Gemeindefest

2 Bilder

Damals in Döhren: St. Bernward feierte auf der Bernwardswiese

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.05.2020 | 45 mal gelesen

Hannover: Döhren | Am 1. September des Jahres 2002 ging es auf der Bernwardswiese rund. Die katholische St. Bernwardgemeinde feierte damals hier ihr Gemeindefest. Viele Fotos davon habe ich nicht mehr gefunden. Da ich aber in den Rückblicken "Damals in .." über die Gemeindefeste der beiden Döhrener evangelischen Kirchen berichtet habe, soll die Open-Air-Fete auf der schönen Wiese von St. Bernward nicht unerwähnt bleiben. Es gab Kinderspiele...

8 Bilder

Damals in Döhren: Beim Gemeindefest gab es Ausblicke auf die Dächer von Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 08.05.2020 | 41 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es war der 18. August des Jahres 2002. An der Straße Am Lindenhofe und auf dem Kirchhof von St. Petri ging es rund. Die ev.-lutherische Kirchengemeinde feierte ihr Sommerfest. Es gab Musik und vor allem viele Angebote für Kinder: von Seifenblasen über ein Glücksrad, eine Hüpfburg und Schaukel bis hin zum Kinderschminken. Eine der Höhepunkte war die Turmbesteigung von St. Petri. Auf steilen Holztreppen ging es in dem...

4 Bilder

Damals in Döhren: Als das Murmiland nach Döhren kam

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.05.2020 | 47 mal gelesen

Hannover: Döhren | Bei unseren Rückblicken in die Ereignisse vergangener Tage im Stadtbezirk Döhren-Wülfel wurde schon seit längerem kein Gemeindefest mehr vorgestellt. Höchste Zeit, nun das Sommerfest der Auferstehungsgemeinde im August 2002 aus der Vergessenheit zu rufen. Die Gemeindemitglieder hatten damals eine ganze Reihe von Spielangeboten für den Nachwuchs vorbereitet: Hüpfburg, Kastenrutsche und das Murmiland. Murmiland - das waren eine...

4 Bilder

Damals in Döhren: Gemeindefest vor einem Vierteljahrhundert

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 25.12.2019 | 21 mal gelesen

Hannover: Döhren | Juni des Jahres 1995: Rund um die ev.-luth. St. Petri-Kirche ging es hoch her. Auf dem Kirchplatz und im benachbarten gemeindeeigenen Kindergarten wurde ein Gemeindefest gefeiert. Beim Kindergarten wartete ein Karussell auf den Nachwuchs und im Handpuppentheater hatte der Kasper so mancherlei Abenteuer auf der kleinen Bühne zu bestehen. Es gab Tanzvorführungen vor dem Geyso-Denkmal auf dem Kirchplatz sowie – schon damals eine...

2 Bilder

Gemeindefest in St. Maria Immaculata

Dirk Müntefering
Dirk Müntefering | Wedemark | am 25.08.2019 | 22 mal gelesen

Wedemark: Katholische Kirchengemeinde Sankt Marien, | Gemeinsam glauben - gemeinsam Feiern Unter diesem Motto feiert die katholische Gemeinde St. Maria Immaculata in Mellendorf am Sonntag, den 15.09.2019 wieder ihr beliebtes Gemeindefest. Der Tag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst ist dann für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Steaks vom Grill, Salatbar und Getränken gesorgt. Auch ein Kaffee- und Kuchenbuffet steht zur...

1 Bild

Gemeindefest von St. Bernward in Mittelfeld

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.08.2019 | 48 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Die katholische St. Bernwardgemeine feierte ihr Sommerfest heute am Kirchenstandort in Mittelfeld. Zum Bericht auf Stadtreporter.de bitte hier klicken

1 Bild

Sommerfest an der Auferstehungskirche

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 29.06.2019 | 29 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die evangelisch-lutherische Auferstehungsgemeinde in Döhren feierte ihr Gemeindefest. Zum Bericht als Stadtreporter bitte hier klicken

14 Bilder

Damals in Döhren: Jongleure und Ein-Rad-Fahrer zeigten auf der Querstraße ihre Kunststücke 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 03.05.2019 | 60 mal gelesen

Hannover: Döhren | Ende September des Jahres 1990 wurde der Ostteil der Querstraße in Döhren zum Festplatz. Auf dem Pflaster ging es rund. Die ev.-luth. St. Petri-Kirchengemeinde feierte ihr traditionelles Gemeindefest in jenem Jahr fernab des historischen Kirchhofes. Der Grund: Das seinerzeit gerade frisch eröffnet Kinderhaus St. Petri in der Querstraße hatte gleichzeitig zu einem Tag der offenen Tür geladen. So wurde auf dem...

