Frohnau

27 Bilder

Kleiner Winterspaziergang 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | vor 4 Tagen | 93 mal gelesen

Heute mal ein paar Impressionen meines kleinen Spaziergangs über die Stadtteile Frohnau und Buchholz.

21 Bilder

Morgenrot mit Regenbogen 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.09.2019 | 104 mal gelesen

Da bin ich mal am 28.09.2019 ganz allein am frühen morgen 😉 gegen 07:00 Uhr auf dem Weg zum Bäcker am Markt. Und dann das! 😍 Erst ein geniales Morgenrot und dann auch noch einen intensiven Regenbogen über dem Schreckenberg und Frohnau. Nachdem der Regenbogen abgeklungen war, ein goldener Regenhimmel über St. Annen. Das hätte Stunden so gehen können, waren aber leider nur ca. 15 Minuten.

6 Bilder

Die rote Laterne 😉😍 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.03.2019 | 57 mal gelesen

...hing heute Abend über Frohnau. 😜

45 Bilder

Man kann ja nicht alles haben 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 19.01.2017 | 72 mal gelesen

...aber heute hatten wir so ziemlich alles bekommen, was einen richtig schönen Winter ausmacht: Sonne, Schnee und Eis. Hier Impressionen einer kleinen Wanderung in und um Frohnau.

73 Bilder

Traditionelles Jahresabschlußkonzert 2016 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.12.2016 | 246 mal gelesen

...des Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. heute im Kulturhaus "Erzhammer". Es war wieder ein musikalisches Feuerwerk, welches dieser Klangkörper abfackelte. Obwohl ich nun schon mehrfach bei diesen Veranstaltungen teilnehmen durfte, geht es mir wie vielen Gästen: immer wieder wird man von der musikalischen Vielfalt des Bergmusikkorps überrascht. Dies aber wiederum sollte mich doch eigentlich...

9 Bilder

Hoch hinaus 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.11.2016 | 52 mal gelesen

In der Adventszeit lohnt am Abend auch mal Treppen steigen. In der blauen Stunde ist die Aussicht von St. Annen einfach herrlich. Nur der Schnee fehlt halt immer noch, dann wäre es perfekt.

9 Bilder

Noch mehr Sonnen 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 18.08.2016 | 49 mal gelesen

...blumen. ;-) Heute bei Schlettau und Frohnau gesehen.

51 Bilder

Historischer Berggottesdienst auf dem Schreckenberg 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.07.2016 | 77 mal gelesen

Im Gedenken an den Tag der heiligen Anna, Schutzheilige des Annaberger Bergbaus, feierten die Bergknapp- und Brüderschaft "Glück auf" zu Frohnau, befreundete Bergbrüderschaften und zahlreiche Gäste am 24. Juli 2016 ab 14.00 Uhr auf dem geschichtsträchtigen Schreckenberg im Ortsteil Frohnau von Annaberg-Buchholz einen Berggottesdienst. Pfarrer Karsten Loderstädt von der Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz...

8 Bilder

Immer wieder lohnenswert 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.01.2016 | 98 mal gelesen

Ganz so kalt wie am 08.02.2012 war es noch nicht, aber das kann ja noch werden. Dennoch: ein Besuch im Frohnauer Hammer lohnt sich immer. Lecker essen und mal wieder im historischen Hammerwerk gewesen. ;-) Und so sah das damals im Eispalast aus. :-)

6 Bilder

Fast wie im Advent 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.10.2015 | 75 mal gelesen

...nur eben noch ohne Schnee, so war es am Frohnauer Hammer heute Abend.

16 Bilder

Vollmond bei Schneefall 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 03.01.2015 | 143 mal gelesen

Hat man auch nicht alle Tage: Vollmond und Schneefall oder Schneefall und Vollmond. :-)) Habe heute Abend zwischen 18:00 und 20:00 Uhr Frohnauer Hammer einmal eine kleine Wanderung über Frohnau, die Teufelskanzel und Buchholz unternommen und sogar mal ein Stativ mit dabei gehabt. Das kam dann dabei raus. :-)

9 Bilder

Frohnauer Hammer

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.12.2014 | 111 mal gelesen

Bei minus 10 Grad sind wir dann auch mal in die Gaststätte gegangen. Lecker war's...

