Geist + Jesus

1 Bild

Wir müssen heute mehr denn je die Kraft Gottes ergreifen!

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 22.04.2015 | 37 mal gelesen

Geister der Bosheit und Finsternismächte greifen uns Christen an! Wir müssen heute mehr denn je die Kraft Gottes ergreifen, die für den Feind und seine Mächte die Niederlage bedeutet. Wer mit Christus gekreuzigt und auferstanden ist, hat Frieden und ist in sicherer Deckung vor allen Angriffen des Feindes. Laßt uns mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinzutreten und im Glauben die Siegesmacht des Herrn ergreifen. Dann...

1 Bild

Elftes Türchen: Der Weg des Liedes 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.12.2014 | 188 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Freundin, lieber Freund, Nahrung für die Seele ist ganz gut. Eine Möglichkeit ist für mich die Stille. Eine weitere Möglichkeit ist für mich das Singen, aber auch das Hören von Advents- und Weihnachtsliedern, wobei das Singen viel, viel mehr bewegt und bewirkt als das pure Hören der Lieder oder auch nur das Lesen von Liedtexten. Das Singen bewegt mich ganz, Körper, Geist und Seele. Durch das Singen kann...

1 Bild

Maiwalds Adventskalender 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.12.2014 | 225 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche Meitingen | Liebe Leserin, lieber Leser, ganz spontan und assoziativ werde ich meine Adventsgedanken heuer niederschreiben. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen. Vielleicht sehen wir uns ja an Weihnachten in der Johanneskirche. Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit: Machen Sie es gut! Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

24 Bilder

Jeden Augenblick kann es mich erwischen 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.05.2013 | 433 mal gelesen

Meitingen: Johanneskirche | Liebe Leserin, lieber Leser, jeden Augenblick kann ihn die Angst erwischen. Ein Trauma hatte sich in seinem Herz festgesetzt. Er hatte noch nie darüber geredet. Er geht allem aus dem Weg, das in ihm immer wieder dieses Gefühl auslöst. Er versucht es zumindest, aber es klappt nicht. Es zerreißt ihm schier das Herz. Selbst in der Nacht wacht er mit laut klopfendem Herz auf. Er macht immer wieder dieselbe Situation im...

1 Bild

Eine gesegnete Zeit, Papst Franziskus I! 27

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.03.2013 | 559 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Sehr geehrter Herr Bischof von Rom, sehr geehrter Papst Franziskus I, ja, ich weiß es nicht, wie ich Sie ansprechen soll. Ich mache es trotzdem. Jedenfalls freut es mich, was für einen Namen Sie sich gegeben haben. Und ich denke mir Nomen est Omen. Möge Sie der Geist des Franziskus von Assissi bewegen! Mich hat beeindruckt, wie Sie das erste Mal aufgetreten sind, wie Sie die Menschen gebeten, für Sie zu...

1 Bild

Ist der Glaube an Jesus Christus noch zeitgemäß? 95

Angelika Huber
Angelika Huber | München | am 18.07.2011 | 2939 mal gelesen

Was bedeutet es, in unserer heutigen Zeit ein Christ zu sein. Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn die Werte in unserem Leben und im Glauben haben sich verändert und verlieren in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Da kommt die Frage auf: „ Ist der Glaube an Jesus Christus noch zeitgemäß? „ Jetzt könnte man sagen: „Nein, denn in der heutigen modernen Zeit hat der Glaube keinen festen Platz mehr“ - oder...

1 Bild

Krabbelgottesdienst im Juni

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 254 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Besonders für die ganz Kleinen der Gemeinde ist dieser Gottesdienst geeignet, d.h. 18 Monate bis 4 Jahre, wobei Geschwisterkinder bis ins Grundschulalter gerne auch mit dabei sind. Diesmal wäre es schön, die eigene Taufkerze mitzunehmen. Wir werden uns an unsere Taufe erinnern und das Geschenk, das damit verbunden ist.

1 Bild

Fünfzehntes Lichtzeichen: Schwanger gehen mit Josef

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.12.2010 | 296 mal gelesen

Ja, liebes Jesuskind, woher kommst Du? Ich erkenne manches an Dir wieder, manches wie im Spiegel, wie in den Bildern meiner eigenen Kindheit und manches bleibt mit rätselhaft und fremd bis heute. Josef, der Mann von Maria, hält diese Fremdheit aus, diese Befremdung durch Dich, Jesuskind. Später wird er Dich in seinen Armen halten und wird Dir Deinen Namen geben: Jeschua - das heißt: Gott rettet. Gott rettet...

