GEMEINSAM IN BREMEN

2 Bilder

Danke, AWO | Bremen: Hinweis auf Zeitspende "Bremer Schulkisten basteln" seit 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.01.2020 | 20 mal gelesen

Über die "Neujahrsgrüße von GfB" vom 2. Januar 2020 freue ich mich sehr und danke gern noch einmal herzlich der AWO Bremen und Herrn Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter für den hoffentlich unaufhörlichen Hinweis auf die oben stehende Umweltschutzidee aus der Bremer Schule - (s. auch GOOGLE: "UN-Europa-BAKI 2019"). Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BEMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986 *) *) s. dazu:...

1 Bild

Bremer Aktion *) zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2019 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.11.2019 | 48 mal gelesen

*) Am Schaltkasten vor der Schule **) an der Osterholzer Heerstraße  möchte ich am 22. November 2019 (dem 47. Friday) unter dem  Motto "Batterierecycling-Idee aus Europa vereint Kinder weltweit auf dem Weg in die Zukunft" um 11.55 Uhr erinnern an den Batteriesammeltag 2019 in Zwickau und an die Batteriesammelaktion 1991 mit der Bremer Schulkiste (BAKI) in Hünxe. **) hier wurde 1986 die erste Batteriesammelkiste...

1 Bild

Gemeinsam in Bremen am Schultisch beim Roland - auf der Allee der UN-Ziele... 8

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.08.2019 | 52 mal gelesen

...am 6. August war ich wieder der Erinnerung gefolgt, und auf dem Bremer Marktplatz habe ich wieder an das Geschehene und das Geschehende gedacht, gemeinsam mit anderen Menschen. Und auch daran habe ich am 6. August 2019 gedacht: Hier auf dem Bremer Marktplatz wurde am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele für alle Menschen eröffnet für eine gemeinsame Kampagne, um unsere Welt "für alle besser, gerechter und...

10 Bilder

Umweltsenator Jens Eckhoff erhielt 2003 "Bremer Umweltschutzpreis BAKI" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 22.06.2019 | 33 mal gelesen

Am 21. Juni 2019 (25. Friday) habe ich mit meinem "Beitrag zur Verleihung des Bremer Umweltschutzpreises 2003 im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven" an die m. E. hoffnungsvolle "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) erinnert. . Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726       ...

1 Bild

Bremen, 7. Juni 2019: Bremer Impuls im GLOBAL CLASSROOM

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2019 | 21 mal gelesen

"Viele Grüße aus Bremen" auch zum heutigen Freitag, dem 23. FRIDAY - mit dem Wunsch "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" (s. GOOGLE) in der "Bremer Rettungsrakete" (s. G.) Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *)  s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726        ...

23 Bilder

Europastadt Bremen mit Herz: Wirtschaft und Schule gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.05.2019 | 37 mal gelesen

Was - auch in Bremen - Menschen "verbindet", wollte ich mit meiner Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 7. Diversty-Tag gestern noch einmal veranschaulichen und werben für den Erhalt der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE): für mich ist Bremen dank seiner unzähligen herzlichen Initiativen ein liebenswertes "Haus mit Herz"! Am 7. Diversity-Tag erinnerte ich auch an die "Bremer Schatztruhe" (s. GOOGLE),...

1 Bild

Bitte an Frau Annegret Kramp-Karrenbauer um ein "Bremer Bekenntnis" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.05.2019 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Bremen, 26. April 2019, 17. Friday

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.04.2019 | 27 mal gelesen

Am 26. April 1986 war ich Lehrer in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in  Bremen; nach dem Unglück in Tschernobyl habe ich in der Bremer Schule Osterholz mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI") die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt (s. dazu: Artikel 26, Satz 5) gemäß der Bremer Verfassung unterstützt; noch heute bin ich allen Verantwortlichen herzlich dankbar, die die weltweit...

1 Bild

EUROPA-TUT-WAS-Initiative "Bremer Schulkisten basteln" *) seit der 14. Bremen-räumt-auf-Aktion 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.03.2019 | 20 mal gelesen

*)  https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 Weltweit einzigartig ist die Demonstration der Idee "Zukunftgemeinschaft Wirtschaft Schule" in Bremen nach der öffentlichen Einladung zum Mitmachen am 15. April 2016: Seitdem ist "GRÜNHOLD KOMMT!" (s. GOOGLE) ein "Bremer Hoffnungsruf" und begründet den "Europa-Vorsatz" (EUVOR) seit 2017. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993 **) **) s. dazu:...

