Tag der offenen Gärten im Altenburger Land 2014

Christoph Pinkert
Christoph Pinkert | Altenburg | am 09.06.2014 | 763 mal gelesen

Altenburg: Altenburg | Bereits zum 8. Mal findet am Sonntag den 15.06. 2014 der Tag der offenen Gärten im Altenburger Land statt. Außer dem Botanischen Garten in Altenburg, haben in diesem Jahr noch 13 weitere private Gärten in Altenburg und dem Umland ihre Pforten geöffnet und warten mit unterschiedlichen Angeboten auf. Die Gärten haben geöffnet von 10 - 17 Uhr. Teilnehmerliste: 1. Elke Tutte, 04626 Mehna, Rodameuschel 32 Hausgarten mit...

1 Bild

Eine neue Heimat gefunden. Wer kennt sie? 17

Renate Gaber
Renate Gaber | Friedberg | am 12.08.2012 | 3511 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Vögel und Pflanzen aus dem Garten. 6

Jürgen G. O. Stephan
Jürgen G. O. Stephan | Peine | am 11.04.2012 | 307 mal gelesen

Peine: Garten | Singdrossel männl. (Amsel) und weibl. haben in den Bäumen gesungen, dazu zeige ich einige Blüten und Pflanzen. Wie sie alle genau heißen weiß ich nicht so genau, von Botanik habe ich nicht viel Ahnung, ihr könnt mir ja ein wenig helfen.

3 Bilder

Haferwurz/Haferwurzel – wer hat sie schon gegessen? 3

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 28.07.2010 | 789 mal gelesen

Ebenfalls im Bauerngarten am Zweiständerhaus in Wackerwinkel habe ich eine außergewöhnlich bizarre Blüte entdeckt; besser gesagt: eine ‚verblühte Blüte‘. So musste ich erst einmal das Namensschild dazu suchen. Sie gehört zur Haferwurz / Haferwurzel (Tragopogon porrifolius), einer Nutzpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Haferwurzel wurde schon in der Antike als Gemüse verarbeitet; sie kommt...

1 Bild

So, 25. Juli 2010 11:30 + 13:30 Uhr FIgurentheater "Filou Fox u. die klingenden Gießkannen" im Schulbiologiezentrum

Hannover: Schulbiologiezentrum Hannover | Auf grünen Bühnen Region Hannover – Maiglöckchen, Küchenschelle, Pfeifenwinde oder Engelstrompete: ein ganzes Pflanzenorchester bevölkert von Natur aus die Gärten der Region. Für noch mehr Klangfarben sorgt das Programm 2010 der Gartenregion Hannover. Musik – von alt bis zeitgenössisch, von traditionell bis sehr speziell – wird von Mai bis Dezember von „grünen Bühnen“ in und um Hannover zu hören sein. Auf über 100...

1 Bild

Was ist das für eine Blüte?

Margrit Schuler
Margrit Schuler | Fronhausen | am 19.07.2010 | 429 mal gelesen

Fronhausen: Garten | Eine Allerweltsblume, die benutzt wird, um Blattläuse anzulocken oder die man im Salat verspeist. Ihr Innenleben ist ein rätselvolles Gemälde. - Ihr Name: Kapuzinerkresse -

5 Bilder

Wiesen Bärenklau 15

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Burgdorf | am 16.07.2010 | 2050 mal gelesen

Der Wiesen Bärenklau (Heracleum sphondylium) ist ein ganzes Stück kleiner und längs nicht so agressiv wie sein großer Bruder aus dem Kaukasus. Er gehört zu der großen Familie der Doldenblütler, die so schwer auseinander zu halten sind. Ein Merkmal hat mir mal jemand gegeben: Ist der Stengel kantig-rauh, dann ist es auch der Bärenklau. Es gibt etwa 70 Heracleum Arten. Die Blüten sind eine Weide für vielerlei Insekten und Käfer.

1 Bild

...Unkrautblüte...Acker-Gauchheil 3

Richard Reinstädtler
Richard Reinstädtler | Lohra | am 19.05.2010 | 289 mal gelesen

Lohra: Garten | Schnappschuss

2 Bilder

Gewinnspiel: Was ist denn das für eine Blume? 3

E. S.
E. S. | Marburg | am 06.05.2010 | 1098 mal gelesen

Viele von Euch haben in den vergangenen Wochen mit Blütenbildern ihre Freude über den langersehnten und endlich bei uns angekommenen Frühling geteilt. Macht weiter so! Und: sagt uns genau, was das für eine Blüte ist und wo Ihr sie fotografiert habt. Zeigt allen Stubenhockern, was Ihnen entgeht, wenn Sie nicht selbst hinaus in die Natur gehen und ganz weit die Augen aufmachen. Alle, die in den kommenden Wochen ein...