Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Göttinger Sieben

Beiträge zum Thema Göttinger Sieben

Ratgeber
30 Bilder

Landtagsneueröffnung Hannover durch den Bundespräsidenten am 27. Oktober 2017

Der heutige Artikel in der HAZ, mit dem Titel " Natürlich ist das noch ein Denkmal " inspirierte mich, einige von meinen Berichten über den Landtag Hannover mit Bildern heraus zu suchen.  Die ersten Architekturwettbewerbe für den Umbau waren bereits im Jahre 2002 ausgelegt aber nicht entscheidungsreif abgewickelt, eine weitere Architektenwettbewerbsausschreibung folgte dann 2010. Der Baustart war im Jahre 2014 und es gab einige Hindernisse mit der Entkernung und den Abnehmen der Fassadenplatten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 24.10.17
  • 2
Gedanken
4 Bilder

Ungewöhnliches Denkmal

Dieses Denkmal ist deswegen sehr ungewöhnlich, weil es nur aus einem Sockel besteht und einer oben befindlichen Platte, die man, ohne auf eine Leiter zu steigen, nicht sehen kann. '...Ein 2,50 mal 4,1 mal 4 Meter großer Granitsockel mit der Inschrift „Dem Landesvater seine Göttinger Sieben“. Das Denkmal erinnert an die sieben Göttinger Professoren, die 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung durch König Ernst August protestierten und deswegen entlassen wurden.... Form, Farbe, Material und Größe...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 02.09.17
  • 3
  • 12
Freizeit
Neues Rathaus
14 Bilder

Kleiner Rundgang durch Hannover

Am Donnerstag habe ich einen kleinen Spaziergang durch einen Stadtteil von Hannover gemacht. Hier ein paar Fotos:

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 23.02.13
  • 11
Freizeit
Unser Startpunkt bei den Göttinger Sieben
23 Bilder

Donnerstagrunde wandelt am 03.06.2010 auf der Kunstmeile

Entlang des Leibnitzufers entstand eine Kunstmeile (Skulpturenmeile), die die Donnerstagrunde am Donnerstag mit dem Fotoapparat erobern wollte. Sonnenschein unser Begleiter und unser Treffpunkt bei den Göttinger Sieben, vorbei an den Überbleibseln der Wasserkunst und bewundernd auf die Skizzenblöcke der Studenten schauend. „Kannst Du auch zeichnen?“ „Leider nicht“. „Ich auch nicht, höchstens Strichmännchen“, war eines unserer Gespräche. Unterwegs immer wieder Stehen bleiben und fotografieren,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.06.10
  • 9
Kultur
Hoch zu Ross
13 Bilder

Göttinger Sieben

Während meines Spaziergangs am Leineufer bin ich den Bronze-Skulpturen der „Göttinger Sieben“ in Hannover begegnet. Unzählige Male bin ich an ihnen vorbei gefahren und habe sie nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen. Dieses große Bronzedenkmal wurde von dem italienischen Künstler Floriano Bodini (1933–2005) geschaffen. Es ist die Bezeichnung für eine Gruppe von sieben Professoren der Göttinger Universität, die nach der Auflösung der Personalunion zwischen England und dem Königreich Hannover am...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.12.08
  • 20
Freizeit
27 Bilder

Die Göttinger Sieben – ein Landesdenkmal in Hannover, an der Leine

**** Die Göttinger Sieben **** – ein Landesdenkmal in Hannover, an der Leine „Floriano Bodinis 'Göttinger Sieben' sind das schwierige Ergebnis eines Wettbewerbes des Landes Niedersachsen... [..] ...Die Qualität der resultierenden Arbeit ist umstritten... [..] ...Es gelingt der Arbeit nicht...[...] ...wirkt wenig zeitgenössisch...“ (Aus dem Gutachten: „Stand der Kunst im öffentlichen Raum im Innenstadtbereich Hannover – Perspektiven für deren Pflege und Entwicklung“) Sachverständige tun sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.10.08
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.