GEMEINSAM IN EUROPA

1 Bild

"BREMEN: Herz von Europa" - mein Dankeschön zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | vor 3 Tagen | 25 mal gelesen

"GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN!" *) "BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT UND DIE BETEILIGUNG VON BÜRGERINNEN UND BÜRGERN HABEN IN BREMEN LANGE TRADITION. BREMEN IST EINE DER ÄLTESTEN STADTREPUBLIKEN DER WELT. SCHON FRÜH IN DER GESCHICHTE HABEN DIE BÜRGER DAS STÄDTISCHE GESCHEHEN MITBESTIMMT." **) *)  aus: Bremer Aufruf am Runden Tisch zur agenda 21 **) aus der Schrift zur Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt Seit dem...

36 Bilder

9. Bremer Gipfeltreffen am Schultisch 2018 *) zum Welttag **) für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.06.2018 | 22 mal gelesen

*) auf dem Bremer Marktplatz, wo am 6. April 1992 - wenige Tage vor dem UN-Gipfeltreffen in Rio de Janeiro - die 1. "Umwelt-Olympiade" (OLYKI) als "Olympiade für das Kind - weltweit" eröffnet wurde - die Bremer Tageszeitungen berichteten damals darüber - mit einer "Bremer Schulkiste" (s. GOOGLE: "Europa-BAKI"). **) "Der Welttag für die Bekämpfung der Wüstenbildung und der Dürre wurde 1994 in Ergänzung zu einem von 179...

14 Bilder

Wo beginnt Demokratie?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2018 | 69 mal gelesen

Das Interview unter der Überschrift "Mobbing oft lange unentdeckt - Stark machen zur Prävention von Mobbing - Vorsorge gegen Mobbing als System" mit Herrn Dr. rer, medic. Markus Köhl im SCHWACHHAUSEN-Magazin | März - April 2018 in Bremen hat mich ermutigt, dem Parlament und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen zum kommenden Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2018 daraus "...lernen, empathisch miteinander...

11 Bilder

EUROPA, 4. März 2018: "Platz der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" - mein Wunsch für alle Kinder 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2018 | 35 mal gelesen

Heute erinnere ich mit meinem Leserbrief vom 20. Februar 2015, veröffentlicht um 09:12 Uhr in den Bremer Tageszeitungen, an meinen Wunsch als "Immer-noch-Bremer-Lehrer": Seit 1986 unterstützt die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) den Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang und schlägt - bis heute - die Zulassung der/des Kinderbeauftragten auch in Bremen vor; nach dem 28. Mai 1998 konnte der BAKI-Vorschlag mit dem...

3 Bilder

BAKI-Award 2018 für den "Lernort Europa mit Herz" auf unserem Schulschiff ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.01.2018 | 73 mal gelesen

Ich möchte Herrn Präsidenten Jean-Claude Juncker den BAKI-Award 2018 zukommen lassen und so  a  l l e n  Mitgestaltern des "Europa mit Herz" herzlich danken für die Anregung, den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" ( s. http://www.antibullying.eu ) auf unserem großen Schulschiff ERDE gemeinsam zu begehen. So möchte ich als Initiator der "Bremer Aktion für Kinder", die ich als Lehrer der Bremer Schule 1986 ins Leben gerufen...

1 Bild

"Bremer Idee Osli" (s. GOOGLE) - "ein wertvoller Rohstoff"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.01.2018 | 22 mal gelesen

Über die Einladung zur Teilnahme am Land-der-Ideen-Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" freue ich mich sehr als Bürger der "Dummstadt Bremen" (s. GOOGLE); aus der Bremer Schule kommt die Idee "Osli" seit 1985 und die Idee "Bremer Rettungsrakete mit der Bildungsidee 2017 umkreist unsere Erde" seit 1. Januar 2018 - von mir "gestartet" vom Bremer Schultisch beim Roland aus, am "Bremer Kreuz für alle Schulen" auf...

