11 Bilder

EUROPA, 4. März 2018: "Platz der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" - mein Wunsch für alle Kinder 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2018 | 37 mal gelesen

Heute erinnere ich mit meinem Leserbrief vom 20. Februar 2015, veröffentlicht um 09:12 Uhr in den Bremer Tageszeitungen, an meinen Wunsch als "Immer-noch-Bremer-Lehrer": Seit 1986 unterstützt die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) den Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang und schlägt - bis heute - die Zulassung der/des Kinderbeauftragten auch in Bremen vor; nach dem 28. Mai 1998 konnte der BAKI-Vorschlag mit dem...

26 Bilder

Laternenblumen zum vorläufigen "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 35 mal gelesen

Meinen Wunsch, ab "TODAY" (2. Dezember 2017) mit einer nochmaligen Bremer Aktion für Kinder "A LITTLE BIT" für die unaufhörlich notwendigen und wegweisenden Bemühungen zum Erhalt der Zukunft allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken zu dürfen, habe ich heute zuerst öffentlich demonstriert vor der "Bremer Schultafel" *); um 11.55 Uhr habe ich Laternenblumen vor den ersten Berliner Mauerrest gelegt, danach vor den...

6 Bilder

2. Dezember 2017: 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am "Denkmal Berliner Mauerrest"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 30 mal gelesen

In Bremen hat das "Denkmal Berliner Mauerrest" (s. GOOGLE) eine neue Bedeutung erhalten durch einen m. E. lustigen Zufall: Nachdem der Landtag der Freien Hansestadt Bremen in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 einstimmig beschlossen hatte, im Land Bremen den 2. Dezember als "Anti-Mobing-Tag" zu begehen wie schon in Schleswig-Holstein landesweit unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, bot sich mir die Gelegenheit,...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

12 Bilder

UNSERKLEINERGUTERSCHULGEIST-Impuls zur Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele *) 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.10.2017 | 32 mal gelesen

*) s. GOOGLE Am 31. Januar 1986 habe ich "meinem" Bürgermeister, nachdem ich als Lehrer in "meiner" Schule am 20. Januar 1986 meinem Dienstherrn meinen Glauben an einen "notwendigen" Geist in unseren Schulen öffentliich bekannt hatte (auch die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber - s. GOOGLE: z.B. "OSLI, Müll und Bücher" oder "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES"), geschrieben: Sehr geehrter Herr...