GEMEINSAM IN BREMEN

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 18 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

2 Bilder

Ich danke - auch heute am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - herzlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2017 | 21 mal gelesen

Seit 1993 bis heute weite ich als Lehrer im vorzeitigen Ruhestand trotz Schwerbehinderung die lustige Umweltschutzidee mit der Batteriesammelkiste (BAKI), die ich als Werklehrer 1986 in der Schule Osterholz in Bremen mit "meinen" Schulkindern "erfunden" habe nach dem Unglück in Tschernobyl, aus - d a n k  freundlicher "Beachtung", die mich bis heute ermutigt, meine "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) fortzusetzen so gut ich...

26 Bilder

Laternenblumen zum vorläufigen "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 28 mal gelesen

Meinen Wunsch, ab "TODAY" (2. Dezember 2017) mit einer nochmaligen Bremer Aktion für Kinder "A LITTLE BIT" für die unaufhörlich notwendigen und wegweisenden Bemühungen zum Erhalt der Zukunft allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken zu dürfen, habe ich heute zuerst öffentlich demonstriert vor der "Bremer Schultafel" *); um 11.55 Uhr habe ich Laternenblumen vor den ersten Berliner Mauerrest gelegt, danach vor den...

6 Bilder

2. Dezember 2017: 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am "Denkmal Berliner Mauerrest"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2017 | 24 mal gelesen

In Bremen hat das "Denkmal Berliner Mauerrest" (s. GOOGLE) eine neue Bedeutung erhalten durch einen m. E. lustigen Zufall: Nachdem der Landtag der Freien Hansestadt Bremen in der Sitzung am 15./16. Mai 2013 einstimmig beschlossen hatte, im Land Bremen den 2. Dezember als "Anti-Mobing-Tag" zu begehen wie schon in Schleswig-Holstein landesweit unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten, bot sich mir die Gelegenheit,...

1 Bild

Bundespräsident Johannes Rau u.a.: "Ich verpflichte mich, Schüler/innen und Kollegen/Kolleginnen mit ihren Ängsten und Konflikten nicht alleine zu lassen."

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.11.2017 | 23 mal gelesen

Am 14. Bremer Anti-Mobbing-Tag möchte ich noch einmal daran erinnern, dass ich damals Herrn Bundespräsidenten Johannes Rau den "Bremer Platz der Schule" geschenkt habe wie im Reformationsjahr  Herrn Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die "TATENFUERMORGEN-Idee 2998" und das "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit auf der Allee der UN-Ziele" (s. dazu auch GOOGLE: "Johannes Rau Mobbing" und...

13 Bilder

GEMEINSAM AUF UNSERER ERDE MOBBING ÄCHTEN! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.11.2017 | 44 mal gelesen

*) Kinderwunsch zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen am 2. Dezember 2017 Ja, ich vertrete den oben stehenden Wunsch für Kinder immer noch wie schon vor langer, langer Zeit als Lehrer in der Bremer Schule - und jetzt besonders ermutigt im Hinblick auf den "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR), der alle Verantwortlichen auf unserer Erde auszeichnet, die sich "a little bit" dafür einsetzen, dass unsere schöne Welt erhalten...

13 Bilder

Bürgeraktion auf dem Bremer Marktplatz am Internationalen Tag der Kinderrechte 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.11.2017 | 25 mal gelesen

Mein Beitrag zum 20. November 2017 sollte - so hatte ich es geplant - genau auf dem "Kreuz" *) beim Roland stattfinden; als ich fünf Minuten nach 12 Uhr den Marktplatz erreicht hatte, war der Platz neben dem Roland schon besetzt. Ich stellte deshalb meinen "Beitrag" vor das Haus der Bürgerschaft und fotografierte hier den roten Kinderstuhl und auch Schulkinder. Im Foyer des Parlamentsgebäudes durfte ich an die unzählig vielen...

15 Bilder

EUVOR mit dem roten Bremer Kinderstuhl heute *) allen Verantwortlichen zugedacht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.11.2017 | 25 mal gelesen

*) am "Bremer 18. November" (s. GOOGLE) 2017 In einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) wurde heute der (symbolische) Bremer Kinderstuhl vom (symbolischen) Bremer Schultisch zur AGENDA 2030 durch den Bremer Friedenstunnel zum (symbolischen) Bremer Friedenstor getragen, nachdem das erste Belegexemplar der heute erschienenen Dokumentation "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" für...

6 Bilder

Idee "Europa-BAKI-Zeitspende" zur EWAV 2017 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.11.2017 | 24 mal gelesen

*) Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 Der Weltklimakonferenz 2017 "folgt" die Europäische Woche der Abfallvermeidung 2017 und erlaubt, an die Europa-BAKI-Zeitspende (https://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) zu erinnern und den Europa-Vorsatz 2017 auszuweiten im Hinblick auf die  "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft Schule" und die These:  "Das Kleine, was Du tust, ist viel!" Zur EWAV 2017...

