Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

gebänderte Prachtlibelle

Beiträge zum Thema gebänderte Prachtlibelle

Natur
7 Bilder

Zähmung Prachtlibelle Männchen

Mit dem Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) habe ich schon mal eingestellt: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/zaehmung... Das es mit Männchen auch geht beweisen diese Bilder. Das Weibchen der Libelle ist grün und das Männchen blau. Bei geöffnetem Flügel kann man die Bänderung sehr schön sehen. Sie schauen auch neugierig auf die Linse, vielleicht wegen der Spiegelung weil sie sich selber sehen? Nun lass ich die Libelle Sprechen!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.06.20
  • 5
  • 18
Natur
7 Bilder

Zähmung einer Prachtlibelle Weibchen

Hier zeige ich wie ich meinen Zeigefinger zu einer Libelle hin hebe und bei einigem zögern überwindet die Libelle die Scheue und fühlt sich auf meinem Finger wohl. Dank  Sturheit des Fotografen und Neugier des Insekts gelingen mir ein paar Bilder. Nach einigen Aufnahmen mit neugierigen Blick fliegt sie davon. Manche Insekten sind so neugierig das sie gar nicht runter wollen vom Finger!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.05.20
  • 5
  • 18
Natur
8 Bilder

Fuhseland.

Beim Spaziergang im Fuhsetal habe ich einige Landschaft und Libellenfotos gemacht.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.08.17
Natur
14 Bilder

Balztanz der Prachtlibellen!

Wenn männliche Libellen eine Partnerin suchen, vollführen sie akrobatische Flüge und zeigen mit öffnen der Flügel, warum sie Prachtlibellen heißen. Hier habe ich einige Schnappschüsse von Prachtlibellen bei der Balz. Zu sehen sind Blauflügel-Prachtlibellen aber auch Gebänderte-Prachtlibellen. Zu unterscheiden an der Färbung, während bei der Gebänderte Prachtlibelle die Färbung nicht bis zur Flügelspitz geht ist der Blauflügel ganz bis zur Flügelspitze blau. Die Flügel der Weibchen der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.07.17
  • 5
  • 34
Natur
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo)
4 Bilder

Zwei fast gleiche Libellen

Bilder 1 und 2 ist die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo), Bilder 3 und 4 die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Heute hatte ich im Chemnitzer Stadtpark das Glück, diese an zwei verschiedenen Stellen aufnehmen zu können. Zwischen den beiden Arten lagen gut zwei Kilometer. Die erste Libelle war an einer flachen Stelle der Chemnitz (Fluß) unterwegs, die zweite an einem Teich. Die Blauflügel-Prachtlibelle war auch etwas größer als die Gebänderte Prachtlibelle.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 07.07.16
  • 1
  • 5
Natur
Oh, jetzt bloß nicht zu nahe herangehen. Mit hoher ISO-Einstellung macht der Fotograf mit dem 400er(600KB)-Objektiv erst mal eine Aufnahme aus 3 m Abstand!
9 Bilder

Fotosession mit einem "kleinen Flattermann" im Lehrter Stadtpark

Zwischen zwei Besorgungen im Lehrter "Einkaufszentrum" schaute ich mal wieder kurz nach dem Libellentreiben im Stadtpark vorbei. Ich suchte natürlich immer noch nach der männlichen Gebänderten Prachtlibelle! Bei 23°C und bewölktem Himmel konnte ich am Ufer des westlich gelegenen Teiches aber nur einige Schlank-Libellen (Pechlibellen und Azurjungfern) beobachten. Endlich war die Brücke über den Verbindungsbach beider Teiche wieder in Betrieb. So konnte ich auch schnell auf direktem Wege den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.07.16
  • 6
  • 18
Natur
4 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle (16.7.2015)

Libellen sind in diesem Jahr, wie auch Schmetterlinge, nicht sehr oft anzutreffen. Das ist zumindest mein Eindruck. Um so mehr freute ich mich über diese zwei Exemplare, die mich an meinem Angelplatz besuchten. Drei Bilder zeigen die selbe Libelle, welche das sind weiß ich nicht. Vielleicht kann ein Spezialist sie ja auseinander halten.

