Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gemeine Winterlibelle

Beiträge zum Thema Gemeine Winterlibelle

Natur
Plattbauch (Libellula depressa) Männchen
5 Bilder

Mein erster Plattbauch in diesem Jahr

Heute war ich mal wieder mit Adalbert Birkhofer unterwegs. Neben den Gemeinen Winterlibellen (Sympecma fusca) und ca. hundert Frühe Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula) konnten wir den ersten Plattbauch (Libellula depressa) in diesem Jahr dokumentieren.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.04.14
  • 3
Natur
C-Falter
16 Bilder

Auf der Suche nach der Frühen Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

Gersthofen: Aus fast allen Bundesländern kamen in den letzten Tagen Fundmeldungen der Frühen Adonislibelle. Am Sonntag hatte Adalbert Birkhofer die erste Pyrrhosoma nymphula in unserer Region, in diesem Jahr entdeckt. Die letzten drei Nächte zeigte das Thermometer frostige Temperaturen um 0 Grad an. Um 12.30 – 15.00 Uhr bei ca. 15 – 18 Grad, Sonnenschein, Wind aus östlicher Richtung und wolkenloser Himmel machte ich mich auf die Suche der zierlichen Schlanklibellen. Wenn ich eine Libelle bzw....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.04.14
  • 2
Natur
Sympecma fusca bei der Eiablage
5 Bilder

Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)

Diese Art überwintert als Fluginsekt zum Teil weit entfernt von den eigentlichen Fortpflanzungsgewässern. Die Schlupfzeit beginnt in der Regel erst im Juli/August. Die Tiere entfernen sich nach dem aushärten mehrere Kilometer vom Gewässer und überwintern in geschützten Verstecken. Im zeitigen Frühjahr kehren die Tiere ans Gewässer zurück. Die Fortpflanzungsaktivitäten beginnen Im April/Mai bis Juni, danach sterben die Tiere und der Kreislauf beginnt von vorn. Es kommt auch vor, dass sich die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.03.14
  • 5
Natur
Libellen-Habitat, bei Ahlten.
10 Bilder

Meine ersten Gemeinen Winterlibellen (Sympecma fusca) im Jahr 2014.

Am 12.und 14.3.2014 war ich nun zum ersten mal wieder am Libellenhabitat bei Ahlten. Nach langen suchen und einem Tip von einem My Heimat User ,konnte ich einige Winterlibellen ablichten. Hier mal die Ergebnisse. Alle Aufnahmen, sind mit einem 105 Macro 2.8 DG HSM von Sigma abgelichtet worden.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.03.14
  • 9
  • 12
Natur
Pappelblattkäfer.
10 Bilder

Mit dem Macro auf Tour !

Hier mal einige Aufnahmen die ich mit meinem Macro, bei einem Spaziergang am 5.5.2013 machen konnte. Auch am heutigen Tag, in meiner Mittagspause hatte ich noch Erfolg, eine Gemeine - Winterlibelle verspeisst eine Fliege.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.05.13
  • 1
Natur

Collage, von einer Gemeinen Winterlibelle (m) im Habitat.

War vor dem Hannover 96 Spiel schnell noch mal am Teich, wollte schauen ob schon andere Libellen zu beobachten sind.Hatte etwas mehr Glück wie die Roten. Habe aber einige Winterlibellen gesichtet, darunter auch ein Männchen. Hier mal eine Collage.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.04.13
Natur
13 Bilder

Gemeine Winterlibellen und Silberreiher mal vier

Heute zog es mich endlich in mein "Jagdrevier". Nachdem ich schon von einigen Beobachtungen von Winterlibellen gehört hatte, wollte auch ich einmal nachsehen ob sie schon fliegen. Bei 15 Grad und bedecktem Himmel machte ich mich also auf den Weg zum Altwasser der Schmutter. Unten angekommen wehte auch noch ein Wind übers Wasser, also nicht so tolle Bedingungen für wärmeliebende Libellen. Also ging es erst mal auf "Großwildjagd" und da gab es einiges zu sehen. Gegen Mittag kam dann doch noch die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.04.13
  • 5
Natur
Close Up - Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes),
9 Bilder

Unterwegs in Meitingen

/Meitingen Heute trafen sich vier Fotografen in Meitingen am Altwasser der Schmutter, Kathrin Z, Adalber B, Markus D. und meine Wenigkeit. Bei 12 Grad zogen wir heute Vormittag durch das Habitat der Libellen. Kathrin entdeckte eine kleine Libelle die sehr weit entfern war, ich glaube es war die seltene Kleine Pechlibelle. Für eine Bestimmung ist das Bild bescheiden. Dafür konnten wir viele Federlibellen, das Kleine Granatauge, die Gemeine Winterlibelle und die Gebänderte Prachtlibelle...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.07.12
  • 7
Natur
Gesucht wurde der Name und die Art dieses Tieres. Die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca).
7 Bilder

