Gebote

1 Bild

Zurück zum wichtigsten Gebot: Gott lieben mit Herz, Seele, Verstand und Kraft

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 25.04.2018 | 24 mal gelesen

„Gott lieben mit Herz, Seele, Verstand und Kraft!“ Mark Batterson („Kreiszieher“) bringt den Kern des christlichen Glaubens auf den Punkt. Er verweist auf das wichtigste Gebot („Du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.“) und zeigt pointiert auf, wie wir Gott in diesen vier Dimensionen auf kreative Weise lieben können. Das fordert heraus, ist...

1 Bild

Die 10 Gebote

Heinz Happe
Heinz Happe | Bodenmais | am 23.10.2013 | 413 mal gelesen

Bodenmais: Stadt | Schnappschuss

1 Bild

Umstrittene Vorschriften 26

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 10.04.2013 | 244 mal gelesen

Über Ge- und Verbote kann man trefflich streiten. Vor allem über die, die dem "Hausverstand", dem gesunden Menschenverstand also, widersprechen. Ich nenne hier ein paar Beispiele: - Es ist verboten, in einem Lokal zu schmusen. - Es ist in der Schule nicht erlaubt, allzu freizügige Kleidung zu tragen oder Kleidungsstücke mit anstößigen Sprüchen. - Handys dürfen in Bussen oder Bahnen nicht benutzt werden. - In...

Florian David Fitz ein Sündiger? Nicht viele Gemeinsamkeiten mit Jesus

Jana Peters
Jana Peters | News | am 13.12.2012 | 890 mal gelesen

Florian David Fitz hat bereits das siebte Gebot gebrochen: „Du sollst nicht stehlen.“ Wie der Schauspieler zugibt, habe er mit elf Jahren bereits Spielzeug aus Habgier geklaut. Ob er noch andere Gebote gebrochen hat und wie er im Allgemeinen zu Jesus steht, verriet Fitz in einem Interview anlässlich seines aktuellen Films „Jesus liebt mich“. Ist der Star auch im echten Leben mit dem Messias vergleichbar? (Bild: Nadja...

1 Bild

Findet dieses Gebot noch Beachtung und Anwendung ? 12

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 22.04.2012 | 393 mal gelesen

' ' ' Du sollst deinen Vater und Mutter ehren , auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf Erden . Das 4. Gebot aus dem Katechismus.

2 Bilder

Wirtshausgebot 9

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 01.02.2011 | 354 mal gelesen

Du sollst oft bei mir sein, beim roten perlenden Wein! Meinen Betrieb achten, nicht verachten! An Sonntagen und Festen trinken vom Besten. Die Wirtsleut schätzen, die Kehle netzen! Nicht streiten, schlagen, sondern dich vertragen. Dem weiblichen Athleten nicht zu nahe treten! Wissen was Mein ist und nicht Dein ist. Die falschen Laffen Lügen strafen. Die Frauen achten, nicht danach trachten. Die Zeche...

1 Bild

Die zehn Gebote der Indianer 35

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 29.07.2010 | 2117 mal gelesen

Friedberg: Gebote | Die 10 Gebote der Indianer 1. Behandle die Erde und alles was auf ihr lebt mir Respekt !!! (Schärfe deinen Blick) 2. Bleibe stets in enger Verbindung mit dem Großen Geist. (Höre auf deine innere Stimme) 3. Zeige großen Respekt vor deinem Nächsten (Bringe dir selbst Respekt entgegen) 4. Arbeite gemeinsam zum Wohle der gesamten Menschheit (Hilf wo deine Kräfte stark sind) 5. Hilf und sei gütig wo immer dies...

1 Bild

Die sechs Gebote 18

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 01.06.2010 | 257 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Zehn Gebote modern 1 - Konfis 2010 19

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2009 | 6686 mal gelesen

1. Glaube nur an mich, I ´m the one and only. 2. Verspotte nicht meinen Namen, weil ich mir ein gutes Image aufgebaut habe. 3. Mein Name ist eine Ikone, missbrauche ihn nicht. 4. An den Sonn- und Feiertagen sollst Du Dich ausruhen und nicht arbeiten. 5. Beschimpfe Deine Eltern nicht, sondern respektiere sie, dann wird es Dir gut gehen. 6. Verwandle Deine Gewalt in positive Energie. 7. Wenn Du schon das...

12 Bilder

Die 10 Gebote einmal anders gesagt .... 11

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 02.08.2009 | 559 mal gelesen

Feuilleton Ich bin der Herr euer Gott ... so klang es grollend vom Berge aus weißer und blitzender Wolke. Keiner von euch sei des anderen Scherge, bestimmte der Herr seinem Volke Drauf sah jeder das erste Gebot mit glühendem Finger in den Stein getrieben: Ihr sollt keine anderen Götter neben mir haben! stand dort sichtbar für alle und für ewige Zeiten festgeschrieben. Die Glut schmolz weiter in den Fels...

1 Bild

Fünf Regeln für das Leben 21

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.07.2009 | 639 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, immer wieder ist von Regeln die Rede, - dass Menschen sich an Regeln halten müssen, - dass es ohne Regeln im Leben nicht geht. Und ich denke an den Paragraphendschungel in Deutschland und mir schwirrt der Kopf. Wer kann sich das alles merken? Und wer versteht das alles? Ich müßte Rechtsanwalt sein, um es zu verstehen. Und die kennen sich auch nur einem bestimmten...

