Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gasthof Schmid

Beiträge zum Thema Gasthof Schmid

Gedanken
Der "Nepomuk auf dem Trockenen"
3 Bilder

Ein Brückenheiliger auf dem Trockenen

Auf unzähligen Brücken findet man die Statue des heiligen Nepomuk. Er gilt als Blutzeuge für die Unverletzlichkeit des Beichtgeheimnisses, als Patron für Flößer, Müller, Schiffer, Beichtväter und Priester, vor allem aber als "Brückenheiliger", seit er in der Nacht zum 20. März 1393 auf Befehl des Königs Wenzel IV. in der Moldau ertränkt wurde. Doch was macht der Heilige an der Grundstücksecke des Gasthofs Schmid? Ist doch die Schmutter über 100 Meter entfernt! Das Rätsel löst sich, wenn man...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.03.17
  • 5
Kultur
Weisenbläser | Foto: Herbert Gründler
6 Bilder

Aufspiel’n beim Wirt in Batzenhofen - ein voller Erfolg

Silvia Gründler hatte die Initiative dazu, und viele sind gekommen: Musikanten, Gstanzlsänger, Weisenbläser, Harmonikaspieler, Gschichtle- und Witzeerzähler und viele Zuhörer. Und das, ohne Einladung über die Presse. Im Batzenhofer Gasthof Schmid wurde der Platz knapp, jeder Winkel wurde noch mit Gartenstühlen gefüllt, leider fanden trotzdem nicht alle Platz. Verschiedenste Gruppierungen von Batzenhofen, Gablingen, Hirblingen, Gersthofen, Altenmünster und Kriegshaber wechselten sich ohne...

  • Bayern
  • Gablingen
  • 22.03.16
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.