Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenfriedhof Hanover

Beiträge zum Thema Gartenfriedhof Hanover

Kultur
13 Bilder

Hannovers Gartenfriedhof vor dem Aegidientor

Seit dem 19. Jahrhundert befindet sich der Gartenfriedhof mit der Gartenkirche St. Marien im Zetrum von Hannover. Angelegt im 17. Jahrhundert, als Garten- und Wohnanlage auch zum Zwecke landwirtschaftlichen Anbaus, ist sie für mich, nach Lektüre des umfangreichen Informationsflyers, die historisch wertvollste - mit der Zeit "gehenden", für unsere Zeit "mitprägende" Friedhof-Park-Gartenanlage vor dem Aegidientor in Hannover überhaupt.  Unzählige Male bin ich an dieser imposanten Kirche, die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 25.01.19
  • 6
Kultur
Die Gartenkirche in der heutigen Südstadt Hannovers wurde von 1887 bis 1891 durch den Architekten Rudolph Eberhard Hillebrand im neugotischen Stil erbaut (Foto: Katja Woidtke)
24 Bilder

Quer durch Hannover
Spurensuche auf dem Gartenfriedhof

Vor den Mauern der Stadtbefestigung hatten seit dem 17. Jahrhundert die sogenannten "Gartenleute" ihre Grundstücke, auf denen sie Acker- und Gemüsebau betrieben. 1741 wurde für diese Bewohner der "Neue Kirchhof vor dem Aegidienthor" angelegt und von 1746 bis 1749 wurde die erste Gartenkirche errichtet. Dabei handelte es sich um den ersten Kirchenbau außerhalb der Stadtmauer. Die "Neue Kirche vor Hannover" wurde damals bereits im Volksmund "Gartenkirche" genannt. Schon im 14. und 16. Jahrhundert...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 21.01.17
  • 15
  • 23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.