Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenkreuzspinne

Beiträge zum Thema Gartenkreuzspinne

Natur
15:50
5 Bilder

Iiiiieeehhh - igitigit ?!? (Teil 3) / Raubtier Spinne! (Nichts für schwache Nerven)

An einem der letzten Sonnentage zum Ende der warmen Jahreszeit war der Fotograf nachmittags beim Herausgehen über die Eingangstreppe richtig überrascht! Warum sah "die Spinne" plötzlich so groß aus. Schnell konnte er dann feststellen, dass nicht allein die Spinne, sondern der Räuber mit seiner großen Beute mitten im Netz hing. Die Taschenkamera war wieder schnell zur Hand und das erste Foto wurde auch sofort im Vergrößerungsmodus analysiert. Leider war es keine unbeliebte Schmeißfliege, sondern...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.09.17
  • 9
  • 14
Natur
"Bauplan und Anleitung" hat die Spinne im Kopf!
7 Bilder

Iiiiieeehhh - igitigit ?!? (Teil 2) / Netzaufbau

So eine Gartenkreuzspinne ist ganz schön fleißig, denn sie spinnt sich mindestens einmal täglich ein neues Netz. Hier erfolgte der Netzaufbau am Samstagnachmittag, nachdem Ende eines langen Regenschauers. Davor hatte sich die Spinne unter dem Handgriff der Treppe im geschützten Bereich gut "versteckt". Gespannt hatte der Fotograf vor seinem Wochenendeinkauf den Aufbau des Spinnennetzes etwa zwischen 15:20-15:40 Uhr beobachtet. Nach der Rückkehr wurde das Spinnennetz mit dem einsamen "Künstler"...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 12.09.17
  • 4
  • 20
Natur
"Übersichtsbild" - Die Spinne hängt in d. Mitte ihres Netzes, das zwischen Treppengeländer u. Blumenkübel gespannt ist. Sie wartet auf Beute ( ; - ( ) )) o. den Fotografen ( ; - ) )
6 Bilder

Iiiiieeehhh - igitigit?!? - Kleine Übung zur Fotografie von Spinnen (auch für Libellenfotografen interessant)

Seit über einer Woche hat eine Gartenkreuzspinne beim Fotografen an einer Außentrepe zwischen Geländerstreben und Blumenkübel ein Netz gespannt. Da lag es nahe sie nicht gleich wegzubringen, sondern besser als "Model" für Makrofotografie zu "engagieren"! Dabei war die Spinne zwischenzeitlich auch einmal neben der eingeklemmten Zeitung durch den Türbriefkasten in den Vorflur gekrabbelt. Das führte im Haus bei einem Mädchen zu einem lauten Aufschrei: "Iiiiieeehhh - igitigit! Eine riesengroße...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.09.17
  • 5
  • 17
Natur
5 Bilder

Ganz schön groß

Dieses sehr schöne Exemplar einer Gartenkreuzspinne saß etwa einen Tag lang fast unbeweglich an unserer Hauswand. Einen Tag später war sie verschwunden.

  • Sachsen
  • Zeithain
  • 21.09.16
  • 2
  • 1
Natur
21 Bilder

Vom Garten- und Vierfleckkreuzspinnen

Nicht alle mögen Spinnen, sie sind aber schöne, nützliche und interessante Tiere! Hier habe ich einige Auswahl der interessanten Geschöpfe wie Gartenkreuzspinne und Vierfleckkreuzspinne fotografiert. Eine Kreuzspinne ist leicht zu erkennen. Wie der Name schon sagt, hat die Gartenkreuzspinne ein aus fünf Flecken bestehendes Kreuz auf dem Hinterleib. Sie bauen ihre Netze an Waldwegen und Lichtungen und in Gartenhecken und Büschen. Das Radnetz hängt häufig zwischen den Zweigen von Bäumen und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.09.15
  • 7
  • 17
Natur
Beute und Opfertier im idyllischen Abendlicht: Gartenkreuzspinne frisst Fliege. Foto. Helmut Kuzina

Werden und vergehen, fressen und gefressen werden

Tiere zu fotografieren, wie sie andere fressen, könnte als gewisser Hang des Fotografen zu Makabrem ausgelegt werden. Das Bild ist faszinierend und abstoßend zugleich. Doch es ist Naturgesetz und unvermeidlich, das eine Tier frisst das andere auf. Auf der Erde verläuft das Leben in Kreisläufen, aus allem Leben entsteht neues, Tiere dienen einander als Nahrung. So läuft es in der Natur, und dieses Prinzip lässt sich in jedem Hausgarten beobachten. September 2015, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 15.09.15
  • 1
  • 2
Natur
5 Bilder

Die Spinnen im Kindergarten!