  • Hessen
  • Bad Zwesten
  • 16.07.15
  • 4
  • 12
Natur
"Oh, James Bond ist auch wieder da!"
10 Bilder

Makroaufnahmen von Prachtlibellen bei direktem Sonnenlicht

Hier war es das Ziel des Fotografen, die Gebänderte Prachtlibelle einmal ohne Blitzlicht 'frei Hand' bei Sonnenschein aufzunehmen. Dabei zeigte sich zunächst, dass die Unterschiede gegenüber der Nutzung des eingebauten Blitzes bei der hier verwendeten APS-C_Kamera vergleichsweise gering ausfallen. Allerdings treten dann doch zur Abendzeit spürbare Unterschiede beim Vergleich der Farbtemperaturen auf. Ganz anders 'wirken' auch Libellenfotos, wenn am Tage ohne direktes Licht (weder Sonne noch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.07.14
  • 6
  • 10
Natur
Die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) - ein Weibchen. Aufgenommen an einem kleinen Teich in der Feldmark am 7. Juli 2014. (BITTE mit der LUPENFUNKTION betrachten)
5 Bilder

Bezaubernde Schönheiten - Faszinierende geheimnisvolle Naturgeschöpfe - Libellen - Die Gebänderten Prachtlibellen - Calopteryx splendens

Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (Christian Morgenstern) Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern) LIBELLEN Nur wenige Naturgeschöpfe faszinieren uns derart, wie die Libellen, mit ihrer Farbenpracht, ihrem teils ungeheuer filigranen Körperbau, der perfekt an ihre Lebensweise angepasst ist, ihrem während der verschiedenen Entwicklungsphasen variantenreichen Erscheinungsbild und ihrer...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.07.14
  • 28
  • 54
Natur
Oh, was für eine Überraschung, ein Männchen der "Gebänderten Prachtlibelle". Es kaut gerade die Reste seines Frühstückes!
8 Bilder

Neue Bekanntschaften am Ahltener Waldsee (II)

Eigentlich gehört dieser Bericht chronologisch an die erste Stelle, aber die Klärung der Art einer bisher hier unbekannten Libelle (s. Vorvorbericht) hatte Vorrang. Die nun vorgestellte männliche "Gebänderte Prachtlibelle" traf der Fotograf am 04.07.2014, 09:15 Uhr gleich nach Betreten des Habitates an. Es war mit 23°C im Schatten für die Beiden doch schon sehr warm, denn durch die Baumkronen fiel auf den Treffpunkt auch schon direktes Sonnenlicht. Die Libelle war zwar nicht scheu aber zunächst...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.07.14
  • 13
  • 18
Natur
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) w
11 Bilder

Blauflügel- und Gebänderte Prachtlibellen und Anderes................

ist mir beim letzten Spaziergang an der Twiste vor die Linse gekommen............ Von den Blauflügel Prachtlibellen waren viele Weibchen am Ufergesträuch - sie haben mich genau beobachtet - aber ich habe nur ein Männchen an dem ganzen Abschnitt entdeckt . Die Gebänderten Prachtlibellen saßen am Twistesee im Schilf und tankten Sonne.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.06.14
  • 18
  • 15

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Dieser männlichen gebänderten Prachtlibelle habe ich mich langsam immer weiter genähert. Dabei wiederholte sich dieser Vorgang auch nach dem Wechsel auf andere Gräser und Halme. Danach ging ich zunächst wieder vom Teichrand weg.
8 Bilder

Ein Räuber im Stadtpark!

