4 Bilder

Zum morgigen Volkstrauertag 3

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 18.11.2017 | 251 mal gelesen

Mein Großonkel Curt Müller, gefallen am 2. Oktober 1916 bei Verdun.

1 Bild

Volkstrauertag 2015

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 15.11.2015 | 81 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | Gedenken der Gefallenen am Ehrenmal! Die Zeit ist vergangen, nahe Angehörige sind auch nur noch wenige da, die Frage kommt auf: Wollen die Folgegenerationen noch so weitermachen? Ja, sie müssen, denn der Tag wird immer wieder durch neue Ereignisse aufrecht erhalten! Weiter sterben Soldaten (auch Deutsche) bei kriegerischen Auseinandersetzungen und Menschen bei Terroranschlägen. Der Begriff sollte leider erweitert werden um...

1 Bild

Kriegstote und Volkstrauertag

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 12.10.2014 | 89 mal gelesen

Der 1. Weltkrieg war der erste Krieg mit fürchterlichen Verlusten an Menschen und Sachwerten. Glücklicherweise blieb das Deutsche Reich bis auf Ostpreußen von Zerstörungen weitgehend verschont. Unter der Zivilbevölkerung gab es verhältnismäßig wenige Kriegsversehrte und Kriegstote zu beklagen. Die Kriegsfurie raffte vorwiegend Soldaten dahin, und das millionenfach. Anlass genug, in Deutschland den Heldengedenktag...

59 Bilder

Ein Tag, der uns zum Nachdenken über uns selber auffordert, 12

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 15.11.2009 | 389 mal gelesen

Friedberg: Volkstrauertag | Volkstrauertag. Nach Allerheiligen an dem man allen Heiligen gedenkt und auf den Friedhöfen Grablichter ansteckt ist der Volkstrauertag eines der besinnlichen Novemberfeste. Ein Tag, der uns zum Nachdenken über uns selber auffordert, da uns angesichts der spätherbstlichen Natur an die Vergänglichkeit alles Irdischen mahnt, ein Gedenktag, der uns an liebgewonnene Mitmenschen erinnert, die von uns gegangen sind. Wir sollten...