Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenkirche

Beiträge zum Thema Gartenkirche

Kultur
Die Gartenkirche in der heutigen Südstadt Hannovers wurde von 1887 bis 1891 durch den Architekten Rudolph Eberhard Hillebrand im neugotischen Stil erbaut (Foto: Katja Woidtke)
24 Bilder

Quer durch Hannover
Spurensuche auf dem Gartenfriedhof

Vor den Mauern der Stadtbefestigung hatten seit dem 17. Jahrhundert die sogenannten "Gartenleute" ihre Grundstücke, auf denen sie Acker- und Gemüsebau betrieben. 1741 wurde für diese Bewohner der "Neue Kirchhof vor dem Aegidienthor" angelegt und von 1746 bis 1749 wurde die erste Gartenkirche errichtet. Dabei handelte es sich um den ersten Kirchenbau außerhalb der Stadtmauer. Die "Neue Kirche vor Hannover" wurde damals bereits im Volksmund "Gartenkirche" genannt. Schon im 14. und 16. Jahrhundert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.01.17
  • 15
  • 23
Freizeit
Die Heimatfreunde vor dem Neuen Rathaus
5 Bilder

Frielinger Heimatfreunde auf Entdeckertour

Die unter dem Motto „Stadtspaziergänge“ vom Heimatverein Frielingen organisierten Entdeckertouren durch die verschiedenen Stadtteile Hannovers erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Am vergangenen Sonntag machten sich 37 Heimatfreunde mit Bus und Bahn auf den Weg in die Landeshauptstadt, um an einer Führung „von der Marien-in die Georgsstadt“ teilzunehmen. Der Spaziergang begann am Ernst-August-Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz. Hier erfuhren die Teilnehmer von dem Hobby-Historiker...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.03.15
  • 1
Kultur
Erinnern die November-Heiligen an einen missglückten Überfall Herzog Heinrichs auf Hannover?

Geschichtliches aus der Südstadt: Erinnert das Relief an der Gartenkirche an einen missglückten Überfall?

Anno 1486 liegt die Stadt Hannover mit Herzog Heinrich dem Älteren von Braunschweig in Fehde. Der welfische Fürst überfällt die hannoversche Landwehr und zerstört den Döhrener Turm. Es gibt Tote. Der Rat von Hannover muss zwei Schillinge für das Begräbnis von Knechten bezahlen, die an der Landwehr von herzoglichen Soldaten erschlagen wurden. Dann ist erst einmal für vier Jahre Ruhe. In dieser Zeit – 1488 – wird auch der Döhrener Turm neu aufgebaut. Doch dann, im November 1490, ist der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.12.12
  • 2
Kultur
Der Turm der Gartenkirche hat im Krieg seine lange Spitze verloren.

Geschichtliches aus der Südstadt: Von der mittelalterlichen Kapelle blieb nur ein Relief

Der heutige historische Ausflug geht zur Nordseite der Marienstraße. Nun, vielleicht nicht ganz mehr die zentrale Südstadt, aber die Gartenkirche wird trotzdem von vielen noch dem Stadtteil zugeordnet. Hier neben dem Gartenfriedhof streckt der Turm der Gartenkirche sich in luftige Höhen. Das „Garten“ im Namen rührt von der Gartenvorstadt her. Im vorherigen Beitrag zur Geschichte der Südstadt habe ich ja schon von den sogenannten „Gartenkosaken“ berichtet. Hier geht es nun um die Kirche. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 20.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.