Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gartenanlagen

Beiträge zum Thema Gartenanlagen

Natur
18 Bilder

Der Marcellus'-Garten Mai 2022

Er blüht und erweitert sich jährlich aufs Neue, der Marcellus Garten zwischen Asch und Obenhausen, bei Weißenhorn, in schönstem bayerisch-schwäbischen Idyll. Ma fährt rauf und ma fährt ra, fährt num und fährt na und macht dau geara Rascht, weil dau von dr Natur ebbes hascht. Ma nemmt sich geara au dia Zeit, kommt ma von Näh oder von Weit, ma sich dau a Auszeit vergonnt, sich auf manchem Bänkle sonnt. Zwischa Bliata mal a Budha, bei quakende Frösch ganz dra, Bäumla, Wasser, was allz erfrischt,...

  • Bayern
  • Hösbach
  • 18.05.22
  • 2
Gedanken
94 Bilder

Neues Wohngebiet in Krebsförden- Haltestelle Barlower Weg

Der Bauboom in Schwerin geht unvermindert weiter. Bald sind alle Grünflächen innerhalb  der Stadt verschwunden.Nachdem Millionenprojekt mit der Autobahnanbindung über die B321 Richtung Crivitz über Raben-Steinfeld , bei der mehr als 20 Millionen Euro , im wahrsten Sinne im Boden versenkt wurden, schafft man es von der Stadt, weitere Grünflächen zu versiegeln. Wo früher noch die Kröten und Lurche davon abgehalten wurden, die Strasse zu überqueren, steht jetzt ein Baukran und zahlreiche Bagger...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 13.02.22
  • 1
Freizeit
Schöner Ausblick auf tiefblaues Meer
21 Bilder

Ostern auf Jersey

Ein Osterwochenende auf der Kanalinsel Jersey.  Ein Paradies für Blumen- und Wanderfreunde, es gibt Felder voller Osterglocken, Wildblumenwiesen und Wanderwege mit atemberaubender Aussicht. Es ist schon eine Weile her, aber immer noch frisch im Gedächtnis. Hier geht alles etwas beschaulicher zu, leicht französische Lebensart, angenehmes Klima, freundliche Bewohner. Man spricht Englisch mit leichtem Akzent, darüber hinaus gibt es eine eigene Sprache, das Jèrriais (auch "Jersey-French" genannt) –...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.04.21
  • 4
  • 8
Kultur
Der Wiehbergpark ist der letzten Rest des einstigen Parks des Rittergutes Döhren.
20 Bilder

Gärten mit Geschichte: Historisches Grün im Süden von Hannover

Knorrige Bäume strecken ihre Wurzeln an einem stillen Weiher aus, Vögel zwitschern in den Ästen, kleine Brücken schwingen über Teiche und Gräben: Direkt hinter der Villa Hildesheimer Straße 430 beginnt die Idylle eines alten Parks. Die weitläufige Wülfeler Anlage gehört zu einer Reihe historischer Gärten im Süden Hannovers. Dieses geschichtsträchtige Grün prägt noch heute das Stadtbild; die Parks sind, wie es in einer Schrift des früheren städtischen Grünflächenamtes heißt, „ebenso anregende...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.07.19
  • 6
  • 13
Kultur
Maren Brechmacher-Ihnen am 01.06.2018 Schloss Landau / Bad Arolsen - Erneuerung der Gratenanlagen.
5 Bilder

Schloss Landau in Bad Arolsen - Erneuerung der Gartenanlagen.

Zu diesem Thema spricht die Landschaftsarchitektin Maren Brechmacher-Ihnen am Freitag, dem 01.06.2018, um 18 Uhr im Schloss Landau. Der Vortragsort ist im Schloss, Am Grafenschloss 1-3, Landau, 34454 Bad Arolsen. Gezeigt werden dabei die neugestalteten Gartenanlagen. Weitere Informationen zum 4. Teil der Vortragsreihe Garten-Route Eder Lahn Diemel 2008-2018 enthält das Faltblatt, dem auch die Grußworte der Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf und des Landrats des Landkreises...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.05.18
  • 1
  • 3
Freizeit
16 Bilder

Wir werden 90!!!!!!!!!!!!!

Kaum zu glauben, aber wahr. Viele Gartenanlagen feieren Geburtstag, so auch diese im Süden von Halle (Saale). Mit einer runden 90, und das in einigen Monaten. Ein guter Grund für einen kleinen Umtrunk und schon knallen einige Korken (die frühere Arbeiterbrause) und die Selters sprudelt in Strömen. Begonnen hat alles 1927 mit einem Stück Land, dem Pachtvertrag und großer Freude und Elan eigenes Gemüse an zubauen. Vereinsheime baute Mann am Wochenende mit netter verbaler Unterstützung der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Halle
  • 15.06.17
Natur
Eingangsbereich
16 Bilder

Die Gärten im Südwesten Cornwalls...

