Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenarbeit

Beiträge zum Thema Gartenarbeit

Natur
7 Bilder

Blumenpracht
...in der Gartenanlage des Seniorenzentrums

Derzeit wird fleißig gepflanzt in der Garten- und Parkanlage des Christlichen Seniorenzentrums in Gladenbach. Rüstige Bewohner, vom Wohnbereich „Betreutes Wohnen“, die das Gärtnern lieben, helfen mit, dass es grünt und blüht. Es ist wirklich ein Genuss, zu sehen, was die grünen Daumen, die noch nicht im Schoß liegen wollen, so vollbringen und dafür sorgen, dass sich andere daran erfreuen können.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 26.06.23
  • 2
  • 3
Natur
5 Bilder

Nach meiner Rückkehr:
Streifzug durch meinen Garten

Nach mehreren auswärtigen Aufenthalten in den letzten Wochen habe ich heute Morgen einen kleinern Streifzug durch meinen Garten gemacht und gestaunt, wie sich die Natur in meiner Abwwesenheit weiterentwickelt hat!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 12.05.23
  • 7
  • 5
Natur
5 Bilder

Gartenarbeit kann so schön sein!

Bei dem tollen Wetter in der vergangenen Woche arbeitete ich täglich in meinem Garten. Dabei fand ich auch noch Zeit zum Fotografieren. Hier einige Frühlingsgrüße aus meinem Garten! Meine Homepage  https://smula-olfen.de/Flora,-Fauna-Architektur/Bl...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 28.03.22
  • 7
  • 16
Ratgeber
Reste der Mulchschicht aus Herbstlaub und Schnittresten im Frühjahr – etwas mehr wäre besser
2 Bilder

Herbstlaub – zu wertvoll für die Biotonne

Liegt das Laub unter den Bäumen, fängt die kalt-nasse Jahreszeit erst richtig an. Nun ist es wieder soweit, alles einzumotten und winterfest zu machen. Und das alte Herbstlaub muss weg? Eben nicht, da es eine sehr wertvolle Funktion für das Bodenleben hat: Die Mulchschicht isoliert den Boden, schützt diesen vor Austrocknung, bremst Unkräuter und gibt Nährstoffe frei. Das Herbstlaub muss nur an den richtigen Stellen liegen! Auf asphaltierten Flächen, der Terrasse, einer Rasenfläche oder in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 05.11.21
Freizeit
10 Bilder

DoRu Gartengeräte

Wegen der Pandemie auch in dieser Woche wieder eine Hausarbeit. Diesmal ging es um Gartengeräte. Die letzten Tage mit Sonnenschein luden ja förmlich zur Gartenarbeit ein. Zwischen den Arbeiten habe ich dann immer mal wieder die Gerätschaft fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.03.20
  • 8
  • 4
Freizeit

Im Garten arbeiten - ein paar Ideen

Aktuell bietet es sich an im Garten zu arbeiten. Das Wetter ist ganz gut und man verbringt vermutlich viel Zeit zu Hause. Dieses Jahr ist vielleicht eine gute Gelegenheit, den Garten ganz besonders schön zu gestalten. Es bietet sich an, den Garten möglichst freundlich für Bienen zu machen. Man könnte auch auf die Idee kommen, den Garten für den Klimaschutz, oder Naturschutz einzusetzen. Manche richten in ihrem Garten sogar ein eigenes Biotop ein. Den Garten für Bienen besonders attraktiv zu...

  • Bayern
  • Erlangen
  • 23.03.20
  • 1
Natur
4 Bilder

Ein Nest von Eicheprozessionsspinnern in unserem Garten

Den ganzen Sommer über hatten wir bei der Gartenarbeit Probleme mit Juckreiz etc aufgrund von Eichenprozessionsspinnern bzw. ihrer Brennhaare, die aus den Eichen in der unmittelbaren Umgebung unseres Grundstücks herübergeweht worden waren. Unsere eigenen Eichen hatten wir untersucht, aber keinerlei Hinweise auf entsprechende Nester entdeckt. Gestern kam ich in den Garten und entdeckte auf dem Rasen unweit von einer unserer Eichen einen nestähnlichen Gegenstand. Ich denke, es war ein Nest von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 24.10.19
  • 7
  • 3
Freizeit
4 Bilder

Jetzt ist Gartenzeit!