7 Bilder

Lustige Bremer Rettungsrakete 2018 "umkreist" jetzt unsere Erde, das "Schulschiff mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.01.2018 | 19 mal gelesen

Liebe Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am letzten Tag des Jahres 2017 erinnerte ich mich daran, dass ich als Besucher der Weltausstellung in Hannover einen Wunsch für die Zukunft aufschreiben und abgeben durfte, der mit vielen anderen Wünschen in einem Nachrichtensatelliten nach der EXPO 2000 fortan unsere Erde zu umkreisen sollte... ...am ersten Tag des neuen Jahres - 17 Jahre nach dem "Hochflug" meines Wunsches...

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 22 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

3 Bilder

"Wind in den Segeln der europäischen Integration" (Jean-Claude Juncker)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.12.2017 | 29 mal gelesen

Den oben stehenden Satz las ich heute in einer Information zu einer Veranstaltung im EuropaPunktBremen, und er bewegte mich, die Herrn Jean-Claude Juncker, Präsident der Europa-Kommission, zugedachte Europa-BAKI "umzubasteln": In meinem kleinen Werkraum bastelte ich sogleich noch das "Schulschiff EUROPA MIT HERZ", das jetzt - während ich diesen Bericht schreibe - trocknet. - Während meiner Bastelarbeit kam mir die Idee,...

26 Bilder

Laternenblumen zum vorläufigen "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 30 mal gelesen

Meinen Wunsch, ab "TODAY" (2. Dezember 2017) mit einer nochmaligen Bremer Aktion für Kinder "A LITTLE BIT" für die unaufhörlich notwendigen und wegweisenden Bemühungen zum Erhalt der Zukunft allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken zu dürfen, habe ich heute zuerst öffentlich demonstriert vor der "Bremer Schultafel" *); um 11.55 Uhr habe ich Laternenblumen vor den ersten Berliner Mauerrest gelegt, danach vor den...

6 Bilder

2. Dezember 2017: 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am "Denkmal Berliner Mauerrest"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 26 mal gelesen

In Bremen hat das "Denkmal Berliner Mauerrest" (s. GOOGLE) eine neue Bedeutung erhalten durch einen m. E. lustigen Zufall: Nachdem der Landtag der Freien Hansestadt Bremen in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 einstimmig beschlossen hatte, im Land Bremen den 2. Dezember als "Anti-Mobing-Tag" zu begehen wie schon in Schleswig-Holstein landesweit unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, bot sich mir die Gelegenheit,...

1 Bild

2. Oktober 2017 war Welttag der Mobbing-Prävention *) ...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2017 | 24 mal gelesen

*) s. https://www.daysoftheyear.com/days/stop-bullying-day/ ...und der 2. Dezember könnte zum "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" werden! Am 2. Dezember 2017 möchte ich allen "Vorläufern" herzlich danken, die dazu ermutigt haben, die gewollte Ausgrenzung von Menschen - aus welchem Grund auch immer - weltweit erkennbar zu beklagen und sich einzusetzen für die Ächtung der Entwürdigung, die man "Mobbing" nennt, die wissentliche...

1 Bild

Bundespräsident Johannes Rau u.a.: "Ich verpflichte mich, Schüler/innen und Kollegen/Kolleginnen mit ihren Ängsten und Konflikten nicht alleine zu lassen."

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2017 | 24 mal gelesen

Am 14. Bremer Anti-Mobbing-Tag möchte ich noch einmal daran erinnern, dass ich damals Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau den "Bremer Platz der Schule" geschenkt habe wie im Reformationsjahr  Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die "TATENFUERMORGEN-Idee 2998" und das "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit auf der Allee der UN-Ziele" (s. dazu auch GOOGLE: "Johannes Rau Mobbing" und...

13 Bilder

GEMEINSAM AUF UNSERER ERDE MOBBING ÄCHTEN! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.11.2017 | 44 mal gelesen

*) Kinderwunsch zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2017 Ja, ich vertrete den oben stehenden Wunsch für Kinder immer noch wie schon vor langer, langer Zeit als Lehrer in der Bremer Schule - und jetzt besonders ermutigt im Hinblick auf den "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR), der alle Verantwortlichen auf unserer Erde auszeichnet, die sich "a little bit" dafür einsetzen, dass unsere schöne Welt erhalten...