Hey Du da! Ich sehe dich! Kannst Du mir verraten wer oder was ich bin...? Auflösung:

Liebe Natur- und Libellenfreunde, da auch dieses kleine Bilderrätsel zum Thema „Gemeine Winterlibelle“ relativ schnell und unkompliziert gelöst wurde, seht ihr hier noch einige Impressionen zu der Art. Bitte beachtet die Unterschiede zwischen den Jung- und den Alttieren. Letztere sind an dem Blauschimmer ihrer Augen zu erkennen. Da hier auf „myHeimat“ schon viel über diese „Ausnahmelibelle“, ihre Lebensweise und ihr Profil geschrieben wurde, verweise ich an dieser Stelle auf die Links im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 21.07.12
  • 19
Natur
Große Königslibelle (Anax imperator)
9 Bilder

Meine Libellen der letzten Wochen

Alle Aufnahmen wurden am kleinen Weiher bei Mühlhausen gemacht. Koordinaten: 48°23´36,73“N 10°55´07,17“O. Bei wechselhaftem Wetter mit viel Regen, starker Wind und Sonnenschein, nur der Schnee hat noch gefehlt. Besonders hat mir wieder ein Männchen der Großen Königslibelle (Anax imperator) gefallen. Sein Revier (Wasserfläche) war nur 10 Quadratmeter groß. Er flog hin und her, ideal für Flugaufnahmen. Bei den vielen Binsenjungfern (Lestidae), die ich dort vorfand, habe ich mit der Bestimmung...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.07.12
  • 8
Natur
Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) Männchen.
5 Bilder

Winterlibellen einmal anders

Seit nunmehr einem Monat sind die kleinen Kobolde wieder aktiv. Die Winterlibellen erscheinen jedes Jahr als Erste Art auf der Bildfläche. Natürlich haben wir die Tiere wieder in ihrem angestammten Lebensraum besucht und einige Bilder voller Dynamik erstellt. Hier nun ein paar Eindrücke von den „frechen“ WiLi´ s, wie wir sie zu nennen pflegen wobei auch der hervorragende Tarneffekt einmal zur Geltung kommt. Wer mehr über diese und viele andere Wald- und Wiesenkobolde erfahren möchte, dem sei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 21.04.12
  • 8
Natur
Schäfchenwolken begleitet mich zur Schmutter
31 Bilder

Große und kleine Flieger

Das Wetter hatte nun wirklich kein Wetterbericht vorhergesagt. Nach den grauen kalten Tagen in der letzten Zeit eine wirklich willkommene Abwechslung. So startete ich diemal in Richtung Schmutter zu dem kleinen Weiher, den ich wie meine Westentasche kenne. Ein Bussard versuchte mich laut schreiend von seinem Horst wegzulocken und eine vermutlich bewohnte Spechthöhle erweckte mein Interesse. Leider Nach einer kleinen Runde hielten sich die Entdeckungen aber doch in Grenzen und so entschloß ich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.04.12
  • 11
Natur
4 Bilder

Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)

Montag den 26.3.2012 – Die Libellensaison hat begonnen! Heute habe ich die ersten Libellen gesehen. Eine in der Mertinger Höll mit Kathrin und mindestens ein Dutzend in Mühlhausen bei den Baggerseen. Mittags bei ca.16 Grad, Sonnenschein und leichtem Wind konnte ich die erste Paarung ablichten.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.03.12
  • 14
Natur
Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca), männliches Jungtier.
12 Bilder

Exkursionsbericht: Von Einem der auszog, die „Nadel im Heuhaufen“ zu finden

Alle Jahre wieder…Faszination Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca). Bereits im Hochsommer kann man die einzige Kleinlibellenart bewundern, die dazu in der Lage ist, einen ganzen Winter zu überstehen. Sie „fliegt“ vom Juli bis in den Mai des kommenden Jahres durch ihre immer seltener werdenden geeigneten Lebensräume. Die Lebenserwartung einer „normalen“ Libelle beträgt als Fluginsekt durchschnittlich 40 bis 50 Tage. Die Gemeine Winterlibelle, die zur Familie der Teichjungfern zählt, bildet...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 06.09.11
  • 8
Natur
Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca) weibliches Jungtier.
8 Bilder

Impressionen und Bemerkungen über die Winterlibelle

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Naturfreunde, durch Eure zahlreichen Kommentare zu meinen Bildern und Berichten aus dem Mikrokosmos, speziell über Libellen, konnte ich mit Freude feststellen, dass sich bei vielen von Euch ein reges Interesse für diese faszinierenden Tiere, die auch „Juwelen der Lüfte“ genannt werden, zeigt. Meine Erwartungen, auf diesem Portal neue Freunde dieser zum größten Teil extrem gefährdeten Spezia zu finden wurden erfüllt, wenn nicht übertroffen. Hierfür möchte ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 03.08.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.