12 Bilder

Damals in Döhren: Es wurde „Wie im Himmel – so auf Erden“ gefeiert 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.04.2019 | 53 mal gelesen

Hannover: Döhren | Mitte September 1990: Auf der Bernwardswiese an der Brückstraße war wieder einmal Hochbetrieb. Gesang, Bratwurst, Kinderspiele: Die damals noch drei selbständigen katholischen Kirchengemeinden von St. Bernward, St. Michael und St. Eugenius (heute in einer Gemeinde vereint) feierten damals ihr neuntes gemeinsames Pfarrfest. Motto: „Wie im Himmel, so auf Erden“, worauf vor allem der morgendliche Gottesdienst einstimmte....

24 Bilder

Gemeindesfest zum 125. Jubiläum 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldhausen | am 09.09.2018 | 112 mal gelesen

Hannover: Döhren | Nicht nur alte Steine, sondern auch ein lebendiger Inhalt: Die katholische St. Bernwardgemeinde in Döhren feierte heute Nachmittag (9. September) Jubiläum. Es galt auf 125 Jahre St. Bernwardkirche anzustoßen. Doch es geht nicht um altes Gemäuer, sondern darum, das 125 Jahre alte Gotteshaus weiterhin mit Leben zu erfüllen. Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner: „Diese Kirche ist sichtbares Zeugnis unsres gelebten Glaubens. Und...

2 Bilder

Gemeindefest in St. Maria Immaculata

Dirk Müntefering
Dirk Müntefering | Wedemark | am 12.08.2018 | 28 mal gelesen

Wedemark: kath, Kirche St. Maria Immaculata | Gemeinsam glauben - gemeinsam Feiern Unter diesem Motto feiert die katholische Gemeinde St. Maria Immaculata in Mellendorf am Sonntag, den 02.09.2018  wieder ihr beliebtes Gemeindefest. Der Tag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst ist dann für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Steaks vom Grill, Salatbar und Getränken gesorgt. Auch ein Kaffee- und Kuchenbuffet steht zur...

6 Bilder

Musiksonntag wird zum Fest für die ganze Gemeinde

Sabine Leimer
Sabine Leimer | Königsbrunn | am 16.07.2018 | 72 mal gelesen

Königsbrunn: Kirche St. Johannes und Evang. Gemeindezentrum St. Johannes | Die Idee des Musiksonntags stammt vom ehemaligen Dekan Volker Haug, damals Obmann des Evangelischen Posaunenchors. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam um Sabine Leimer wurde ein würdiger Rahmen für das 80jährige Jubiläum des Posaunenchors gesucht. Der Geburtstag der St. Johanneskirche erschien dafür bestens geeignet, einen Festgottesdienst mit viel Musik und anschließend buntem Programm für alle anzubieten. Gemeinsames Essen,...

3 Bilder

Gemeindefest Timotheus: „Wachsen wie ein Baum“

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 10.06.2018 | 36 mal gelesen

Hannover: Timotheus Gemeinde, Waldhausen | Schade: Das Sommerfest der Timotheus-Gemeinde auf dem Kärntner Platz in Waldhausen startete heute (10. Juni) mit Regen. Doch Bratwürste und Kartoffelpuffer mit Apfekmus schmeckten trotzdem. Und das Kuchenbüffet war vorausschauend eh schon in der Kirche selbst aufgebaut. „Wachsen wie ein Baum“ lautete das Motto der Gemeindefete. In der Kirche wartete ein aufgemalter Baum mit kahlen Ästen darauf, mit Hilfe von Stempeln viele...

