmaske?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 26.04.20
  • 5
  • 3
Freizeit

Justin Bieber überrascht mit neuer Frisur im "Yummy"-Musikvideo

Seit 5 Jahren hat Justin Bieber sein erste Solo hochgeladen – in dem Musikvideo überrascht er mit seiner spektakulären Frisur – mit einer krassen Bedeutung! Vor wenigen Tagen hatte Justin Bieber seit fünf Jahren endlich wieder eine neue Single “Yummy” veröffentlicht. In einem Musikvideo überraschte er zunächst mit seiner Frisur – doch die tiefere Bedeutung des Videos ist einfach nur unglaublich tiefsinnig! Zu Beginn des Videos betritt Justin ein Restaurant, sein Outfit ist dabei sehr Pink...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 09.01.20
Freizeit

"Prince Charming" Staffel 2: TVNow bestellt neue Folgen

Es ist aufgebaut, wie der Bachelor, nur mit homosexuellen Männern.  Und jetzt geht der Datingshow Erfolg in die zweite Runde: "Prince Charming" bekomme eine zweite Staffel. Seit diesem Jahr gibt es die erste Dating-Serie mit homosexuellen Männern: “Prince Charming”. "TVNow" präsentierte sich als Vorreiter, im Bereich der Gendergerechtigkeit, und die Serie war bei Zuschauern stets beliebt. Zwanzig nach der Liebe suchende Männer versuchen in der Dating-Show, die Krawatten, von Prinz Nicolas...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 26.11.19

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit

Samantha statt Sam Smith - wird der Sänger zur Frau? 

Anfang 2019 outete sich der Sänger, Sam Smith, als “Genderqueer”. Doch nun scheint er sich immer mehr als Frau zu sehen. Sam Smith ist “Genderqueer”, das bedeutet, dass er sich keinem Geschlecht zuordnen will. Männlich- und Weiblichkeit ist für ihn fließend. Doch scheinbar entwickelt sich sein Identitätsgefühl nun, mehr und mehr in eine Richtung. Der Sänger zeigt sich auf seinen Fotos gerne in weiblichen Posen, lackiert sich die Nägel und steht auf Highheels. Er dient vielen Genderqueers als...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 16.09.19
Politik

Erste gendergerechte Toilette in Düsseldorf

Düsseldorf, 1. April 2019 Nachdem die Malerarbeiten im Treppenhaus des Bürgerbüros Luegallee letzte Woche fertiggestellt worden sind, hat heute früh der Umbau zur ersten, gendergerechten Toilette Düsseldorfs begonnen. „Es wurde höchste Zeit, dass Menschen mit Diskrepanzen zwischen ihrem Gender und dem biologischen Geschlecht sich nicht mehr quälen müssen mit der Entscheidung, ob sie auf eine männliche oder weibliche Toilette gehen. Nach Einführung der gendergerechten Sprache ist nun der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 01.04.19
Politik
... ein historisches Recht der Frauen? | Foto: Public Domain

Frauenrechte ...

03.02.2019 Frauenrechte ... Bereits 1910 wurden Ansichtskarten verbreitet, die die damals sogenannten Frauenrechte auf die Schippe nahmen. In den 1950er und 1960er Jahren war es in der Bundesrepublik (BRD) noch üblich, daß Ehefrauen die Taschen ihres Göttergatten ab und zu, manchmal sogar regelmäßig, visitierten. Ob dies auch in der Deutschen Demokratiscen Republik (GDR) so war, entzieht sich meinem Wissensstand. Vielmehr interessiert mich, gibt es so etwas auch noch heute im 21....

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.02.19
  • 10
  • 10
Kultur
Harald Martenstein beim Schlussapplaus
2 Bilder

Hintersinn und Laune bei Harald Martenstein Lesung in Mainz

Seiner Heimatstadt erwies Harald Martenstein mit seiner Lesung am 11. April im Frankfurt Hof die Referenz. In diese wolle er – so seine erste augenzwinkernde Anmerkung an den nahezu restlos gefüllten Saal – anfangs politisch brisant starten und erst später moralisch verwerflich werden. Dabei könne er letztgültig beantworten und Widerspruch zulassen; der aber nicht kommen werde legte er nach. Das Handy werde er bewusst an und auf dem Tisch lassen, da er einen wichtigen Anruf erwarte: schließlich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mainz
  • 12.04.18
  • 1
Politik
7 Bilder

FRAUEN !

Das Thema Frauen ist ein fast unerschöpfliches Thema! Frauen sind wunderbare Wesen, die in die Männerwelt ein bisschen Sonnenschein bringen. Natürlich dürfen wir sie nicht nur auf die Küchenarbeit und die Kindererziehung reduzieren. Besonders in der Arbeitswelt spielen Frauen seit einiger Zeit eine größere Rolle. Hierbei meine ich nicht die Quotenfrau, die es nötig hat das der Gesetzgeber sich mit dieser Frage beschäftigt. Nein, es ist das Engagement und die Kreativität die den Frauen Türen im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 24.11.17
  • 7
Kultur
11 Bilder

Die Mädels im zweiten Weltkrieg (1939-1945)

DIE JUGEND VON VORGESTERN: Heutzutage sieht man die jungen Mädchen und Frauen, meist mit gesenktem Haupt und verkrampften Fingern smartphone tragend, durch die Landschaft laufen. So ist man stets mit der ganzen Welt virtuell verbunden. Aber wie lebten die Mädchen im zweiten Weltkrieg? Auch wenn es sich die heutige Jugend kaum vorstellen kann, diese Mädchen mussten auch ohne Internet und Smartphone auskommen! Auch mit den jungen Männern gab es so ein Problem. Die kräftigen Jungs waren meist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 25.05.17
  • 12
  • 3
Politik
Equal Day - No.10 bei der Anfahrt vor dem Hauptbahnhof in Hannover
21 Bilder

