Fuhrleute

1 Bild

Man trifft sich aus Tradition ... 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 02.07.2014 | 410 mal gelesen

Marburg: Mönchsbrunnen | 01.07.2014 Seit Jahrhunderten treffen sich in Marburg die Fuhrleute mit ihren Gespannen und Tieren am Historischen Mönchsbrunnen (auch Pferdebrunnen genannt) am Steinweg. So auch am 01. July 2014. Links rund um den Pferdebrunnen: Auch Pferde haben Durst... Marburg b(u)y Night oder Das enttäuschte Pferd

5 Bilder

Quartier für Galanteriekrämer und fremde Fuhrleute 9

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 21.03.2014 | 317 mal gelesen

Kirchhain: Blauer Löwe | Die beiden Ansichtskarten entführen in die 30iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Wie sieht es hier heute aus und was erfahren wir über die Gebäude ? Teilbereiche der heutigen Borngasse sind auf den beiden alten Ansichtskarten zu sehen. Damit auch Sie Vergangenheit und Gegenwart vergleichen können, habe ich mich bemüht, bei meinen Aufnahmen den richtigen Blickwinkel zu finden. "Blauer Löwe" Auf der ersten...

17 Bilder

Schnalzen, das es grad so kracht. 10

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 09.10.2012 | 498 mal gelesen

Mayrhofen (Österreich): Brauchtum | Alena hielt sich die Ohren zu. Doch weiter gehen wollte sie auch nicht. Die Goaßlschnalzer hatten es ihr angetan. Sie wollte nun wissen, was dieses Schnalzen (Krachen, Knallen) bedeutet. Die Goaßl (Geißel oder auch Peitsche) galt früher als Warnsignal der Fuhrleute, sozusagen als Hupe, die rechtzeitig warnte, bevor irgendwo eingebogen wurde und keine Möglichkeit mehr gab, auszuweichen. Verschiedene Knallfolgen und...

30 Bilder

Die Lerbachtaler beim bunten Umzug der Bürgertage in Osterode

Irene Eller geb. Dolatta
Irene Eller geb. Dolatta | Osterode am Harz | am 15.06.2009 | 457 mal gelesen

Am Sonntag hieß es früh aufstehen. Um 10 h trafen sich die teilnehmenden Mitglieder der Lerbachtaler um gemeinsam zum Sammelplatz des Umzuges zu gehen. Die jüngsten Teilnehmer waren schon sehr aufgeregt da sie ja noch als Hexen oder Teufelchen geschminkt werden mußten. Nach einigem hin und her, wer steht wo und wie und langsam quängelig werdenden Hexen, marschierten wir los. Ein wunderschöner Umzug mit Musik, den...