Ein Räuber? Ja, aber nur einer von vielen! Auch wenn sich diese kleinen, wunderbaren Wesen z. B. auf langen, schräg verlaufenden Gräsern oder an hängendem Strauchwerk gerne in Teichnähe ausruhen, Vegetarier sind sie wahrlich nicht! Ich nenne sie "Kleinstraubtiere"! Die Experten unter den Lesern mögen mir meine profane Ausdrucksweise hier verzeihen. Wenn sich diese beeindruckenden Körper von ihren Ruheplätzen ähnlich wie Schmetterlinge erheben und auch so ähnlich wie diese in der Teichregion...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.08.13
  • 9
Natur
12 Bilder

Libellenexkursion erfolgreich abgeschlossen.

Liebe Natur und Libellenfreund. Wieder einmal unternahmen Kathrin Zander, Adalbert Birkhofer und meine Wenigkeit eine Libellenexkursion am Lech und Schmutter. Unser Ziel war das auffinden der Kleinen Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) und der Grünen Flussjungfer (Ophiogomphus cecilia). Wir trafen uns um ca. 10.00 Uhr, bei 22° Grad am Lech, höhe Meitingen. Anschließend wechselten wir zur Schmutter, da wir am Lech Ophiogomphus cecilia nicht finden konnten. An der Schmutter trafen wir auf...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.07.13
  • 4
Natur
Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)
7 Bilder

Liebe auf den ersten Blick

Es war eine Zufallsbegegnung und es war Liebe auf den ersten Blick. Sie saß neben einem der Koldinger Teiche allein im tiefen Gras. Ich war hingerissen von Ihrer faszinierenden Schönheit, die im weichen Licht der abendlichen Sonne unwiderstehlich zur Geltung kam. Sie musste ein Model (Germanys next Topmodel?) sein, denn sie war sich ihrer natürlichen Schönheit wohl bewusst und sie machte keine Anstalten vor meiner Kamera zu fliehen. Ich hatte eine unruhige Nacht und so zog es mich am nächsten...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.05.13
  • 4
Natur
14 Bilder

Gebänderte Prachtlibellen (Calopteryx splendens)

Endlich war das Wetter etwas sonnig und sogar windstill. So machten wir uns alle mit dem Rad auf zu den Prachtlibellen und wurden nicht enttäuscht. Susi und Flo fingen am Weiher mit Papa das Abendessen und ich durchkämmte die Wiesen an der Schmutter.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.05.13
  • 7
Natur
Im Juli/ August verringert sich beim Rehwild die Scheu vor den Menschen. Sehr nahe Begegnungen sind möglich. - Die hübsche Ricke schaute nur kurz auf, um dann in aller Ruhe weiter zu äsen.,,
33 Bilder

QUERFELDEIN unterwegs...in der Burgwedeler Feldmark... Impressionen aus der Natur - vom Springhorstsee bis Fuhrberg - Sommer 2012 - EIN BILDERBOGEN

Das Rehwild zeigt in diesen Wochen weniger Scheu vor den Menschen. Oftmals waren Beobachtungen aus nächster Nähe möglich ohne, dass das Wild durch die Anwesenheit der Beobachter während der Äsungsphasen aufschreckte. Häufig konnten wir sie auf den Wiesen und Feldern sogar in relativer Nähe zu den lauten Erntemaschinen, die zur Zeit überall im Einsatz sind, stehen sehen. Wieder hat mit der Erntezeit in einem kurzen Zeitraum ein rapider Wandel in der Natur stattgefunden. Die Landschaft...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 04.08.12
  • 20
Natur
8 Bilder

Wespenspinne (Argiope bruennichi) und Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Wie jede andere Tierart auch müssen Libellen fressen um zu leben, zu wachsen, und um ihrer Hauptaufgabe, der Vermehrung der Art, gerecht zu werden. Doch sind sie nicht nur die Fressenden, nein, sie sind auch selbst Opfer anderer, ebenfalls gefräßiger Tier. bei meinen letzten Exkursionen viel mir eine gut ernährte Wespenspinne auf, die eine Gebänderte Prachtlibelle in ihren Fängen hatte. Erstaunlich war die Spinne in zu dieser Jahreszeit ziemlich groß. Ihr Netzt befand sich unmittelbar neben...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.08.12
  • 7
Natur
Close Up - Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes),
9 Bilder

