Gartenfreuden

21 Bilder

Bad Meingarten - kreuz und quer durch den Garten im Juni 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.06.2020 | 431 mal gelesen

Endlich ist der Sommer da, und mit ihm genießen wir das sonnige Wetter und die bunte Blütenpracht in Bad Meingarten. Nur ein paar Schritte vom Sofa entfernt liegt dieses kleine Idyll und ist perfekt zu Fuß und damit klimafreundlich zu erreichen. Corona bringt uns dazu, richtig zu entschleunigen und den Urlaub zu Hause mit einem guten Buch, vielen Spielen und tollen Naturbeobachtungen im eigenen Garten zu verbringen. Unser...

Bildergalerie zum Thema Gartenfreuden
21
18
17
16
14 Bilder

Mauerblümchen und mehr - kreuz und quer durch den Garten im April 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.04.2020 | 474 mal gelesen

"April, April, der weiß nicht, was er will", heißt es in einem Gedicht von Heinrich Seidel. In diesem Jahr zeigte sich der launige Monat allerdings eher von seiner einheitlichen und frühlingshaften Seite. Sonnenschein und tagsüber warme Temperaturen ließen die Blumen im Garten prachtvoll erblühen und uns damit Corona und seine Auswirkungen zumindest für eine Weile vergessen. Anfang April sind vereinzelt noch Frühblüher im...

11 Bilder

Nicht wirklich klein, auf alle Fälle sehr fein: Der botanische Garten mitten in Braunschweig 5

R. S.
R. S. | Braunschweig | am 09.10.2019 | 66 mal gelesen

Braunschweig: Botanischer Garten | Direkt am Ufer der Oker mitten in Braunschweig, befinden sich einzigartige Gewächse. Auf 4 ha ist der Botanische Garten hier wundervoll und wie nicht anders zu erwarten mit erforderlichen Wissen und Geschick liebevoll gepflegt.  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Botanischer_Garten_(Braunschweig) Anspruchsvolle Gewächse, die immerwieder aufs Neue faszinieren; hier Momentaufnahmen, die sich auch technisch sehr einfach...

23 Bilder

Gartenlust 2

mali fuhrmann
mali fuhrmann | Jüchen | am 22.06.2019 | 32 mal gelesen

Jüchen: Schloss Dyck | Gartenlust am Schloss Dyck geht noch bis Sonntag. Heute habe ich diese Veranstaltung noch einmal besucht, weil es dort so schön ist. Ich liebe Pflanzen und Gartenarbeit bei jedem Wetter. Bei Sonnenschein und Life Musik, war es wieder einmal so richtig toll. Viel Freude beim Betrachten der Fotos wünscht Mali

1 Bild

Fiat 600 wartet 4

mali fuhrmann
mali fuhrmann | Jüchen | am 22.06.2019 | 33 mal gelesen

Jüchen: Schloss Dyck | Schnappschuss

7 Bilder

Die ,,Freuden,, im herbstlichen Garten------- 6

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 21.11.2018 | 79 mal gelesen

--- Oh wie schön ist doch der Herbst --- Wie in jedem Jahr steht den Gartenfreunden buchstäblich die Freude im Gesicht geschrieben, wenn sie sich zwecks ,,sportlicher Ertüchtigung,, im Garten als Laubfeger nützlich machen müssen. Dies ist hier aber nur der erste Akt, denn der zweite Akt findet zwangsläufig nach dem Fallen der restlichen Blätter statt. --- Oh wie schön ist doch der Herbst ---

17 Bilder

Erwachter Frühling 11

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 16.04.2018 | 131 mal gelesen

glücklicher als im Frühling, wenn alles wieder neu erblüht, kann man kaum noch sein. Das ist das schöne im Winter, das Wissen, das Ersehnte hoffen, daß bald wieder da ist ,---- der geliebte Frühling !

10 Bilder

Sehnsucht nach Garten und der Natur.... 13

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 17.03.2018 | 149 mal gelesen

langsam aber sicher wird es Zeit, daß der Frühling endlich mal bleibt ! langsam aber sicher, wirken hier im Zu Hause auch die besten Medikamente nichts mehr! Ich hab genug und will raus...... aber so krank geht das nicht...... ! Es wird höchste Zeit, daß es wärmer wird und in der Freiheit glücklich sein kann --, in den Arbeiten versunken sein,und  alles was mit Erkältung zusammen hängt vergessen kann !! ----Komm...