4 Bilder

Weltklimakonferenz 2017 - ein Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade (OLYKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.11.2017 | 35 mal gelesen

*) Olympiade für das Kind - weltweit Mit der Auszeichnung EUROPA-VORSATZ 2017 erlaube ich mir, allen Verantwortlichen herzlich zu danken, die sich für den Schutz und Erhalt unserer Erde einsetzen, und die Weltklimakonferenz in unserem Land der Ideen als einen Beitrag zur 7. Umwelt-Olympiade anzunehmen; mit der EUVOR-Auszeichnung möchte ich allen Teilnehmern - wie schon Herrn Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier -...

3 Bilder

Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" für die Weltklimakonferenz in Bonn

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.11.2017 | 26 mal gelesen

In einer Aktion für Kinder wird heute aus Bremen der Weltklimakonferenz 2017 die Auszeichnung "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) zugedacht. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA und GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE *) s. dazu: http://buendnis-toleranz.de/node/166726

1 Bild

Europa-Vorsatz 2017 als Auszeichnung für "GEMEINSAM IN BREMEN" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.11.2017 | 57 mal gelesen

Für die freundliche Aufnahme der Umweltschutzidee mit der Europa-BAKI aus der Bremer Schule als Zeitspenden-Angebot ( s. http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/angebote/4873 ) habe ich mir erlaubt, die erste Europa-Vorsatz-2017-Auszeichnung am Tag nach dem Reformationstag 2017 in Bremen der AWO Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Fachbereich Asyl, zu verleihen für die Vermittlung der "BAKI-Zeitspende"  - auch an...

13 Bilder

"Today we begin..." - GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.11.2017 | 27 mal gelesen

Heute beginnt und folgt dem Lutherzeichen "Europa-Vorsatz 2017" die Zeit nach dem Reformationstag 2017 und für mich unschwer wahrnehmbar die "Vereinigung auf der Allee der UN-Ziele" dank der Bremer Tageszeitung mit dem Blick auf ein gestrandetes Schiff und dem Ausblick "Neuer Feiertag für Bremen in Sicht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Unterstützer von GEMEINSAM IN BREMEN; GEMEINSAM IN...

10 Bilder

Reformationstag 2017: "Bremen erleben: Bremen ist geistreich!" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.10.2017 | 51 mal gelesen

*) s. dazu auch GOOGLE/Bilder: "Bremen...geistreich!" und/oder "BAKI-Idee: Reformationstag Welttag des Schulgeistes" "Wir müssen eine Kampagne für die Herzen machen!" Diese Forderung konnte man am 15. Januar 2006 in der Bremer Zeitung "Weser Report" finden, und daran möchte ich zum Reformationstag 2017 mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) erinnern: Ich möchte - symbolisch - den oben stehenden Imperativ aus Bremen auf...

9 Bilder

70 Jahre BREMER LANDESVERFASSUNG: "Sie ist uns allen ein innerer Kompass" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.10.2017 | 28 mal gelesen

*) Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft - heute in "meiner" Tageszeitung BREMER NACHRICHTEN, Seite 10 (s. Fotos) Danke, sehr verehrter Herr Bürgerschaftspräsident, Sie sprechen mir aus der Seele: "Ich würde mich auch freuen, wenn sie (die Bremer Landesverfassung) im Unterricht an bremischen Schulen eine größere Rolle spielte. Die Lektüre der Verfassung ist ganz praktischer, spannender und...

5 Bilder

"Europa tagt in Bremen" *) - in der ersten "BAKI-Stadt Europas" (s. GOOGLE)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.10.2017 | 20 mal gelesen

*) s. WESER-REPORT, Bremen, 11. Oktober 2017 Heute, am Welt-Ei-Tag 2017 **), habe ich deshalb "meinem" Bürgermeister in Bremen geschrieben: Sehr geehrter Herr Dr. Sieling, zur JEF-Tagung bietet sich Ihnen die m. E. historisch einmalige Gelegenheit, mit Ihrer Bremer Schulkiste (s. GOOGLE: "Carsten-Sieling-BAKI") die Bremer Schule als einen "Veranschaulicher der Europa-Idee mit der Europa-BAKI" (s. G.) seit 1986 zu...

8 Bilder

Ich bitte a l l e Verantwortlichen, die EAN-Petition *) "Europäischer Anti-Mobbing-Tag" zu unterstützen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.08.2017 | 18 mal gelesen

*) http://www.antibullying.eu/node/111 Schon vor meiner Bürgeraktion "BAKI-STIMMZETTEL 2017" auf dem Bremer Marktplatz am 21. August 2017 erklärte ich Fragenden, dass ich mich für Kinderrechte seit 1965 pflchtgemäß als Lehrer der Bremer Schule einsetze und seitdem freundliche Beachtung von allen Verantwortlichen erfahre, die sich für die Rechte für Kinder und Jugendliche einsetzen und die alltägliche Arbeit in den...

4 Bilder

4. Juni 2017, 7:25 Uhr: Regen in Bremen am sechsten Tag der Europäischen Woche Nachhaltigkeit (ESDW 2017)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.06.2017 | 29 mal gelesen

Ich werde - sollte es heute Mittag immer noch regnen - nicht meinen "Warenkorb", sondern nur meinen Batteriesammlerausweis unter meinem "Umweltschirm" auf den Bremer Marktplatz tragen und - sollte mich jemand danach fragen, was ich mit der Bremer Aktion für Kinder zur Europäischen Woche Nachhaltigkeit und zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit beabsichtige - erklären: Ich möchte als "Immer-noch-Lehrer" - seit vielen...

