Geist + Herz

1 Bild

Weiter-Leben - in die Weite ...

Erhard Meier
Erhard Meier | Burgdorf | am 12.04.2019 | 11 mal gelesen

Politik 12 Apr 2019. : Geistliche Zeitschrift 'Karmel-Impulse': : (S.: "R. Körner, in: Karmel-Impulse II, 2019, S. 2.". Ztschr. des Karmeliter-Klosters Birkenwerder karmel-birkenwerder.de ). : WEITER-LEBEN - IN DIE WEITE … Der Geist Gottes schenkt Weiter-Leben: konkret (wie in einem Blatt), so auch im Herzen, im Geist, im Innersten von uns Menschen, wo Stille ist, wo Weisheit und Wahrheit und Leben-in-Wahrheit...

1 Bild

Ausgeräumt und aufgelöst, ein Menschenleben 9

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 15.08.2012 | 247 mal gelesen

Heute waren wir bei einer Haushaltsauflösung und sahen uns nach Büchern für unser Lesestübchen um. Eine ältere Dame war gestorben im Dorf und ihr Nachlass wurde gesichtet und geordnet. Ihr Bett stand noch im Raum mit den Büchern und alles wirkte nur für einen kurzen Moment verlassen. Viele Dinge gingen mir durch den Kopf. So viele, viele Sachen, Lebensnotwendiges, Geliebtes, Gesammeltes, Andenken und Bilder ... Nicht...

3 Bilder

Kraut mit großer Beliebtheit - Rosmarin stärkt Herz und Geist

Anke Wilk
Anke Wilk | Landsberg am Lech | am 21.07.2012 | 297 mal gelesen

Landsberg am Lech: AWO- Mehrgenerationenhaus | Bei den Landsberger Kräutergesprächen im AWO-Mehrgenerationenhaus stand jetzt der Rosmarin im Mittelpunkt. Kräuterhexe Edeltraud Manka zeigte rund 30 Interessierten wie die duftenden Nadeln in Olivenöl oder Alkohol konserviert werden können und wie die Tinkturen anzuwenden sind. Kräuterfee Hiltrud Schuster erläuterte, welche Kräfte den Zweigen nachgesagt werden. Sie erzählte ein Märchen, das eigens dem Rosmarin gewidmet ist....

1 Bild

Dein Krafttier begleitet dich, die Botschaft der Tiere

Constantin Bachfischer
Constantin Bachfischer | Memmingen | am 14.05.2012 | 410 mal gelesen

Memmingen: Naturheilverein MM | In vielen Kulturen sind Krafttiere bekannt und als Lebensbegleiter bekannt. Jeder Mensch wird seit seiner Geburt von einem Krafttier begleitet. Dieser Lebensbegleiter wird in der schamanischen Sicht auch als Totem oder Schutzgeist bezeichnet. So wie jedes Tier seine eigenen Fähigkeiten hat, so hat auch jedes Krafttier bestimmte Kräfte und Eigenschaften, Energien und Kräfte in sich. Wir können wieder bewusst mir unseren...

1 Bild

Fürbitte für die Opfer, deren Hinterbliebenen in Norwegen und für die Norweger 29

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.07.2011 | 1340 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Himmlischer Vater, jeden Tag opfern Menschen andere Menschen irgendwelche verrückten Ideen, Ideologien und Unmenschlichkeit. Auch den Machtgelüsten der Mächtigen und der Gier der Reichen fallen unzählige Menschen tagtäglich zum Opfer. Du, Jesus Christus möchtest nicht, dass Menschen Opfer von Gewalt und Ideologien werden. Du willst, dass wir in Deinem Namen Versöhnung suchen und Friedenstiften. Es ist nicht...

4 Bilder

Ein beschwingtes Lied auf den Lippen 16

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.04.2009 | 837 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser! „Keine Angst!“, sage ich der Organistin am Telefon. „Es sind alles alte Schlager. Da kann die Gemeinde locker mitsingen.“ „Das eine Lied, Herr Pfarrer, das haben wir im Gottesdienst noch nie gesungen. Das kenne ich nicht.“, entgegnet sie mir. Schon fange ich an zu singen. Es kommt fehlerfrei rüber. „Herr Pfarrer, ein schönes Lied, aber die Gemeinde kennt es nicht.“ Ich überlege...

1 Bild

November - November --- 12

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Lehrte | am 21.11.2008 | 371 mal gelesen

Zum Ewigkeitssonntag möchte ich Euch gerne das Gedicht einer liebenswerten Freundin von mir vorstellen. November - November - - - Du Monat der dunklen Stunden, du legst immer wieder mit sanfter Gebärde den Schleier der Stille auf ruhende Erde, bringst innere Einkehr in Herzen mit Wunden! Wir fühlen uns geistig berührt und verbunden mit Euch, die Ihr lange schon heimgekehrt. Noch sind wir auf Erden und...

4 Bilder

Komm, Heiliger Geist! - Ein Stoßgebet zum Himmel 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.05.2008 | 799 mal gelesen

Komm, Heiliger Geist! Erfülle uns mit brennender Sehnsucht nach der Wahrheit, dem Weg und dem Leben in Fülle! Entzünde in uns dein Feuer! Lass uns selbst zum Licht werden, das andere leuchtet und wärmt und tröstet. Lass unsere Zungen Worte finden, die von Deiner Liebe und Schönheit sprechen! Schaffe uns neu, daß wir Menschen der Liebe werden, sichtbare Worte unseres himmlischen Vaters! Wir werden das Antlitz der...

1 Bild

Auf dem Weg nach Ostern Teil 4 - Freude schenken! 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.02.2008 | 357 mal gelesen

Jetzt sind wir wieder schlauer. Nach der Augsburger Allgemeine beginnt für die Katholiken ab dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Die Evangelischen begehen die Passionszeit. Heutzutage wird das - so denke ich - nicht mehr so streng unterschieden. Jeder möge das tun, was ihm sein Herz sagt, ihm wohl tut. Ich selbst zum Beispiel besinne mich und faste mit Hilfe des jedes Jahr neu erscheinenden Modells "7 Wochen ohne" des...