2 Bilder

Die Samen der Iris 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 27.09.2016 | 89 mal gelesen

Eigentlich ist es bei der oft auch als Schwertlilie bezeichneten Iris üblich, die Pflanzen durch Teilung des Rhizoms zu vermehren. Man kann aber auch nach der Blütezeit die reifen Samen sammeln und diese gezielt zur Keimung bringen. Mit Können und Glück wird eine zauberhafte Blüte daraus. Für Interessierte, die das ausprobieren möchten, gibt es hier Informationen: http://www.gartenjournal.net/iris-samen

20 Bilder

Der Garten meiner Tochter Andrea unter der Pflege von Volker. 4

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 13.04.2014 | 168 mal gelesen

Lehrte: Bei mir zu Hause | Nach dem Regen, April- Sonnenschein, unerwartet, aber das mußte mal sein. Alle Sorten Tulpen sind schon da, jetzt noch diese Sonne, wunderbar. Auch der Brunnen, Elfen und die Drachen, manchem Besucher sehr viel Freude machen. In diesem Garten gibt es viel zu tun, ich als Opa tue genießen und gern ruh´n. Johannisbeeren, eigene Äpfel und Walnüsse, sind außer Blumen auch später, die Genüsse. Dazu kommt noch eine...

1 Bild

Schönes Wochenende..... 24

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 04.04.2014 | 120 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

jetzt wirds gemütlicher ....Zeitweise.......im Garten 7

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 01.04.2014 | 129 mal gelesen

Meine ""Affenschaukel ""ist umgezogen in den Garten!! Sie ersetzt mir einen großen Gymnastikball, denn sie ist die beste Hilfe bei Rückenschmerzen!! Seid vielen Jahren habe ich sie immer in der Wohnung gehabt, aber im Garten brauche ich sie viel dringender!!! Deshalb hab ich sie jetzt einfach zerlegt und mitgenommen!!

12 Bilder

Heut in meinem Garten....... 15

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 20.02.2014 | 189 mal gelesen

Es ist jedenfalls eine Freude wenn ich raus komme, und das wollte ich eigentlich heut nicht, aber als ich die Sonnenstrahlen auf der Haut spürte, konnten mich keine 10 Pferde mehr halten. Sofort, sind mir bei der Ankunft am Zaun die offenen Blüten ins Auge gefallen! Alles jubelt dann in mir! Habe heut nur 2 weitere kleine Buchs in die begonnene Zaunreihe eingepflanzt! Und an der hinteren Gartenhecke noch...

13 Bilder

Eisblumen, Rosen und anderes in unseren Garten. 3

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 21.11.2013 | 153 mal gelesen

Lehrte: Bei uns zu Hause | Eisig war die Nacht, wer hätte das gedacht. Rosen waren wunderschön, mit dem Raureif anzusehen. Wie ein Zauber hat die Nacht, sehr viel Schönes mir gebracht. Lange können mich die Bilder erfreuen, mich tat auch nicht das kalte Wetter reuen, Schrieb danach gleich ein Gedicht. Freude überwallte mein Gemüt und mich. Sind die Blumen nicht wirklich wundervoll, so finde ich dieses Jahr den Winter toll.

27 Bilder

Neues vom Garten ! Unser kleines Paradies.... 12

Gaby Floer
Gaby Floer | Garbsen | am 26.09.2011 | 601 mal gelesen

...ist in den letzten Tagen schöner geworden. Den durch Zufall endeckten,mittlerweile zugewucherten Weg in meinem Wildgarten habe ich fast alleine freigelegt,ausgeschachtet und mit Pinienrinde und Mulch bedeckt-auch das Beet zwischen dem Zaun und dem Weg habe ich bearbeitet und mit ausgegrabenen Pflanzen aus unserem Garten verschönert,daran saß ich etliche Tage- aber die Mühe lohnte sich ! Wie die piksige Pflanze...

39 Bilder

3 Tage in unserem kleinen Paradies, mit Fastunglück ! 19

Gaby Floer
Gaby Floer | Garbsen | am 22.08.2011 | 585 mal gelesen

Eine Freundin brachte mich mit Jaccy und Gartenzeugs mit Auto schon am Freitag zum Garten,da konnte ich schon einiges erledigen,bis Toto dann mit Barry Abends ankam. Eine Ecke im Wildgarten befreite ich von unzähligen Brombeerranken und co,der Haufen wurde recht groß am Holzstapel. Den Samstag & Sonntag widmeten wir uns der Terassengartenhälfte,Toto baute einen Brennholzverschlag,während ich die Brombeeren am Zaun daneben...