37 Bilder

Abschlusskonzert 2014 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.12.2014 | 218 mal gelesen

Am heutigen Samstag sowie am morgigen Sonntag spielt(e) das Bergmusikkorps "Frisch Glück" Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. im altehrwürdigen Erzhammer ab jeweils 16:00 seine beiden Abschiedskonzerte des Jahres 2014. Die Zuhörer bekommen einen überraschend bunten Musikmix angeboten, wobei auch das Nachwuchsorchester richtig mit mischt. Wer nun glaubt, da gibt es wieder nur die Bergmärsche wie bei den Bergmannsparaden, wird...

1 Bild

Frohnauer Hammer mit neuer Holzwelle ausgestattet 04.11.2014 1

- -
- - | Lößnitz | am 04.11.2014 | 101 mal gelesen

Mit Hilfe eines Autokrans wurde am 3.11.2014 eine große hölzerne Antriebswelle getauscht und schon am 18.11.2014 soll der Hammer natürlich zu Schauvorführungen für die Besucher wieder in Betrieb gehen. Der Frohnauer Hammer zählt zu den ältesten technischen Anlagen Sachsens und soll Teil des künftigen UNESCO-Welterbes "Montanregion Erzgebirge" werden. Text: @Jana Behm 04.11.2014

1 Bild

Frohnauer Hammer bekommt neue Welle 12.10.2014 2

- -
- - | Lößnitz | am 12.10.2014 | 87 mal gelesen

Ein Jahrhundertereignis bahnt sich im "Frohnauer Hammer" in Annaberg-Buchholz an. In wenigen Tagen wird ein Herzstück des Museums, die Hammerwelle, gewechselt. Sie ist morsch geworden und muss dringend ersetzt werden. Die neue Welle wird gerade beim Mühlenbau Schumann in Mulda gefertigt. Anfang November soll sie eingebaut werden. Insgesamt belaufen sich Kosten auf gut 40.000 Euro. 25.000 Euro sind Fördermittel.

24 Bilder

Markus-Röhling-Stollen Frohnau 1

Jacobi Riccardo
Jacobi Riccardo | Heidersdorf | am 23.07.2013 | 196 mal gelesen

Heute hatten wir unseren historischen Wandertag. Nach dem Besuch im Frohnauer Hammer ging es weiter zum Markus-Röhling-Stollen. Etwa drei Kilometer muss man da wandern, aber es ist auch eine herrliche Landschaft. Etwa eine Stunde dauerte die Führung, die mit einer Fahrt mit einer Eisenbahn in den Stollen hinein begann. Es gab viel zu entdecken und auch vieles zu hören, was die Geschichte dieses Bergwerks vor allem die...

12 Bilder

Wieder mal ein Blick 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.07.2013 | 123 mal gelesen

...in den Frohnauer Hammer geworfen. Obwohl ich ihn nun wirklich schon gut kenne, ist es immer wieder faszinierend, von Museumsführer Bernd Schreiter durch dieses Technische Denkmal geführt zu werden. Diesmal hatte ich neben meinen beiden Kindern Manuela und Riccardo auch noch deren Freund Patrik mit, der dieses Hammerwerk erstmals besuchte. Und man mag es nicht glauben, aber selbst die heutige Jugend ist von der...

2 Bilder

Wetterpilz-Epedition in Berlin- 1. Etappe (Gartenstadt Frohnau)

Klaus-Heinz Herda
Klaus-Heinz Herda | Berlin | am 19.07.2013 | 401 mal gelesen

Berlin: Frohnau | Berauscht von der Teilnahme am 62 km Röntgenlauf im Oberbergischen Land meldete ich mich kurzentschlossen zur Umrundung der Müritz an und buchte direkt einen Flug nach Berlin als Zwischenstopp. Doch als der Start näher rückte und die Temperaturen stiegen, entschloss ich mich, Berlin als Endpunkt meiner Reise zu wählen und unsere Hauptstadt unter dem Aspekt der Kultur zu durchforsten; und zwar der Wetterpilz-Kultur. So begab...