1 Bild

Liebe, ein anderes Wort für Gott - Gott, ein anderes Wort für Liebe 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 16.09.2010 | 1343 mal gelesen

„Die Liebe, die Gott uns schenkt, haben wir gespürt. An sie halten wir uns. Gott ist ein anderes Wort für die Liebe, und die Liebe ist ein anderes Wort für Gott. Wer die Liebe tagtäglich zu leben versucht, ist ganz nah bei Gott, und dessen Herz ist erfüllt von Gottes Gegenwart.“ (modern von Markus Christian Maiwald: 1 Joh 4, 16) oder klassisch - schlicht und einfach, oft aber nicht klar, bestimmt aber...

1 Bild

Erst klicken – dann starten! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.05.2010 | 543 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! Erst klicken – dann starten! So steht es in großen Buchstaben auf den Tafeln an der Autobahn. Ganz instinktiv greife ich nach dem Gurtschloss und denke: „Gott sei dank, ich habe mich angeschnallt.“ Trotzdem gibt es immer noch Gurtmuffel in Deutschland. Ich kann es kaum glauben, doch die Statistik der deutschen Polizei zeigt es. Einige aus Überzeugung, denn sie finden es cool,...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - light 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 441 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten ? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür? Werde ich erwartet oder will man mich eben ganz schnell los werden? Vor einer neuen Tür fahre all meine Antennen auf Empfang. Ich werde offen und frei für die Begegnung. Mit all meinem Sinne nehme...

1 Bild

7. Türchen: Türerfahrung 1 - Horch was kommt von draußen rein 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.12.2009 | 439 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jedes Mal, wenn ich vor einer mir fremden Tür stehe, klopft mein Herz ein wenig höher. Was wird mich hinter dieser Tür erwarten - Freude oder Leid oder Gleichgültigkeit? Welcher Geist herrscht hinter dieser Tür - ein liebevoller, ein freundlicher, ein unfreundlicher oder gar ein boshafter Geist? Werde ich erwartet oder lässt man mich vor der Tür eiskalt abblitzen, will...

10 Bilder

Ein frischer Wind weht 17

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.05.2009 | 1048 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, jeder kennt das. Der Volksmund sagt, neue Besen kehren besser, doch es stimmt auch meistens. Wir alle haben es schon erlebt. Ein neuer Chef löst den alten ab. Und schon bald merken es alle: Ein neuer Wind weht. Plötzlich kann man sich ganz leicht von alten Angewohnheiten verabschieden. Neue Ideen kommen auf. Neue Impulse werden gesetzt. Das Betriebsklima verändert sich....

12 Bilder

Geben ist seliger denn Nehmen 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.05.2009 | 462 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich stehe an einem See - ein traumhafter schöner Rundblick - saftig grüne Wiesen, dunkelgrüne Wälder. Die Frösche quaken. Ein sanfter Wind weht. Das Leben pulsiert. Tags drauf entdecke ich beim Joggen einen ausgetrockneten Tümpel. Selbst am Ufer sind die Bäume und Sträucher kahl mitten im Mai - eine Welt ohne Leben. Warum dieser Unterschied? Dort am See ein Paradies, hier am Tümpel eine...

1 Bild

Mittwoch: Lassen Sie sich be-"geistern"! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.07.2008 | 489 mal gelesen

{Teil 3 meines Dankeschön:} Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie sich auch so leicht begeistern wie ich? Mich hat die Begeisterung meiner Söhne für die Europameisterschaft angesteckt. Eigentlich bin ich ja ein Fußballmuffel. Und da habe sie so lange an mich hin geredet, bis sie Fußball schauen durften. Als ich sie dann so begeistert vor dem Fernseher sah, da hat es mich auch erwischt. Denn Begeisterung steckt an....

1 Bild

Auf dem Weg nach Ostern Teil 4 - Freude schenken! 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.02.2008 | 357 mal gelesen

Jetzt sind wir wieder schlauer. Nach der Augsburger Allgemeine beginnt für die Katholiken ab dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Die Evangelischen begehen die Passionszeit. Heutzutage wird das - so denke ich - nicht mehr so streng unterschieden. Jeder möge das tun, was ihm sein Herz sagt, ihm wohl tut. Ich selbst zum Beispiel besinne mich und faste mit Hilfe des jedes Jahr neu erscheinenden Modells "7 Wochen ohne" des...