Equal Pay Day 2017

… ist ein internationaler Aktionstag für mehr Lohngerechtigkeit. Am 18. März rundet sich zehnjährig die Forderung für Entgeltgleichheit für Frauen und Männer. Bei stürmischer Witterung haben die Landeshauptstadt Hannover und weitere Bündnispartnerinnen und –partner sich die gleichberechtigte Bezahlung auf die Fahne geschrieben und in der Straßenbahnlinie 10 wurde über das Thema informiert. Die Bahn selbst wird bis zum 10. Mai zwischen der Goseriede und Aegidientorplatz fahren. Noch immer gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 18.03.17
  • 20
  • 13
Politik

'Bücherverbrennung' in der Bundesrepublik Deutschland

In der Stadt Bad Dürrheim in Baden-Württemberg wurden 3200 Bücher der Stadtbibliothek vernichtet. Betroffen sind Bücher, die nicht in der politisch-korrekten Sprache geschrieben worden, z.B. Bücher von Erich Kästner, wie „Das fliegende Klassenzimmer“, „Pünktchen und Anton“, „Das doppelte Lottchen“. Die Aktion richtete sich offensichtlich gegen Bücher mit „falscher“ Schreibweise. Das sind solche, die beispielsweise das Wort „Neger“ enthalten. Offenkundig gelten seine Bücher in Baden-Württemberg...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 20.08.15
  • 2
Gedanken

Rechts oder Links...die Welt spielt verrückt....

Meine Gedanken sind frei... somit soll es auch so sein...aber nicht mehr lange... der Staat zensiert, bestraft, kontrolliert...das Ende der Demokratie hier: https://www.youtube.com/watch?v=gmwTa9qRq0o „Als rechts gilt heute, wer einer geregelten Arbeit nachgeht, seine Kinder pünktlich zur Schule schickt und der Ansicht ist, daß sich der Unterschied von Mann und Frau mit bloßen Auge erkennen läßt.“ (Konrad Adam)

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.07.15
  • 6
Kultur
Dona Leon | Foto: © Bild: www.thesndaytimes.co.uk CC
4 Bilder

Barock trifft Krimi

Am 18. Juni stellte Donna Leon, die weltbekannte amerikanische Bestsellerautorin, dem Schweizer Publikum im Barocksaal der Stiftsbibliothek St. Gallen persönlich mit “Tod zwischen den Zeilen“ den 23. Fall ihres Commissario Guido Brunetti vor. Diese Umgebung passte doppelt, denn im Buch geht es um Diebstahl und Mord in Zusammenhang mit einer historischen Bibliothek und einem musikalischen Hang zum Barock frönt Leon, indem sie regelmäßig zu Opernaufführungen der Koloratur-Mezzosopranistin Cecilia...

  • Bayern
  • Kaufbeuren
  • 19.06.15
Kultur
Foto/Collage Eva Friedrich

Ausstellung e-motion ging am Sa, 27. April zu Ende

eva friedrich STRÖMUNGEN e-motion in der Galerie der GEDOK NiedersachsenHannover Sohnreystrasse 20 Hannover-Südstadt Fotografie Fotocollage Video the other night... In der Nacht verändert die Stadt ihr Gesicht. Manche Gebäude, ganze Straßenzüge, tagsüber mit Leben gefüllt, stehen dunkel und verlassen. Andere lenken mit grellbunter Werbung den Blick auf sich, leuchtende Oasen in schwarzer Nacht. Farben vibrieren, Schriftzüge blinken schrill und aufdringlich in den kitschig-lauten Signalfarben...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bult
  • 18.04.13
Kultur
HANNOVER, LIMBURGSTRASSE
2 Bilder

HERRENMODEN? - In Hannover ändern sich die Moden

In Hannover werden die Mode-Trends gesetzt. In der Limburgstraße entdeckte ich jetzt das gezeigte Ladengeschäft mit seinen Schaufenstern... Wie sagt unsereins in solchen Fällen? Die Aussichten steigen... - auch wenn nur aus Ver-Sehen! DENNOCH bleibt auch in absehbare Zeit: Warum denken wir Menschen in seltsam engen Gesetzen, die nicht einmal niedergeschrieben wurden? - Zivilisiert nennt sich das angeblich!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.04.12
  • 5
Politik

Gegenderter Nachtisch: Aus Herrencreme wird Personencreme

Zum Glück ist diese Schlagzeile zur Spaß! Vielmehr bin ich durch Texte genervt, in denen die männliche und weibliche Form nebeneinander stehen. Gerade bei komplexen Schriftstücken führt dies dazu, dass die Lesbarkeit stark eingeschränkt und der Gesamtumfang des Druckwerks deutlich erhöht wird. Wo ist das Problem, wenn am Anfang eines Textes darauf hingewiesen wird, dass dieser für Männer und Frauen gleichermaßen gilt? Wird Gleichberechtigung dadurch gelebt, dass Texte so mißgestaltet werden?...

  • Schleswig-Holstein
  • Kiel
  • 24.04.12
Politik

Der harte Gang der Demokratie oder ..die ersten Reserven.....

Vielfalt statt Grabenkämpfe – Offener Brief an die „Piratinnen" Zahlreiche Piraten – jedweden Geschlechts – lehnen den Vorstoß der „Piratinnen“ aus Berlin entschieden ab. Wurde im Bundestagswahlkampf das Genderthema noch von außen an die Partei herangetragen, so ist es umso überraschender, dass diesmal in einer völlig unkoordinierten und intransparenten Initiative eine Genderdiskussion von den eigenen Leuten gezielt in die Medien gebracht wird. Die Initiatorinnen der Diskussion nehmen für sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.04.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.