1 Bild

Tagesfrage vom 20sten Juni 2010 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 20.06.2010 | 228 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Im Deutschen tut man sich da schwer mit weiblich männlich oder sächlich dabei ist’s doch nur das Meer mal furchtbar wild – mal sehr gebrechlich vor den Deichen heißt es „die“ dahinter heißt’s „der“ oder „das“ dabei ist’s egal auch wie es ist in allen Fällen naß mal flach wie Politikes Reden mal unergründlich höllisch tief wenn sie will verschlingt sie jeden ob er nun wach war oder...

1 Bild

Tagesfrage vom 19ten Juni 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 19.06.2010 | 192 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Als Monarch wird Mensch auch wohl bezeichnet wenn er diese Bürde trägt gar oft sind Nachfahr’n sehr verweichnet weil sich Nachwuchs in Familie dreht Häuser werden so benannt wenn man sie ein und ordnen will sie sind teils sehr beliebt im Land auch wenn sie treiben Spigökenspill bei Drehgetrieben Mittelteil in Mühle oder Brückenwerk Flanken nicht flach und auch nicht steil von riesengroß...

1 Bild

Die Tagesfrage vom 18ten hat gestern den Zug verpasst, darum kommt sie erst jetzt 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 19.06.2010 | 218 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Von hier nach da von A nach B oder auch ins Nirgendwo führen sie als Querverbinder oder auch als Zukunftsfinder über sieben muss man gehen heißt’s in einem alten Schlager „über“ sagen Strippenzieher so hört ich’s wenigstens von ’nem Schwager Berlins Rettung in Hungertagen in Russkis hart’ Blockadezeit stündlich taten Amis landen weil man sie durch Luft geschlagen am Quai da wurd’...

1 Bild

Tagesfrage vom 17ten Juni 2010 10

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 17.06.2010 | 263 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Der Opfer wollte man gedenken des Aufstands gegen Machtwillkür dabei tat man sich den Hals verrenken mit seiner Heuchelmitleidstour gründet gar ein Komitee mit dreigeteilt und niemals nicht und führt damit – oweh oweh das ganze Land fein hinters Licht andere sind geschichtsbewußter eiern nicht soviel herum wie der deutsche Einheitsschuster der lieber kriecht – als wär’ er...

1 Bild

Tagesfrage vom 16ten Juni 2010 3

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 16.06.2010 | 264 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Archimedes hat sie einst erfunden als großes rundes Arbeitstier hat Höhen damit überwunden heut sind sie oftmals Bauwerks Zier meist wird Wasser hochgetragen doch Gut kann auch körnig sein war wichtig an Geschichtes Tagen fiel Vergessen dann anheim Namensgeber kriechet langsam auch heut’ noch immer über Erde sie ist mit Fressen nicht genügsam und Gärtner fluchet oftmals ‚Merde’ hat...

1 Bild

Tagesfrage vom 15ten Juni 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 15.06.2010 | 258 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sie ist nicht Hummel und nicht Wespe sondern einfach Biene nur sie ist nicht schwul und auch nicht Lesbe befruchtet Blühendes in einer Tour ihr Name ist ein wenig norddeutsch ein Ferienhof man so benannt auch wenn Geschicht’ ein schöner Film nur so ist er Welt doch wohlbekannt sie sammeln in der Wälder Weite ein Leckerli in großer Tracht aus dem der Mensch dann zubereite was feinen...

1 Bild

Tagesfrage vom 14ten Juni 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 14.06.2010 | 217 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Nach Lehrlings- und Gesellenzeit kann Mensch hier so was werden doch nicht jeder ist dazu bereit es zu beweisen auf der Erden vom Himmel fiel bisher noch keiner auch wenn sich mancher das erträumt und backt darum die Brötchen kleiner indem er Bildungsmuß versäumt in Nürnberg Welt sie einst so nannte ob ihrer großen Sangeskunst auch Koch dem nicht der Kohl verbrannte nennt man wohl so...

1 Bild

Tagesfrage vom 13ten Juni 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 13.06.2010 | 198 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Landschaftsbedingt heißt er oft Busch oder wenn er eher klein oft mit einem Atemhusch vernichtet Mensch sein gutes Sein in Liedern wird sie oft besungen die Ruhe die Mensch in ihm findet doch kaum ist letzter Ton verklungen man ihn wieder kräftig schindet Orte schützt er vor Lawinen Landstriche vor Wüstenei Trachten schöpfen draus die Bienen Doch Mensch denkt sich nichts dabei wenn er...