Mit dem Thema des Monats "Garten und Gestaltung" der Bücherei Sankt Ägidius planen, gestalten und pflegen Sie Ihren Garten richtig! Im Frühling heißt es raus in den Garten. Planen, gestalten und pflegen stehen auf dem Programm. Für unser Thema des Monats "Garten und Gestaltung" von April bis Ende Juni haben wir eine Vielzahl an Büchern angeschafft, mit denen Sie Ihren Garten ins rechte Licht rücken. Die Auswahl reicht von Vorher-Nachher Beispielen, Mediterranen Gärten bis Tipps Rund um den...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 31.03.17
Ratgeber
4 Bilder

Kleingärten

Wenn die zur Verfügung stehende Gartenfläche nur klein ist, sollte besondere Sorgfalt auf die Planung verwandt werden. Da bietet es sich an, eine Zeichnung anzufertigen, die Beete, Wege und evtl. Rasenflächen genau aufzeigt. So wird verhindert, dass sich Fehler einschleichen und das Ergebnis nicht den Wünschen entspricht. Die gezeigten Fotos stellen selbstverständlich nur eine Anregung dar und müssen nicht unbedingt nachgearbeitet werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 15.03.16
  • 17
  • 21
Freizeit
Königs-& Nachtkerze versperren fast den Eingang vorm Teich
8 Bilder

Mein Wildgarten im September

Merklich kühler ist es letztes Wochenende geworden, aber da es im Garten immer etwas zu erledigen gibt wurde einen schon warm genug. Im Wildgarten sieht es jetzt wieder "ordendlich" aus- jedenfalls so wie ich es mir wünsche - zu gepflegt würde den Charakter meines Wildgartens zerstören- trotzdem, ganze 6 Schubkarren bekam ich voll. Und ich fand sogar noch eine leckere Erdbeere ;-) Erste Saaten sammelte ich auch : Ringelblume, Stockrose, Akelei und weitere waren reif dafür.... Eine Überraschung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.09.15
  • 4
  • 14
Freizeit
Boxy bewacht die Tomaten- hinter ihr-alle noch grün....
12 Bilder

Gartenblick - Gemüse- & Wildgarten im August

Ein schönes Wochenende war es, auch wenn leider nur 2 Tomaten geerntet werden konnten- die wollen einfach keine Farbe bekennen ;-) Genug zu werkeln gab es an beiden Tagen, aber übertreiben muss man ja auch nicht... Geerntet wurde je Samstag & Sonntag Kiloweise ! Von den Hokaido-Kürbissen machte eine Freundin wieder eine bombastisch gute Suppe - lecker ! Auch mein Wildgarten grünt und blüht in vielen Grüntönen und mit leuchtenden Blüten aufgepeppt - eine Mininaturoase nicht nur für Insekten und...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.08.15
  • 11
  • 9
Freizeit
Überall um den Teich und der Vogeltränke herum Blumen und Beeren- bin zufrieden !
3 Bilder

Mein Wildgarten

Anfang Juni ist mein Wildgarten wieder herrlich zugewachsen, letztes Wochenende musste ich einige Arm voll zuviel Grün daraus entfernen- und das fällt überhaupt nicht groß auf ;-) Am meisten musste ich rund um den Teich rausrupfen-jetzt kann man da wieder herum gehen, genug Grün darin und drum herum gibt's trotzdem noch. Die anderen Wege-schmale - sind wieder erkennbar und die Erdbeeren und anderen Beeren bekommen nun genug Licht um zu gedeihen- finden tut man die aber nicht so einfach, ganz so...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 05.06.15
  • 3
  • 11
Freizeit
7 Bilder

Gartentagebuch Aprilende

Im Floers Garden sieht es nun schon grüner und auch bunter aus, die Fotos konnte ich noch machen bevor sich die Wolken auftaten-und es regnet ja immer noch... Im hinterem Gartenteil legten wir noch mehr Gemüsebeete an,einiges von der Aussaat zeigte schon Keimlinge am Wochenende, wir dürfen also hoffen.Im Tomatenhaus-hat Toto ja mal gebastelt-stehen geschützt die Pflanzschalen,bald können die in die noch freien Beete. Mein Steingarten ist auch richtig schön zugewachsen,und die Schlüsselblumen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.04.15
  • 7
  • 12
Freizeit
Oben vorher- die schwarze Folie zeigt deutlich wo eigentlich Wasser sein sollte- Unten wurde jetzt ein Stein-Kies-Holz-Rahmen daraus...
4 Bilder

Veränderungen in Floers Garden

Das herrlich sonnige Wochenende im Garten haben wir natürlich nicht nur genutzt um den Hunden unbeschwertes Toben zu gönnen und uns daran zu erfreuen.... Mich frustet schon seit letztem Jahr der Anblick meines mühsam selber angelegtem Teiches- trotz intensiver Suche weiß ich nicht warum er immer wieder leerläuft. Und den komplett zu erneuern, dazu fehlt mir die Kraft und zudem ist die Zukunft der Gartenkolonie eh ungewiss, und so nutzte ich den Sonntag um den Teich anzupassen. Toto kümmerte...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.04.15
  • 11
  • 11
Freizeit
7 Bilder

Gartentagebuch April- Ostern- der Ginster ist hin !

