Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gebänderte Heidelibelle

Beiträge zum Thema Gebänderte Heidelibelle

Natur
19 Bilder

Gebänderte Heidelibellen (Sympetrum pedemontanum) und Sumpf Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum

Der Nachmittagsausflug ins Naturschutzgebiet am Altwasser des Lechs war ein Volltreffer. Gebänderte, Sumpf, Blutrote und die Gemeine Heidelibellen, Weidenjungfern und vieles mehr flog uns um die Ohren. Gesehen haben wir auch die Braune und die Blau Grüne Mosaikjungfer doch diese setzten sich am Nachmittag leider nicht in Ufernähe nieder. Dieses Fleckchen ist ein Muß für Libellenfreunde!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.08.12
  • 6
Natur
Ein junges Weibchen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumillio)
13 Bilder

Die Kleine Pechlibelle (Ischnura pumillio)

Noch bis vor 100 Jahren herrschte in diesem Gebiet (siehe Bild Nr. 12) uneingeschränkt der wilde Lech. Er war Lebensader einer Landschaft mit einem unvergleichlichen Artenreichtum. Mit den Eingriffen des Menschen in das Wildflusssystem starben viele Arten aus. Um die Flussaue in Teilbereichen zu reaktivieren, wurde im Jahr 1997 von der LEW ein Dükersystem errichtet, der das Lechwasser vom Kanal auf die Ostseite des Lechufers leitet. Hier fließt das Wasser im künstlich angelegten Auebach und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.08.12
  • 6
Natur
Gebänderte Heidelibelle, Sympetrum pedemontanum, Männchen
7 Bilder

Exkursionsbericht: Eine der schönsten Libellen der Welt, die Gebänderte Heidelibelle

Es wurde von meiner Seite schon viel über Libellen auf „myHeimat“ berichtet. Heute möchte ich von einer Expedition erzählen, die von langer Hand vorbereitet und sehr sorgfältig geplant werden musste. Galt es doch einmal mehr, eine Libelle zu finden, die in Germanien nicht viele Vorkommen auf der Landkarte vorweist. Man wusste bisher nur von einer kleinen Anzahl von Individuen, die vor einiger Zeit im Alpenvorland gesichtet wurde. Im benachbarten Frankreich konnte man sie im Rhonedelta...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 22.08.10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.