Unterwegs in Meitingen

/Meitingen Heute trafen sich vier Fotografen in Meitingen am Altwasser der Schmutter, Kathrin Z, Adalber B, Markus D. und meine Wenigkeit. Bei 12 Grad zogen wir heute Vormittag durch das Habitat der Libellen. Kathrin entdeckte eine kleine Libelle die sehr weit entfern war, ich glaube es war die seltene Kleine Pechlibelle. Für eine Bestimmung ist das Bild bescheiden. Dafür konnten wir viele Federlibellen, das Kleine Granatauge, die Gemeine Winterlibelle und die Gebänderte Prachtlibelle...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.07.12
  • 7
Natur
18 Bilder

Eiablage unter Wasser - Einzigartiges Schauspiel

Liebe Natur- und Libellenfreunde, heute habe ich so richtig Glück gehabt. Bei meiner kleinen Exkursion am Vormittag erinnerte ich mich an die Worte von Willi Wünsch. Gummistiefel an und rein da, sieht vielversprechend aus. Also lieber Willi genau das habe ich heute gemacht. Der Tag war sonnig und bei 22 Grad machte ich mich auf zum Altwasser und der Fischtreppe. Der leichte Wind störte die Aufnahmen nicht und bald sichtete ich die ersten Paarungen der gebänderten Prachtlibellen. Nach der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.07.12
  • 19
Natur
Gebänderte Prachtlibelle
49 Bilder

Libellenhochsaison

Heute war am Weiher und der Schmutter bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind so einiges geboten. Über dem Wasser herrschte reger Flugverkehr und an allen Stellen konnte ich Paarungen und Eiablagen ablichten. Das war ein Augenschmaus für Naturfreunde und Fotografen. Anfangen möchte ich mit der Paarung und der Eiablage der Gebänderten Prachtlibellen an der Schmutter. Dann schwirrte mit die Grüne Flußjungfer vor die Linse. Am Weiher versuchte ich mich an der Smaragdlibelle und der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 08.07.12
  • 11
Natur
17 Bilder

Juwelen in der Regenpause

Das Wetter spielt wirklich verrückt, immer wieder schüttet es aus Kübeln und warm ist auch was Anderes. So machte ich mich für eine Stunde auf an das Altwasser der Schmutter um nach den Juwelen der Lüfte zu suchen. Eigentlich machte ich mir keine große Hoffnungen, doch siehe da, Plattbauch, Großer Blaupfeil und die ersten Mosaikjungfern gaben sich die Ehre. Eine hab ich aus dem Wasser gerettet und zum Trocknen ins Schilf gehängt. Ob sie es noch geschafft hat kann ich nicht sagen, denn die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 12.06.12
  • 12
Natur
Azurjungfer (Coenagrion puella)
13 Bilder

Ruhe tanken

Nach dem tollen Wochenende brauchten wir alle Vier ein wenig Ruhe. Nicht das es uns nicht gefallen hätte aber in der Natur geht es uns einfach besser. Meine drei Zanders legten die Angel in Weiher und sorgten doch tatsächlich für's Abendessen und ich schoß auf alles was sich bewegte. So nun sind die Akkus wieder aufgeladen und es geht in die Pfingstferien.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.05.12
  • 9
Natur
19 Bilder

Close up und andere Kleinigkeiten

Vatertagsausflug mit Fahrrad, Familie und Brotzeit. Ja es gibt auch Langweiler unter den Vätern grins. Aber bei uns ist das immer Familientag und so ging es heute an die Schmutter und zu unserem Weiher. Es gab eine Menge zu sehen, Wiesen wie sie sein sollten, Schmetterlinge und Libellen nur die Fische bissen so gar nicht an. Tja Anglerpech und so hab ich hier die Beute an Libellen aus dem Reich der Schmutter.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.05.12
  • 9
Natur
Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens).
6 Bilder

Auf Wunsch: Gegenüberstellung der weiblichen Prachtlibellen: Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens) und der Blauflügel – Prachtlibelle (Calopteryx virgo)

