Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gassen

Beiträge zum Thema Gassen

Kultur
27 Bilder

Fischerviertel/Gerberviertel in Ulm.

Das Flüsschen Blau durchzieht das Fischer - und Gerberviertel in Ulm mehrmals, weiter davor teilt sie sich in die kleine und große Blau.  Im19. Jahrhundert war das, das Quartier der Schiffsleute, Gerber und Donaufischer. Dort gibt es sehr alte Fachwerkhäuser, zeitweilig mit sonderbaren Bauformen; enge, schmale und verwinkelte Gassen, auch zwischen den Häusern; urige Gaststätten, viele Stege und kleine Brücken über die Blau. Waren am 15.8. wahnsinnig viel Menschen unterwegs, fotografieren sehr...

  • Baden-Württemberg
  • Ulm
  • 29.08.20
  • 8
Kultur
19 Bilder

Urlaub in der Türkei: Ausflug in die Stadt Side (Altstadt) mit dem Dolmus im September 2019

Von Side-Kumköy, mein Hotel war dort, bin ich mit dem Dolmus (Name für einen türkischen Minibus) nach Side gefahren, um mir u. a. den Hafen anzusehen. Bevor ich dort ankam, musste ich durch die wunderschönen Einkaufstraßen der Altstadt laufen. Es gab so viel zu sehen... Mein Fazit: Die Altstadt Side ist immer ein Besuch wert.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 26.09.19
  • 6
  • 12
Kultur
8 Bilder

Fotografischer Rundgang durch Ahrweiler (2)

Die riesigen Stadttore und der historische Stadtkern bilden die eindrucksvolle und geschichtsträchtige Atmosphäre Ahrweilers. Umschlossen von einer aus dem 13. Jahrhundert stammenden Stadtmauer, liegt der Geist der Römerzeit über dem Stadtteil. In den kleinen und gemütlichen Gassen mit wunderschönen Fachwerkhäusern, werden Besucher durch den historischen Teil der Rotweinmetropole Ahrweiler bis hin zum Marktplatz geleitet. Einen guten Eindruck über die Römer im Ahrtal kann man bei einem Besuch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • 17.07.19
  • 2
  • 12
Freizeit
Im Jahre 1503 wurde der Bau des Untertores (im Volksmund auch Jerusalemer Tor genannt) abgeschlossen.
44 Bilder

Büdingen - ein Phänomen, das nicht jeder erkennt...

Ein Tagesausflug führte nach einer kleinen Irrfahrt durch den Vogelsberg in die Stadt mit einer der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen - B Ü D I N G E N ! Für einen Tagesausflug wählten wir die Stadt Büdingen aus. Der Routenplaner zeigte, dass es zeitlich kaum einen Unterschied zwischen der Fahrt über die Autobahn bzw. durch den Vogelsberg gab. So fiel die Entscheidung letztlich auf die Route durch den schönen Vogelsberg. Den Plan durchkreuzten jedoch zwei Umleitungen, durch die wir...

  • Hessen
  • Büdingen
  • 24.08.15
  • 7
  • 14
Gedanken
1. Info aus dem Dorfe.
5 Bilder

Holtensen (Eld.) - Neue Geländer …

14.03.2015: … an den alten Gassenbrücken über den Ohebach. Im Herbst begannen die Abrissarbeiten der alten Brückengeländer; Fundamente für die neuen Geländer wurden gegossen. Über den Winter waren die beiden Gassen im Ober- und Unterdorf mit Baugittern abgesperrt. Vor Kurzem nun wurden die Arbeiten an den Brücken fortgesetzt und beendet; extrem stabile Metallgitter flankieren fortan die schmalen Gassenbrücken.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 14.03.15
  • 4
  • 1
Kultur
das Tor zur alten Stadt
12 Bilder

