Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenvogel

Beiträge zum Thema Gartenvogel

Natur
Quirliger Gast in unserem Garten - der Feldsperling (Passer montanus) ist gut an seinem dunklen Wangenfleck und an dem braunen Käppchen zu erkennen (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Gartenvögel im Portrait
Teil 1 - der Feldsperling

Aufgeregtes Tschilpen ist zu hören, wenn der Feldsperling (Passer montanus) in unseren Garten flattert. Einzeln ist er dabei meist nicht unterwegs, denn Feldsperlinge ziehen in kleinen Schwärmen umher. Am Stadtrand und in dörflichen Gegenden kann der mit dem Haussperling verwandte Vogel ganzjährig beobachtet werden. Er ist allerdings etwas scheuer als der Haussperling. Unterscheiden lassen sich die beiden Arten in der Größe (der Feldsperling ist mit einer Körpergröße von bis zu 14 cm etwas...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.01.18
  • 8
  • 23
Natur
9 Bilder

Amsel,Meisen und...

...Taube sowie den Buntspecht konnte ich beobachten und fotografieren,und das ist nur ein kleiner Teil von den Vögeln,die hier regelmäßig zu sehen sind. Vom Reiher gelang mir noch keine Aufnahe,dabei dürfte doch ein so mächtiger Vogel einfacher zu knipsen sein-denkste ! Dafür liefert das muntere Meisenvolk lustig-schöne Motive - schaut einfach selber....

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.05.14
  • 7
  • 8
Natur
5 Bilder

Ein Star hat Gartenpremiere

In freier Wildbahn haben ich die prächtig anzusehenden Vögel des Öfteren beobachten können, vor allem wenn sie in großen Schwärmen als „schwarze Wolken“ durch den Himmel ziehen und ihre eindrucksvollen Flugformationen besonders am Abend vorführen. Heute nun hat sich zu meiner Freude erstmalig ein einzelnes Exemplar kurz in meinem Garten niedergelassen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.03.13
  • 2
Natur
Klitschnasser Stieglitz
10 Bilder

Nasse Piepmätze

So manches mal beneide ich unsere gefiederten Freunde. Müssen sie sich doch nicht, wie wir Menschen, mehr oder minder schwerfällig auf dicken Beinen, mühsam der Schwerkraft trotzend, durch das Leben bewegen. Nicht so die Vögel. Blitzschnell die Schwingen öffnend schießen sie pfeilschnell oder auch in eleganten Kurven von A nach B. Es ist wunderschön anzusehen, wenn die großen Vertreter dieser Gattung unter Ausnutzung der Thermik ruhig segelnd ihre Bahnen am Himmel ziehen. Und wenn dann doch...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.02.13
  • 5
Natur
Etwas aufgeregt
3 Bilder

Ein Rotkehlchen meldet sich zurück

Einige Tage war das Rotkehlchen aus unserem Garten verschwunden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es abgewandert sein könnte. Man weiß ja nie; andere Gartenbesitzer haben auch leckeres Futter. Leise Trauer schlich sich in mein Gemüt. Zu meiner Freude hat mir das hübsche Vögelchen aber die Treue bewahrt. Es tauchte wieder auf, als wenn nichts gewesen wäre Tz, Tz, Tz. :-))). Hier die fotografischen Belege.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.12.12
  • 12
Natur
Bei dieser Aufnahme könnte man denken, es ist ein Zaunkönig
9 Bilder

Die Heckenbraunelle, ein Vogel der kaum so im Garten wahrgenommen wird, genauso wie der kleine Zaunkönig

Immer wieder sehe ich diese Heckenbraunelle mal an dem Futterplatz auf der Terrasse. Heute konnte ich sie wieder einmal im Heckenbereich sehen, im ersten Moment denke ich immer an einen Sperling. Im Winter ist die Heckenbraunelle immer als Einzelvogel zu sehen, sie ist immer sehr flink unterwegs, es ist sehr schwer sie ruhig mit der Kamera zu erwischen! Beim Ansehen des ersten Bildes im Rasen, könnte man meinen es ist ein Zaunkönig, durch den Blickwinkel der Kamera ist das so entstanden. Auf...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 09.02.12
  • 8
Natur
Ein kleiner Jungvogel von einem Rotkehlchen
5 Bilder

Gefährliche Jungvogelzeit der Rotkehlchen, aber auch von anderen Gartenvögeln

In Nachbars Garten wurden zwei Jungvögel entdeckt, die erste Frage, was ist es für eine Vogelart ... wo kommen sie her, wo ist das Nest. Was kann für diese Vögel getan werden, in diesem Falle hatte ich mit der Kamera durch Zufall das Weibchen von dem Rotkehlchen aufgenommen. Durch das Beobachten des Vogels konnte somit bestimmt werden was es für eine Vogelart war. Diese Jungvögel sind viel zu früh aus dem Nest geschlüpft, für den kleineren Jungvogel kam jede Hilfe zu Spät, aber der andere wurde...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.06.11
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.