Gartenjahr

36 Bilder

Herbstliche Gartenimpressionen

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 03.11.2014 | 105 mal gelesen

Kein Gartenjahr gleicht dem anderen. Die gleichen Gartenarbeiten, die in einem Jahr den Erwartungen gerecht wurden, führen in einem anderen Jahr zu Misserfolgen (z.B. bei Düngung, Aussaat, Pflanzung). Positiv betrachtet, ist dies das spannende am Gärtnern. Man kann sich auf nichts verlassen. Manchmal bedeutet Planung einfach nur, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen. Die wunderbaren herbstlichen Gartenfarben entschädigen...

11 Bilder

Frühling 2013 - diesmal im Schnee 3

Karl-Heinz Rippich
Karl-Heinz Rippich | Sehnde | am 14.03.2013 | 278 mal gelesen

Das Gartenjahr 2013 beginnt eigentlich so verrückt wie schon lange nicht mehr. Anfang Februar blühten die ersten botanischen Krokusse im Schnee. Dann kam der Frühling mit Sonnenschein und die Korkusse gaben Gas, ja und dann wiederum diese Bilder. Aber wie heißt es so schön?: Und dreut der Winter noch so sehr - mit trotzigen Gebärden und streut er Eis und Schnee umher - es muß doch Frühling werden. Ich freue mich schon auf...

1 Bild

4. März: Erste Blütenknospen der Winterlinge

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 04.03.2010 | 199 mal gelesen

Nur durch ihre leuchtend gelbe Farbe heben sich im Vorgarten die ersten Knospen der Winterlinge von der leichten Schneeschicht der Nacht ab. Diese ersten Frühlingsblumen, die sich jetzt erst am 4. März zeigen und die in den vergangenen Jahren schon im Februar verblüht waren, deuten auf ein verspätetes Gartenjahr hin.

39 Bilder

Donnerstagsrunde in der Garten.Eden.Kirche 9

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 18.07.2009 | 518 mal gelesen

Conrad-Wilhelm-Hase-Platz Nr. 1 in Hannover, die "Garten.Eden.Kirche" war unser Ziel am 16.7. mit der Donnerstagsrunde. Der Platz rund um die Christuskirche wurde nach dem Architekten benannt, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewirkt hat. Kirchenbauten, Restaurierung von Kirchen, aber auch Bahnhöfe waren hauptsächlich im hannoverschen Raum, dem heutigen Niedersachsen in der zweiten Hälfte des 19....

1 Bild

Der geheime Garten ...

Moor Frau
Moor Frau | Uetze | am 19.08.2008 | 234 mal gelesen

... und andere Veranstaltungen im Gartenjahr 2009 Das zu einem Musical aufgearbeitete Theaterstück, nach dem Buch von Frances Hodgson Burnett (The Secret Garden, 1911), geht auf Tour und wird in allen 21 Gemeinden aufgeführt werden. Das Musical verbindet damit die Regionskommunen unter dem Motto Garten erleben, genießen und entdecken. Stadt und Umland Hannover haben viel zu bieten. Im Jahr 2009 wird das alles noch...