1 Bild

Tagesfrage vom 12ten Juni 2010 10

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 11.06.2010 | 262 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Benzinkutschen werden dort abgestellt Bordsteinschwalben stehen da ist nicht das Ende unserer Welt und lange schon kein Golgatha ist Platz für viele grüne Bäume an denen oft schon endeten vieler Menschen Lebensträume ist Platz für stählern’ Leitesplanken wenn Verkehrsaufkommen groß damit wenn Fahrzeug kommt ins schwanken verhindert wird der Baumesstoß ewaldeden am 12ten Juni 2010

1 Bild

Tagesfrage vom 11ten Juni 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 11.06.2010 | 266 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Paul hieß einst ein General war Präsident und keine Dame ersetz Peter durch Konrad einfach mal dann hast Du Wortes ersten Name beim zweiten scheint es nicht so flüssig beim Erklärversuch da hapert es ich versuch’s mal kurz und schlüssig vielleicht gelingt es ohne Stress Akten heftet Mensch in Mappe ob in Emden oder Quedlinburg manchmal ist’s auch nur Attrappe wenn’s Manöver ist von...

1 Bild

Tagesfrage vom 10ten Juni 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 10.06.2010 | 202 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sie dreht sich im Winde sie klappert am Bach sie krakert geschwinde in Großmutters Händen im Küchengemach hier rieselt Schrot dort gattern Bretter Meister war nur in Not bei windstillem Wetter dann ließ er sich Großmutters Mühen munden zog Duft in die Nase belebend bracht es ihn über die Runden bis hin zu neuerlich Schaffensphase drinnen ist König und rundes Gestein es kann auch...

1 Bild

Tagesfrage vom 9ten Juni 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 09.06.2010 | 245 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Phonetisch Gegenpart ist raus doch diesen schreibt man ohne Heinrich nach Schneeschmelz ist er Stadt ein Graus dann schwillt er nämlich un- und heimlich ein Mädchen kämmt an ihm die Haare hoch auf der Enge Felsendom vernebelt damit oftmals klaren Verstand der Schiffer wird zum Gnom der Bergeshänge gold’ne Tropfen trüben ihn auf and’re Weise es ist nicht Gerste Malz und Hopfen jedoch...

1 Bild

Tagesfrage vom 8ten Juni 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 08.06.2010 | 222 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Mama heult klein Tinchen los und bezichtigt Bruder Peter sie flüchtet schnell auf Mutters Schoß verstärkt dort noch ihr Schmerzgezeter er hat geknufft sie und gedrückt mit einer Hand sie fest gezwickt das rot am Ärmchen ist ein Fleck den Mama pustet schnell ihr weg der Peter hat etwas getan was sonst nur Krebs tut oder Zange oder Lehrer tat’s schon mal tadelnd leicht in...

1 Bild

Tagesfrage vom 7ten Juni 2010 9

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 07.06.2010 | 228 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Zur Zeit Hermanns des Cheruskerfürsten wurde Mensch noch drauf geflochten drauf mußt’ er schmachten oder dürsten grad’ wie Folterer es mochten Chinesen haben es erfunden wie so manches andre auch doch ich sag’s ganz unumwunden es ist nicht der Brandwehrschlauch in der Mehrzahl rollten sie für den Sieg der guten Sache im Grundrecht steht dass Deutschland nie mals wieder sowas...

1 Bild

Tagesfrage vom 6ten Juni 2010 13

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 06.06.2010 | 231 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Mit ihnen können wir nicht fliegen weil wir doch keine Vögel sind und ohn’ sie keine Kinder kriegen selbst wenn wir stumm und taub und blind lebten das Leben im Wasser wir hätten wir wohl Nullprobleme doch Mensch ist nun mal Landestier auch wenn er nicht g’rad Schöpfungs Creme drum brauchen wir sie – diese beiden um ständig Energie zu tanken wenn sie mal schwach dann heißt es...

1 Bild

Tagesfrage vom 5ten Juni 2010 3

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 05.06.2010 | 196 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Affen mögen sie verdammich gern gelb sind sie und krumm wie Hulle sie munden pur – bloß Schal’ entfern’ oder auch auf Butterstulle der Müller Alois macht Reklame mit ihrer leicht’ Bekömmlichkeit vielleicht stört euch des Müllers Name doch gut Geschmack ist Wirklichkeit auch Staates Form benennt man so wenn sie nicht mehr ganz koscher ist und wenn Bürger ist heilfroh dass Staat ihn...

8 Bilder

Tagesfrage vom 4ten Juni 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 04.06.2010 | 286 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Es gab mal einen Kriegslandhasser der diesen schönen Namen trug es war nicht Churchill oder Nasser der Siegern diesen Plan vorschlug viel herrlicher und stets willkommen ist er Natur bei Tagbeginn wenn er als kühler Nächte Odem sich niederschlägt auf Baum und Strauch und freut des Frühaufstehers Sinn zwei Worte sind’s die Namen bilden der hier als einer wird gesucht das erste mögen wir...

