Geist + Liebe

1 Bild

3. Türchen: "Fürchte Dich nicht!" I 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.12.2016 | 52 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, so leicht fängt Weihnachten an - ganz leicht und beschwingt und ohne Angst, so voller Freude über ein Geschenk. Und dieses Weihnachten gilt uns allen. Der Engel sagt es nicht nur zu Maria. (Lukas 1) Er sagt es zu einem jedem von uns: "Fürchte Dich nicht, meine Liebe, mein Lieber, denn auch Du hast Gnade gefunden bei Gott, denn auch für Dich hat der Heiland das Licht der Welt...

24 Bilder

Jeden Augenblick kann es mich erwischen 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.05.2013 | 433 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Leserin, lieber Leser, jeden Augenblick kann ihn die Angst erwischen. Ein Trauma hatte sich in seinem Herz festgesetzt. Er hatte noch nie darüber geredet. Er geht allem aus dem Weg, das in ihm immer wieder dieses Gefühl auslöst. Er versucht es zumindest, aber es klappt nicht. Es zerreißt ihm schier das Herz. Selbst in der Nacht wacht er mit laut klopfendem Herz auf. Er macht immer wieder dieselbe Situation im...

Dr. Lutz Götzmann ist neuer Chefarzt für Psychosomatik und Psychotherapie an den Segeberger Kliniken

Themenradar Schleswig-Holstein
Themenradar Schleswig-Holstein | Bad Segeberg | am 20.09.2011 | 1403 mal gelesen

gefunden auf Nachrichten aus Segeberg (Artikel lesen) Bad Segeberg: "Ich habe mich schon vor dem Studium sehr für den Zusammenhang zwischen Geist, Körper und Gefühlen beschäftigt", berichtete der 48-Jährige gestern bei seiner öffentlichen Vorstellung. In Lörrach aufgewachsen, studierte er zunächst Psychologie und anschließend Medizin. In der Schweiz, wo er der Liebe wegen 20 Jahre seines Lebens verbrachte, war er...

14 Bilder

Begeisterung - ich wünsche frohe Pfingsten 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 13.06.2011 | 1009 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, ich bin immer noch ganz Feuer und Flamme, so schön war das Fest. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass es so wunderbar war, wie wir uns begegnet sind, dass jeder zufrieden war, dass einfach alles gepasst hat – unglaublich. Diese Erinnerungen werde ich noch lange bei mir haben wie einen geheimen Energievorrat, von dem ich immer wieder zehren kann. Ja, meine Frau und...

1 Bild

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der Woche vom 13. bis 19. Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 12.06.2011 | 360 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Zunächst einmal Euch/ Ihnen allen ein frohes Pfingstfest. Im Juni bin ich wieder bei Hitradio RT 1 dran Ab Montag, den 13. Juni, bin ich wieder on air. Also wird es ab Morgen für sieben Tage ein weiteres Mal bei Radio RT 1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Am Wochenende und am Pfingstmontag bin ich kurz vor 7 zu hören, während der Wochentage kurz 6. Lieber...

1 Bild

Krabbelgottesdienst im Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 254 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal wäre es schön, die eigene Taufkerze mitzunehmen. Wir werden uns an unsere Taufe erinnern und das Geschenk, das damit verbunden ist.

1 Bild

Viva la Reformation! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.11.2010 | 486 mal gelesen

Reformationsfest, das ist doch klar, nämlich mit Lutherbier, Lutherbrezen und vielem mehr - viva la Reformation! (Wie gesagt: Liebe geht durch den Magen, oder nicht?) Es lebe die Freiheit eines Christenmenschen: Lebt vergnügt, erlöst, befreit! Lernt von einem Gott, der Euch das Lachen lehrt wohl über alle Welt! Glaube - ein Raum, der in die Weite führt mit Luft zum Atem, Wärme zum Tanken. Ganz...

