Güte

1 Bild

Ein Tropfen Güte ist oft mehr als ein Fass Wissen. (Friedrich-Georg Jünger) 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Bochum | am 10.06.2017 | 40 mal gelesen

Bochum: Umgebung | Schnappschuss

1 Bild

Auch der andere gut genug? Aber sicher doch! (7 Sieben Woche ohne – 4. Tag) 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.02.2012 | 595 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ich habe jetzt wieder drei Zeugnisse gesehen, die Halbjahreszeugnisse meiner Jungs. Doch wie sollte ich mich verhalten im Blick auf diese Zeugnisse? Ich denke an meine eigene Schulzeit zurück. Lange Zeit hechelte ich nur so durch die Schule. Zum Halbjahreszeugnis hieß es stets: Vorrücken gefährdet! Dann hat es bei mir klick gemacht und ich war immer unter den besten - mit Energie,...

1 Bild

Jeden Tag ein bisschen besser – der pure Wahnsinn, oder? (Sieben Wochen ohne – 3. Tag) 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.02.2012 | 596 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Every day a little better“ - Jeden Tag ein bisschen besser! Den Refrain eines bekannten Englischen Liedes hatte sich ein namhafter Deutscher Discounter als Motto für seine Filialen auserkoren. „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Eigentlich putzig dachte ich. „Jeden Tag ein bisschen besser.“ Leicht und angenehm kommt das Motto daher. Aber ist es wirklich leicht, jeden Tag ein bisschen...

1 Bild

Können alle Dinge zum Besten dienen? 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.11.2011 | 771 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“ (Röm. 8, 28a) So übersetzt es Luther In einer moderneren Übersetzung heißt es zum einen noch viel forscher: „Wir wissen aber: Denen, die Gott lieben, dient alles zum Guten.“ Zum anderen ist das Beste zum Guten hin abgemildert. Luther finde ich stärker. Aber kann ich das für mich sagen? Dass mir alles zum...

2 Bilder

Ein Schmuckstück 19

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 03.11.2011 | 646 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, früher war das Kreuz kein Schmuckstück. Es bedeutete Schimpf und Schande, qualvolles Sterben – hier scheitert jemand auf ganzer Linie. Durch Jesus Christus hat sich das geändert. Das Kreuz wurde zum Siegeszeichen. Und das ist das Geheimnis seines Erfolges. Das Kreuz beschreibt das Leben, wie es ist - nicht perfekt, sondern voller Fehler und Schwächen. Ich kann scheitern....

24 Bilder

Wertvolle Wolkenspiele 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 19.06.2011 | 603 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Hörer, zur Zeit liebe ich die Wolkenspiele am Himmel. Wenn mein Sohn und ich zusammen unterwegs sind, überlegen wir uns immer, was wir in diesen Wolken erkennen. Wir lassen unserer Fantasie freien Lauf. Immer wieder entdecken wir dabei ganz tolle Figuren in den Wolken. Völlig unbeschwert sind wir dabei miteinander unterwegs. Die Sorgen und Nöte des grauen Alltags sind vergessen. Wie...

3 Bilder

Wendepunkte 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 19.05.2011 | 388 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt haben sie ihn umgeschmissen, den Atomkompromiss. Eigentlich sollten alle Atomkraftwerke länger laufen. Jetzt ist auf einen Schlag alles anders. Die Regierung will ganz schnell aus dem neuen Atomvertrag heraus – wegen Fukuchima. Ist unsere Regierung deswegen ein sprichwörtlicher Wendehals? Ich finde nicht. Mir fällt der Apostel Paulus ein. Er schreibt: „Prüfet alles und...

4 Bilder

"Ich hätte ihm mehr Courage zugetraut." - Das kann ich nicht sagen! 22

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.05.2011 | 812 mal gelesen

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, bei manchen Dingen weiß ich immer nicht, wie ich darüber denken soll. was ich dazu sagen will. Deswegen lasse ich immer gerne ein wenig Gras über eine Sache wachsen. Vielleicht verändert sich dadurch mein Bild, meine Meinung zu der Nachricht, doch ich weiß immer noch nicht, was ich denken soll. Zunächst einmal vorweg: Des Menschen willen ist sein Himmel. Ich respektiere immer...

1 Bild

Das erste Gebot christlich - ein Versuch 16

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.01.2011 | 515 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, das erste Gebot können sich meine Konfirmandinnen und Konfirmanden sehr schlecht merken. Wissen Sie noch, wie es lautet? "Ich bin der Herr, Dein Gott! Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Damals ging es gegen die vielen Götter. Heute ist die Zeit eher gottlos geworden. Mann und frau haben Gott an den Rand gedrängt. Er scheint nur noch für die Randfälle des Lebens...