1 Bild

Tagesfrage vom 3ten Juni 2010 3

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 03.06.2010 | 147 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Mit dem Feuer ist es spinnefeind kein Gegensatz wird wohl je krasser Ägyptisch Präsident gemeint er könnt’ drauf gehen weil er Nasser die Oberfläch’ der Mutter Erde wird davon größtenteils bedeckt der Spiegel täglich höher werde bald Landes Zonen er versteckt im Ursprung unserer Eisesfreiheit wird es jetzt massenhaft versaut man hofft dass Gott’s Gerechtigkeit den Schuldigen den Arsch...

1 Bild

Tagesfrage vom 2ten Juni 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 02.06.2010 | 169 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Der Lehrer sagt’s wenn Schüler weiß auf Frage keine Antwort in Städten oder Parkanlagen find’t man viele Exemplare manche seit unendlich’ Jahren im Ostblock war es Massenware so heißt auch eine Interseite wo Mensch Gehirn trainieren kann errichtet eins auf dem ich reite wünschte sich einst ein Edelmann Ämter gibt’s zu ihrem Schutze auch Stürmer hat es schon gegeben Diktatur sie wohl...

1 Bild

Tagesfrage vom 1. Juni 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 01.06.2010 | 182 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Ohn’ sie würde kein Leben sein auf uns’rem bläuenden Planeten Ikarus flog in sie rein und stürzte ab – da half kein beten auf Dächern oft in Kollektoren da nützt man ihre Energie in Deutschland die Idee geboren alle Welt schon nutzet sie Gemüt wird auch oft so bezeichnet obwohl das oft daneben ist Brand man durch sie oft erreichet der mehr schmerzt als manch Hinterlist jetzt kommt...

4 Bilder

Tagesfrage vom 31sten Mai 2010 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 31.05.2010 | 184 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Glocken find’t man wohl darunter in vieler Töne Arten wenn wer sie zieht geht’s bum bum bum bis hin zu feinen zarten ein Hahn dreht sich oder ein Schwan manchmal auch ein Schiff im Winde neuerdings sind es wohl mehr modisch stählern Kreuzgebinde sie sitzen nicht stets kerzengrad’ auf ihrem klotzig drunter es fügt’ ihnen jedoch kein Schad’ macht häufig Bild der Orte bunter sind...

1 Bild

Tagesfrage vom 30sten Mai 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 30.05.2010 | 177 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage In Bayern gibt es ihn zur Donau als Monsun feuchtet er nicht nur das Land mäßig gibt’s ihn auch in Fronau eine Burg wurd’ gar nach ihm benannt den Umgang mit ihm sollt’ man pflegen sonst tränkt er alles was im Weg als Bewegung bringt er auch wohl Segen gefährdet jedoch manchen Steg ohn’ ihn wäre Erde Wüste zumindest da wo fester Boden von Bergeshöh’ bis Meeresküste sollt’ Mensch...

1 Bild

Tagesfrage vom 29sten Mai 2010 3

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 29.05.2010 | 137 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sie bilden eine eigene Art manchmal soll’n sie sogar lachen auch gesotten oder sonst gegart können sie den Menschen Freude machen mancheinen stört wohl ihr Gegacker wenn sie Tages Geschäft beschicken oder wenn sie scharren auf dem Acker und nach fetten Würmern picken sie leben frei oder in Farmen eingesperrt kann auch ihr Schicksal sie munden Reichen gleich wie...

1 Bild

Tagesfrage vom 27sten Mai 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 27.05.2010 | 149 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Klein wie eine Kinderfaust wirkt sie auf den ersten Metern wenig später Mensch es vor ihr graust ihm bleibet oft nicht Zeit zu zetern nichts hält ihr stand - nichts bremset sie als einzig wohl des Tales Senke schließt mit uns Menschen keinen Bund daran du Wanderer doch stets denke ihre Bahn wirkt kahlgeschoren wie abgeholzt liegt oft der Hang Mensch folgt jedoch ganz unverfroren seinem...

1 Bild

Tagesfrage vom 26sten Mai 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 26.05.2010 | 157 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Es gibt Mühlen die so heißen in denen es jedoch nicht staubt man macht es auch aus Sonnenblumen auch wenn sie lange schon entlaubt der Fisch wird deswegen sehr oft Beute weil es von ihm weltweit begehrt es schätzen es ganz viele Leute die Natur ansonst’ den Teufel schert Maschinen bringt’s zum gleitend Lauf’ delikates wird darin gebacken bei Türen hört dadurch das knarren auf gegen...