6 Bilder

Heute wehte sogar die Europafahne über dem Bremer Marktplatz, als ich die "EUROPA-BAKI 2017 zum 1. Juni 2017" präsentierte!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.06.2017 | 22 mal gelesen

In die Bremer Schulkiste für den EuropaPunktBremen hatte ich - zum heutigen Weltkindertag passend - einen lustigen Martin Luther und das Bild "1 OSLI" gelegt für den Fall, dass ein Erwachsener mich gefragt hätte, warum ich diese Aktion hier auf dem Bremer Marktplatz mache. Ich freute mich sehr über die Beflaggung am Bremer Rathaus am heutigen Tag, und ich bin dankbar über die freundliche Entgegennahme der...

21 Bilder

Warenkorb-Idee am 30. Mai 2017 zur Diversity Tafel in Bremen getragen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.05.2017 | 36 mal gelesen

Ich freute mich als "Immer-noch-Lehrer" sehr, anlässlich der Diversity Tafel im ATLANTIC GRAND HOTEL BREMEN - hoffentlich nicht zu "oberlehrerhaft" - die BAKI-Idee von der friedlichen Uberschreitung von Grenzen dank der freundlichen Unterstützung unzählig vieler Verantwortlicher überall auf der Erde umreißen zu dürfen: die innerdeutsche Grenze z. B. überwandt die Erich-Honecker-BAKI dank des Einsatzes freundlicher Mitarbeiter...

10 Bilder

"Europa braucht dich jetzt!", "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger!" - Rückblick auf den Europatag 2017 heute in Bremen 3

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.05.2017 | 57 mal gelesen

Wenige Minuten nach 16 Uhr erreichte ich den Marktplatz, stellte meinen "BAKI-Korb" gleich auf die noch freie Stelle neben dem Europa-Union-Stand und erhielt zur Begrüßung einen Europa-Luftballon, zwei Europa-Fähnchen, das Faltblatt "Die Einigung Europas braucht jetzt engagierte Bürgerinnen und Bürger" und - worüber ich mich ganz tüchtig freute - ein Kärtchen mit der Aufschrift Europa braucht dich jetztund...

8 Bilder

2017: Mein siebzehnter 1. Mai als "DGB-Gast" in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2017 | 27 mal gelesen

Rückblick: "Zukunft braucht alle Köpfe. Mitbestimmung gewinnt." Dieses DGB-Motto zum 1. Mai 2001 kam mir "wie gerufen" nach meinem Vortrag "Bündnis gegen Mobbing: Anregungen, Chancen und Perspektiven" am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen und wenige Tage vor der Ausstellung "Initiative gegen Mobbing" vom 13. Juni bis 28. Juni 2001 in der Hans Dieter Müller-Galerie im alten...

3 Bilder

Bremer Aktion für Kinder am 15. April 2017 auf der Allee der UN-Ziele

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.04.2017 | 29 mal gelesen

Wieder um fünf Minuten vor 12 Uhr und zum Geläut der Glocken vom Bremer Dom erinnerte ich auf dem Marktplatz bei den drei Fahnenmasten vor dem Haus des Parlaments mit einer Taube an das UN-Ziel "Frieden" mit den Worten "Immer lebe die Sonne"; dann ging ich zum "Bremer Schultisch beim Roland" und hörte hier die Rede von Herrn Professor Dr. Wolfram Elsner und das Lachen von Kindern, die Seifenblasen nachliefen um sie zu...

4 Bilder

Europäischer Anti-Mobbing-Tag - BAKI-Aufruf zum 1. Mai 2017 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2017 | 80 mal gelesen

Die Petition von EUROPEAN ANTIBULLYING NETWORK http://www.antibullying.eu/node/111 ermutigt mich, schon heute meinen Wunsch zum Tag der Arbeit im Reformationsjahr 2017 zu veröffentlichen: Bitte unterzeichnen Sie die oben stehende EAN-Petition und veröffentlichen Sie Ihr Statement auf dem "Berliner Leuchtfeuer für Menschlichkeit" ( http://www.mobbing-web.de )! Die oben stehende EAN-Petition und meine Bitte schicke ich...

26 Bilder

Mein Beitrag zur 15. BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion im Reformationsjahr 2017: E i n Sack mit Abfall! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.04.2017 | 27 mal gelesen

*) Meinen einzigen Sack mit Abfall habe ich auf den Job-Günter-Klink-Platz gelegt (s. Foto). Lieber GRÜNHOLD, sehr geehrte Herren Veranstalter, ich bitte sehr um Nachsicht: "m e h r Abfall habe ich nicht geschafft" - und dennoch danke ich Dir/Ihnen herzlich, dass ich trotz meiner bleibenden Erkrankung noch einmal Deiner/Ihrer freundlichen Einladung folgen konnte zum - wie ich glaube - schönsten Bremer Frühlingsanfang mit...