1 Bild

Leben Sie jetzt! 17

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.01.2011 | 504 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie von der Aufschieberitis befallen? Ich hoffe doch nicht. Ich höre so viele Menschen sagen; „Das mache ich morgen. Schon lange will ich eine Sprache lernen, ein Instrument lernen, in einen Chor eintreten, mich für die Armen einsetzen. Das mache ich, wenn es mal ruhiger wird (aber ruhiger wird es nie). Wenn ich mal in den Ruhestand gehe, dann will ich verreisen, dann will...

1 Bild

Siebtes Lichtzeichen: Der König der Herzen kommt 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 08.12.2010 | 639 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leserin, siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Nicht ein Staatenlenker, wie es sich der Prophet Sacharja gedacht hat, nicht ein Revolutionär gegen den Kaiser in Rom, wie es der Eiferer Judas und andere Partisanen erhofften, sondern Jesus Christus, der König des Herzens, wird kommen. Von ihm will ich Dir erzählen: Jesus Christus, der leuchtende Mensch,...

1 Bild

Zum Reformationstag - Gerecht gesprochen oder vergnügt, erlöst und befreit 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 31.10.2010 | 740 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | "Jesus Christus hat uns befreit. Er ist für alle der Ort der Vergebung. Aus reiner Barmherzigkeit will Gott Gemeinschaft mit den Menschen. Durch die Werke, die das Gesetz fordert, werden wir nicht gerecht. Allein der Glaube an Jesus Christus reicht aus. Durch ihn nimmt Gott uns als gerecht an." (Knappe Zusammenfassung des 3. Kapitels der Römerbriefs) Liebe Leserin, lieber Leser, an diesem Kapitel des...

1 Bild

Schwierig, nur zu glauben, was man sieht! 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.06.2010 | 485 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Menschen sagen mir immer wieder, sie glauben nur, was sie sehen. Ich antworte dann stets, dass ich es schwierig finde, nur an das zu glauben, was ich sehe. Ich konfrontiere mein Gegenüber immer mit der Frage: "Dann legen Sie mal Ihren Verstand auf den Tisch. Mal sehen, was wir dann sehen." Klar sieht keiner den Verstand. Klar zweifle ich manchmal an meinem verstand. Trotzdem gibt es...

3 Bilder

Wir kapitulieren - kein Gottesdienst im Grünen: stattdessen am 20.Juni um 10 Uhr in der Johanneskirche 11

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.06.2010 | 454 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Gerade war ich auf dem vorgesehenen Gottesdienstgelände, den wunderbaren Schul- und Lehrgarten des Marktes Thierhaupten. Auf dem Weg dorthin mußte ich über ein kleines Bächlein fahren, doch der Wasserstand war schon knapp unter der Brückleinunterkante. Und es regnet und regnet und regnet. Der Unterstand ist auch schon leicht in Mitleidenschaft gezogen. Große Pfützen säumen den Weg dorthin. Naß und für diese...

1 Bild

Nur Liebe... 10

Petra Kinzer
Petra Kinzer | Meitingen | am 26.02.2010 | 336 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was ist der beste Umgangston mit unseren Kindern ? 12

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 21.02.2010 | 1030 mal gelesen

Ein jeder von uns hat eine Mutter und vielleicht auch einen Vater gehabt, also im Idealfall eine intakte Familie. In letzter Zeit sind oft erschreckende Nachrichten und Bilder durch die Medien gegangen, wie z.B. tote Babys in der Mülltonne oder Amoklauf in der Schule. Da fragt man sich , wie konnte so etwas geschehen ? Hängt es vielleicht mit dem Elternhaus zusammen, hat sich das Kind zu Hause nicht verstanden gefühlt,...

1 Bild

Ich bete an die Macht der Liebe - Konzert des Meitinger Liederkranzes 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.02.2010 | 475 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Am Sonntag, den 7. März findet um 17 Uhr ein Benefizkonzert des MGV Liederkranzes Meitingen unter Leitung von Josef Deffner statt mit dem Titel: "Ich bete an die Macht der Liebe". Das Publikum erwarten vornehmlich geistliche Liedern in Englisch, in Latein, in Deutsch und in Bairisch - Choral, Gospel, Jodler, Kanon, altehrwürdige und moderne Kirchenlieder. Die verschiedenen Liedblöcke werden durch Meditationen von Pfarrer...