14 Bilder

Wo gibt es schon die "Allee der UN-Ziele"? *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.03.2019 | 40 mal gelesen

*) Kinderfrage zur 2. Bremer Städtepartnerschaftskonferenz zu den Zielen der Vereinten Nationen Ich war dabei, als am 10. Mai 2006 auf dem Bremer Marktplatz acht Tore - in einer Reihe aufgestellt - acht "UN-Ziele" bedeuten sollten, die bis zum Jahr 2015 weltweit erreicht werden sollten durch gemeinsame Anstrengungen vieler, vieler Menschen auf unserer Erde. Und "jede Bürgerin und jeder Bürger sollte sich" - nach dem Wunsch...

5 Bilder

"Bremen will besser für sich werben" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.01.2019 | 35 mal gelesen

*) s. Bremer Tageszeitungen heute, Seite 17 und/oder GOOGLE: "Wahre Werbung" In Bremen wurde die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft-Schule" (s. G.) geboren und Kindern weltweit verständlich mit der "Bremer Schulkiste" (s. G.) veranschaulicht - seit 1986 als "EUROPA-BAKI" (s. G.) und auch als "Roland der Bremer Schule". Es liegt nahe, daran heute noch einmal zu erinnern: Bremen ist der erste Ort auf der Erde, an...

3 Bilder

Was Bremen tut - gemeinsam auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.12.2018 | 24 mal gelesen

"Was Bremen tut" (s. GOOGLE) ist m.E. weiterhin der Beachtung wert, auch nach dem 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: "Learning for Europe" *) *) s. letzte Umschlagseite der Bewerbungsschrift "Was Bremen tut" zur Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2010 Heute erinnere ich gern noch einmal an die Tatsache, dass in Bremen die erste Verfassung nach dem Zweiten Weltkrieg in unserem Land der Ideen in...

5 Bilder

...m i t r e d e n über Europa im Bremer Rathaus am 17. September 2007 über die Rolle Europas in der Umweltpolitik

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.11.2018 | 28 mal gelesen

Mit der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018 am "Bremer Platz der Schule" danke ich noch einmal allen Verantwortlichen auf unserem Schulschiff Erde für ihre freundliche Unterstützung aller "schulischen" ( d.h. einfach: "guter") Bemühungen zum Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt; als "Bremer" bin ich besonders dankbar für die freundliche Beachtung der "Bremer Aktion für Kinder"...

6 Bilder

"L 16/250" *) heute **) auf dem "UNO-Kinderstuhl in Bremen"***)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.11.2018 | 29 mal gelesen

*) meine Bitte vom 13. Februar 2007 um Zulassung der/des Kinderbeauftragten in Bremen **) Tag der Kinderrechte im Jahr  der Menschenrechte 2018 ***) s. Foto 1986 - unmittelbar nach dem öffentlichen Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang, wenige Tage vor dem 26. April - habe ich als erster Lehrer der Bremer Schule begonnen, die Initiative "Lobby für Kinder" öffentlich zu unterstützen, nach dem 26. April...

4 Bilder

Bremer Schulgeist als "Empfangsdame"?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2018 | 26 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Roboter als Empfangsdame" gestern in "meiner" Bremer Tageszeitung auf der Seite 17 ermutigt mich -  im Hinblick auf die Veröffentlichung "SPD will deutlich mehr Geld für Bildung" auf der Titelseite heute - heute zur Veröffentlichung "Bremer CDU will Senator für Digitalisierung" vom 25. Oktober 2018 folgenden Kommentar zu schreiben: Ein Bremer "Senator für Digitalisierung" könnte - dem Vorschlag "Roboter...