12 Bilder

Kein Spaß zum Auftakt unseres Volksfestes 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.06.2013 | 308 mal gelesen

Eigentlich sollte dieses Wochenende in unserem Altkreis Annaberg zu einem Ereignis werden, in welchem die Lebensfreude und der Spass im Vordergrund stehen. Doch sowohl das Kroneparkfest in Cranzahl als auch die 493. Annaberger Kät entwickelten sich in den letzten beiden Tagen zu reinen Wasserspielen. Kann man dies noch einigermaßen mit etwas Humor ertragen, so sieht es für die Anwohner der Bäche und Flüsse derzeit...

10 Bilder

Schnappschüsse 6

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.01.2012 | 318 mal gelesen

So ganz nebenbei machte ich heute noch diese Aufnahmen. Da ich sie nicht mit zu den Eiszapfen stecken, aber auch nicht jeden Schnappschuss einzeln hochladen wollte, diese kleine Serie.

37 Bilder

Der Winter hat viele Farben 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 30.12.2010 | 586 mal gelesen

Bei herrlichem Wetter und Temperaturen um die 10 Grad minus lässt es sich wunderbar im Freien aushalten. Wir nutzten dieses Wetter, um mal so richtig gemütlich ein paar Runden um den Frohnauer Hammer zu drehen. Dabei entstanden im Verlaufe unseres Spaziergangs bzw. der Wanderung Bilder zu unterschiedlichen Tageszeiten (von 12.30 Uhr mittags bis gegen 17.30 Uhr), so dass sich erkennen lässt, dass auch der Winter durch...

1 Bild

Weihnachtsfeier unter Tage 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 07.12.2010 | 762 mal gelesen

Heute war für die Kinder der Klassen 4 des Lernförderzentrums Annaberg-Buchholz ein besonderer Tag. Im Markus-Röhling-Stolln wurde die Klassenweihnachtsfeier durchgeführt. Das Besondere: Es gab ein kleines Theaterstück zu sehen, es hieß "Der rätselhafte Wunschzettel". Ein wunderschönes Erlebnis für alle - Kinder wie Erwachsene.

13 Bilder

Pyramidenanschieben in Annaberg und Frohnau 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 26.11.2010 | 1626 mal gelesen

Auf so einen herrlichen Tag hatten alle gehofft: Traumkulisse auf dem Weihnachtsmarkt Annaberg-Buchholz und am Frohnauer Hammer. Die Kreisstadt war am heutigen Abend ein richtiges Winter-Weihnachts-Märchenland. Das Anschieben der großen Marktpyramide fand bei leichten bis mittleren Schneefall und Temperaturen um die minus drei Grad statt und war zugleich die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Einziger Nachteil...

20 Bilder

Pfingstsingen und andere Musik 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 24.05.2010 | 1695 mal gelesen

Am heutigen Pfingstmontag erklangen gegen 10.00 Uhr für eine Stunde die Stimmen des Musikkreises Annaberg-Buchholz unter der Leitung von Ulrike Enderlein im Wettiner Hain mitten im Buchholzer Wald. Dazu gab Renate Reuther ein paar kleine Geschichten und Anekdoten zum Besten. Ein weiterer Höhepunkt sollte der Familiennachmittag am Frohnauer Hammer werden. Und es ließ sich auch ganz gut an. Die Stimmung war Klasse, De Ranzen...

41 Bilder

Doppel-Jubiläum im Frohnauer Hammer 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 23.05.2010 | 814 mal gelesen

Was für ein Pfingstwochenende! Das Wetter zeigt sich tatsächlich von seiner derzeit besten Seite und die Gäste strömen aus nah und fern ins Erzgebirge. Ein Anziehungspunkt an diesem Pfingstsonntag war der Frohnauer Hammer. Und er ist es ja nicht nur an diesem Tag. Aber in diesen Tagen gibt es gleich mehrere Gründe, dem Frohnauer Hammer einen Besuch abzustatten und viel Zeit mitzunehmen: Erstens: Derzeit wird im...