Gartenbahn

183 Bilder

Auf Achse; erneuter Besuch der Modellbauwelt Bispingen

Jens Bähre
Jens Bähre | Bispingen | am 18.07.2021 | 254 mal gelesen

Bispingen: Snowdome | Im Juli 2021 besuchte ich die Modellbauwelten ein zweites Mal. Einerseits war es Neugier, ob und sich was verändert hat. Anderseits wollte ich gerne meine neue Kamera ausprobieren. Wie schon im ersten Bericht erwähnt, gab es doch punktuell einige sehenswerte Ansätze. Also ging es "auf Achse" die Autobahn runter nach Bispingen, daß für mich im Nahverkehr zu erreichen ist. Der Eintritt, das war die erste Überraschung, kostet...

Bildergalerie zum Thema Gartenbahn
16
14
11
9
301 Bilder

Auf Achse; zu Besuch in der Modellbauwelt Bispingen 2

Jens Bähre
Jens Bähre | Bispingen | am 13.09.2020 | 657 mal gelesen

Bispingen: Snowdome | Heute war ich zu Besuch in der Modellbauwelt Bispingen. Bevor ich diesen Beitrag weiter schreibe, muß ich erst einmal deutliche Kritik üben. Schein und Sein liegen hier extrem weit auseinander. Vor der Eröffnung konnte man in der Presse hoch offensive und fast schon aggressive Töne lesen. Ich zitiere : "Man wolle das Miniatur Wunderland auf den zweiten Rang verweisen." Zu lesen war auch von 20.000 Metern Gleis, die von 500...

3 Bilder

Rund um die untere Burg 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 19.05.2020 | 59 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Mittlerweile gibt es ja im Miniland zwei Burgen, hier sieht man mal die untere etwas näher:

1 Bild

Neues aus dem Miniland - Grüße von Gerhard Priester

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Münder am Deister | am 30.12.2019 | 75 mal gelesen

https://www.youtube.com/watch?v=6p5xOCGlZx0&feature=youtu.be

67 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen 1

Jens Bähre
Jens Bähre | Eschershausen | am 15.08.2018 | 228 mal gelesen

Eschershausen: Stadtpark | Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene....

3 Bilder

Das Haus der Mauskewitz 7

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 14.10.2017 | 118 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Nachkommen von Feivel Mousekewitz (Feivel der Mauswanderer) hat es wieder nach Europa gezogen, leben jetzt im Miniland, in dem etwas heruntergekommenen lange leerstehenden Haus am Bahndamm. Hier : Unerwartet machen Nachbarn einen Nachbarschaftsantretungsbesuch. Mama hat noch die Schürze um... was soll's . In dem Video  wird vor Allem der Hausbau gezeigt.

8 Bilder

Kleine Rundfahrt ...und mehr 7

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 26.09.2017 | 159 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Wieder ein Stück weiter im 4. Bauabschnitt Jetzt muss noch der Straßenbau weitergeführt werden... Minka, die getigerte Katze, seit einiger Zeit auch bei uns, hat sich gut eingelebt. Auch sie ist, wie Kater Felix, herrenlos gewesen und ziemlich heruntergekommen , als sie zu uns fand. (Zwei letzten Aufnahmen)

3 Bilder

4 Fahrzeuge (Züge/Loks/Triebwagen) fahren zur gleichen Zeit im 4. Bauabschnitt 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 14.06.2017 | 71 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Mal zwischendurch 'was fahren lassen... Die Schafferei (Baustelle rund um den oberen See) ist am Ende der Aufzeichnung zu sehen. Unterbrechung der Arbeiten durch unerwarteten Besuch aus Luxembourg..... Die wollten logischerweise auch was fahren sehen.

1 Bild

Bevor der Winter kommt, schnell noch ein "bisschen" betoniert ... (am U-Bahnhof im Miniland) 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 04.11.2016 | 32 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Schnappschuss

2 Bilder

Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen. 1

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 31.10.2016 | 64 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Bei herrlichem Sonnenschein, aber im Schatten von Nachbars Baum (die Sonne war zu grell), konnte ich die beiden Aufnahmen machen > 4. Bauabschnitt (Ausschnitt). Am späten Nachmittag durften zwei Loks die Schienen im 4. Bauabschnitt küssen. Allerdings war ihnen untersagt den Bereich U-Bahnhof zu "betreten", da dort Betonierarbeiten ausgeführt wurden, bzw. noch anstehen, wozu auch die Gleise vorläufig entfernt werden...

1 Bild

Fortschritte im 4. Bauabschnitt > Gif-Animation 5

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 20.10.2016 | 111 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Damit es nicht so viele Bilder werden hab' ich wieder eine Gif-Animation gemacht. Sie zeigt einen Teil des 4. Bauabschnittes > vorher/nachher, alles von diesem Jahr. >>>

1 Bild

Neues aus Gerhards Miniland > 5. Teil (Video) 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 11.10.2016 | 38 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | So laaangsam macht sich der letzte Bauabschnitt im Miniland. So lange es nicht nur regnet und kein Bodenfrost ist, kann ich auch noch weiterhin wurschteln. Möcht' nur mal gerne wissen, wer die Heizung so gedrosselt hat !

2 Bilder

Die erste Brücke im 4. Bauabschnitt 2

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 03.10.2016 | 64 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Die erste Brücke im 4. Bauabschnitt ist fertig. Eigentlich sollte es erst nur behelfsmäßig sein.... habe aber immer noch weitergemacht.... da war 's zum Schluss schon etwas mehr als nur behelfsmäßig. Die Brücke ist aus Kunststoff, die Geländerstangen aus Messingrohr. Zur Befestigung wurde alles zunächst mit Sekundenkleber verbunden, anschließend zur Sicherheit verschraubt und vernietet; ist ja ziemlich Spannung drauf, wenn...