Angesichts einer großen Nachfrage zur Bestimmungshilfe weiblicher Prachtlibellen möchte ich hier versuchen ein paar Hilfestellungen zu geben. Einige zusätzlich untertitelte Bilder sollten diese Hilfe vereinfachen. Da es in unseren heimischen Gefilden - wie im Titel beschrieben - nur zwei Arten von Prachtlibellen gibt, kommt es trotzdem immer wieder zu Verwechselungen, besonders bei den weiblichen Tieren. Diese Verwechselungen werden durch diverse Lichteinfälle beim Fotografieren noch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.10.11
  • 5
Natur
13 Bilder

Schillerfalter, Blaupfeil und Co

Ferien in der Natur und das auch noch direkt vor der Haustür, das ist schon ein richtiger Glücksfall. Da wir auch ohne Auto immer noch ein Ausflugsziel finden hatten wir eine Menge Spass bei einem spannenden Tag am Weiher. Die Petrijünger hatten leider wenig Glück und so lagen am Ende des Tages nur Würstel auf dem Grill, dafür hatte ich beim einfangen der Schönheiten des Schmuttertals etwas mehr Glück und zeig euch hier meine "Beute".

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.06.11
  • 10
Natur
5 Bilder

Prachtlibelle

Einer der schönsten Arten Mitteleuropa ist die Gebänderte-Prachtlibelle, sie lebt an still fließenden Gewässern. In der Schweiz wurde sie zum Tier des Jahres 2008 benannt. Die hier fotografierten Libellen sind prachtvollen Männchen, die sich in Schilfigen Lagen wohl fühlen. Übrigens gibt es 4700 bekannte Arten auf der Erde, davon ungefähr treten 85 in Europa auf.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 15.06.11
  • 2
Freizeit
46 Bilder

Libellen haben Suchtpotential

Eine Nacht am Weiher, das war schon lange der Wunsch der Kinder. Grillen, Lagerfeuer, Angeln und jede Menge Abenteuer erleben. So wurde die Familie zu Jägern und Sammlern. Es mußte Holz gesammelt werden und fürs Abendessen sollte auch gesorgt werde. Da ich der Angelei nicht ganz traute hatte ich natürlich genügend Grillgut in der Kühltasche, wäre aber gar nicht nötig gewesen, wie sich später herausstellte. Nach dem alle Vorbereitungen erledigt waren, machte ich mich auf Libellenpirsch und...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.05.11
  • 12
Natur
Eine Gebänderte Prachtlibelle (C. splendens) im Gegenlicht
5 Bilder

Aktuelle Impressionen vom Fluss: Die Prachtlibellen sind auch schon präsent!

Liebe Naturfreunde, liebe "myHeimatler", die Natur explodiert förmlich! Aufgrund des wärmerekordverdächtigen Aprils erscheinen schon Tiere auf der Bildfläche, mit denen man sonst erst in der ersten Maihälfte rechnen kann. So machte ich mich heute an meinem freien Tag, das herrliche Wetter ausnutzend, zu Fuß an das nahe Flüsschen Erft, um meiner schwachen Vermutung nachzugehen, ob ich finden würde, was es eigentlich noch gar nicht geben sollte. Ich musste gar nicht lange suchen, bis sich meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 11.04.11
  • 5
Natur
Männchen der Gebänderten Prachtlibelle am frühen Morgen.
6 Bilder

Moderne Solartechnik: Vorgeführt von einem Männchen der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Ein viel diskutiertes Thema in der heutigen Zeit sind die sogenannten erneuerbaren Energien. Die Menschheit muss sich im Bezug auf ihren Energiehaushalt was einfallen lassen, bevor die fossilien Rohstoffe auf globaler Ebene zur Neige gehen. Unsere künftigen Ingenieure könnten sich von der Natur auf mannigfaltige Weise inspirieren lassen. Da sie jedoch nur selten draußen anzutreffen sind, kommt diese Inspiration aus dem Internet in Form eines Berichtes über die Energiegewinnung eines höchst...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 08.10.10
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.