14 Bilder

Damals in Döhren: Zum Gemeinfest stiftete der Judo-Club Sakura Geld für ein Kinderheim in Bogota

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 27.04.2018 | 31 mal gelesen

Hannover: Döhren | Ende August vor 30 Jahren: Auf dem Kirchplatz von St. Petri wurde kräftig geschwoft. Die Döhrener Kirchengemeinde feierte auch 1988 ihr traditionelles Sommerfest zwischen Gemeindehaus und der altehrwürdigen St. Petri-Kirche. Neben einem Auftritt der Damen vom Alten-Tanzkreis zeigten die jungen Judokas vom Judo-Club Sakura ihr Können. Für den Nachwuchs aus dem Stadtteil gab es unterdessen nebenan im gemeindeeigenen...

8 Bilder

Gemeindefest mit Spanferkel und Lutherbier 3

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 08.11.2017 | 134 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | Ein Fest über das sich Luther gefreut hätte feierten wir in der Petrusgemeinde am Reformationstag. Das Organisationsteam begrüßte die Gäste in mittelalterlichen Gewändern und die Besucher nahmen an den rustikal dekorierten Tischen im Gemeindesaal platz und ließ sich das Spanferkel und das "Lutherbier" munden. Albrecht von Blanckenburg und Sophie Flath  begleiteten als Minne Bande die Veranstaltung mit zeitgenössischer...

21 Bilder

Die katholische Gemeinde St. Bernward verabschiedete sich von ihrem Pfarrer 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldhausen | am 10.09.2017 | 171 mal gelesen

Hannover: Döhren | Nach 14 Jahren Seelsorge verlässt nun Pfarrer Dr. Mieczyslaw Pyrek die katholische St. Bernwardgemeinde. Im Rahmen einer Andacht erhielt er heute Nachmittag (10. September) die noch vom Bischof Norbert Trelle (inzwischen ebenfalls im Ruhestand) unterzeichnete Entpflichtungsurkunde. Mit dem Pfarrfest und einem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst verabschiedete die Gemeinde ihren Pfarrer. In der Amtszeit von Pfarrer...

6 Bilder

Gemeindefest mit Orgelgeburtstag: St. Petri feierte auf dem Kirchplatz

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 03.09.2017 | 24 mal gelesen

Hannover: Döhren | Auf dem Platz zwischen der St. Petri-Kirche, der Glocksee-Schule und dem Gemeindehaus ging es heute (3. September) munter zu. Die ev.-lutherische Kirchengemeinde feierte ihr Sommerfest. Eine der Höhepunkte des Festes, das mit einem Gottesdienst am Vormittag begann, war der Auftritt eines Zauberers. Der Magier zog vor allem den Döhrener Nachwuchs in seinen Bann. Dann bestiegen Martin Luther und seine Ehefrau Katharina von...

1 Bild

Feste feiern, wie sie fallen: der 3. September in der Kirchenregion Springe

Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon)
Gemeinden Gemeinsam (H. Lemon) | Springe | am 17.08.2017 | 30 mal gelesen

Springe: Springe | Die Feste feiern, wie sie fallen - genau das tun die Gemeinden am Sonntag, 3. September! ELDAGSEN Zum Auftakt des Gemeindefestes gibt es um 13:30 Uhr in der St.-Alexandri-Kirche einen Familiengottesdienst mit dem Thema "Perlensuche" mit Pastor Gerald Flade, dem Musik- und dem Theaterteam. Anschließend lädt die Gemeinde ein zu Kaffee und Kuchen, Basteln und Spielen. Abschluss ist am späten Nachmittag bei Musik und...

10 Bilder

Chorauftritt von „Johnny Tune and the Tunettes“

Andreas Heisler
Andreas Heisler | Hannover-Bothfeld | am 14.08.2017 | 133 mal gelesen

Hannover: Nathanael Gemeinde, Bothfeld | Am Sonntag den 13. August feierte die Bothfelder Nathanael Kirche ihr Gemeindefest. Neben einer Vielzahl von Leckereien gab es zahlreiche Aktionen. Die Polizei war mit einem Infostand vertreten und codierte Fahrräder. Für Unterhaltung sorge der Chor der Grundschule Grimsehlweg mit Auszügen aus ihren Musikal „Die Bremer Stadtmusikanten. Im Anschluss sangen „Johnny Tune und den Tunettes“ sechs Stücke aus dem Bereichen...