1 Bild

Neues aus dem Miniland > Überdachte Zentrale 4

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 10.09.2016 | 45 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Endlich geht es an meiner überdachten (Schalt)-Zentrale, von der man einen prima Überblick über die komplette Anlage hat, mal etwas weiter > Die ersten 4 von 6 Balken für 's Dach liegen schon mal probeweise.... am Montag geht 's weiter. Ich fahre zwar mit 4 Loks digital über Funk.... der Rest ist noch analog.... die Weichen werden vorerst auch noch analog von der Zentrale aus geschaltet. Das hat für einen Gastfahrer, der...

1 Bild

Was doch da so an der Bahntrasse seit Jahren immer wieder schön blüht (neben "Oberer See") 5

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 20.08.2016 | 46 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Schnappschuss

11 Bilder

Miniland, die Entsteheung (1) Gif-Animation > Gut Ding braucht sei' Weil', ( will Weile haben ) 19

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 30.05.2015 | 136 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Nach dem herben, plötzlichen Verlust unserer "Bauaufsicht" dachte ich, ich könnte gar nichts mehr hier auf MH schreiben. Eure lieben Worte und das Mitgefühl machen es aber wieder möglich. Ricki fehlt mir sehr; schon morgens zum Zeitungholen an den Briefkasten (alter Willibrordbrunnen) ist niemand, der mit runter und wieder hoch tappst....... Jetzt zum T H E M A >>> Beim Suchen nach Aufnahmen mit Ricki stieß ich auf...

15 Bilder

Tolle Modellbahn-Präsentation ...Fahrtreffen 2015 der Interessengemeinschaft Spur II e.V in der Sporthalle Schenklengsfeld!

Volker Dau
Volker Dau | Schenklengsfeld | am 14.05.2015 | 238 mal gelesen

Schenklengsfeld: Gesantschule | Fahrtreffen 2015 der Interessengemeinschaft Spur II e.V in der Sporthalle Schenklengsfeld! Der Leser wird sich fragen: Wer oder was fährt dort womit? Die Auflösung ist einfach… Seit vielen Jahren trifft sich der Eisenbahn-Verein für Spur II – Fahrzeuge in Schenklengsfeld. Die Spur II ist eine der größten Modelleisenbahnen mit Normalspurfahrzeugen der Eisenbahn im Maßstab 1:22,5. Der Maßstab ist wie bei der...

5 Bilder

Fahrtag am 14. März 2015 mit Aloysius auf Gerhards Gartenbahn im Miniland 6

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 26.03.2015 | 82 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Vor fast 25 Jahren sahen wir uns das letzte mal. Zwischendurch hatten wir zweimal tel. Kontakt. Die Bahn machte es, dass wir uns jetzt endlich wiedersahen.Es traf sich gut, dass Aloysius seine Playmo-Loks mitbrachte, da brauchte ich vorher nicht die Gleise zu "polieren"; Der Zustand der Anlage war selbst noch nicht so, wie er noch im Herbst war .... lag ja ziemlich viel Schnee drauf, was Spuren hinterlassen hat.

2 Bilder

Der jetzt wohl endgültige Gleisplan !? 4

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 19.03.2015 | 119 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Dass es noch erhebliche Änderungen gibt ist sehr unwahrscheinlich. Nur so funktoniert es, dass auf meinen drei Strecken (blau, rot, grau) jeweils für sich, also drei Züge fahren können, ohne sich zu berühren. Wichtig ist natürlich auch, auf dem Plan in grün zu sehen, dass man von jeder Strecke in jede andere Strecke kommt; sprich: die Strecke komplett mit einem oder mehreren Zügen, befahren werden kann. Auf dem engen Raum...

2 Bilder

Verstärkung für anstehende Arbeiten und ein neues Großraumpersonenverkehrstransportmittel (Bus) für 's Miniland > Ganz vielen Dank Gabi 26

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 25.02.2015 | 116 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | My Uschi guckt schon immer etwas verblüfft, wenn ich, wie in letzter Zeit schon so oft, Pakete und Päckchen bekomme, wobei my Uschi auch dieses Mal wiederum mitbedacht wurde. Es war wieder ein Paket, von unserer "Bayern-Gaby". Vielen Dank nochmals auf diesem Wege! Jetzt muss es nur noch Frühling werden, damit es mit den Bauarbeiten weitergehen kann; genügend Arbeiter zur Unterstützung der Bauvorhaben hat 's ja jetzt viele,...

3 Bilder

Vielen, vielen Dank, Tina (v. S. ) > Überraschung zur Bescherung am Heiligen Abend ! 7

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 26.12.2014 | 149 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Ein paar Tage vor Heiligabend kam zur Überraschung und Freude ein Päckchen von Tina. Ich ließ es mir aber nicht nehmen, mit dem Öffnen bis zur Bescherung zu warten. Es kam auch erst ganz zum Schluss dran, nachdem alles Andere ausgepackt war. Da kann ich mich nur ganz herzlich bedanken für diese ausgefallenen Leckereien ! Minzgeschmack liebe ich auch seeeehr; bin gespannt, wie der Nikolaus schmeckt! Der H I T> Zwei schöne...

4 Bilder

Der erste Schnee im Miniland Winter 2014/15 kam am ..... 10

Gerhard Priester Miniland-Daleiden
Gerhard Priester Miniland-Daleiden | Daleiden | am 07.12.2014 | 108 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | ..... 25.11.2014. Auch heute soll es wieder schneien. Wir freuen uns d'rauf, weil wir zu Hause bleiben können. Schnee bedeutet nicht gleich, dass der Fahrbetrieb eingestellt werden muss, ganz im Gegenteil >