Ausblicke und Einblicke

Artena, eine Gemeinde in der Provinz Rom, liegt 47 km von der Hauptstadt entfernt, oberhalb des Tals des Sacco. Die alte Stadt wurde an den Nordhang des Monti Lepini gebaut. Hier gibt's keine Fahrzeuge, wie früher tragen Lastentiere die schweren Dinge. Schmale, verwinkelte Wege, enge Gassen, steile Treppen - hier gibt es nur bergauf oder bergab! Keine Hektik - Gelassenheit, Ruhe. Ab und zu eine neugierige Katze, Blumen vor den Eingängen, romantische Plätze und schöne Ausblicke. Irgendwie...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.09.14
  • 2
  • 6
Ratgeber
Mit Gisela und der Olivatri-Fremdenführerin Marina durch die Altstadtgässchen der Stadt Krk in Kroatien
32 Bilder

Mit Gisela und der Fremdenführerin Marina von Olivari durch die Altstadtgässchen der Stadt Krk in Kroatien

Die engen Sträßchen findet man in jeder alten Stadt am Mittelmeer, ob es jetzt in St. Tropez in Frankreich ist oder in Krk in Kroatien. Überall am „warmen Meer“, wie mein Sohn als Kind zu sagen pflegte“ wurden die Städte so gebaut, dass die Straßen im Sommer Schatten und Kühle spendeten und im Winter vor den Stürmen schützten. Und ich bin dankbar dafür. Ich suche Schatten und Kühle. Aber das ist nicht alleine der Grund, weshalb ich die Altstadt von Krk so liebe, sondern sie hat eine ganz...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 27.05.14
  • 1
  • 5
Freizeit
Wunderschöne Gassen bereiten einem den Weg, mit vielen schönen Geschäften
28 Bilder

Basel - Stadt am Rhein

Ein Ausflug des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg bot mir die Gelegenheit Basel zu besuchen. Eine Stadt die im Dreiländereck Frankreich, Deutschland und Schweiz liegt und die durch und durch europäisch ist. Man zahlt mit Franken oder Euro. Pharmafirmen und Banken sind dort zuhause und bieten sichere Arbeitsplätze. Die Altstadt ist ein Juwel, es geht Treppauf und Treppab, die Gässchen sind klein und schnuckelig, die Häuser wunderbar in Ordnung. Nur an die etwas höheren Preise mußte ich mich...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.08.13
  • 1
Freizeit
28 Bilder

Nasenschilder

Hier habe ich in einer touristischen Hochburg einige wunderschöne Nasenschilder fotografiert. Die Schilder zeigen Hotels, Apotheken, Wirtshäuser uvm.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.08.13
  • 13
  • 1
Politik
1. "Gasse an der Kirche" zwischen Dorfstraße und Kirchweg - Ansicht von der Dorfstraße.
8 Bilder

Gassen in Holtensen – wer ist eigentlich zuständig?

Springe-Holtensen, 30.09.2012: Ein Zeitungsartikel in der NDZ vom 15. September rüttelte so manchen Bewohner unseres kleinen Dörfchens, gemeint ist natürlich Holtensen (bei Eldagsen), auf. Unter der Überschrift „Beim Fußweg hört die Nächstenliebe auf“ stand dort zu lesen, dass das zuständige Kirchenkreisamt die Verantwortung für eine Gasse an die Stadt Springe übertragen wolle. Hierzu solle die Stadt einen Nutzungsvertrag für die östlich der Dorfkirche verlaufende Gasse, zwischen Dorfstraße und...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.09.12
Freizeit
24 Bilder

Meine Bilder zu Hameln

Den schönen Tag am Montag haben wir nochmal genutzt für eine kleine Tour in das Weserbergland mit dem Ziel Hameln. Ich finde ein schönes Städtchen. Momentan wird die Fußgängerzone neu gestaltet. Trotzdem findet man viele schöne Gelegenheiten um einzukehren. Diese Bilderserie ist beim bummeln entstanden.

