Geist + Pfarrer

1 Bild

Maiwalds Adventskalender 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2014 | 225 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ganz spontan und assoziativ werde ich meine Adventsgedanken heuer niederschreiben. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht sehen wir uns ja an Weihnachten in der Johanneskirche. Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit: Machen Sie es gut! Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

8 Bilder

Protest macht Schule 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 17.06.2011 | 468 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, die Menschen gehen wieder auf die Straße – und das ist gut so. Sie sind mit bestimmten Entscheidungen in der Politik nicht einverstanden. Sie finden sich zusammen, formieren und organisieren ganz lautstark und effektvoll ihren Protest gegen bestimmte Entscheidungen des Stadtrates, der Landes- oder der Bundesregierung. Und es bewegt sich etwas dabei. Zunächst ist es oft der...

14 Bilder

Begeisterung - ich wünsche frohe Pfingsten 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 13.06.2011 | 1009 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, ich bin immer noch ganz Feuer und Flamme, so schön war das Fest. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es so wunderbar war, wie wir uns begegnet sind, dass jeder zufrieden war, dass einfach alles gepasst hat – unglaublich. Diese Erinnerungen werde ich noch lange bei mir haben wie einen geheimen Energievorrat, von dem ich immer wieder zehren kann. Ja, meine Frau und...

1 Bild

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der Woche vom 13. bis 19. Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 12.06.2011 | 360 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Zunächst einmal Euch/ Ihnen allen ein frohes Pfingstfest. Im Juni bin ich wieder bei Hitradio RT 1 dran Ab Montag, den 13. Juni, bin ich wieder on air. Also wird es ab Morgen für sieben Tage ein weiteres Mal bei Radio RT 1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Am Wochenende und am Pfingstmontag bin ich kurz vor 7 zu hören, während der Wochentage kurz 6. Lieber...

1 Bild

Krabbelgottesdienst im Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 254 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal wäre es schön, die eigene Taufkerze mitzunehmen. Wir werden uns an unsere Taufe erinnern und das Geschenk, das damit verbunden ist.

1 Bild

Fünfzehntes Lichtzeichen: Schwanger gehen mit Josef

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.12.2010 | 296 mal gelesen

Ja, liebes Jesuskind, woher kommst Du? Ich erkenne manches an Dir wieder, manches wie im Spiegel, wie in den Bildern meiner eigenen Kindheit und manches bleibt mit rätselhaft und fremd bis heute. Josef, der Mann von Maria, hält diese Fremdheit aus, diese Befremdung durch Dich, Jesuskind. Später wird er Dich in seinen Armen halten und wird Dir Deinen Namen geben: Jeschua - das heißt: Gott rettet. Gott rettet...

1 Bild

Viva la Reformation! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.11.2010 | 486 mal gelesen

Reformationsfest, das ist doch klar, nämlich mit Lutherbier, Lutherbrezen und vielem mehr - viva la Reformation! (Wie gesagt: Liebe geht durch den Magen, oder nicht?) Es lebe die Freiheit eines Christenmenschen: Lebt vergnügt, erlöst, befreit! Lernt von einem Gott, der Euch das Lachen lehrt wohl über alle Welt! Glaube - ein Raum, der in die Weite führt mit Luft zum Atem, Wärme zum Tanken. Ganz...

1 Bild

Liebe, ein anderes Wort für Gott - Gott, ein anderes Wort für Liebe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.09.2010 | 1343 mal gelesen

„Die Liebe, die Gott uns schenkt, haben wir gespürt. An sie halten wir uns. Gott ist ein anderes Wort für die Liebe, und die Liebe ist ein anderes Wort für Gott. Wer die Liebe tagtäglich zu leben versucht, ist ganz nah bei Gott, und dessen Herz ist erfüllt von Gottes Gegenwart.“ (modern von Markus Christian Maiwald: 1 Joh 4, 16) oder klassisch - schlicht und einfach, oft aber nicht klar, bestimmt aber...

1 Bild

Erst klicken – dann starten! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.05.2010 | 543 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Erst klicken – dann starten! So steht es in großen Buchstaben auf den Tafeln an der Autobahn. Ganz instinktiv greife ich nach dem Gurtschloss und denke: „Gott sei dank, ich habe mich angeschnallt.“ Trotzdem gibt es immer noch Gurtmuffel in Deutschland. Ich kann es kaum glauben, doch die Statistik der deutschen Polizei zeigt es. Einige aus Überzeugung, denn sie finden es cool,...

1 Bild

Bauch oder Kopf - Geist oder Leib? 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.02.2010 | 696 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, vor der Kieler Nicolaikirche steht eine Statue von Ernst Barlach. Sie heißt “Geistkämpfer”. Der junge Mann “Geist”, unter sich das Untier “Leib”, auch Körper genannt. Er hält in der empor gestreckten Hand das Schwert, bereit jederzeit zuzustoßen. Doch komisch: Völlig entspannt ist sein Gesicht. Der Gegner muss nicht fest ins Auge gefasst werden. Der junge Mann - er schaut...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 441 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 439 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

2 Bilder

Krabbelgottesdienst "Das Leben ist wie Brausepulver" in der Meitinger Johanneskirche am 15.11.09 um 11 Uhr 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.11.2009 | 521 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Das Leben ist wie Brausepulver. Unter diesem Motto versammeln sich wieder alle Krabbelkinder, d.h. Kinder ab 18 Monate bis 4 Jahre, samt Geschwistern, Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels und Tanten in der Meitinger Johanneskirche am 15. November um 11 Uhr, wenn sie Lust und Zeit haben und sich angesprochen fühlen. Sich immer begeistern zu lassen vom Leben, sich immer wieder neu auf Entdeckungsreise zu...