1 Bild

10 Gebote | Jugend | Regeln 3

MEVJ Meitingens Evangelische Jugend
MEVJ Meitingens Evangelische Jugend | Meitingen | am 25.10.2008 | 873 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

10 Gebote 2

MEVJ Meitingens Evangelische Jugend
MEVJ Meitingens Evangelische Jugend | Meitingen | am 25.10.2008 | 407 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Geheiligt werde Dein Name! 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.10.2008 | 578 mal gelesen

Lieber Leserin, lieber Leser, kurz zuvor hatte ich meine neue Pfarrstelle angetreten. Ich kannte mich noch gar nicht richtig aus. “Herr Pfarrer, da ist doch ein Sitz im Kirchenvorstand freigeworden. Wir sollten möglichst schnell jemanden nach wählen. Haben Sie eine Idee?” Ich dachte nach. “In der Kirche sitzt in der dritten Reihe links immer ein Ehepaar. Wäre der Mann nicht was?” Ich stockte. Ablehnung stand in den...

1 Bild

Die zehn Gebote ganz neu - der sechste Versuch mit anschließender Diskussion 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.07.2008 | 472 mal gelesen

So verschieden die Konfirmandengruppen sind, so unterschiedlich sind auch die Ergebnis, obwohl es kaum eine Gruppe, wo es keine neuen Aspekte gibt. Jetzt bin ich auf Eure anschließenden Diskussionen gespannt. An manchen Gruppen beißt sich der Herr Pfarrer die Zähne aus. Deswegen mein Wunsch an die hochgeschätzten Kommentatoren: Was würdet Ihr diesen jungen Menschen als weitere gute Ratschläge mit auf den Lebensweg mitgeben....

1 Bild

Die zehn Gebote ganz neu - der fünfte Versuch mit anschließender Diskussion 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 20.06.2008 | 464 mal gelesen

Natürlich entspricht das Ergebnis jeder Konfirmandengruppe immer dem Gesamtbild der jeweiligen Gruppe. Es hängt also ganz stark am Engagement der einzelnen Gruppenmitglieder, wie tief sie sich in die Materie eindenken, aber auch woher sie kommen und was sie gerade bewegt. Die zehn Gebote sind immer auch ein Spiegel der Gruppe. Das können wir beim nächsten Ergebnis sehr gut sehen. Ich vermisse sehr vieles. Ich sehe aber auch...

1 Bild

Die zehn Gebote ganz neu - der vierte Versuch 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.06.2008 | 5836 mal gelesen

Jede Konfirmandengruppe hat so ihre eigenen Ideen und Vorstellungen, die zehn Gebote zu modernisieren. Wir sind beim vierten Versuch: 1. Gebot: Gott hat Dich befreit; bleibe frei und mach Dich nicht abhängig von anderen Mächten und Gewalten! 2. Gebot: Mach Dir kein Bild von Gott, denn er ist immer wieder anders, als Du denkst; er hat eine Geschichte mit Dir. 3. Gebot: Missbrauche den Namen Gottes nicht für Werbung, Krieg...

1 Bild

Die zehn Gebote - der Klassiker 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.06.2008 | 603 mal gelesen

Kaum habe ich meine erste Deutung der zehn Gebote bei myheimat gestellt, kamen Anfragen nach den eigentlichen zehn Geboten. Und so seien sie unverzüglich nachgeliefert, ohne dass ich eine Abhandlung darüber schreibe, es gebe doch verschiedene Zählweisen und Formulierungen. So finden wir es in der Bibel - und zwar bei Exodus/ 2. Mose 20, 2-17 oder ein bißchen anders bei Deuteronomium/ 5. Mose 5, 6-21, wobei es in der Form...

1 Bild

Die zehn Gebote ganz neu - der erste Versuch 28

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.06.2008 | 1541 mal gelesen

Immer wichtiger wird die Vermittlung von Werten. Dabei ist ein Klassiker der Dekalog, die zehn Gebote, die nach der biblischer Überlieferung Gott Mose am Berg Sinai offenbart hat. Dabei geht es um das Verhalten der Menschen gegenüber Gott und untereinander, damit eine Gemeinschaft gelingen und gute Früchte tragen kann. Im Konfirmandenunterricht werden sie immer wieder bearbeitet, wobei es für die Konfirmanden oft schwer...

6 Bilder

Meitingens Konfirmanden definieren die 10 Gebote neu.

MEVJ Meitingens Evangelische Jugend
MEVJ Meitingens Evangelische Jugend | Meitingen | am 12.11.2007 | 2677 mal gelesen

Beim Konfirmanden-Samstag zum Thema "10 Gebote" schrieben die 40 Konfirmanden der Johannesgemeinde Meitingen ihre eigenen 10 Gebote. Zuerst überlegte sich jeder Konfirmand was ihm am Zusammenleben mit anderen besonders wichtig erscheint. Danach überlegten sie sich in Kleingruppen von fünf Leuten ihre zehn Gruppengebote, die sie dann später im Plenum in der Kirche den anderen präsentierten.