11 Bilder

Die Medizin der Freundlichkeit 22

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.11.2009 | 483 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wenn ich in meiner Kirchengemeinde eine Veranstaltung habe, begrüße ich meine Gäste mit einem Lächeln auf den Lippen: „Schön, dass Sie da sind." Ich will damit sagen: "Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Zeit bei uns.“ Warum mache ich das? Es ist mein Experiment Freude. Als freundlicher Mensch will ich andere fröhlich machen. Denn an jedem Tag gibt es etwas, das gut tut,...

6 Bilder

"Siehe, ich sende einen Engel vor Dir her" 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 25.09.2009 | 1658 mal gelesen

Engel öffnen uns Türen, die verschlossen sind. Engel zünden uns ein Licht an, wo es finster ist. Engel sagen uns Gottes gutes Wort. Engel öffnen uns den Himmel. Engel, sende seine Engel vor Euch, damit sie Euch die Wege zeigen, den Gott Euch bereitet hat. Ich wünsche ein wunderbares Wochenende. PS: Und es ergeht an Ortsansässige eine herzliche Einladung zu unserem Jugendgottesdienst am Abend des ...

1 Bild

Ich bin dann mal weg 2 35

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 15.08.2009 | 2065 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund, leider hat es mich erwischt. Zur Zeit geht gar nichts. Ich muss mich erholen. Auch ein “Krieger des Lichts” (Paul Coelho) braucht mal Pause. Jesus, das Licht der Welt, wird mich durch dieses tiefe Tal tragen. Ich wünsch Dir/ Ihnen ganz viel Licht und Liebe und Gottes guten Begleitschutz: Mach es/ Machen Sie es gut! Ich sende liebe Grüße aus dem Meitinger Pfarrhaus und und denke:...

1 Bild

Mein Gesicht - Dein Gesicht 29

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.06.2009 | 604 mal gelesen

Lieber Leserin, lieber Leser, am Morgen blicke ich in den Spiegel. Ich sehe mein Gesicht, ein ganz normales Menschengesicht. Gott sagt über mich, ich bin sein Ebenbild. Verantwortlich will ich heute mit meinem Gesicht umgehen. Wenn es düster und streng dreinblickt, erschreckt es die Menschen. Sie ziehen sich zurück. Sie denken, ich bin lieblos. Wie fröhlich sind die Menschen, wenn mein Gesicht...

1 Bild

Meine Hand - Deine Hand: Krabbelgottesdienst am 15. März 09 um 11 Uhr 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.03.2009 | 1686 mal gelesen

Unter diesen Motto findet am Sonntag, den 15. März um 11 Uhr der nächste Krabbelgottesdienst in der Johanneskirche statt. Liebe Kleinen, liebe Große! Ich kann mit meinen Hände vieles machen - Klatschen, Winken, Zeigen, Schimpfen, Einladen, Boxen, Schütteln, Tragen, Stützen, Heben, Aufheben, Streicheln, Hauen. Gott hat uns die Hände als gute Gaben geschenkt, damit wir an ihnen eine Freude haben. Ich kann einladen....

1 Bild

Adventsperle 1: Jesus sagt doch .... 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 28.11.2008 | 444 mal gelesen

Liebe Freundin, lieber Freund! Advent ist Ankunftszeit. Wir freuen uns auf den, der kommen wird. Schon ist er gekommen im Kind in der Krippe. Als Mann von Nazareth ritt er auf einer Eselin sitzend nach Jerusalem hinein. Und dereinst wird er wiederkommen - nicht nur für die Frommen. Adventszeit, Zeit der Ankunft ist auch Vorbereitungszeit. Wie kann ich mich auf ihn gut vorbereiten, auf dass er in meinem Herzen Platz und dann...

1 Bild

Betrachtung am Sonntag: Herr, erbarme Dich 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.11.2008 | 389 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich entschied sich alles am “Kyrie eleison”, am “Herr, erbarme Dich!” Ich erzähle: “Herr Pfarrer, ich kann niemanden >Herr< nennen. Dann noch einen, der das letzte Wort über mich haben will. Das >Herr, erbarme Dich< ist doch Anbetung, oder? Ich kann das nicht.” Ich frage: “Was für Herren kennen Sie denn?” Er hielt den Daumen nach unten: “Genug!” Das war der Punkt - seine...

1 Bild

Betrachtung am Donnerstag: Kinder 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.10.2008 | 521 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, was ist denn an den Kindern so besonderes? Sie machen Lärm, Arbeit und Sorgen. Sie kosten Geld und Nerven. Manche sind frech und wachsen ihren Eltern über den Kopf. Scheinbar ein “Faß ohne Boden”: Man zahlt und hat selbst nichts davon. Deshalb kümmert sich Jesus so intensiv um die Kinder: Sie brauchen Liebe ohne Gegenleistung. Sie brauchen die Eltern ganz für sich. Sie sind wehrlos,...