6 Bilder

Ermutigend 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.06.2009 | 458 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Anruf aus dem Krankenhaus: “Er hat versucht, sich umzubringen. Bitte, besuchen Sie ihn, Herr Pfarrer!” Ich rufe seine Familie an. Er sei nicht aufgefallen. Sie können es nicht verstehen. Jetzt sitze ich ihm gegenüber. Er blickt mich an. Ich stelle mich vor. Nach einiger Zeit sagt er: “Herr Pfarrer, es lohnt sich für mich nicht mehr zu leben.” Ich schaue in sein junges Gesicht....

10 Bilder

Ein frischer Wind weht 17

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.05.2009 | 1048 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jeder kennt das. Der Volksmund sagt, neue Besen kehren besser, doch es stimmt auch meistens. Wir alle haben es schon erlebt. Ein neuer Chef löst den alten ab. Und schon bald merken es alle: Ein neuer Wind weht. Plötzlich kann man sich ganz leicht von alten Angewohnheiten verabschieden. Neue Ideen kommen auf. Neue Impulse werden gesetzt. Das Betriebsklima verändert sich....

12 Bilder

Geben ist seliger denn Nehmen 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.05.2009 | 462 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich stehe an einem See - ein traumhafter schöner Rundblick - saftig grüne Wiesen, dunkelgrüne Wälder. Die Frösche quaken. Ein sanfter Wind weht. Das Leben pulsiert. Tags drauf entdecke ich beim Joggen einen ausgetrockneten Tümpel. Selbst am Ufer sind die Bäume und Sträucher kahl mitten im Mai - eine Welt ohne Leben. Warum dieser Unterschied? Dort am See ein Paradies, hier am Tümpel eine...

4 Bilder

Ein beschwingtes Lied auf den Lippen 16

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.04.2009 | 837 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! „Keine Angst!“, sage ich der Organistin am Telefon. „Es sind alles alte Schlager. Da kann die Gemeinde locker mitsingen.“ „Das eine Lied, Herr Pfarrer, das haben wir im Gottesdienst noch nie gesungen. Das kenne ich nicht.“, entgegnet sie mir. Schon fange ich an zu singen. Es kommt fehlerfrei rüber. „Herr Pfarrer, ein schönes Lied, aber die Gemeinde kennt es nicht.“ Ich überlege...

2 Bilder

Klagegebet für den Engel Elisa 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2008 | 1663 mal gelesen

Gott, sprachlos macht mich dieses Leid, diese Katastrophe, dieser früher Verlust, diese Ungerechtigkeit. Aus tiefster Wut schrei ich zu dir, Gott. So was kann ich nicht begreifen, Gott. Hilflos und ratlos schreie ich zu dir. Ich sehne mich nach Trost und Halt in jeder Sekunde meines Lebens. Doch meine Seele ist im Fallen, so unerbittlich und tragisch ist dieser Tod. Er hat uns abgeschnitten von der liebe. Keine...

1 Bild

Megageniales Gospelkonzert am 26.10. um 17 Uhr 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.10.2008 | 318 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

100 Tage noch - dann beginnt 2009: Pack mers! 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.09.2008 | 368 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, in der Tat HUNDERT Tage hat 2008 noch. Schau auf Deine Vorsätze, auf die Dinge, die Du Dir für dieses Jahr vornehmen wolltest! Was hast Du Deinen Lieben und Dir schon erfüllt? Welche Dinge sind gerade am Entstehen und Werden? Welche Träume, Visionen, Ziele und Vorhaben harren noch der Verwirklichung? Was mußtest Du als Pläne und Vorhaben abschreiben, weil sie nicht zu schaffen,...

1 Bild

Sonntag: Nur im Urlaub? 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.07.2008 | 477 mal gelesen

{Teil 7 meines Dankeschöns} Liebe Leserin, lieber Leser, frei haben, Reisen können, neue Eindrücke sammeln. Jeder entspannt auf seine Weise. Jeder hat so seine Lieblingsplätze Ich war auf Sylt. Klar war ich in der Kirche, habe Gottesdienste besucht. Die Kirche war voll. Ich freute mich über die vielen Urlauber in der Kirche. Gleichzeitig fragte ich mich: Warum besuchen so viele Menschen, wenn sie Zeit und Muse...

1 Bild

Montag: Für einen gesegneten Start in die Woche - auf ein Neues 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.07.2008 | 888 mal gelesen

{Vorbemerkung: Liebe Freundin, lieber Freund von myheimat! Ich habe die 10.000-Grenze überschritten und habe mir für diese Grenze einen besonderen Service für Euch alle ausgedacht als kleines Dankeschön: Gut, dass es Euch gibt! Was habe ich vor? Diese Woche, d.h. 7 Tage lang, gibt es einen geistlichen Einstieg in den Tag bzw. geistlichen Begleiter für den Tag. Ich hoffe, es ist etwas Gutes für Euch dabei. Ich wünsche...