3 Bilder

Gemeindefest in St. Maria Immaculata

Dirk Müntefering
Dirk Müntefering | Wedemark | am 12.08.2017 | 25 mal gelesen

Wedemark: kath. Kirche St. Maria Immaculata | Gemeinsam glauben - gemeinsam Feiern Unter diesem Motto feiert die katholische Gemeinde St. Maria Immaculata in Mellendorf am Sonntag, den 27.08.2017 wieder ihr beliebtes Gemeindefest. Der Tag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst unter musikalischer Begleitung der Kirchenband. Nach dem Gottesdienst ist dann für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Steaks vom Grill, Salatbar und Getränken gesorgt. Auch ein...

12 Bilder

Damals in Döhren: Auf dem Kirchplatz wurde das Tanzbein geschwungen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 22.07.2017 | 20 mal gelesen

Hannover: Döhren | Mitte August im Jahre 1987 schmückten Mitglieder der St. Petri-Kirchengemeinde den Platz vor ihrer Kirche mit bunten Wimpeln. Denn auch die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Döhren feierte wieder ein Sommerfest. Ein gelbes Netzt überspannte alles. Dieses Netz war am Vormittag von den Gottesdienstbesuchern geknüpft worden. „Damit soll an Petrus erinnert werden, der zum ‚Menschenfischer‘ wurde", erzählte damals Pastor...

12 Bilder

Gemeinde-Kirchenfest 2017 mit Irish Folk 6

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 01.07.2017 | 194 mal gelesen

Am Freitag hat in Windehausen das Gemeinde und Kirchenfest begonnen. Bereits zum 3.mal war die Irish Folk Band "Seldom Sober Company " zum Auftakt mit einem Konzert in der Kirche zu Gast. Vor bereits 9 Jahren schlugen sie hier ein wie eine Bombe. Seither sind es gern gesehene Gäste. Nach dem Konzert überraschen sie dann oft noch mit kleinen Ständchen in der Kirche für die noch verblieben Gäste.

10 Bilder

Damals in Döhren: St. Petri feierte ein Sommerfest mit Luftballons und Bausteinen für den Kirchplatz

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.11.2016 | 38 mal gelesen

Hannover: Döhren | Ende Juni 1886 feierte die Döhrener St. Petri-Kirche ihr Gemeindefest auf dem großen Platz zwischen Gemeindehaus und Kirche. Und dieser Platz stand dann auch im Mittelpunkt der Open-Air-Fete. Die evangelische Kirchengemeinde wollte ihn wieder herrichten, es fehlten aber noch rund 20.000 Mark in der Kasse. Mit dem Kauf von „Bausteinen“ konnten Döhrener ihren Teil für einen schöneren Kirchplatz beitragen. Schnuckelig sah der...

6 Bilder

Gemeindefest mit „Radio Südstadt“, der Feuerwehr und einer mobilen Fahrradwerkstatt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 21.08.2016 | 91 mal gelesen

Hannover: Waldhausen | Auf der grünen Wiese des Kärntner Platzes ging es heute Nachmittag (21. August) bunt und fröhlich zu. Die Timotheus-Kirche feierte ihr Gemeindefest. Das kulinarische Angebot für die Gäste wurde dabei überraschend erweitert: Nicht nur Bratwurst und Kartoffelpuffer, Kaffee und Kuchen lockten. Die Gemeinde hatte Bewohner des Flüchtlingswohnheims an der Grazer Straße eingeladen. Und diese Menschen bedankten sich für die...

2 Bilder

Gemeindefest in St. Maria Immaculata

Dirk Müntefering
Dirk Müntefering | Wedemark | am 14.08.2016 | 20 mal gelesen

Wedemark: kath, Kirche St. Maria Immaculata | Gemeinsam glauben - gemeinsam Feiern Unter diesem Motto feiert die katholische Gemeinde St. Maria Immaculata in Mellendorf am Sonntag, den 21.08.2016 wieder ihr beliebtes Gemeindefest. Der Tag beginnt um 11:00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst unter musikalischer Begleitung der Kirchenband. Nach dem Gottesdienst ist dann für das leibliche Wohl mit Bratwurst und Steaks vom Grill, Salatbar und Getränken gesorgt. Auch ein...