1 Bild

Bremer Schulmünze - ein Zeichen von Reichtum

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bremen, 20. September 2018: Bürgeraktion zum heutigen Weltkindertag

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.09.2018 | 65 mal gelesen

Den "Bremer Kinderstuhl" (s. GOOGLE) mit meinem Vorschlag, das Human-Rights-Logo zum Jahr der Menschenrechte 2018 in den Briefkopf der Bremer Schule aufzunehmen, möchte ich heute auf die "Bremer Allee der UN-Ziele" stellen mit dem BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

5 Bilder

WESER-KURIER heute: BAKI-Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018 fehlt! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.09.2018 | 63 mal gelesen

Mein Beitrag zum Hilde Adolf Preis 2018, mein "Dankeschön" als Bürger der Freien Hansestadt Bremen für Herrn Dr. Henning Scherf, wurde heute im WESER-KURIER auf der Seite 13, GEMEINSAM IN BREMEN, nicht erwähnt - darüber bin ich sehr traurig: Schon als Bremer Lehrer im Dienst hat Dr. Henning Scherf als Dienstherr mich herzlich ermutigt, die von mir ins Leben gerufene Initiative BAKI (Bremer Aktion für Kinder) trotz...

1 Bild

EUVOR für Greta Thunberg in Schweden

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.09.2018 | 54 mal gelesen

D a s  ist mein kleines Dankeschön aus Bremen für Greta Thunberg in Schweden. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726

8 Bilder

Europa-BAKI-Idee zur 6. Bremer Integrationswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.08.2018 | 35 mal gelesen

Es liegt mir herzlich nahe, meine "Idee von der Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele mit der Europa-BAKI - über alle Grenzen hinweg" auch in der 6. Bremer Integrationswoche zum Roland am "Schultisch mit dem Bremer Kreuz" zu tragen im Jahr der Menschenrechte 2018. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

"BREMEN: Herz von Europa" - mein Dankeschön zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.07.2018 | 37 mal gelesen

"GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN!" *) "BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT UND DIE BETEILIGUNG VON BÜRGERINNEN UND BÜRGERN HABEN IN BREMEN LANGE TRADITION. BREMEN IST EINE DER ÄLTESTEN STADTREPUBLIKEN DER WELT. SCHON FRÜH IN DER GESCHICHTE HABEN DIE BÜRGER DAS STÄDTISCHE GESCHEHEN MITBESTIMMT." **) *)  aus: Bremer Aufruf am Runden Tisch zur agenda 21 **) aus der Schrift zur Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt Seit dem...

36 Bilder

9. Bremer Gipfeltreffen am Schultisch 2018 *) zum Welttag **) für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.06.2018 | 23 mal gelesen

*) auf dem Bremer Marktplatz, wo am 6. April 1992 - wenige Tage vor dem UN-Gipfeltreffen in Rio de Janeiro - die 1. "Umwelt-Olympiade" (OLYKI) als "Olympiade für das Kind - weltweit" eröffnet wurde - die Bremer Tageszeitungen berichteten damals darüber - mit einer "Bremer Schulkiste" (s. GOOGLE: "Europa-BAKI"). **) "Der Welttag für die Bekämpfung der Wüstenbildung und der Dürre wurde 1994 in Ergänzung zu einem von 179...

5 Bilder

Gemeinsam wie in Bremen überall auf der Erde den Abfall "hochheben"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2018 | 35 mal gelesen

Seit dem Abstellen meines grünen Abfallsackes gestern am Job-Günter-Klink-Platz denke ich zurück an den 16. April vor acht Jahren: Genau an dieser Stelle durfte ich "Bremen-Aufräumer" der Schule an der Bardowickstraße und der Daimler-Benz AG in Bremen mit dem "Beweis" ihres gemeinsamen Einsatzes für eine "Idee, die unsere Welt zur Zukunft braucht" fotografieren! "Global denken - lokal handeln!" Seit gestern - und auch in...

14 Bilder

Wo beginnt Demokratie?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.03.2018 | 82 mal gelesen

Das Interview unter der Überschrift "Mobbing oft lange unentdeckt - Stark machen zur Prävention von Mobbing - Vorsorge gegen Mobbing als System" mit Herrn Dr. rer, medic. Markus Köhl im SCHWACHHAUSEN-Magazin | März - April 2018 in Bremen hat mich ermutigt, dem Parlament und dem Senat der Freien Hansestadt Bremen zum kommenden Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2018 daraus "...lernen, empathisch miteinander...