sind nicht nur durch die Verfilmungen der Rosamunde Pilcher Bücher bekannt geworden, berühmt sind sie für die normalerweise in subtropischem Klima wachsenden Pflanzen, die man hier dank des warmen Seewassers des Golfstroms bewundern kann. Wir besuchten den Garten von Trelissick, der bislang schon Anziehungspunkt für Millionen von Besuchern war. Er ist an drei Seiten von Wasser umgeben und liegt auf einer eigenen Halbinsel mit stets wechselnden Ausblicken auf die Flußmündung des "Fal River". Von...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.12.15
  • 1
  • 13
Natur
19 Bilder

Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten Gärten der Welt Marzahn-Hellersdorf

Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten Gärten der Welt Marzahn-Hellersdorf Auf den ersten Blick sieht es aus, als stünde man vor einem goldenen Mauergerüst. Erst im zweiten Moment sieht man die Eingänge die es dem Besucher ermöglichen, unter den Ornamenten, bestehend aus Bibelzitaten, spazieren zu gehen. Der neue Christliche Garten, in den Gärten der Welt in Berlin Marzahn, unterscheidet sich optisch deutlich von den bisherigen Gartenanlagen: Modern sieht er aus, klar und puristisch ist er...

  • Berlin
  • Berlin
  • 13.05.13
  • 1
Natur
Lila Schönheit
12 Bilder

Unkraut vergeht nicht...

Unkraut – berüchtigt und ungeliebt. Wikipedia schreibt ganz nüchtern: „Es sind Pflanzen der spontanen Begleitvegetation in Kulturpflanzenbeständen, Grünland oder Gartenanlagen, die dort nicht gezielt angebaut werden und aus dem Samenpotential des Bodens oder über Zuflug zur Entwicklung kommen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Hauptkriterium, um eine Pflanze als Unkraut zu bezeichnen, dass sie unerwünscht ist!“ Aber als ich mir heute in einer „Zwangspause“ den Z.D.F.-Garten noch genauer...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.04.10
  • 6
Natur
96 Bilder

Es war einmal und ist nicht mehr. Teil 5 (letzter Teil)

Leider musste ich meine von mir angelegten Anlagen wegen eines Umzugs zurück lassen. Mein ganzes Herz habe ich in acht Jahren da hinein gesteckt.........alles weg........alles weg. Das Schlimme was noch dazu kommt ist, dass die Nachmieter alles platt gemacht haben, damit ihr Kind dort besser spielen kann. In Erinnerung an all dies möchte ich sie in den Äther geben, damit durch die Freude bei der Betrachtung sie noch weiter existieren. Teil 5; Pflanzen im Laufe des Jahres Viel Spaß Klaus

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 24.11.09
  • 4
Natur
48 Bilder

Es war einmal und ist nicht mehr. Teil 4

Leider musste ich meine von mir angelegten Anlagen wegen eines Umzugs zurück lassen. Mein ganzes Herz habe ich in acht Jahren da hinein gesteckt.........alles weg........alles weg. Das Schlimme was noch dazu kommt ist, dass die Nachmieter alles platt gemacht haben, damit ihr Kind dort besser spielen kann. In Erinnerung an all dies möchte ich sie in den Äther geben, damit durch die Freude bei der Betrachtung sie noch weiter existieren. Teil 4; Pflanzen im Laufe des Jahres Viel Spaß Klaus

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 23.09.09
  • 8
Natur
86 Bilder

Es war einmal und ist nicht mehr! Teil 2

Es war einmal und ist nicht mehr! Leider musste ich meine von mir angelegten Anlagen wegen eines Umzugs zurück lassen. Mein ganzes Herz habe ich in acht Jahren da hinein gesteckt.........alles weg........alles weg. Das Schlimme was noch dazu kommt ist, dass die Nachmieter alles platt gemacht haben, damit ihr Kind dort besser spielen kann. In Erinnerung an all dies möchte ich sie in den Äther geben, damit durch die Freude bei der Betrachtung sie noch weiter existieren. Teil 2; Pflanzen im Laufe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Simmerath
  • 21.08.09
  • 14
Natur
24 Bilder

Fernöstliche Gartenkunst fast vor der Haustür. Ein Besuch in Leverkusen.

Über die fernöstliche Gartenbaukunst sind schon viele Bücher geschrieben worden. Wer diese Form der Gartengestaltung gern einmal selbst in Augenschein nehmen möchte, vielleicht um sich Anregungen für den eigenen Garten zu holen, der braucht deshalb nicht gleich um den halben Globus reisen. Nein, er wird bereits in Leverkusen fündig. Der Japanische Garten dort wurde 1912 von Carl Duisberg, dem Vorsitzenden der damaligen IG Farben AG, unter Mitwirkung japanischer Gärtner angelegt. Auf einer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.05.09
  • 10
Natur
...so meine Damen, bitte folgen...
7 Bilder

Entenfamilie in Naschkes Garten

...beim Besuch in Naschkes Garten in Papenburg faszinierte mich auch diese Entenfamilie. Naschkes Garten ist ein Naturgarten der in vielen Bereichen gepflegt sich selbst überlassen wird. Gärtnermeister Naschke ist 82 Jahre alt und lebt hier seine eigene Philosophie über Natur und Gartengestaltung aus.

  • Niedersachsen
  • Papenburg
  • 21.10.08
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.