Nee, die spinnen nicht im Kindergarten, sondern hier sind die Spinnen im Kindergarten :-) In ihrem eigenen Kindergarten, so zu sagen. Diese etwa kirschgroßen "Nester" kann man jetzt im Garten/Unterholz antreffen. Es sind junge Kreuzspinnen, die sich da zusammen knäulen. Schon im September/Oktober baut das Weibchen mehrere Ei-Kokons aus gelber Fadenwolle. Die Jungen schlüpfen noch im Herbst und verlassen den Kokon aber erst im nächsten Frühjahr. Dann müssen sie noch einmal als Jungspinnen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 22.05.15
  • 5
  • 3
Natur
26 Bilder

Gartenkreuzspinne beim fang und verzehr.

Beim Gartenrundgang um 22 Uhr vielen mir viele Spinnenfangnetze auf, bereits beschädigte oder auch noch gerade fertiggestellte. Eines erweckte meine Aufmerksamkeit, weil eine große Gartenkreuzspinne mit Ausbesserung beschäftigt war. Nun konnte ich sie bei der Arbeit, beim Beutetransport und beim Beuteverzehr lange beobachten und schöne Schnappschüsse dabei machen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.09.14
  • 2
  • 2
Natur
Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)
7 Bilder

Im Land der Spinnen VI: Gartenkreuzspinne <i>(Araneus diadematus)</i>

Als ich heute morgen mal kurz den Garten inspizieren wollte, stellte sich mir auf der Terrasse dieses schon recht kapitale Exemplar einer weiblichen Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) in den Weg. Mit ihrem Netz hatte sie den Treppenabgang von der Terrasse in den Garten komplett zugebaut. Der längste Haltefaden führte in den Bambus und war beachtliche 3 m lang. Die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) gehört innerhalb der Klasse der Spinnentiere zur Familie der Echten Radnetzspinnen und...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.09.11
  • 2
Natur
2 Bilder

Spinne des Jahres 2010 - Die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

Eine der größten, bei uns heimischen Spinnen ist die Gartenkreuzspinne. 2010 wurde die Art von der Arachnologischen Gesellschaft zur Spinne des Jahres gekürt. Die Gemeine Kreuzspinne gehört zu den Radnetzspinnen (Araneidae) und trägt die namensgebende, weiße, kreuzartige Zeichnung auf dem Hinterleib. Sie legt ihr Netz, das sie mit den an den Spinnwarzen befindlichen Spinndrüsen erzeugt, vertikal meist in Mannshöhe und vorzugsweise zwischen Bäumen und Sträuchern an. Es besteht aus einem Rahmen...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 13.09.11
  • 4
Natur
2 Bilder

Meine „Fensterspinne“

Waldperlach, 19.5.2011: Seit ein paar Tagen wohnt eine Gartenkreuzspinne in einem Netz vor dem Fenster meiner Dachgaube. Heute morgen hat sich das Sonnenlicht in den Fäde3n ihres Netzes gespiegelt…

  • Bayern
  • München
  • 19.05.11
Natur
Eingesponnener Nahrungsvorrat
6 Bilder

Dicke Spinne, fette Beute!