5 Bilder

BAKI-Auszeichnung für Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2017 | 18 mal gelesen

Mit der BAKI-Information zum 1. Mai 2000 *) erlaube ich mir, der Umweltministeriin unseres Landes der Ideen für die Klimakonferenz 2017 mit den "Schulschiff ERDE" zu danken. *) Auszug aus der BAKI-Information zum 1. Mai 2000: MENSCHLICHKEIT VERMEHREN - JETZT! BÜNDNIS GEGEN MOBBING "Den Regenwald nicht vernichten und die Menschlichkeit auch nicht!" Im Sinne der Agenda 21 steht die Bremer Aktion für Kinder am 1. Mai...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

9 Bilder

Internationaler Tag der Kinderrechte 2017 - Erinnerung an die "Bremer Erklärung 2013" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.11.2017 | 34 mal gelesen

*) s. dazu GOOGLE: "Bremer Erklärung 2013", "Bremer Erklärung 2017" und "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" Ein Hinweis aus Berlin auf das einzigartige Vorgehen des Parlaments der Freien Hansestadt Bremen aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden sozialen Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen durch "Mobbing", ermutigt mich, heute noch einmal allen Unterstützern der täglichen Bemühungen der Mitarbeiter in den...

15 Bilder

EUVOR mit dem roten Bremer Kinderstuhl heute *) allen Verantwortlichen zugedacht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2017 | 25 mal gelesen

*) am "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) 2017 In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurde heute der (symbolische) Bremer Kinderstuhl vom (symbolischen) Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 durch den Bremer Friedenstunnel zum (symbolischen) Bremer Friedenstor getragen, nachdem das erste Belegexemplar der heute erschienenen Dokumentation "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" für...

6 Bilder

Idee "Europa-BAKI-Zeitspende" zur EWAV 2017 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.11.2017 | 24 mal gelesen

*) Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 Der Weltklimakonferenz 2017 "folgt" die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 und erlaubt, an die Europa-BAKI-Zeitspende (https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) zu erinnern und den Europa-Vorsatz 2017 auszuweiten im Hinblick auf die  "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" und die These:  "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" Zur EWAV 2017...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 37 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

12 Bilder

UNSERKLEINERGUTERSCHULGEIST-Impuls zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.10.2017 | 29 mal gelesen

*) s. GOOGLE Am 31. Januar 1986 habe ich "meinem" Bürgermeister, nachdem ich als Lehrer in "meiner" Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn meinen Glauben an einen "notwendigen" Geist in unseren Schulen öffentliich bekannt hatte (auch die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber - s. GOOGLE: z.B. "OSLI, Müll und Bücher" oder "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES"), geschrieben: Sehr geehrter Herr...

5 Bilder

"Europa tagt in Bremen" *) - in der ersten "BAKI-Stadt Europas" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.10.2017 | 22 mal gelesen

*) s. WESER-REPORT, Bremen, 11. Oktober 2017 Heute, am Welt-Ei-Tag 2017 **), habe ich deshalb "meinem" Bürgermeister in Bremen geschrieben: Sehr geehrter Herr Dr. Sieling, zur JEF-Tagung bietet sich Ihnen die m. E. historisch einmalige Gelegenheit, mit Ihrer Bremer Schulkiste (s. GOOGLE: "Carsten-Sieling-BAKI") die Bremer Schule als einen "Veranschaulicher der Europa-Idee mit der Europa-BAKI" (s. G.) seit 1986 zu...

8 Bilder

Ich bitte a l l e Verantwortlichen, die EAN-Petition *) "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" zu unterstützen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2017 | 18 mal gelesen

*) http://www.antibullying.eu/node/111 Schon vor meiner Bürgeraktion "BAKI-STIMMZETTEL 2017" auf dem Bremer Marktplatz am 21. August 2017 erklärte ich Fragenden, dass ich mich für Kinderrechte seit 1965 pflchtgemäß als Lehrer der Bremer Schule einsetze und seitdem freundliche Beachtung von allen Verantwortlichen erfahre, die sich für die Rechte für Kinder und Jugendliche einsetzen und die alltägliche Arbeit in den...