Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Garten Eden

Beiträge zum Thema Garten Eden

Kultur
Die Christuskirche als "Garten Eden" während des Aktionsjahres "Gartenregion Hannover."
11 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in der Nordstadt: Als die Christuskirche zum Garten Eden wurde

Vor 15 Jahren präsentierte sich die Christuskirche mit einem ungewöhnlichen Kirchenraum. Zwischen Mitte April bis Anfang Oktober 2009 fehlten Kirchenbänke. Dafür gab es eine bunte Plastikkuppel und viele, viele Pflanzen sorgten für einen mediterranen Charme. Die Bildende Künstlerin Anne Nissen hatte zusammen mit dem Filmemacher Steffen König und den Landschaftsarchitekten Walter Jöris und Inge Schmidt von GrünPlan den Kircheninnenraum im Rahmen des Aktionsjahres „Gartenregion Hannover“ als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 03.04.24
  • 4
  • 6
Natur

Ich wuchs im Garten Eden auf

Der Garten Eden, ein wahrhaft göttlicher Ort mit einer riesigen Fülle an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Ein Paradies, das bis zum heutigen Tag nicht lokalisiert werden konnte. Wenn ich zurück sehe in die Zeit meiner Kindheit, weiß ich wo dieser ganz besondere Garten zu finden war, nämlich zugehörig meinem Elternhaus. Mein Vater hatte einst den Berufswunsch, ein Schiffsbauingenieur zu werden, doch der zweite Weltkrieg machte seinen Lebensplan - wie bei vielen Menschen dieser Zeit - zunichte. Ihm...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.07.17
  • 10
  • 14
Gedanken

Eine Glosse zum Sündenfall im Paradies

Es begann mit der Schöpfung (1. Mo. 1). Bis in den 6. Tag hinein ging alles nach Plan. Es gab nichts zu beanstanden. Weder Pflanzen noch Tiere waren von schädlichen Umwelteinflüssen in ihrer Existenz bedroht. Alles war perfekt. Dann kam die Idee mit der Krone der Schöpfung (1. Mo.1, 26). Gott schuf den Menschen als Mann und Weib (1. Mo. 1,27). Heute gilt das Wort „Weib“ nicht mehr als gesellschaftsfähig. Schade, denn als Adjektiv wird es viel gebraucht und “weiblich“ klingt doch gar nicht...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.11.16
  • 3
  • 2
Gedanken
Wolltest Du dem Schild wohl folgen? und was erwartest Du?
3 Bilder

Garten Eden - 25 Meter

"GARTEN EDEN 25 m" Stell Dir vor, Du siehst ein Schild "Garten Eden - 25m" Welche Gedanken machen sich bei Dir selbständig? --- es wäre einen Versuch wert, warum nicht? --- das ist doch alles Quatsch! --- nee, dann doch lieber Chaos! --- und kann ich da notfalls, wieder raus?, ich meine ja man nur so, wenn es zu langweilig ist! --- das ist mir alles viel zu gesund! --- und wo ist der Pferdefuß?! In Hannover-Davenstedt gibt es tatsächlich das ernst gemeinte Hinweisschild und wer sich darauf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 01.10.10
  • 1
Natur
16 Bilder

Sag es deiner Frau mit Blumen, das du sie liebst!

Unweit der Stadt Wunstorf, in Richtung Bokeloh/Hagenburg, wurde schon vor einigen Jahren ein besonderer „Garten Eden“ angelegt. Direkt an der B 441 und gegenüber dem Parkplatz - unterhalb der Windräder, hat die Familie Widdel aus Mesmerode ein besonderes Ackerstück bearbeitet. Hier werden Blumen in aller Vielfalt, dem Wanderer, dem vorbeifahrenden Autofahrer, dem Urlauber, eben allen die Lust auf einen frischen Blumenstrauß haben, zum selbst pflücken angeboten. Zurzeit sind die Lilien in voller...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 07.07.10
Kultur
44 Bilder

"tendenziell kriminell" - Mordfall im Garten Eden

"tendenziell kriminell" - Mordfall im Garten Eden Endlich soll der Fall durch das Auffinden der Tatwaffe aus der Akte XY befreit werden - endlich der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt werden. Bis heute wurde die Tatwaffe von damals nicht gefunden, keine Tatzeugen, nur Gerüchte und der Täter konnte bis heute frei durch die Weltgeschichte laufen und dazu so etwas von geschützt - ohne sichtbaren Personenschutz. Doch zunächst der Fall von Damals! Aktenkundig sind das Tötungsopfer Abel (der...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.08.09
  • 4
Freizeit
7 Bilder