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 12.09.12
  • 4
Kultur
Der Haupteingang zu Souq, direkt daneben ein 'Saftladen' ,in dem es superleckere frisch gepresste Fruchtsäfte gibt
32 Bilder

Oman - Orientalisches im Muttrah Souq

. Bevor wir Richtung Süden in die staubig-trockene Wüste im Inner-Oman fahren, möchte ich euch in ein buntes Wunderland (man wundert sich, wofür man alles sein Geld ausgeben kann) entführen. Kommt mit - schaut, staunt und freut euch an den Farben und an der orientalischen Pracht im großen Souq und werft ein Blick in den Haushaltsbasar. Wir waren zweimal dort im Souq. An einem Sonntag, da war Ausflugstag der Leute von den Kreuzfahrtschiffen die im Hafen lagen und der Souq war einfach übervoll...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.04.12
  • 10
  • 1
Freizeit
hier waren wir untergebracht - kann man wahrlich gut empfehlen
47 Bilder

in Malcesine am Gardasee konnten wir wunderbare 3 Wochen verbringen

Im Regen sind wir von Bayern gen Malcesine am Gardasee gefahren und im Regen kamen wir wieder zurück - dazwischen hatten wir wunderbares Sommerwetter, sogar die Nächte waren ganz lau. Malcesine ein Städtchen mit altem Stadtkern, schmale Gassen - mit vielen Besuchern, vielen Bars - Cafés - Pizzarien - Eisdielen und anderen Geschäften. Überall schöne Blumen, Palmen und vor allem Sitzgelegenheiten. In noch keiner Stadt habe ich soviele Bänke gefunden, wie hier - mal aus Stein, mal Holz - auch in...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 20.09.11
  • 6
Kultur
26 Bilder

Marburg... mit MEINEN Augen gesehen...

Für meine Schwester und für meine mittlere Tochter, die heute in Berlin leben, bin ich mit meiner Kamera durch "unser" Marburg gezogen und habe all die Ecken, Gäßchen und Plätze aufgenommen, die für uns eine Bedeutung haben, wie z.B. das Haus, in dem wir gewohnt haben, der Platz, wo wir "Klicker" gespielt haben oder die Gassen, wo wir als "Gendarmen" die "Räuber" gejagt haben, der Rathausgockel, den man als Kind gar nicht mehr gehört hat, das Haus, in dem die beste Freundin gewohnt hat, die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.07.10
  • 11
Kultur
9 Bilder

Elsass: Wer kennt die Namen … ?!

Vincent van Gogh hält „eine gepflasterte Straße für Normalität, wenn man darauf geht“, aber er ist davon überzeugt, dass ‚“auf ihr keine Blumen wachsen“. Van Gogh ist ein begnadeter Maler, aber hat er wirklich recht mit seinem Ausspruch? Ich meine: Nein! Während unseres Urlaubs im Elsass sind wir eines Besseren belehrt worden. Es gibt viele hübsche Fachwerkorte, in denen die Straßen förmlich “blühen“. Und noch etwas Besonderes gibt es in diesen Straßen: Es sind ihre Namen; zweisprachig! Vor...

  • Rheinland-Pfalz
  • Bobenthal
  • 01.11.09
  • 4
Gedanken
Der Bach, er findet seinen Weg...........
9 Bilder

Es sind die schmalen Gassen........

Rechts und links ragen Häuser, Mauern empor, zwischen durch eine kleine schmale Gasse, ein schmaler Weg. Mancher Fluss, mancher Bach nimmt darin seinen Lauf, wobei er wohl schon vorher diesen Weg eingeschlagen hat und erst im Nachhinein Mauern und Häuser hochgezogen wurden. Während dieser Lauf nur selten gravierend verändert wurde, sind die Wege die wir gehen, vielfach schon geändert worden....... Wege führen entlang durch Gassen in denen wir uns treiben lassen. Wie ein Stück Holz in einem Bach...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 08.03.09
  • 6
Freizeit
Folterturm
3 Bilder

Gassen in Friedberg

Die Gässchen in Friedberg wecken Neugierde Im Urlaub in den Städtchen am Mittelmeer ist es selbst- verständlich, dass man die unbekannten Gassen aufsucht und durchschreitet, immer mit dem Gedanken: Was erwartet mich um der nächsten Ecke? Und man lässt sich dadurch treiben. Zu Haus in Frieberg gibt's auch Gässchen zu durchbummeln; mit malerischen Eindrücken wie alte Türme, bunte Fensterläden, schmiedeeiserne Laternen und liebevoll bepflanzte Blumentöpfe vor den Haustüren. Kommt her und seht es...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 07.11.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.