Die Gartenkreuzspinne ist leicht an den hellen, zu einem Kreuz zusammengesetzten Flecken zu erkennen. Die Flecken befinden sich auf der oberen Seite des Hinterleibs und setzen sich aus vier länglichen und einem kleinen, kreisförmigen Fleck in der Mitte zusammen. Die Grundfarbe der Spinne ist sehr variabel. Sie kann ihre Färbung an die Helligkeit ihrer Umgebung anpassen. Sie gehört zu den größten einheimischen Spinnen. Die Körperlänge der Weibchen kann bis zu 18 mm betragen, die der Männchen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.10.10
  • 1
Natur
9 Bilder

Das war die falsche Beute

Ein Paar Gartenkreutzspinnen fühlen sich bei uns ganz wohl. Doch war ich etwas entsetzt, als ich sah, dass eine fleissige Biene, noch voll bepackt mit Blütenstaub, einer der Gartenkreuzspinnen ins Netz gegangen war. Das Endergebnis der Bepackung, lies nur noch schwach darauf hindeuten auf die Beute. Die Biene wurde von hinten langsam, Tag für Tag, aufgefressen.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 18.09.10
  • 17
Natur
Gartenkreuzspinne

Gartenkreuzspinne

Heute Nachmittag wollte ich die Blutbuche im Vorgarten endlich einmal nach einem Nest der Nachtigallen durchsuchen, die in diesem Baum jede nacht schlafen. Nur: Ein Nest oder Überreste davon konnte ich nicht finden. Vermutlich haben sie irgendwo anders gebrütet. Aber ich entdeckte zwischen zwei Ästen weit außen an der Blutbuche ein Radnetz einer Gartenspinne. Und die Besitzerin des Netzes saß in der Mitte. Da ich mich vorsichtig bis fast zum Stamm des Baums „gefädelt” hatte, konnte ich das...

  • Bayern
  • München
  • 02.08.10
Natur
Weibchen der Gartenkreuzspinne

Die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

In einer Mauernische meiner Garage hat eine Gartenkreuzspinne ihr Netzt gespannt. Der Größe von 18 Millimetern nach ist es ein Weibchen. Und ihre Spezies wurde 2010 zur Spinne des Jahres gewählt. (Muss auch mal erwähnt werden…) Gartenkreuzspinnen können ihre Färbung in die ihrer Umgebung anpassen, und dieses Exemplar lebt offenbar an einer dunklen Stelle. Die Kreuzspinnen, die ihre Netze im Freien, an gut beleuchteten Orten bauen, sind meistens deutlich heller gefärbt. Auf dem Foto sieht man...

  • Bayern
  • München
  • 09.06.10
Natur
Gartenkreuzspinne in 1 Meter durchmessendem Radnetz
2 Bilder

Spinnen, Teil 2

Ende Juli 2009 hatte sich eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) ein phantastisches Radnetz zwischen einem jungen Kirschbaum und einem Windrad gesponnen. Das Netz hing frei im Garten, von beiden Seiten her die perfekte Falle für Fluginsekten. Als ich das Netz kurz vor Sonnenuntergang entdeckte, befand sich keine Beute darin, aber die Spinne saß genau im Zentrum. Um sie in Aktion zu sehen, habe ich kurz am Netz gezupft. Keine Reaktion. Dann habe ich ein Stück von einem dürren Blatt in das...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.10
Natur
Gartenkreuzspinne mit Beute
2 Bilder

Spinnen

Da ich gerade Fotos von Insekten und ähnlichen Tieren sortiere, bin ich auf Bilder von Spinnen vom letzten Jahr gestoßen. Zwei Fotos vom 17. August 2009 will ich ihnen nicht vorenthalten: Eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) hatte sich zwischen einem Regenabflussrohr und einem Rosenbusch ein fast 80 Zentimeter durchmessendes Netz gesponnen. Da die Gartenkreuzspinnen zur Familie der echten Radspinnen zählt, saß sie arttypisch meistens im Zentrum ihres eigenen Netzes. Zumindest konnte ich...

  • Bayern
  • München
  • 02.03.10
Natur
hinter dem Netz bin ich sicher und die Beute ist auch schon verpackt
3 Bilder

Die Gartenkreuzspinne - ich habe das Netz gebaut

In einer alten Holzhütte hat die Gartenkreuzspinne ihr Netz gebaut. Es hat ein Durchmesser von fast einem Meter und ist auf ca. 2 Meter in jede Richtung abgespannt. Auch ihre Beute hat sie schon eingewickelt.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.