1 Bild

Liebe, ein anderes Wort für Gott - Gott, ein anderes Wort für Liebe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.09.2010 | 1344 mal gelesen

„Die Liebe, die Gott uns schenkt, haben wir gespürt. An sie halten wir uns. Gott ist ein anderes Wort für die Liebe, und die Liebe ist ein anderes Wort für Gott. Wer die Liebe tagtäglich zu leben versucht, ist ganz nah bei Gott, und dessen Herz ist erfüllt von Gottes Gegenwart.“ (modern von Markus Christian Maiwald: 1 Joh 4, 16) oder klassisch - schlicht und einfach, oft aber nicht klar, bestimmt aber...

1 Bild

Bauch oder Kopf - Geist oder Leib? 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.02.2010 | 696 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, vor der Kieler Nicolaikirche steht eine Statue von Ernst Barlach. Sie heißt “Geistkämpfer”. Der junge Mann “Geist”, unter sich das Untier “Leib”, auch Körper genannt. Er hält in der empor gestreckten Hand das Schwert, bereit jederzeit zuzustoßen. Doch komisch: Völlig entspannt ist sein Gesicht. Der Gegner muss nicht fest ins Auge gefasst werden. Der junge Mann - er schaut...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 441 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 439 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

2 Bilder

Krabbelgottesdienst "Das Leben ist wie Brausepulver" in der Meitinger Johanneskirche am 15.11.09 um 11 Uhr 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.11.2009 | 521 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Das Leben ist wie Brausepulver. Unter diesem Motto versammeln sich wieder alle Krabbelkinder, d.h. Kinder ab 18 Monate bis 4 Jahre, samt Geschwistern, Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkels und Tanten in der Meitinger Johanneskirche am 15. November um 11 Uhr, wenn sie Lust und Zeit haben und sich angesprochen fühlen. Sich immer begeistern zu lassen vom Leben, sich immer wieder neu auf Entdeckungsreise zu...

6 Bilder

Ermutigend 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.06.2009 | 458 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Anruf aus dem Krankenhaus: “Er hat versucht, sich umzubringen. Bitte, besuchen Sie ihn, Herr Pfarrer!” Ich rufe seine Familie an. Er sei nicht aufgefallen. Sie können es nicht verstehen. Jetzt sitze ich ihm gegenüber. Er blickt mich an. Ich stelle mich vor. Nach einiger Zeit sagt er: “Herr Pfarrer, es lohnt sich für mich nicht mehr zu leben.” Ich schaue in sein junges Gesicht....

1 Bild

100 Tage noch - dann beginnt 2009: Pack mers! 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.09.2008 | 368 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, in der Tat HUNDERT Tage hat 2008 noch. Schau auf Deine Vorsätze, auf die Dinge, die Du Dir für dieses Jahr vornehmen wolltest! Was hast Du Deinen Lieben und Dir schon erfüllt? Welche Dinge sind gerade am Entstehen und Werden? Welche Träume, Visionen, Ziele und Vorhaben harren noch der Verwirklichung? Was mußtest Du als Pläne und Vorhaben abschreiben, weil sie nicht zu schaffen,...

1 Bild

Montag: Für einen gesegneten Start in die Woche - auf ein Neues 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.07.2008 | 889 mal gelesen

{Vorbemerkung: Liebe Freundin, lieber Freund von myheimat! Ich habe die 10.000-Grenze überschritten und habe mir für diese Grenze einen besonderen Service für Euch alle ausgedacht als kleines Dankeschön: Gut, dass es Euch gibt! Was habe ich vor? Diese Woche, d.h. 7 Tage lang, gibt es einen geistlichen Einstieg in den Tag bzw. geistlichen Begleiter für den Tag. Ich hoffe, es ist etwas Gutes für Euch dabei. Ich wünsche...

4 Bilder

Komm, Heiliger Geist! - Ein Stoßgebet zum Himmel 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.05.2008 | 799 mal gelesen

Komm, Heiliger Geist! Erfülle uns mit brennender Sehnsucht nach der Wahrheit, dem Weg und dem Leben in Fülle! Entzünde in uns dein Feuer! Lass uns selbst zum Licht werden, das andere leuchtet und wärmt und tröstet. Lass unsere Zungen Worte finden, die von Deiner Liebe und Schönheit sprechen! Schaffe uns neu, daß wir Menschen der Liebe werden, sichtbare Worte unseres himmlischen Vaters! Wir werden das Antlitz der...