Bei dem schönem Wetter gestern musste ich einfach im Wildgarten weiter machen, zudem Toto den Ginster wieder aufgerichtet hatte und somit der Weg frei war. So bearbeitete ich das letzte Stück im Wildgarten, gut 6 Eimer wurden gefüllt, da senkte der Ginster sich zum 3ten Mal zu Boden, dieses Mal fiel er stur nach rechts,da mir das Grün von seiner Farbe her eh nicht so richtig gefiel,schaute ich mir seine Wurzel genauer an- und die war echt kaputt, mein Ginster war tot ! Irgendwie schaffte ich es...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 06.04.15
  • 6
  • 10
Freizeit
5 Bilder

Gartentagebuch März 2015 - Vorher- jetzt !

Wenn wir an den Wochenenden im Garten sind, dann nicht nur damit die Vierbeiner toben dürfen... Meinen "kleinen Gemüsegarten" den ich vor 4 Jahren selber anlegte will ich in diesem Jahr umgestalten, angefangen habe ich da schon. Die Walderdbeeren haben sich super vermehrt, aus mit der Hand ausgebuddelten Triebe-etwa 5-7 waren es, sind nun hunderte geworden - und denen soll das Gärtlein im Garten nun gehören-so mein Plan. Die Herbstastern-rechts am Zaun-nahm ich raus, wie so einiges anderes da...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.03.15
  • 7
  • 11
Natur
Foto: Foto le Riche

Tatort Garten - Opfer Igel / Baumfällungen im Frühling und Herbst

Ort = Garten Jahreszeit = Frühling bzw. Herbst Grund= Baumfällung Gerät = Baumfräse Opfer = Igel, verstorben aufgrund schwerster Verletzungen Meine Bitte an alle: Seien Sie aufmerksam und fassen Sie sich ein Herz und versuchen, mit privaten Gartenfirmen, städtischen Gartenpflegern, Nachbarn etc. zu sprechen, wenn Sie auf Baumfällaktionen im Alltag stoßen. Bitte versuchen Sie zu erreichen, das im Bereich der Baumwurzeln der Boden auf evtl. Eingänge zu Igelnestern untersucht wird, diese sind in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 22.03.15
  • 2
  • 2
Natur
Durch einen Fadenmäher verletzt, er hat überlebt, die kleinen Hautverletzungen sind gut verheilt und die Stacheln nachgewachsen.
3 Bilder

Frühlingszeit = Igel-Leid (Achtung schlimme Bilder!)

So langsam beginnt wieder die Gartensaison und damit einhergehend werden Bäume und Hecken geschnitten, Laub entfernt, Beete und Grünflächen in Ordnung gebracht, wie auch neue Gärten angelegt. In den Baumwurzeln, unter Hecken, Laubhaufen, Brombeerbüschen und vielen weiteren Versteckmöglichkeiten haben Igel ihre Nester gebaut und halten entweder dort noch ihren Winterschlaf oder aber sie sind schon wach – dann sind sie am Tage jedoch ebenfalls schlafend in ihren Verstecken, da ein Igel nachtaktiv...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 21.03.15
  • 4
  • 3
Freizeit
Fast aufgeräumt im Wildgarten- und überall frisches Grün. Die Scillablümchen sind zu winzig um sie so zu sehen.
3 Bilder

Frühjahrsputz im Floers Garden

Mein Gartentagebuch geht weiter.... Das Katzengehege war der Anfang, das sonnige Wetter nötigte uns in den Garten um weitere arbeiten zu erledigen, etwa 4-5 Stunden hatten wir pro Tag Zeit um unsere Beete usw vorzubereiten. Den Wildarten hatte ich vorher ja schon geputzt und hoffnungsvoll am Ginster Freesienzwiebeln gepflanzt. Vorwitzige Keime einiger Blumen konnte ich da schon entdecken... Den kleinen Gemüsegarten bekam ich gestern zur Hälfte fertig, war doch mehr zu tun wie ich hoffte, zudem...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.03.15
  • 11
  • 17
Freizeit

