2 Bilder

Wir wollen keinen Turm 16

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 17.11.2017 | 121 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Vor drei Wochen wurde mit dem Wiederaufbau der Garnisonkirche begonnen; zur Zeit wird die Tiefgründung vorbereitet (Bild 2). Gestern abend versammelten sich Garnisonkirchenkritiker und hielten eine Andacht. "...Wir wollen diesen Turm nicht, denn das Original war ein Zeichen der Macht von Waffengewalt. Einen Friedens- und Versöhnungsort wollen wir an dieser Stelle in neuer Gestalt. Wir wollen dem Gedenken einen Raum geben...

2 Bilder

Garnisonkirchen-Baustelle mit Webcam 41

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 23.09.2017 | 610 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Seit 2004 engagieren sich Potsdamer Bürger für den Wiederaufbau. 2011 bildete sich die Bürgerinitiative "Für ein Potsdam ohne Garnisonkirche". Auch innerhalb der evangelischen Kirche ist der Wiederaufbau höchst umstritten. 2014 gründete sich die bundesweite Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“, unter Mitwirkung u.a. von Ex-Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin und dem Wittenberger Theologen Friedrich...

4 Bilder

Pflanzt doch lieber... 3

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 27.11.2016 | 88 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Martin Luthers berühmtes Zitat "Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen." wurde hier abgewandelt. Im nächsten Jahr wird das Reformationsjubiläum gefeiert, weil vor 500 Jahren (Philipp Melanchthon zufolge) Luther 95 Thesen am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben soll. "Weil Kriege, Militarisierung der internationalen Beziehungen und...

5 Bilder

Wiederaufbau des Turmes der Garnisonkirche 11

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 09.07.2016 | 176 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | In dieser Woche wurde der Turm der Garnisonkirche wiederaufgebaut - aus Legosteinen! In der Markthalle in der Breiten Straße wurde gestern das Werk vollendet - mit 35 000 Steinen. Es wird in Kürze versteigert; der Erlös soll in die Finanzierung des Wiederaufbaues fließen. '„Ich glaube, das gibt uns einen Schub, damit wir wieder ins Gespräch darüber kommen, was wir wirklich wollen“, sagte Altministerpräsident Stolpe den PNN....

9 Bilder

Breite Straße in Potsdam 24

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 11.09.2015 | 334 mal gelesen

Potsdam: Breite Straße | Die Breite Staße trägt mit ihrer Vierspurigkeit (und als Bundesstraße 1) ihren Namen zu Recht. Am östlichen Ende steht der Marstall, seit 1981 das Filmmuseum Potsdam. Er wurde 1685 als Orangerie des ursprünglichen Stadtschlosses gebaut und ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Ungefähr 150 m westlich stand noch bis 1968 die Ruine der Garnisonkirche. Seit 2004 engagieren sich Potsdamer Bürger für den...