Christuskirche in Hannover

Christuskirche Hannover. Bin dort schon öfter vorbei gefahren und vor kurzem endlich mal an gehalten. Gewundert habe ich mich über die Hinweisschilder. Jetzt weiss ich das die was mit der Ausstellung Garten Eden in der Kirche zu tun haben. Zeit dort rein zu gehen hatte ich aber nicht mehr.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.08.09
  • 5
Freizeit
Christuskirche
25 Bilder

Garten Eden in der Christuskirche

Nachdem ich durch die Donnerstagrunde auf die Ausstellung Garten Eden in der Christuskirche aufmerksam geworden bin, habe ich sie mir auch angesehen. Hier einige Impressionen. Es war recht schwer zu fotografieren. Mit Blitz war die Stimmung weg und ohne Blitz war es zu dunkel. Manche Bilder wurden nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 22.07.09
  • 4
Freizeit
39 Bilder

Donnerstagsrunde in der Garten.Eden.Kirche

Conrad-Wilhelm-Hase-Platz Nr. 1 in Hannover, die "Garten.Eden.Kirche" war unser Ziel am 16.7. mit der Donnerstagsrunde. Der Platz rund um die Christuskirche wurde nach dem Architekten benannt, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewirkt hat. Kirchenbauten, Restaurierung von Kirchen, aber auch Bahnhöfe waren hauptsächlich im hannoverschen Raum, dem heutigen Niedersachsen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sein Einsatzgebiet. Die "Garten.Eden.Kirche", ein Projekt des...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 18.07.09
  • 9
Freizeit
Der Eingang
8 Bilder

16.07.2009, Donnerstagsrunde, Christuskirche, Garten Eden

So, da waren wir gestern in der Christuskirche Hannover zur Ausstellung "Garten Eden". Es wurde das schnellste Fotoshooting das die Donnerstagsrunde bislange hatte.......nicht das es nicht Interessant war, aber zum Fotografieren doch etwas Dunkel. Hier nun meine Auswahl der Bilder. Viel Spass beim schauen.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 17.07.09
  • 11
Freizeit
Die Christuskirche
27 Bilder

Die Donnerstagsrunde in der Christuskirche.

Gestern hatten wir uns verabredet, um uns den kirchlichen Beitrag zum Gartenjahr 2009 der Region anzusehen und auch zu fotografieren. Unter dem Thema "Garten Eden" war der Innenraum der Kirche umgestaltet worden zu einem Ort der Ruhe und der Besinnung.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.07.09
  • 12
Freizeit
Die Donnerstagsrunde in der Garten.Eden.Kirche
21 Bilder

Donnerstagsrunde im Paradies

Am 16. Juli 2009 hatte sich die Donnerstagsrunde zum Besuch der Christuskirche verabredet, in der zur Zeit, als Hauptbeitrag des Evangelisch-lutherischen Sprengels Hannover zur "Gartenregion Hannover", die Garten.Eden.Kirche installiert ist. Entworfen und gestaltet wurde der Garten in der Kirche vom Landschaftsarchitektur-Büro Grün Plan und der Künstlerin Anne Nissen. Der Garten in der Kirche will uns die Geschichte des Gartens Eden, des Paradieses, in neuer Form nahebringen. Er wird für...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.07.09
  • 11
Freizeit
Ein "Weideniglu" vor der Christuskirche
8 Bilder

Einzug ins Paradies - ein schwieriger Weg für die Donnerstagsrunde

Als Ziel suchten wir heute die Ausstellung "Garten Eden" in der Christuskirche aus, ein Teil des Projektes "Gartenregion Hannover". Vor der Tür sind drei weidengeflochtene "Iglus" zu sehen, die zusammen mit an 15 Pfosten geklemmten Weg- und Stimmungsweisern den Eingangsbereich zur Ausstellung markieren. Im Innern der Kirche trifft man auf den Garten Eden. Allerdings ist es nicht so einfach, dort hin zu gelangen .... Auch die magere Ausbeute der Aufnahmen zeigt, daß es doch gewisser Bedingungen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 16.07.09
  • 7
Freizeit
Dunkel war's...
23 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 16.07.2009

Der Garten Eden, oder das, was sich Kunst und Kirche darunter vorstellen, war heute unser Ziel. Schauplatz ist die Christuskirche in der hannoverschen Nordstadt. Was soll ich sagen, es war eine äusserst düstere Präsentation, sowas wie Mallorca im Dunkeln. Meine Vorstellung vom Garten Eden respektive dem Paradies ist eine völlig andere, so mehr in die Richtung Wein, Weib und Gesang, natürlich zum Nulltarif :-) Ich habe mich dann lieber dem Gebäude von aussen fotografisch genähert, ob diese...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.07.09
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.