Kate Middleton sucht Unterstützung bei der Gartenarbeit

Wer den britischen Royals schon immer mal ganz nahe sein wollte hat jetzt die einmalige Gelegenheit dazu. Vorausgesetzt Geschicklichkeit im Garten und Haushalt ist vorhanden, denn Kate Middleton ist auf der Suche nach neuem Personal. Kate Middleton hat momentan einiges um die Ohren. Die Prinzessin ist schwanger, muss sich um ihren Erstgeborenen kümmern und ihre royalen Pflichten wahrnehmen. Zu allem Überfluss ist ihr Mann auch noch auf Staatsbesuch im Ausland. Da kann Kate diese Nachricht...

  • News
  • 04.03.15
Natur
Zierkürbisse
36 Bilder

Herbstliche Gartenimpressionen

Kein Gartenjahr gleicht dem anderen. Die gleichen Gartenarbeiten, die in einem Jahr den Erwartungen gerecht wurden, führen in einem anderen Jahr zu Misserfolgen (z.B. bei Düngung, Aussaat, Pflanzung). Positiv betrachtet, ist dies das spannende am Gärtnern. Man kann sich auf nichts verlassen. Manchmal bedeutet Planung einfach nur, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen. Die wunderbaren herbstlichen Gartenfarben entschädigen jedoch für Alles. Was im laufe des Gartenjahres schief gelaufen ist, kann...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 03.11.14
  • 1
Natur
7 Bilder

Spaziergang durch den Garten am frühen Abend

Mittwoch, 01.10.2014, 18.00 Uhr Es sah so herrlich draußen aus, als ich durch mein Küchenfenster blickte. Daher schnappte mir meine Kamera und machte einen kleinen Gang durch den Garten. Das tat gut.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 01.10.14
  • 6
  • 6
Freizeit
So sah es Freitag am Wildgarten aus,bevor ich loslegte...
12 Bilder

Sonntagsbilder- Quer durch den Garten 4

Am Freitag setzte ich meine Ausbesserungsarbeiten am Teich fort,auch der Knüppelzaun wurde ausgebessert,auch gab es viel verblühtes aus dem Wildgarten zu beseitigen.Ein Unterschied ist langsam erkennbar.... In den Gemüsebeeten gab es auch viel zu erledigen,ausser Unkraut-Haufenweise-ernteten Toto und ich 2 Körbe voll frischem Gemüse ! Jaccy geht es wieder besser,endlich wirkt das neue Herzmittel,so das sie nicht mehr so heftig vom Herzhusten ( Wasser in der Lunge) gequält wird ! Auch unsere...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 31.08.14
  • 11
  • 10
Freizeit
Mohn dominiert-gewollt,die Schubkarre neu bepflanzt mit einer Paprika und scharfen Majoran,dazu keimen einige Blümchen....
12 Bilder

Sonntagsbilder - Unser Garten am 15. Juni

Das der Floersche Garten einiges mehr zu bieten hat als "nur" den Teich mit Wildgarten und den Steingarten zeige ich heute. Auch Gemüsebeete und Obstanbau pflegen wir,Toto hat im hinterem Gartenteil auch noch weitere Beete angelegt,wir haben Freude an der Minilandwirtschaft,und das selbstgeerntete schmeckt eben besonders gut ! Nicht nur die Hunde und Katzen dürfen eben an den Wochenenden unser Paradies geniessen-wir machen das auch,und zwar mit Herzblut !

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.06.14
  • 11
  • 4
Natur
9 Bilder

Gang durch den Garten

Montag, 09.06.14, 17.00 Uhr Ein kleiner Gang durch den Garten - es wehte ein sehr schwaches Lüftchen. Das tat soooooo gut.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 09.06.14
  • 1
  • 5
Freizeit
Da kam Toto mit dem Mäher nicht ran-arg hoch stand das Gras !
8 Bilder

Sonntagsbilder - Es gab einiges zu tun...

Das Wochenende war sonnig,das nutzten Toto und ich um im hinterem Garten endlich für Ordnung zu sorgen-nötig wars echt ! Toto mußte reichlich Rasen mähen und sehr viel bei den Gemüsebeeten erledigen,während ich den Kampf mit dem mächtig hoch gewachsenem Gras an den Stellen aufnahm,wo der Mäher nicht hinkam. Den Freischneider konnte ich nicht handhaben,geht einfach nicht-also schnappte ich die berühmte Schere und machte mich frisch ans Werk-einige Stunden später war ich gar nicht mehr so...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.05.14
  • 5
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.